News OEM-SSDs: Micron setzt erstmals auf PCIe 4.0 und 176-Layer-NAND

tackleberry schrieb:
Aber Micron? PCIe 4.0 SSDs im Entreprise / DC Segment? Nix. "Optane" Varianten unter eigenen Namen?
Ja was bringt das auch? Mehr IOPS bekommst du dadurch nicht und die Bandbreite ist eh schon ausreichend. Ein Bekannter hat auf der Arbeit erst so einen NVMe Storage in Betrieb genommen. Im RAID hat er jetzt gänzlich andere Flaschenhälse als die NVMe.
 
mgutt schrieb:
Ja was bringt das auch? Mehr IOPS bekommst du dadurch nicht und die Bandbreite ist eh schon ausreichend. Ein Bekannter hat auf der Arbeit erst so einen NVMe Storage in Betrieb genommen. Im RAID hat er jetzt gänzlich andere Flaschenhälse als die NVMe.
Es bringt ziemlich viel wenn man 4K Videobearbeitung mit ProRes betreibt und mehrere hundert GB oder TB große Files einlesen muss. Auch beim Rendern merke ich massive Zeitvorteile(!) seit dem ich auf DC SSDs setze. Die SSDs haben sich innerhalb kurzer Zeit amortisiert. Und yoo, habe halt nen Threadripper Pro hier. Flaschenhals my Ass. Mein größter Flaschenhals ist gerade das Netzwerk und das es keine bezahlbare (passiv gekühlte) Netzwerk Hardware für meinen 25 Gbit/s Glasfaser Anschluss gibt. :daumen:
 
tackleberry schrieb:
Es bringt ziemlich viel wenn man 4K Videobearbeitung mit ProRes betreibt und mehrere hundert GB oder TB große Files einlesen muss.
Naja, dann gehörst du aber nicht zur Zielgruppe. Das bisschen Traffic schafft auch eine gute Consumer NVMe. Im Enterprise Bereich schaut man wie oft man die SSD bei welcher Blockgröße wie oft pro Woche komplett vollschreiben darf. Das ist vom Verschleiß was völlig anderes als ein paar Hundert GB pro Woche. Und lesen ist ja sowieso irrelevant.
 
mgutt schrieb:
Naja, dann gehörst du aber nicht zur Zielgruppe. Das bisschen Traffic schafft auch eine gute Consumer NVMe. Im Enterprise Bereich schaut man wie oft man die SSD bei welcher Blockgröße wie oft pro Woche komplett vollschreiben darf. Das ist vom Verschleiß was völlig anderes als ein paar Hundert GB pro Woche. Und lesen ist ja sowieso irrelevant.
Please tell me more. :daumen:
1622709127314.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
mgutt schrieb:
Naja, dann gehörst du aber nicht zur Zielgruppe. Das bisschen Traffic schafft auch eine gute Consumer NVMe
Wenn ich mich recht erinnere, war Tackleberry's Corsair MP510 4TB total mit dem Leben überfordert und die ist ja Consumer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
tackleberry schrieb:
Please tell me more. :daumen:
Wie schafft man es bitte Videos zu schneiden und parallel 1TB pro Stunde im Durchschnitt zu encoden?! Sieht ja eher nach einem zentralen Render-Server oder Chia aus als nach einer Workstation. Schlimm 🙈

Salierfähig schrieb:
Wer weiß welche Qualität die bei Kioxia oder Micron einkaufen und wie deren Over-Provisioning und Garbage Collection so aussieht. Vom Datenblatt her jedenfalls lange nicht das Niveau einer Micron, Intel oder Samsung Enterprise SSD. Es hat auch seinen Grund warum die "kleiner" sind. Die lassen einfach viel mehr Platz für Over-Provisioning.

