• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Offener Brief an EA

AvA

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
77
Electronic Arts hat darüber hinaus eine Klage beim Kölner Verwaltungsgericht gegen die BPjM-Indizierung von "C&C Generals" eingereicht.
Der Geschäftsführer EA Central Region, Dr. Intat, kommentiert diesen Schritt folgender Maßen: "Die Bereinigung des entstandenen materiellen Schadens ist kein entscheidendes Kriterium für diesen Schritt. Vielmehr geht es uns darum, das fragwürdige Vorgehen der BPjM in diesem Fall nicht einfach hinzunehmen. Mir scheint, dass man EA Deutschland als Tochterunternehmen eines US-amerikanischen Konzerns aus politisch motivierten Gründen ungerecht behandelt hat."



Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Trauer und Bestürzung, hatte ich vor einigen Wochen von der Entscheidung der BPjM gehört, Ihr Spiel C$C Generals zu indizieren.
Wie Ihnen ist mir dieser Schritt bis heute ein Rätsel geblieben, ein so politisch korrektes und weltoffenes Spiel zu verbieten.
Da ich der Meinung bin das die politische Indoktrination pardon Bildung unserer Jugend nicht früh genug beginnen kann, habe ich mir meine eigenen Gedanken zu diesem Thema gemacht, denn was kann nur eine staatliche Organisation dazu bewegen unseren Kindern so wichtige Fakten und Tatsachen, wie Sie mit Ihrem Spiel C$C Generals vermitteln, vorzuenthalten?
Immerhin habe selbst ich erst durch dieses Spiel gelernt, dass Terroristen (also angehöriger aller arabischen Bevölkerungsgruppen) unbegrenzten Zugriff auf Antraxvorräte besitzen und mit besonderer vorliebe die eigenen Anhänger ausbeuten, niedermetzeln und versklaven.
Das diese offensichtlichen Tatsachen der hiesigen Regierung natürlich nicht in ihr feiges pazifistisches Weltbild passen ist verständlich, und so gibt es natürlich nur eine Erklärung für das Vorgehen der BPjM:

Propaganda

Vielleicht ist selbst Ihnen diese drastische Interpretationsweise noch nicht in den Sinn gekommen, dennoch ist es doch naheliegend, denn so kann unsere Regierung gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Zum einen, wird so die Wahrheit über die bösen Terroristen und Chinesen vor der deutschen Öffentlichkeit versteckt (1) und uns jegliche Möglichkeit genommen, den patriotischen(2) und einzig wahren „American Way of Life“ zu verstehen, zum anderen wird Ihnen, so wie Ihr Geschäftsführer EA Central Region, Dr. Intat, schon richtig bemerkte, als US-amerikanischem Konzern und damit der US-Wirtschaft ein unfairer und empfindlicher Schlag versetzt.
Dies ist meiner Meinung nach, die einzig mögliche Interpretationsweise, denn nach den allseits Annerkanten Regeln des freien Marktes würden Kinder natürlich diese Spiel nicht kaufen, wenn es nichts für sie währe.

Da ich wie Sie diese offensichtliche Benachteiligung von US Unternehmen nicht weiter hinnehmen möchte, und zudem der Meinung bin, dass der deutschen Öffentlichkeit nicht länger die Wahrheit vorenthalten werden kann, möchte ich Ihnen hiermit meine bedingungslose Unterstützung und blinden Gehorsam anbieten.
Ich habe im örtlichen Kindergarten bereits Protestmärsche und Lichterketten für Sie und Ihre Firma organisiert, und auch hier die volle Unterstützung in der Altersklasse von 3-5 Jahren erhalten.
Allein diese Tatsache soll verdeutlichen, dass unsere Jugend noch nicht verloren ist und durch weitere C$C Titel mit schonungslosen Fakten als Grundlage gerettet werden kann.
In der städtischen Grundschule, habe ich zudem durch ein Bürgerbegehren durchsetzen können, dass alle Geschichtsbücher durch Ihr Spiel ersetzt wurden.
Ich hoffe somit meinen Beitrag zur Umgehung der propagandistischen und staatstreuen BPjM leisten zu können und werde auch weiterhin für die Bildung unser Kinder kämpfen.

