OEM SK Hynix SSD gegen eigene tauschen

G

gmtzp3v1cpp

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche ein HP 255 G8 Notebook gekauft. Dessen RAM habe ich von 8 auf 16 GB Crucial erweitert. In dem Notebook ist eine OEM SK Hynix nVME SSD in normaler (langer) Größe verbaut. Ich habe die genaue Bezeichnung gerade nicht im Kopf aber vielleicht findet jemand unter dem Notebook Modell genaueres.

Ich habe zuerst geplant, meine Crucial MX500 SATA SSD einzubauen, das Notebook hat aber keinen SATA-Anschluss. Meine Frage ist nun, lohnt es sich die SK Hynix SSD gegen eine Crucial P2 nVME zu tauschen?

Ich habe bisher immer Crucial SSD's und Arbeitsspeicher verbaut. Gibt es Performance technisch große Unterschiede?

Sollte ich generell die OEM SSD's gegen eigene tauschen?
 
gmtzp3v1cpp schrieb:
*NVMe

gmtzp3v1cpp schrieb:
Ich habe die genaue Bezeichnung gerade nicht im Kopf
Die wirst du wohl herausfinden müssen, wenn du eine sinnvolle Antwort erhalten möchtest...

gmtzp3v1cpp schrieb:
Meine Frage ist nun, lohnt es sich die SK Hynix SSD gegen eine Crucial P2 nVME zu tauschen?
Da nur eine der beiden SSDs bekannt ist, kann man das nicht beantworten.

gmtzp3v1cpp schrieb:
Ich habe bisher immer Crucial SSD's und Arbeitsspeicher verbaut. Gibt es Performance technisch große Unterschiede?
Ja, zwischen SSD und Arbeitsspeicher bestehen gigantische Unterschiede.

gmtzp3v1cpp schrieb:
Sollte ich generell die OEM SSD's gegen eigene tauschen?
Ich wüsste nicht, warum man das pauschal tun sollte.
 
Modell der OEM SSD ist: SK Hynix hfs256gd9mnd-5510 a BA – OEM

Die Performance Unterschiede waren auf SK Hynix bzw. OEM und Crucial bezogen. Zwischen RAM und SSD gibt es klar große Unterschiede.


Gibt es ausgehend von der OEM SSD eine gute 250 GB Alternative die nicht zu teuer ist?
 
gmtzp3v1cpp schrieb:
Gibt es ausgehend von der OEM SSD eine gute 250 GB Alternative die nicht zu teuer ist?
Für 250GB würde ich mir nicht mal die Mühe machen den Laptop aufzuschrauben.

Nein, der Tausch macht keinen Sinn. Weil selbst ein potentiell schnelleres Laufwerk dir keinerlei Vorteile bringt.
 
Also RAM erweitern ist ja in Ordnung - es nur zu tun, um den OEM-RAM loszuwerden aber zumindest fragwürdig.
Ebenso ist es einfach nicht sinnig, eine kleine SSD mit einer ebenso kleinen SSD zu ersetzen, nur weil man die eigene "Vorzugsmarke" im Laptop haben will...
 
Aufgeschraubt habe ich das Notebook bereits um den RAM eben auf 16 GB zu erweitern.

Eventuell baue ich auch 500 GB ein, allerdings eben die Frage bezüglich der Verlässlichkeit auf die SK Hynix SSD.
 
Also jetzt kann ich das genaue Modell der verbauten SSD nennen: SK hynix BC711 HFM256GD3JX013N 256,0 GB.

Gibt es zwischen der verbauten SSD und der Crucial P2 bzw. der Crucial P3 einen großen Unterschied? Würde es sich lohnen diese zu tauschen? Das Notebook unterstützt nur PCIe Gen 3 x4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Grammatikkorrektur)
gmtzp3v1cpp schrieb:
Also jetzt kann ich das genaue Modell der verbauten SSD nennen: SK hynix BC711 HFM256GD3JX013N 256,0 GB.
Hat die sich jetzt plötzlich verwandelt oder hast du dir vorhin einfach nur etwas ausgedacht?

Jetzt ist es nämlich eine m.2 2242 SSD und nicht wie angegeben eine 2280, ausserdem ist es jetzt ein anderes Modell
 
@Lawd dem Rangz Ich war vorhin noch unterwegs und hatte das genaue Modell nicht im Kopf, habe dieses aber vor ein paar Tagen mal gegoogled um Erfahrungsberichte zu finden. Jetzt habe ich nochmal CrystalDiskInfo gestartet.

Sorry an dieser Stelle für die Verwirrung.

Lawd dem Rangz schrieb:
Jetzt ist es nämlich eine m.2 2242 SSD und nicht wie angegeben eine 2280
Was bedeutet das jetzt konkret mit der Gegenüberstellung einer Crucial P2 oder P3?
 
Zurück
Oben