Ist die Frage ob da eine Samsung PM1735 nicht eher Sinn macht.
 
mgutt schrieb:
Wie schafft man es bitte Videos zu schneiden und parallel 1TB pro Stunde im Durchschnitt zu encoden?! Sieht ja eher nach einem zentralen Render-Server oder Chia aus als nach einer Workstation. Schlimm 🙈
Einfach mal ProRes googlen. Das geht damit ganz einfach wenn man damit Kohle verdient. Wenn ich mal zwei gleiche DC SSDs bekommen würde, würde ich sogar mal Software Raid0 ausprobieren. ;D

Heute hat mir ein Händler per Anruf beim Distributor 2x 3.84TB Samsung PM9A3 U.2 reserviert. War auch voll der Akt weil der Händler eigentlich nur montags beim Distri Ware bestellt... Dafür scheint das wohl der einzige Händler in Europa zu sein, dessen Lagerbestand einfach 1:1 dem des Distris in Echtzeit entspricht. Sollen nächste Woche kommen. Ich bin gespannt. Schon lustig was für Stunts ich mittlerweile mache um an SSDs zu kommen. :daumen:

Eigentlich wollte ich ja keine Samsung OEM mehr weil die mir keine Treiber zur Verfügung stellen wollen aber es geht gerade nicht anders... Könnte auch noch zwei 8 TB Intel P4510 für je 1500 Euro bekommen aber irgendwie ist mir die Technik da dann doch etwas zu alt für das Geld... 64 Layer NAND und PCIe 3.0 FTW... Die Intel D7 5510 ist aber schon richtig geiler Scheiß. Die PM1733 kommt direkt danach. Die Intel habe ich glaube noch nie wirklich bei irgendeinem Händler gesehen und meine auch nur per Glück bekommen.

Ergänzung ()

Salierfähig schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, war Tackleberry's Corsair MP510 4TB total mit dem Leben überfordert und die ist ja Consumer.
Das Ding war der größte Schrott überhaupt. Gott sei Dank hat Amazon das Ding einfach zurückgenommen. Was ich an Zeit und Geld gespart hätte, wenn ich direkt auf den U.2 Zug aufgesprungen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Salierfähig
0x7c9aa894 schrieb:
Das ist schon super. Die Samsung und Kioxia U.2 schaffen nur 4000 MB/s schreibend.
Das packen die dann aber auch bis 8TB von 8TB beschrieben sind. Schreib mal 8 TB am Stück auf ne 0815 SSD...
 
tackleberry schrieb:

Da kann ich mit meiner Samsung Steam-SSD nicht mithalten. xD Ich dachte, ich schreibe schon viel... Eine Micron Enterprise-SSD hab ich noch als schnelle Backup-Lösung dahinter hängen sowie dahinter eine HDD. Bevor dann ein NAS+Backup folgt...

Würde mir gerne die neue 5800er Optane mit 3.2TB holen, ist aber nirgends zu bekommen. Wäre das optimale Upgrade für die 2TB Samsung OS-SSD.

123.png
 

Anhänge

  • 444.png
    444.png
    56,3 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Eine P5800X hat eine Haltbarkeit von 100 DWPD (Drives Writes Per Day). Dass heißt, sie darf 5 Jahre lang die eigene Kapazität 100 mal täglich schreiben. Eine Datacenter SSD mit TLC-NAND hat um die 1 DWPD und hält damit auch 5 Jahre, wenn man sie täglich einmal komplett überschreibt. Die Optane wird als profanes Systemlaufwerk wohl ein paar Hundert Jahre halten. Aber so lange wird die PCIe Schnittstelle nicht unterstützt. Man wird Daten in Zukunft per Lichtwellenleiter übertragen, weil es nichts schnelleres als Lichtgeschwindigkeit in diesem Universum gibt.
 
@deo Ich glaube da geht es dann weniger um die DWPD und mehr um die extrem niedrigen Latenzen von Optane. Das ist auch warum sich Optane letzter Generation oftmals in Benchmarks wie z.B. Spielstände laden absetzen kann obwohl die maximale Transfergeschwindigkeit deutlich unter der NVMe Konkurrenz liegt.
 
Richtig, mir geht es um die Response-Time. Und da sind die Optanes eben ungeschlagen. Ich warte ungern am Rechner. Angeklickt muss der Kram aus dem Stand direkt geladen sein. Und von den DWPD aus gesehen...werde ich zumindest mit meinem (!) Nutzungsprofil schon jetzt keine meiner SSDs totgeschrieben bekommen. Weder die Consumer- noch Enterprise-SSDs. Bin eh gespannt, wohin sich das ganze entwickelt. Ob SATA über kurz oder lang "stirbt", ob U.3 U.2 ablösen wird, etc.
 
Zurück
Oben