In diesem Sinne:
Spiel heil
Ihr treuer untergebener
J M

P.S.: Wenn sich ihre großzügige US Regierung dazu bereiterklärten würde unsere Rückradlosen Repräsentanten mit Hilfe von Ionenwerfern abzulösen, wurde ich mich für das Amt des Informationsministers in einer neu geschaffenen demokratischen Marionettenregierung gerne zur Verfügung stellen.

1. deutsche Medien sind in diesen Fragen ja eh alle Gleichgeschaltet und werden uns diese Informationen niemals zugänglich machen – oder haben Sie im BRD Fernsehen schon einmal einen Antraxpanzer in den Händen von Terroristen gesehen?

2. natürlich bezogen auf unsere Eigenschaft als Erdenbürger
 
Sonst hast du keine Probleme oder? Vorallem das "Spiel heil" ist geschmacklos wie der Rest auch.
 
Yep ganz genau!
Übrigens auch wie Zivilisten mit Antrax zu bekämpfen, Massaker zu verüben und UN Hilfsgüter zu stehlen (natürlich mit vielen zivilen Opfern)
Aber da regt sich keiner darüber auf, da die Grafik ja so geil ist.

DAS finde ich geschmacklos.
 
Ironie verstehst Du nicht, kann das sein?!
Der "offene Brief" spiegelt wohl eher die Geschmacklosigkeit des Spieles wider.

edit* Das ging an H1tman
 
Sauba AvA.
Dein Brief sprüht voller Witz und Ironie, leider aber auch vor Rechtschreibfehlern, aber wurscht :D.

Werde allen Kollegen hier mal zeigen, wie man sowas macht.

Danke!
 
Original erstellt von Anaxagoras
...leider aber auch vor Rechtschreibfehlern, aber wurscht :D.

Ava ist halt Legastheniker (Jetzt echt! Ich kenn ihn persönlich!), aber ich teile seine Meinung voll und ganz. Bei so einem Spiel Klage gegen eine Indizierung einzureichen ist einfach lächerlich. Sowas gehört nicht in Kinderhände, da diese die heimliche Propaganda nicht durchschauen werden, wie Ava (der übrigends volljährig ist ;) ).

Edit: Rechschreibfehler beseitigen... sind immer noch welche da? ;)
 
THX

Wegen meinen Fehlern bin ich berüchtigt.
Tut mir leid aber das hat mir die Schule nicht austreiben können.
 
da wird sich EA ja freuen, vor allem über die lichterketten im kindergarten :lol:
schöner text, man muss schon genau lesen um alles mitzukriegen
habs zuerst nur überflogen und dachte: was is dat denn?! (Pisa lässt grüßen :D )
aber beim genaueren lesen... :daumen:

:headshot::skull_alt:
 
Es geht doch jetzt wohl nicht wieder diese Diskussion los, weil Leute, die Realität und Fiktion nicht außeinander halten können, über ein Pixelkrieg (und es ist nichts anderes als ein Pixelkrieg - reine Fiktion) jammern während der ''Embedded Journalist'' filmt wie die Haubitzen fröhlich auf so gut wie wehrlose Irakis feuern...
Regt sich auch einer so über CNN oder RTL auf? Das ist nämlich keine Fiktion.
 
Original erstellt von LtDan
Bei so einem Spiel Klage gegen eine Indizierung einzureichen ist einfach lächerlich. Sowas gehört nicht in Kinderhände, da diese die heimliche Propaganda nicht durchschauen werden, wie Ava (der übrigends volljährig ist ;) ).

Hat Irgendwer behauptet das dieses Spiel in Kinderhände gehört? Es wurde mit einer USK 18 verkauft, wenn ich mich nicht irre. Das heißt, daß Kinder schon gar nicht legal die Möglichkeit hatten es zu kaufen. Also warum dann eine Indizierung, die hier auch noch beklatsch wird, wie die Bücherverbrennung aus alten Zeiten? Etwa nur weil einigen Leuten das Thema nicht passt? Oder das Feindbild? Dann kauft es halt nicht! (Falls ihr überhaupt Spiele im Original kauft, wenn nicht unbedingt ein Key zum Onlinezocken erforderlich ist)

Also laßt euer psyeudomoralisches Kindergeschrei mal stecken.
 
