• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Offener Brief an EA

Original erstellt von GRAKA0815
Nein, zunächst wurde das Spiel geprüft, das war richtig, jedoch erst nachdem Eilanträge wegen der genannten Szenen gestellt wurden wurde es nochmal geprüft und für indizierungswürdig befunden!

Um eben dass politisch gewünschte Ergebnis zu erhalten. Denn es ist schon konisch, daß ein Spiel von einem Gremium für 16 Jährige freigegeben wird und bei der nächsten "Prüfung" gleich indiziert wird. Man hätte dem Spiel die USK 18 verpassen können. Dies wollte man aber nicht, denn eine Indizierung, welche einer Zensur gleichkommt, ist zum für politische Zwecke, wenn es darum geht Meinungen zu unterdrücken, viel wirksamer.

Auch falsch, es gab bsw. auch Nazi-Lieder/Gruppen welche erst nach wiederholten Prüfungen auf den Index kamen. Zivilisten, ob Reel oder als Pixel dargestellt so darzustellen als hätte ein Aufstand im Warschauer Ghetto stattgefunden und das auch noch für gut zu befinden bzw. zu verteidigen, der hat bestimmt auch nichts mehr gegen KZ-Manager. Die Grenze des vertretbaren Geschmacks sind dabei EINDEUTIG überschritten.

Um ebenfalls das politisch gewünschte Ergebnis zu erhalten. Um persönlichen Geschmack hat es hier aber nicht zu gehen, denn über diesen läßt sich bekanntermaßen streiten. Und das vermeintliche Nazibands aus politischer Korrektheit indiziert werden, brauche ich wohl auch niemandm zu erzählen. Denn würde tatsächlich etwas verwertbares vorliegen, würde man diese nicht indizieren, sondern den beanstandeten Tonträger verbieten, beschlagnahmen und die Band wegen Verstöße gegen diverse Gesetzte anklagen.

Zuletzt bearbeitet:
[Offtopic an]
So, darf ich nun mal bitte wieder zur Vernunft aufrufen! Greift Euch doch bitte nicht gegenseitig an, sondern diskutiert mal ohne gleich Anschuldigungen gegeneinander auszusprechen!
[Offtopic aus]

@DarkStorme2003

Nein, bitte bitte bitte sag mir das du nicht glaubst, dass ich DAS Glaube *g*
Das ist alles pure (und mit Rechtschreibfehlern getränkte) I-R-O-N-I-E!!!

Ich bin erschüttert, dass du soetwas glaubst.

PS. Lach mal :D

Generell kann ich die BPjM zwar nicht leiden, im Falle von C&C Generals finde ich die Indizierung aber positiv.
Ein amerikanisches Spiel, von einer amerikanischen Firma entwickelt, welches Anti-Terrorismus-Propaganda verbreitet sollte verboten werden.

Ich weiss nur nicht ob die BPjM das Spiel deswegen indiziert hat, oder weil es Ihnen einfach nur "zu brutal" war (wie meistens...).

Original erstellt von fidibus
Generell kann ich die BPjM zwar nicht leiden, im Falle von C&C Generals finde ich die Indizierung aber positiv.
Ein amerikanisches Spiel, von einer amerikanischen Firma entwickelt, welches Anti-Terrorismus-Propaganda verbreitet sollte verboten werden.

Demnach dürfte auch ein amerikanisches Spiel, von einer amerikanischen Firma entwickelt, welches Anti-Deutsche oder Anti-Japanische-Propaganda verbreitet, ebenfalls aus diesem Grund verboten werden?

Original erstellt von Fatalist
Demnach dürfte auch ein amerikanisches Spiel, von einer amerikanischen Firma entwickelt, welches Anti-Deutsche oder Anti-Japanische-Propaganda verbreitet, ebenfalls aus diesem Grund verboten werden?

sry, aber entweder verstehe ich den sinn der frage nicht oder sie ist einfach flach....

das eine amerikanische firma sich nicht gegen die politik ihres eigenen landes wendet ist eigentlich klar (selbst wenn sie es wollten, würden sie wohl arge probleme bekommen).
im fall von c&c generals ist halt politisch aktuelle propaganda mit ins spiel eingeflossen, genauso wie sie natürlich auch in anderen medien exisiert.

und das kann ich leider nicht befürworten, auch wenn es leider bitterer alltag ist (insbesondere im bezug auf medien allgemein).

wenn denn ein fall wie hier eintritt, dass eine deutsche behörde sich gegen ein spiel mit politisch fragwürdigen inhalten stellt bin ich darüber nicht grade unglücklich...passiert selten genug.

