• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Offener Brief an EA

Original erstellt von Fatalist
Nur so am Rande erwähnt, aber ein Spiel mit dem Namen KZ-Manager gab es auf dem C64. Und ich glaube nicht, daß sich die Inhalte vergleichen lassen.
Wie gesagt KZs sind KZs und Terroristen sind Terroristen. Ich sehe da keinen großen Zusammenhang. Beides mag moralisch verwerflich sein, vergleichen tue ich es aber nicht.

Keinen Zusammenhang? Sag mal ganz ehrlich, willst Du das nicht verstehen oder kannst du das nicht verstehen? Ansonsten erkläre mir bitte den Unterschied zwischen ideologisch-staatlichem Völkermord und religiös-fanatischem Vökermord.
Sollte doch beides Völkermord sein oder siehst Du hier einen Unterschied bzw. ist der eine gut und der andere schlecht?

Deine Meinung, nicht aber meine.

Soll das ein Hinweis darauf sein, dass Du ein solches Spiel wie KZ-Manager für gut befinden würdest?

Was erlauben sich andere Hersteller mit coolen Headshot-Sprüchen? Und ob es wirklich sein muß? Natürlich nicht. Aber müssen rausgeschossenen Eingeweide sein, wie bei SOF 1 + 2, oder so viel andere Dinge in Spielen? Wer's nicht mag soll einfach die Finger davonlassen.

Hier verwechselst Du etwas!
Gewisse Spiele mit einem gewissen Grad an Gewaltdarstellung wie z.B. die von Dir angesprochenen Eingeweide sind in der Regel USK 18. C&C Generals wurde aber nicht wegen realistisch dargestellten Eingeweiden indiziert, sondern wegen dem wovon wir hier die ganze Zeit reden!

Andere Länder kommen auch bestens ohne die staatliche Zensur aus. Ein USK 18 hätte vollkommen gereicht. Und wenn Du jetzt meinst, daß dich auch dieses USK 18 nicht auf den Inhalt hingewiesen hätte, so kann ich nur sagen, daß man vor schlechten Überraschungen eben nie gefeit ist. Genauso hätte da Spiel total verbugt sein können, was man beim Kauf auch nicht wußte. Derwegen wäre das Spiel dann aber auch nicht indiziert worden, oder?

1.) Andere Länder, andere Sitten. Hier ist eben C&C Generals indiziert und in einigen Staaten der USA das Märchen Rotkäppchen VERBOTEN. So spielt das Leben.

2.) Geht es doch überhauptnicht darum ob ich das vorher gewußt hätte oder nicht, einen Level in dem der Spieler zum AKTIVEN Völkermord und Verbrechen an der Menschlichkeit aufgefordert wird hat NICHTS in einem SPIEL, ich wiederhole "SPIEL" verloren. Wer soetwas verteidigt, verteidigt auch ein KZ-Manager spiel.

@ knu3t

Die einzigen Argumente, die du bringst sind das C&C:G deiner Meinung nach 'öde, platt und stumpfsinnig, wie die 3d Shooter' sind.

- Tolles Argument -

Und jetzt sagst DU das die, die das spielen Kinder sind?

hmm siehst du, du hast es nicht verstanden -> es war kein argument sondern meine Meinung !! hast du ja selber geschrieben -> also sehr clever dein post ;)

wo habe ich gesagt das es kinder spielen ???

ich habe gesagt "deswegen würde ich sagen lasst sie reden .. sind noch Kinder"
und das ist nicht aufs körperliche sondern aufs geistige alter bezogen

also gilt " erst denken dann schreiben "
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Fatalist

du hast es genauso wenig begriffen -> meine meinung ist: "das diese spiele blöd sind "!
die musst du ja auch nicht teilen -> du scheinst ja keine meinung neben deiner zu akzeptieren !! du solltest mal lernen, auch andere meinungen zu akzeptieren

und dein post mit dem tollen intel vergleich zeigt mir einmal mehr, dass dein geistiges Alter so zwischen 9 - 14 jahre liegen muss

und ich bin auch der Meinung das du nicht verstehst was Graka0815 und ava hier sagen und zum ausdruck bringen wollen.

für dich auch " erst denken dann schreiben "

ich versteh euer problem damit net ....

in filmen passieren viel verwerflichere sachen ... wie z.b. schindlers liste... ok dort schaut man nur zu und macht es nicht selber, aber ich seh darin keine gefahr oder irgendwas anderes schlimmes ...

nunja sowas wie kz manager wuerde ich auch net spielen, aber bei c&c seh ich das noch net so eng ...

was ea zur zeit so macht is tatsaechlich nich so super ... die spiele sind genial, aber als ich in einem der letzten ct's gelesen habe was z.b. die map kharkov fuer nen historiuschen hintergrund hatte fand ich dann schon etwas arg...

ich denke wenn die solche maps oder spiele bringen sollten sie in dem zuge auch zumindest aufklaeren ueber die hintergruende... dann kann man mit sicherheit missvertsaendnisse schon vorher ausschalten.