Frei ab 16 :cool_alt:

Und nur weil es virtuell ist, wird es nicht besser!

BtW ich habe das Game im original und finde es als Spiel super, nur leider muss ich jedes Mal lachen, wenn ich sehe wie sorglos die Entwickler mit so einem heiklen Thema umgegangen sind. (ich will jetzt nicht von Propaganda sprechen)
Wenn dich das nicht stört bitteschön, ich denke halt etwas weiter als bis zu meiner eigenen Haustür und wenn ein solches Weltbild jetzt als witzig empfunden wird, dann prost Mahlzeit.
Schon einmal US TV gesehen?

Im übrigen, dass mit der Bücherverbrennung nehme ich dir übel. :mad:
Denn ein Rechtsstaat muss sich nun einmal auch wehren können.
Ich will doch gar nicht die BPjM unterstützen (ich zweifele den Verein auch selber an), doch das Argument von EA, das Spiel sei aus politischen Gründen verboten worden ist doch noch viel fadenscheiniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Fatalist
Hat Irgendwer behauptet das dieses Spiel in Kinderhände gehört? Es wurde mit einer USK 18 verkauft, wenn ich mich nicht irre. Das heißt, daß Kinder schon gar nicht legal die Möglichkeit hatten es zu kaufen. Also warum dann eine Indizierung, die hier auch noch beklatsch wird, wie die Bücherverbrennung aus alten Zeiten? Etwa nur weil einigen Leuten das Thema nicht passt? Oder das Feindbild? Dann kauft es halt nicht! (Falls ihr überhaupt Spiele im Original kauft, wenn nicht unbedingt ein Key zum Onlinezocken erforderlich ist)

Also laßt euer psyeudomoralisches Kindergeschrei mal stecken.


1.) Wurde es wegen menschenverachtenden Szenen/Level indiziert und nicht weil es zu brutal ist.

2.) Bevor Du andere Pseudomoral unterstellst, solltest Du vielleicht einmal nachdenken. Wenn in einem Spiel dazu aufgefordert wird die Zivilbevölkerung dahinzumetzeln (obwohl der Level auch ohne deren Ermordung geschafft werden kann), und man so etwas einfach hinnimmt, sind wir vom Spiel KZ-Manager nicht mehr weit entfernt bzw. haben damit ein und die selbe Stufe erreicht.
 
Original erstellt von AvA
Frei ab 16 :cool_alt:

Dann ist es halt ab 16. Was aber nur zeigt, daß ein verantwortliches Gremium der Meinung war, es sei für 16 Jährige geeignet. Dies läßt die unter politischem Druck durchgeführte Indizierung eigentlich in einem noch schlechteren Licht erscheinen.

Und nur weil es virtuell ist, wird es nicht besser!

Jetzt komm mir nicht mit sowas. Jeder der Counterstrike auf der falschen Seite spielt, ist also auch nicht besser?

BtW ich habe das Game im original und finde es als Spiel super, nur leider muss ich jedes Mal lachen, wenn ich sehe wie sorglos die Entwickler mit so einem heiklen Thema umgegangen sind. (ich will jetzt nicht von Propaganda sprechen)

In den USA sieht man gewisse Dinge eben ein wenig anders.

Wenn dich das nicht stört bitteschön,

Sollte es das?

Im übrigen, dass mit der Bücherverbrennung nehme ich dir übel. :mad:

Damals wurde Bücher die die Leute nicht lesen durften/sollten symbolisch verbrannt. Was ist bei der Indizierung, welche einer Zensur gleichkommt da groß anders?

Denn ein Rechtsstaat muss sich nun einmal auch wehren können.

Gegen was bitteschön soll sich der Rechtsstaat in diesem Fall wehren?

Ich will doch gar nicht die BPjM unterstützen (ich zweifele den Verein auch selber an), doch das Argument von EA, das Spiel sei aus politischen Gründen verboten worden ist doch noch viel fadenscheiniger!

Ach so. Eigentlich sind Indizierungen schlecht, aber wenn ein Spiel mit einer unpassenden Umgebeung indiziert wird, dann ist es auf einmal gut. Wer oder was ist hier bitteschön fadenscheinig? Da ein anderes Gremium eine Freigabe ab 16 Jahren für angemessen hiel, liegt die Begründung eigentlich mehr als nahe.
 
