News MP600 Pro XT SSD: Corsair legt mit 176-Layer-NAND noch eine Schippe drauf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Puscha, flo.murr und 2 andere
Wollten die Toblerone nachmachen oder warum sieht der Kühler so aus!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, rentex, Rizzo und 6 andere
Das nenne ich mal einen coolen M.2 Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, LamaTux, nco2k und eine weitere Person
NameHere schrieb:
Wollten die Toblerone nachmachen oder warum sieht der Kühler so aus!?
Passiver Kühlkörper -> Rippen weit auseinander, damit die Luft auch zwischen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und emerald
Rickmer schrieb:
Passiver Kühlkörper -> Rippen weit auseinander, damit die Luft auch zwischen kann
Jo, dafür wird die Auswahl des Steckplatzes ziemlich eingeschränkt
 
Solange es die auch ohne kühler gibt passt's ja :D
 
Blöd nur da bei den meisten Boards der erste M2 Slot von der Grafikkarte verdeckt wird, da sind flache Kühler ehr ein Segen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und latexdoll
@R4ID:
ist das der fall? der erste M.2-slot ist oft zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot.

ich gehe schwer davon aus dass man den kühler auch hier recht einfach entfernen kann.
 
Deathangel008 schrieb:
ist das der fall? der erste M.2-slot ist oft zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot.
Das hab ich bei normalen ATX-Boards iirc noch nie gesehen, höchstens bei nen paar ITX-Dingern - aber selbst dann wird es ggf. wieder eng zwischen Graka und CPU-Kühler
 
Ich freue mich schon extremst auf den Test der MP600 Pro XT gegen die FireCuda 530 (und weitere übliche Verdächtige) nächste Woche! :)

Leide unter Speichermangel (so langsam wirds Zeit) und habe mich bisher nicht entscheiden können was für eine M.2 es werden soll, da die Auswahl groß ist und ich von der aktuellen PCIe Generation dann gerne "das beste" (ich weiß, dies gibt es nicht und ist je nach Anwendungsfall anders) kaufen möchte.
Einen PCIe 4.0 x4 angebundenen M.2 Slot habe ich, der sitzt zwischen CPU Sockel und erstem x16-Slot. Der Rest meiner M.2 Slots (3) sind PCIe 3.0.

Zum Kühler: Ich habe gelesen das man diesen wohl sehr einfach entfernen kann. Ob dabei die Garantie erlischt, weiß ich nicht.
 
@Termy:
echt jetzt? schau dir aktuelle ATX-MBs mal genau an. da sind die MBs die keinen M.2-slot zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot haben klar in der minderheit.
 
Das schaut sehr interessant aus!
Ich habe lange mit der MP600 geliebäugelt, bin dann aber aufgrund eines Angebots zur Samsung 980 Pro gewechselt und auch sehr zufrieden. Aber eine 4TB Version der Pro XT in naher Zukunft wäre auch nice :)
 
So lang dadurch die NVMe SSDs mit Otto-Normal-Speed günstiger werden, bin ich vollends dabei xD

Man sollte die Dinger generell auch als Version ohne Kühler anbieten und eben mit dem Hinweis das die NVMe gekühlt werden muss.

Wer sich so Zeugs holt, hat dann auch meist ein Board mit dickem Kühler.
Da muss der NVMe-eigene Kühler sowieso runter.

3x5-10€ sind zwar nur Kleinvieh, aber läbbert sich ;)
 
Termy schrieb:
Das hab ich bei normalen ATX-Boards iirc noch nie gesehen
z.B. Gigabyte X570 Aorus Master
Bei mir sitzt die M2 direkt über der Grafikkarte, kann ich sehen und dran kommen dank AiO.
Bei einem großen Luftkühler wäre die schwer zu sehen/erreichen.

Die Neuen gefallen mir. Als 2 TB Version wäre das ne super Sache, nur ca. 100€ über anderen sehr guten M2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@Deathangel008

Sry meinte den 2 M2 Slot, das bezieht sich aber nur auf Boards die 3 M2 Slots auf der Front haben.
Mit einen GPU Kühler im 2,5 oder 3 Slotdesign kann es schon eng werden.
 
Ist auch ein netter Trick immer die Preise oben zu halten mit dem schnellen Produktzyklus da in dem Bereich viele die NVMe aus den Top-3 kaufen. Die MP600 war schon sehr gut und die Pro eigentlich auch nur eine Variante mit anderen Stärken. Mehr als 300 zahle ich für so ein Teil in der 2 TB Version nicht. Die MP600 Pro hatte ich jedenfalls erst hier für 250 Tacken und muss sagen ist sicherlich schon eine der besten, allerdings nicht PS5 kompatibel mit dem Passiv-Kühler, bzw. muss man dann halt abmontieren und was kleines drauf bauen. Bin aber eher auf Direct Storage gespannt, der Speicher in der PS5 reicht mir noch aktuell.
 
minimii schrieb:
Und die nächste heißt dann "XT-PE"
Das Design gefällt mir aber auch
Nein. Die nächste MP600 Pro XT Ultra undie übernächste MP600 Pro XT Ultra XTX;)

Mir gefällts auch, wobei feinere Kühlrippen sehr viel effektiver wären al primitive breite Platten.
 
Viper816 schrieb:
wobei feinere Kühlrippen sehr viel effektiver wären al primitive breite Platten.
Teurer in der Produktion, vermutlich kein nennenswerter Unterschied in der Anwendung, könnte sogar nachteilig sein wenn nicht aktiv belüftet wird, passt optisch besser ins Produktkonzept.
"primitive Platten" pff :D Sind graziöse Kühlfinnen denn so kultiviert und gebildet?
 
Ich habe mal eine Frage an euch Hardware-Profis: Gibt es zur Zeit irgendeine Grenze bei der mehr IOPS nichts mehr (spürbar) nutzen?
Ich habe so das Gefühl, dass es eine solche Grenze geben muss, da sich bereits meine SATA SSD mit deutlich niedrigeren IOPS sich bei mir ähnlich schnell anfühlt wie meine M2 SSD mit deutlich besseren Raten (nichts im Vergleich zu den hier gezeigten :D).
 
Zurück
Oben