Um eben dass politisch gewünschte Ergebnis zu erhalten. Denn es ist schon konisch, daß ein Spiel von einem Gremium für 16 Jährige freigegeben wird und bei der nächsten "Prüfung" gleich indiziert wird. Man hätte dem Spiel die USK 18 verpassen können. Dies wollte man aber nicht, denn eine Indizierung, welche einer Zensur gleichkommt, ist zum für politische Zwecke, wenn es darum geht Meinungen zu unterdrücken, viel wirksamer.

Es ist doch vollkommener Blödsinn zu behaupten, dass Spiel sei aus politischen Gründen indiziert worden. Es wurde ausschließlich wegen dem bereits genannten Level und anderer Dinge indiziert.
Gremien:
Du kannst vor einem Gericht schuldig gesprochen werden, legst Berufung ein und ein anderes Gericht spricht dich frei. Aber das ganze geht auch anders herum. Rechtsstaat nennt man so etwas!

Um ebenfalls das politisch gewünschte Ergebnis zu erhalten. Um persönlichen Geschmack hat es hier aber nicht zu gehen, denn über diesen läßt sich bekanntermaßen streiten. Und das vermeintliche Nazibands aus politischer Korrektheit indiziert werden, brauche ich wohl auch niemandm zu erzählen. Denn würde tatsächlich etwas verwertbares vorliegen, würde man diese nicht indizieren, sondern den beanstandeten Tonträger verbieten, beschlagnahmen und die Band wegen Verstöße gegen diverse Gesetzte anklagen.

Klar kann man über Geschmack trefflich streiten, nicht aber über Geschmack der an gewissen GRENZEN drüber hinaus geht. So etwas gehört nicht in ein Spiel. Gerade WEIL es ein Spiel ist.
Und die Nazibands sind nun einmal in der Masse (leider) im Ausland tätig von wo aus sie auch die Tonträger verschicken. Leider außerhalb der deutschen Justiz.

Es ist doch vollkommener Blödsinn zu behaupten, dass Spiel sei aus politischen Gründen indiziert worden. Es wurde ausschließlich wegen dem bereits genannten Level und anderer Dinge indiziert.

In anderen Ländern mag dies Blödsinn sein, in Deutschland scheinbar nicht. Oder wie erklärt man sich, daß eine Bundesministerin, welche gerade in diesen Zeiten wahrlich besseres zu tun haben sollte, sich höchstpersönlich mit solch einem Kinkerlitzchen abgibt und auf einen Eilentscheid drängt?

Klar kann man über Geschmack trefflich streiten, nicht aber über Geschmack der an gewissen GRENZEN drüber hinaus geht. So etwas gehört nicht in ein Spiel. Gerade WEIL es ein Spiel ist.

demnach wären die brüchtigten "Headshots" aus einer beliebten Spielserie eigentlich auch schon über diese Grenzen, oder wer will diese Grenzen setzten?

Und die Nazibands sind nun einmal in der Masse (leider) im Ausland tätig von wo aus sie auch die Tonträger verschicken. Leider außerhalb der deutschen Justiz.

Das diese Bands im Ausland arbeiten, ist aber kein Hindernis die CDs hier zu verbieten und nicht nur zu indizieren, wenn denn Straftatbestände vorlägen. In den Fällen wo keine vorliegen wird eben halt indiziert und erreicht somit fast den gleichen Effekt.

