Tiu
Rear Admiral
Original erstellt von Fatalist
Nur so am Rande erwähnt, aber ein Spiel mit dem Namen KZ-Manager gab es auf dem C64. Und ich glaube nicht, daß sich die Inhalte vergleichen lassen.
Wie gesagt KZs sind KZs und Terroristen sind Terroristen. Ich sehe da keinen großen Zusammenhang. Beides mag moralisch verwerflich sein, vergleichen tue ich es aber nicht.
Keinen Zusammenhang? Sag mal ganz ehrlich, willst Du das nicht verstehen oder kannst du das nicht verstehen? Ansonsten erkläre mir bitte den Unterschied zwischen ideologisch-staatlichem Völkermord und religiös-fanatischem Vökermord.
Sollte doch beides Völkermord sein oder siehst Du hier einen Unterschied bzw. ist der eine gut und der andere schlecht?
Deine Meinung, nicht aber meine.
Soll das ein Hinweis darauf sein, dass Du ein solches Spiel wie KZ-Manager für gut befinden würdest?
Was erlauben sich andere Hersteller mit coolen Headshot-Sprüchen? Und ob es wirklich sein muß? Natürlich nicht. Aber müssen rausgeschossenen Eingeweide sein, wie bei SOF 1 + 2, oder so viel andere Dinge in Spielen? Wer's nicht mag soll einfach die Finger davonlassen.
Hier verwechselst Du etwas!
Gewisse Spiele mit einem gewissen Grad an Gewaltdarstellung wie z.B. die von Dir angesprochenen Eingeweide sind in der Regel USK 18. C&C Generals wurde aber nicht wegen realistisch dargestellten Eingeweiden indiziert, sondern wegen dem wovon wir hier die ganze Zeit reden!
Andere Länder kommen auch bestens ohne die staatliche Zensur aus. Ein USK 18 hätte vollkommen gereicht. Und wenn Du jetzt meinst, daß dich auch dieses USK 18 nicht auf den Inhalt hingewiesen hätte, so kann ich nur sagen, daß man vor schlechten Überraschungen eben nie gefeit ist. Genauso hätte da Spiel total verbugt sein können, was man beim Kauf auch nicht wußte. Derwegen wäre das Spiel dann aber auch nicht indiziert worden, oder?
1.) Andere Länder, andere Sitten. Hier ist eben C&C Generals indiziert und in einigen Staaten der USA das Märchen Rotkäppchen VERBOTEN. So spielt das Leben.
2.) Geht es doch überhauptnicht darum ob ich das vorher gewußt hätte oder nicht, einen Level in dem der Spieler zum AKTIVEN Völkermord und Verbrechen an der Menschlichkeit aufgefordert wird hat NICHTS in einem SPIEL, ich wiederhole "SPIEL" verloren. Wer soetwas verteidigt, verteidigt auch ein KZ-Manager spiel.