Ich hoffe jetzt mal für dich, dass du nur einen ungeheuren Hass auf die BPjM hast um so zu argumentieren.

Lassen wir mal diesen ganzen indiziert, nicht indiziert Kram weg, du findest also absolut nichts an Generals moralisch, politisch oder sonst irgendwie anstößig?
Traurig. Dann spielst du sicher auch noch diese Anfang der 90 Jahre so populären Juden verheiz Spiele? Oder wie?
Jetzt sag nicht das währe etwas ganz anderes.

Ich hab mich noch nie über Quake oder CS aufgeregt doch bei diesem Spiel hat EA meiner Meinung nach eindeutig eine Grenze überschritten. Krieg wurde in der C&C Reihe ja schon immer verherrlicht, nun ja das ist halt so, aber nun MUSS man auf einmal die Zivilbevölkerung miteinbeziehen.
Und wer nun sagt, man solle das nicht mit der Realität gleichsetzen, den frage ich warum EA dann genau das so penibel versucht.

Die Antwort ist doch einfach, in den USA ist es zur Zeit schick patriotisch zu sein und dazu muss natürlich auch jeder wissen, dass die Gegenseite (die Terroristen) böse sind.

Um dann doch auf deinen Bücherverbrennungsvergleich zurückzukommen, du weißt ja sicher, dass der paradoxer weise sehr gerne von Neonazis missbraucht wird, die jetzt auf einmal Zensur schreien weil nun ihre Schriften auf dem Index landen.
Ich halte es für eine Frechheit so zu argumentieren, zumal es in unserem Staat eindeutige Regeln gibt, die jeder vorher kannte (auch EA - warum gab es in C&C sonst immer den Blechdosen Sound?) und die Verfassungsmäßig abgedeckt sind.
Einer Organisation wie der BPjM nun aber gerade in diesem Fall zu unterstellen sie würde Willkürlich handeln ist doch recht schwach.

Ich habe im Übrigen nie behauptet, dass

„Eigentlich sind Indizierungen schlecht, aber wenn ein Spiel mit einer unpassenden Umgebung indiziert wird, dann ist es auf einmal gut“

Über das Für und Wieder wurde schon so viel geplaudert, doch finde ich es ganz einfach einleuchtend, dass Spiele wie Generals, CS und Quake nicht in Kinderhände gehören.
Warum dann auch gleich alle anderen bestraft werden oder wie weit das alles nützt und praktikabel ist eine ganz andere Frage.

Wir können aber gerne auch Amerikanische Verhältnisse einführen, dann können wir zwar wieder Quake im Kindergarten spielen nur wenn wir „Fuck“ sagen müssen wir ein lautes „Piep“ hinterher rufen. Zudem dürfen wir dann keinen Film mehr sehen, in dem ein nacktes Bein zu sehen ist.
Also sag nicht dass das alles ein Deutsches Problem ist.
Wir setzen unsere Werte nur anders als andere Nationen, was durchaus legitim ist.
 
Original erstellt von GRAKA0815
1.) Wurde es wegen menschenverachtenden Szenen/Level indiziert und nicht weil es zu brutal ist.

Dann hätte es vorab erst ab 18 Jahren freigegeben werden müssen, was scheinbar nicht der Fall war, da die USK, welche sich mit diesem Thema befaßt, anderer Meinung war. Und komischerweise nicht nur in Deutschland.


2.) Bevor Du andere Pseudomoral unterstellst, solltest Du vielleicht einmal nachdenken. Wenn in einem Spiel dazu aufgefordert wird die Zivilbevölkerung dahinzumetzeln (obwohl der Level auch ohne deren Ermordung geschafft werden kann), und man so etwas einfach hinnimmt, sind wir vom Spiel KZ-Manager nicht mehr weit entfernt bzw. haben damit ein und die selbe Stufe erreicht.

So lange kein Straftatbestand vorliegt und das Spiel somit verboten worden wäre, ist es doch wieder nur die Pseudomoral, welche Anlass der Indizierung war.
 