Okay Minako, dann hast du halt geschrieben das die, die sich hier für CnC stark machen, Kinder (und übrigens danke für den Hinweis, ich weiss aber auch so das das auf geistiges Alter bezogen war) sind, nämlich die von die zitierten Fatalist & Black Eagle, auf Grund ihrer völlig schiefen Argumentationsweise.
Im gegensatz zu dir haben die beide aber wenigstens Argumente gebracht die ihren Post im Ramen einer Diskussion über die Indizierung CnC:G rechtfertigen. Du hingegen hast nur geschrieben das du solche Spiele blöde findest, was natürlich einen ungeheuren Diskussionwert hatte, da das ja sehr ausschlaggeben ist.
Weiterhin hast du behauptet das du keine intelligenten Menschen kennst, die solche Spiele spielen. Aja... oberflächlicher kann eine Aussage ja wohl kaum sein. Das is das gleiche wie 'Alle die Counterstrike spielen sind potenzielle Amokläufer' was auch totaler Mist ist.
Das mit dem 'in der Entwicklung stehen geblieben' will ich mal garnicht in Betracht ziehen...

Und übrigens Akzeptiere ich freilich andere Meinungen, mich kotzt es nur an wenn einer daherkommt und meint die Postings anderer bewerten zu können, aber selbst nur seine eigene Meinung zur Begründung der Indizierung eines Spieles meint abgegebn zu müssen.

Dazu kommt das Fatalist's Intel-Vergleich eine einzige Anspielung auf deinen sehr klugen 'Ich find die Indizierung gut weil ich das Spiel blöde finde'-Beitrag war.
Deshalb auch der Satz
PS: An alle INTEL User. Nein ich habe nicht wirklich etwas gegen INTEL, aber es war nunmal eine Möglichkeit diesem "Diskutanten" seine eigen verkehrte Sichtweise von bestimmten Dingen etwas nächer zu bringen.

So und jetzt frag ich mich ernsthaft, wer hier was nicht verstanden hat, wer hier über geistiges Alter reden kann, wer vorm schreiben erst denken sollte und wessen Post hier Diskussionsfördernd war.

Wieso gibts sowas extremes wie ddie BPjM nicht in anderen Ländernm
oder sind die kiddies da verantwortungsvoller? Ich glaube nicht. Trotzdem funzt.

Jungchen, reg dich mal ab!

Original erstellt von GRAKA0815
Keinen Zusammenhang? Sag mal ganz ehrlich, willst Du das nicht verstehen oder kannst du das nicht verstehen? Ansonsten erkläre mir bitte den Unterschied zwischen ideologisch-staatlichem Völkermord und religiös-fanatischem Vökermord.
Sollte doch beides Völkermord sein oder siehst Du hier einen Unterschied bzw. ist der eine gut und der andere schlecht?

Ich werde dir jetzt einmal, und zwar wirklich nur einmal(!), den Unterschied erklären. Die Aktion im C&C was eine einmalige Aktion, welche nicht auf Völkermord ausgelgt war, wie es im 3. Reich, in Yugoslawien, in Armenien oder deinem Paradebeispiel KZ-Manager der Fall gewesen ist. Diese Aktion beruht weder auf ethnische Säuberungen, noch auf sonst etwas, daß mit diesen in der Geschichte vorgekommenen gezielten Auslöschun einer Volksgruppen in Verbindung bringen läßt. Hier ging es darum Resourcen zu gewinnen, wenn auch mit sehr üblen Methoden. Aber wer z. B. kauft sich bei GTA einen schnellen Flitzer, wenn es doch offensichtlich "lustiger" ist, einen auf der Straße zu finden und den Vorbesitzer mit mehreren Schlägen, via Baseballschläger auf den Kopf, dazu zu überreden, den Wagen freiwillig zu "vererben". Und damit Du endlich begreifst, mit was für Begriffen und Vergleichen du um dich wirst, ohne deren Bedeutung zu kennen, werde ich dir mal die Definition von Völkermord aus dem StGB einstellen:

§ 220 a StGB Völkermord

(1) Wer in der Absicht, eine nationale, rassistische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören,

1. Mitglieder der Gruppe tötet,

2. Mitgliedern der Gruppe schwere körperliche oder seelische Schäden, insbesondere der in § 226 bezeichneten Art, zufügt,
3. die Gruppe unter Lebensbedingungen stellt, die geeignet sind, deren körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen,

4. Maßregeln verhängt, die Geburten innerhalb der Gruppe verhindern sollen,

5. Kinder der Gruppe in eine andere Gruppe gewaltsam überführt,

wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 Nr.2 bis 5 ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren.