Der deutsche Staat hat darüberhinaus schön mehrmals bewiesen, daß in solche Grenzen nicht sonderlich interessieren. So werden Deutsche, oder solche die es einmal wahren, für Äusserungen und Taten welche sie in ihrer neuen Heimat legal tätigen und auch nicht bestraft werden in Deutschland angeklagt und es wird um Auslieferug ersucht, bzw. bei der nächsten Einreise klicken die Handschellen.

Original erstellt von fidibus
sry, aber entweder verstehe ich den sinn der frage nicht oder sie ist einfach flach....

Sie ist genauso flach wie der beitrag auf den diese gemünzt war.

im fall von c&c generals ist halt politisch aktuelle propaganda mit ins spiel eingeflossen, genauso wie sie natürlich auch in anderen medien exisiert.....

Das hinter dem Spiel 2 Jahre Entwicklungszeit liegen, scheint dabei vollkommen vergessen zu werden? Oder wird hier angenommen der CIA hätte Westwood zu gegebener Zeit einen Zettel zugesteckt, mit der Aufforderung, macht mal langsam ein Spiel mit diesem Thema, denn in zwei Jahren wird's das passende Szenario dazu geben?

So Jungs sprecht alle euer letztes gebet da ich ja C&C Generals, Quake3 ,UT , UT2k3 und CS zogge müsste es ja bedeuten das ich euch alle umbringen werde!
Also ich finde es totaler schwachsinn leute diese Spiele beurteilen zu lassen die das Spiel 1. nicht selber Spielen 2. nur szenen sehn ! Also auf LANs macht sehr viel spaß das Spiel zu zoggn aber nicht weil ich jetzt unbedingt "die Bösen" Terrors killen will oda zivies !!! Ich spiele es um mit freunden spaß zu haben! Aber ich hab nicht spaß am töten sondern am Teamwork genauso isses der Fall bei CS und darum wurde CS auch nicht indiziert! Und bei C&C seh ich es genauso ich hab noch nie die einzelspieler missionen gespielt ist einfach zu langweilig! Und ich finde es besser man regt sich am PC ab als auf andere leute loszugehn!

Aber ich sehs scho kommen das se GTA Vice City indizieren nach den ersten Tagen hoffentlich hab ich dann das Geld zusammen :)

Also leute noch 3 Jahre gute 3D shooter und Stratiegiespiele und in 5 Jahren wird dann sogar tetris verboten bzw. indiziert da die Objekte ja scharfe kanten haben und das tut den steinen auch bestimmt weh wenn se aufeinander prallen!

Also in diesem sinne "Doom 4 ever" ;)

In anderen Ländern mag dies Blödsinn sein, in Deutschland scheinbar nicht. Oder wie erklärt man sich, daß eine Bundesministerin, welche gerade in diesen Zeiten wahrlich besseres zu tun haben sollte, sich höchstpersönlich mit solch einem Kinkerlitzchen abgibt und auf einen Eilentscheid drängt?
Solange das im Aufgabenbereich der Ministerin liegt kann man ihr wohl kaum einen Vorwurf machen. Zudem wurden die Eilanträge nicht von Staatlicherseite gestellt, sondern andere Zivilpersonen bzw. Organisationen hatten auf diese Level aufmerksam gemacht!

demnach wären die brüchtigten "Headshots" aus einer beliebten Spielserie eigentlich auch schon über diese Grenzen, oder wer will diese Grenzen setzten?

Die Grenzen setzen Gesetze, Anstand, Moral, Wertevorstellung der jeweiligen Gesellschaft.

Das diese Bands im Ausland arbeiten, ist aber kein Hindernis die CDs hier zu verbieten und nicht nur zu indizieren, wenn denn Straftatbestände vorlägen. In den Fällen wo keine vorliegen wird eben halt indiziert und erreicht somit fast den gleichen Effekt.

Nein, nahezu ALLE Hardcore Nazibands sind VERFASSUNGSWIDRIG. Damit ist nicht nur der Vertrieb solcher CD´s, Zeitungen, Artikel etc. Verfassungswidrig und unter Strafe gestellt, sondern auch der Besitz!