Meint ihr nicht wenn es USK16 eingestuft wurde ist es in Ordnung?
Überlegt doch mal 16 Jährigen wird es ermöglicht mit Motorad zufahren. Sollte man da nicht auch MotoRacer-Serie verbieten? Zudem haben manche mit ende 16/17Jahren schon Kettensägen,Bohrhammer etc womit man richtig böse schaden anrichten kann in der Hand. UNd solche Indizierungen sind nur schlecht für die Deutsche Wirtschaft.

Zudem sind indizierungen genauso sinnlos wie ein Rauchverbot für unter 16Jährige
es rauchen in der zwischen zeit schon 2.Klässer sollte das nicht eher kontrolliert werden alle Virtuelle Zeitvertreib?

Und jetzt überlegen alle mal die für Schmerzhaft Gekürzte Games,DVD etc sind.
Bitte alle die Handheben die jetzt merken das sie was falsch machen.............

PS: bitte nicht auf rechtschreibung prüfen, und nochwas EA lacht sich tot.
Wie auch immer die BPJM verstösst eh gegen EU-Recht

mfg The CNC-Generals+Quake3Arena Gamer
Prof-Falmer aka FlameICE aka Arknoymos aka VomHochHausSpringer(ohne Fallschirm)
 
Original erstellt von Fatalist
Dann hätte es vorab erst ab 18 Jahren freigegeben werden müssen, was scheinbar nicht der Fall war, da die USK, welche sich mit diesem Thema befaßt, anderer Meinung war. Und komischerweise nicht nur in Deutschland.

Nein, zunächst wurde das Spiel geprüft, das war richtig, jedoch erst nachdem Eilanträge wegen der genannten Szenen gestellt wurden wurde es nochmal geprüft und für indizierungswürdig befunden!


Original erstellt von Fatalist
So lange kein Straftatbestand vorliegt und das Spiel somit verboten worden wäre, ist es doch wieder nur die Pseudomoral, welche Anlass der Indizierung war.

Auch falsch, es gab bsw. auch Nazi-Lieder/Gruppen welche erst nach wiederholten Prüfungen auf den Index kamen. Zivilisten, ob Reel oder als Pixel dargestellt so darzustellen als hätte ein Aufstand im Warschauer Ghetto stattgefunden und das auch noch für gut zu befinden bzw. zu verteidigen, der hat bestimmt auch nichts mehr gegen KZ-Manager. Die Grenze des vertretbaren Geschmacks sind dabei EINDEUTIG überschritten.
 
1. Also ich finde Indizierung überhaupt sollte nicht mehr sein, außer bei extrem dem rechtspoltischen Staat gefährdeten Schriften/medialen Inhalten welcher Forma auch immer (an dieser Stelle brauche ich wohl nicht weiter auszuholen, oder?).

2. Altersfreigabe OK, aber dann möchte ich auch endlich mal ein paar Verantwortliche der Spieleindustrie mit in den Gremien sehen, damit auch alle Aspekte eines Spiels beleuchtet werden und von relativ ausgewogener Meinungsbildung bezüglich USK ausgegangen werden kann.

3. Also C&C Generals finde ich ebenfalls als nicht in Kinderhände gehörend. Allerdings finde ich auch die Argumentation der Klage von EA nicht richtig. Die richtige Argumentation müßte lauten, dass das Spiel nicht indiziert werden darf, da es für jenes eben schon eine USK-Freigabe gibt.

4. An die BPjM: Es ist nicht jeder der ein Videospiel spielt ein potentieller Robert Steinhäuser, und nicht jeder richtet ein Littleton-Massaker an! Zumal die reale Gewalt in den anderen Medien (Leichenteile, die in den Nachrichten am Nach´mittag passend zum Kaffe serviert werden), ja überhaupt niemals nicht schädlich sind. Da kommt mir einfach das :kotz:.

Ich weiß ja nicht wer von Euch die Zeitschrift "GameStar" kauft. Aber das Editorial diesmal ist köstlichst. Nur ein kurzes Zitat (Gamestar 06/2003; Seite 3):

"Sogar beim Actionspiel XIII durften wir im Video nicht auf eine der Comicfiguren schießen - in die restliche Medienwelt übertragen hieße das, die Zeichentrickserie Tom&Jerry ist jugendbeeinträchtigend!" Zitat Ende ("GameStar" 06/2003, Seite 3).

Richtig passend zu diesem Thema.

Also dann: Happy Zensur ;)

Endurance
 
Zurück
Oben