Soll das ein Hinweis darauf sein, dass Du ein solches Spiel wie KZ-Manager für gut befinden würdest?

Ich rede nicht von KZ-Manager, sondern von C&C, daß solltest du so langsam mitbekommen haben, auch wenn du noch tausendmal diesen vergleich anführst. Er ist schlich und einfach FALSCH!

Hier verwechselst Du etwas!
Gewisse Spiele mit einem gewissen Grad an Gewaltdarstellung wie z.B. die von Dir angesprochenen Eingeweide sind in der Regel USK 18. C&C Generals wurde aber nicht wegen realistisch dargestellten Eingeweiden indiziert, sondern wegen dem wovon wir hier die ganze Zeit reden!

Also ist es doch die von mir angesprochene politisch korrekte Zensur, welche von einer Bundesministerin durchgeboxt wurde.

2.) Geht es doch überhauptnicht darum ob ich das vorher gewußt hätte oder nicht, einen Level in dem der Spieler zum AKTIVEN Völkermord und Verbrechen an der Menschlichkeit aufgefordert wird hat NICHTS in einem SPIEL, ich wiederhole "SPIEL" verloren. Wer soetwas verteidigt, verteidigt auch ein KZ-Manager spiel.

Zum Völkermord ruft dich gar niemand auf, eher zu einem sinnlosen Gemetzel an Zivilisten, welches sich zudem, wie du ja selber bemerkt hast, umgehen lässt. Aber wenn du meine Beiträge durchgelesen hättest, würdest du so langsam verstehen, daß all dies vermutlich dazu dient, die Terroristen in einem mehr als schlechten Licht darstehen zu lassen, um den Spielen nicht zu ermuntern sich mit diesen zu identifizieren, wei bei Spielen sonst üblich.

Jungchen, reg dich mal ab!

Sonst geht es Dir noch gut oder?

Ich werde dir jetzt einmal, und zwar wirklich nur einmal(!), den Unterschied erklären. Die Aktion im C&C was eine einmalige Aktion, welche nicht auf Völkermord ausgelgt war, wie es im 3. Reich, in Yugoslawien, in Armenien oder deinem Paradebeispiel KZ-Manager der Fall gewesen ist. Diese Aktion beruht weder auf ethnische Säuberungen, noch auf sonst etwas, daß mit diesen in der Geschichte vorgekommenen gezielten Auslöschun einer Volksgruppen in Verbindung bringen läßt. Hier ging es darum Resourcen zu gewinnen, wenn auch mit sehr üblen Methoden. Aber wer z. B. kauft sich bei GTA einen schnellen Flitzer, wenn es doch offensichtlich "lustiger" ist, einen auf der Straße zu finden und den Vorbesitzer mit mehreren Schlägen, via Baseballschläger auf den Kopf, dazu zu überreden, den Wagen freiwillig zu "vererben". Und damit Du endlich begreifst, mit was für Begriffen und Vergleichen du um dich wirst, ohne deren Bedeutung zu kennen, werde ich dir mal die Definition von Völkermord aus dem StGB einstellen:

§ 220 a StGB Völkermord

(1) Wer in der Absicht, eine nationale, rassistische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören,

Wenn ich wie in dem Spiel als eindeutig zu indentifizierende islamistische Terroristen Zivilisten umbringen lasse, trifft es doch zu! a) Absicht ist erfüllt, b) religiös auch erfüllt. Selbst wenn es "NUR" ein Verbrechen an der Menschlichkeit wäre (und das ist es allemal) wird es dadurch besser? Schöner? Herrlicher?

Ich rede nicht von KZ-Manager, sondern von C&C, daß solltest du so langsam mitbekommen haben, auch wenn du noch tausendmal diesen vergleich anführst. Er ist schlich und einfach FALSCH!

Ich rede aber von Vergleichen. Von einem Vergleich, der die Sache 100% auf den Kopf trifft.

Also ist es doch die von mir angesprochene politisch korrekte Zensur, welche von einer Bundesministerin durchgeboxt wurde.

Was hat das Verbot eines Spieles aus Gründen der Menschlickeit mit politischer Zensur zu tun? Gäbe es die genannten Level nicht, gäbe es auch kein Verbot. Wo steckt da politische Zenur hinter? Mach Dich bitte nicht lächerlich.