Der deutsche Staat hat darüberhinaus schön mehrmals bewiesen, daß in solche Grenzen nicht sonderlich interessieren. So werden Deutsche, oder solche die es einmal wahren, für Äusserungen und Taten welche sie in ihrer neuen Heimat legal tätigen und auch nicht bestraft werden in Deutschland angeklagt und es wird um Auslieferug ersucht, bzw. bei der nächsten Einreise klicken die Handschellen.
Und? Als Deutscher unterliegst Du dem deutschen Recht! Wenn bsw. in Vietnam Sex mit Kindern legal wäre (und es gibt genug Staaten wo es zwar nicht erlaubt ist, trotzdem aber von staatlicher Seite weggeschaut wird), findest Du es also in Ordnung das die Leute damit ungestraft durchkommen weil es dort erlaubt ist?
Nun mach aber mal nen Punkt!

Solange das im Aufgabenbereich der Ministerin liegt kann man ihr wohl kaum einen Vorwurf machen. Zudem wurden die Eilanträge nicht von Staatlicherseite gestellt, sondern andere Zivilpersonen bzw. Organisationen hatten auf diese Level aufmerksam gemacht!

Nein, denn als gutbezahlte Ministerin hat sie nichts anderes zu tun als ihr politisches gewicht in einer so wichtigen Sache einzusetzten. Wenn diese Eilänträge nicht von der Ministerin gestellt wurden, warum dann der Umweg über diese, wo die Organisationen doch selber einen Antrg hätten stellen können?

Die Grenzen setzen Gesetze, Anstand, Moral, Wertevorstellung der jeweiligen Gesellschaft.

Lach ich jetzt? Frag mal einen Durchschnittserwachsenen nach Counter Strike und frag dich dann mal, wie schnell das aus dem Laden verschwände, wenn er das Sagen hätte.

Nein, nahezu ALLE Hardcore Nazibands sind VERFASSUNGSWIDRIG. Damit ist nicht nur der Vertrieb solcher CD´s, Zeitungen, Artikel etc. Verfassungswidrig und unter Strafe gestellt, sondern auch der Besitz!

Du solltest, wenn du schon weit ausholst auch schon bei einem Thema bleiben. Es ging hier um Nazibands deren CDs lediglich indiziert, nicht aber verboten werden. Bands ohne strafbaren Inhalte, werden wohl nicht unbedingt "hardcore" sein.

Und? Als Deutscher unterliegst Du dem deutschen Recht! Wenn bsw. in Vietnam Sex mit Kindern legal wäre (und es gibt genug Staaten wo es zwar nicht erlaubt ist, trotzdem aber von staatlicher Seite weggeschaut wird),

Und genau das ist Quatsch. Was mache ich als Deutscher, wenn mein Handeln im Ausland vorschreibt, daß ich aber deutsches Recht brechen würde? Einzig und allein für schwere Straftaten, wie z. B. den Kindesmißbrauch, wurde vor einigen Jahren das Exterritorialprinzip eingeführt, welches eine Verfolgung dieser Leute ermöglichte, die vorher ungestraft davonkammen, weil bestimmte Sachen in einigen Ländern eben nicht strafbar sind udn hier gar nicht verfolgt werden durften. Und dies auch nur mit Ländern, welche einem entsprechenden Abkommen beigetreten sind.

findest Du es also in Ordnung das die Leute damit ungestraft durchkommen weil es dort erlaubt ist?
Nun mach aber mal nen Punkt!

Abgesehen davon, daß es nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, finde ich nicht, daß es in Deutschland jemand zu interessieren hat, was ich im Ausland mache. Eine Ausnahme würde für mich nur in den oben genannten Fällen gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn als gutbezahlte Ministerin hat sie nichts anderes zu tun als ihr politisches gewicht in einer so wichtigen Sache einzusetzten. Wenn diese Eilänträge nicht von der Ministerin gestellt wurden, warum dann der Umweg über diese, wo die Organisationen doch selber einen Antrg hätten stellen können?

Ich denke Du solltest jetzt hier einmal nicht so tun, als hätte die Ministerin Tage oder gar Wochen nichts anderes gemacht, als nur für die Indizierung zu sorgen. Sie wird sich damit allerhöchstens ein paar Stunden beschäftigt haben.

Lach ich jetzt? Frag mal einen Durchschnittserwachsenen nach Counter Strike und frag dich dann mal, wie schnell das aus dem Laden verschwände, wenn er das Sagen hätte.

Hier geht es nicht um den Durchschnittserwachsenen, sondern um die Gesellschaft. Und wenn die Gesellschaft CS erlaubt dann freu Dich doch!

Du solltest, wenn du schon weit ausholst auch schon bei einem Thema bleiben. Es ging hier um Nazibands deren CDs lediglich indiziert, nicht aber verboten werden. Bands ohne strafbaren Inhalte, werden wohl nicht unbedingt "hardcore" sein.
Wenn es nicht strafbar ist dann scheint ja auch der Inhalt wohl nicht bedenklich. Wenn sie indiziert sind, dann ist wohl zumindest der Inhalt jugendgefährdent, z.B. durch etwaige Wortwahl.

Und genau das ist Quatsch. Was mache ich als Deutscher, wenn mein Handeln im Ausland vorschreibt, daß ich aber deutsches Recht brechen würde?

Dazu hätte ich gerne ein handfestes, nachvollziehbares und nachweisbares Beispiel. Ich kenne KEINEN Fall bei dem dies eintreten würde. Scheint also eher an den Haaren herbeigezogen. Wenn nicht, beweise es. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Abgesehen davon, daß es nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, finde ich nicht, daß es in Deutschland jemand zu interessieren hat, was ich im Ausland mache. Eine Ausnahme würde für mich nur in den oben genannten Fällen gelten.

Aha Ausnahmen. Und warum nicht die Dinge über einen Kamm scheren?

wow Leute was für eine Diskussion ^^

also ich finde es auch i.o. das c&c Generals vom Markt ist.
Den ich finde die gesamte c&c Serie ist nur öde, platt und stumpfsinnig, wie die 3d Shooter.
und wer solche spiele spielt, ist meiner Meinung nach in seiner Entwicklung stehen geblieben.
Ich kenne jedenfalls keinen intelligenten Menschen, der sich solche spiele antut.

Im übrigen finde ich es echt mutig von ava so einen Brief zu schreiben und ihn zu veröffentlichen :) und ich finde es auch klasse von vielen Leuten hier, die auch dazu stehen das diese Spiele Müll sind ^^ bzw. zuweit gehen.

Traurig ist es nur, wenn solche Leute wie fatalist und gka/black eagle
hier völlig schief diskutieren und den eigentlichen sinn nicht verstanden haben.

deswegen würde ich sagen lasst sie reden .. sind noch Kinder

mfg

Es geht hier nicht um den Sinn oder Unsinn solcher Spiele. Ich habe NICHTS gegen C&C, Ego-Shooter etc. Aber ich habe etwas gegen C&C Generals bei dem das Abschlachten von Zivilpersonen, das dazu auffordern etc. in KEINEM Verhältnis mehr zu einem Spiel steht. So etwas ist absolut UNTERSTE Schublade und an Perversion kaum mehr zu überbieten.

Das hinter dem Spiel 2 Jahre Entwicklungszeit liegen, scheint dabei vollkommen vergessen zu werden? Oder wird hier angenommen der CIA hätte Westwood zu gegebener Zeit einen Zettel zugesteckt, mit der Aufforderung, macht mal langsam ein Spiel mit diesem Thema, denn in zwei Jahren wird's das passende Szenario dazu geben?

- Wann haben die ganzen Terrorismus-Lügen angefangen? Bereits vor ca. 20 Monaten, und da war C&C Generals sicher noch in der Konzeptphase, zumindest die Story war noch nicht fertig.

- Wer hat behauptet der CIA hätte Westwood gezwungen? Vielleicht arbeiten auch einfach nur ein paar zuviele Patrioten dort? :)
Leider erkennen die meisten Amerikaner nicht die Wahrheit...

@Minako

Die einzigen Argumente, die du bringst sind das C&C:G deiner Meinung nach 'öde, platt und stumpfsinnig, wie die 3d Shooter' sind.