Zum Völkermord ruft dich gar niemand auf, eher zu einem sinnlosen Gemetzel an Zivilisten, welches sich zudem, wie du ja selber bemerkt hast, umgehen lässt. Aber wenn du meine Beiträge durchgelesen hättest, würdest du so langsam verstehen, daß all dies vermutlich dazu dient, die Terroristen in einem mehr als schlechten Licht darstehen zu lassen, um den Spielen nicht zu ermuntern sich mit diesen zu identifizieren, wei bei Spielen sonst üblich.

Umgehen? Wird man in dem Spiel darauf hingewiesen? NEIN. Konnte das jemand wissen der dieses Spiel zum ersten mal spielte als es noch nicht indiziert war? NEIN. Kann das heute jemand wissen der sich das Spiel kauft ohne die Gründe zu kennen warum es auf dem Index ist? NEIN.

Original erstellt von GRAKA0815
Sonst geht es Dir noch gut oder?

Mir schon, die aber dir von Post zu Post scheinbar immer weniger, so wie du dich da reinsteigerst, mir versuchst irgendwelche Dinge in den Mund zu legen und mit irgendwelche Völkermordtheorien um dich schmeist.

Wenn ich wie in dem Spiel als eindeutig zu indentifizierende islamistische Terroristen Zivilisten umbringen lasse, trifft es doch zu! a) Absicht ist erfüllt, b) religiös auch erfüllt. Selbst wenn es "NUR" ein Verbrechen an der Menschlichkeit wäre (und das ist es allemal) wird es dadurch besser? Schöner? Herrlicher?

Wurde dir als Islamistensoldat der Befehl gegeben die ganzen "Ungläubigen" zu töten und auszurotten, eben weil diese nicht dem passenden Glauben entsprachen, oder eine andere Hautfarbe hatten. Eindeutig NEIN, denn du solltest lediglich ohne Rücksich auf Verluste deine Resourcen aufstocken!

Ich rede aber von Vergleichen. Von einem Vergleich, der die Sache 100% auf den Kopf trifft.

Ich habe aber in meinen Antworten stets von C&C gesprochen und dich oft genug darauf hingewiesen. Daß du beide Dinge krampfhaft miteinader verknüfst und nicht trennst, ist dein Denkfehler, nicht meiner.

Was hat das Verbot eines Spieles aus Gründen der Menschlickeit mit politischer Zensur zu tun? Gäbe es die genannten Level nicht, gäbe es auch kein Verbot. Wo steckt da politische Zenur hinter? Mach Dich bitte nicht lächerlich.

Dann les Dir mal die komplette Begründung durch, dort wird wesentlich mehr aufgeführt als nur dieses Level.

Umgehen? Wird man in dem Spiel darauf hingewiesen? NEIN. Konnte das jemand wissen der dieses Spiel zum ersten mal spielte als es noch nicht indiziert war? NEIN. Kann das heute jemand wissen der sich das Spiel kauft ohne die Gründe zu kennen warum es auf dem Index ist? NEIN.

Man wird zwar nicht darauf hingewiesen, ich habe es aber sofort umgangen, ohne das mir da erst einer ein großes Schild malen mußte, da es mir ehrlich gesagt viel zu blöd war die Leute einzeln abzumurksen. Das du dir dennoch die Mühe gemacht hast, spricht ja nun nicht gerade für dich.

@Graka0815 & Fatalist
Ist euch aufgefallen, daß ihr eure Mit-Boardies mit diesen Beiträgen erschlagt?
So verdrängt ihr jeden anderen effektiv aus der Diskussion, denn eure Balladen will sich kaum jemand ernsthaft von vorn bis hinten durchlesen - ich auch nicht, sorry.
Soll keine Belehrung sein, aber glaubt ihr nicht auch, daß ihr für diese Art Diskussion besser einen Chatraum oder IRC-Channel aufsuchen solltet?

Ich halte wie gesagt von C&C Generals nicht viel, aber vor allem spielerisch, so ging es mir ja auch bei den ganzen 2D-C&Cs seit Red Alert. Daß es inhaltlich zum dusseligen Patrioten-Spiel verkommen ist, werte ich als zusätzliches Ärgernis - bei anderen mag es ausschlaggebend dafür sein, es nicht zu kaufen. Gut, kann ich nachvollziehen. Sich zu ärgern, wenn man die Katze im Sack gekauft hat, das verstehe ich auch (ist mir auch schon passiert, nämlich beim Red Alert Kombinat).
Doch das hier ist das S p i e l e - Forum, da greifen ideologische Grundsatzdebatten imo zu weit.

Aber macht ruhig weiter, ich lese das dann nur nicht mehr (bin wohl nicht der einzige).

Zurück
Oben