- Tolles Argument -

Und jetzt sagst DU das die, die das spielen Kinder sind?
Ich glaub es ist nicht black eagle der hier schief diskutieren, denn dein Post hat so ungefähr 0,00 Diskussionsgehalt.

Zuletzt bearbeitet:
Es arbeiten auch ein paar deutsch bei EA-Pacific zB thilo hübner. Zudem sehe ich
es nicht als Propaganda oder Geschmaklos. MAn hat ja die wahl zwischen den 3 Parteien. Als USA-Mensch spielt mann halt USA, wer was gegen die USA hat nimmt halt GBA und soweiter. Und ich glaube die die solche Spiele spielen um Spass zu haben sind intilligenter als die, Die hier schreiben Das spiel ist scheisse etc, die habens evtl gehört selber besitzen glaube ich nicht. Oder wieso kauft ihr ein Spiel das ihr für Menschenverachtent,Pervers usw haltet? Jetzt kommt nicht mit dem Argument das habt ihr vorher nicht gewusst. Immerhin gabs genug tests,Infos im Netz. Ach überhaupt wer von euch kann spiele entwickeln,Verändern oder so? Garantiert keiner von euch. Denn wist ihr was ihr versaut den ganzen Deutschen Modder ihr Generals-Mods auf HeftDVDs wie PCaction,PCgames zu veröffentlichen und so von SpieleFirmen entdeckt zu werden. Achso danke dafür..........

mfg the creator of Alpha Storm Force Series.

PS: Spiele zu indizieren und somit die entscheidungsfreiheit zu nehmen, das nenn ich Menschenverachtent.

Original erstellt von Minako
wow Leute was für eine Diskussion ^^

Dein Beitrag erst, ist bisher der größte Brüller an Unsinn. Andere diskutieren ja noch anständig, auch wenn sie andere Argumente vorbringen, aber hier ist nur Schwachhsinn zu lesen. Ich werde dir ein paar Antworten aufdrücken, die sich gewaschen haben und aus der genau gleich dummen Ecke kommen.

also ich finde es auch i.o. das c&c Generals vom Markt ist.
Den ich finde die gesamte c&c Serie ist nur öde, platt und stumpfsinnig, wie die 3d Shooter.

Wurdest du gezwungen eines der Spiele zu kaufen? Ich fände es genauso gut wenn INTEL Prozessoren indiziert und verboten würden, da ich diese für platt und stumpfsinnig halte.

und wer solche spiele spielt, ist meiner Meinung nach in seiner Entwicklung stehen geblieben.
Ich kenne jedenfalls keinen intelligenten Menschen, der sich solche spiele antut.

Wer INTEL benutzt, ist meiner Meinung erst recht zurückgeblieben. Ich jedenfalls kenne keinen intelligenten Menschen der INTEL in seinem Rechner hat.

Im übrigen finde ich es echt mutig von ava so einen Brief zu schreiben und ihn zu veröffentlichen :) und ich finde es auch klasse von vielen Leuten hier, die auch dazu stehen das diese Spiele Müll sind ^^ bzw. zuweit gehen..

Mutig findest du das? Was soll mutig daran sein, ein völlig unsinnigen Brief, mit völlig kindischem Inhalt zu schreiben, von dem ich nicht einmal glaube, daß er tatsächlich an EA verschickt wurde? Mutig wäre vielleicht wenn du als Iraker Saddam einen offenen brief geschrieben hättest, wie dumm du ihn findest.

Traurig ist es nur, wenn solche Leute wie fatalist und gka/black eagle
hier völlig schief diskutieren und den eigentlichen sinn nicht verstanden haben.

Fragt sich WER hier WAS nicht verstanden hat!?

deswegen würde ich sagen lasst sie reden .. sind noch Kinder

mfg

Eben und du bist der Held. Ich werde dich für den Titel des Tageshelden vorschlagen, weil du so erwachsen bist.

PS: An alle INTEL User. Nein ich habe nicht wirklich etwas gegen INTEL, aber es war nunmal eine Möglichkeit diesem "Diskutanten" seine eigen verkehrte Sichtweise von bestimmten Dingen etwas nächer zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben