Office 2013 Key ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
habe einen Windows 7 PC mit Office 2013 wo der Key sich nicht ändern lässt. Leider ist der Key nicht mehr nutzbar und nun will ich einen zweiten Key den ich für Office 2013 bekommen habe eingeben. Ich wollte beide Keys testen, die ich bekommen habe und der erste funktioniert schon mal nicht.

Nun habe ich im Netz gelesen, das der Key über Systemsteuerung, Programme und dann mit rechter Maustaste die Option "Key ändern" im Kontextmenü zu sehen sein sollte, was aber nicht der Fall ist. Wenn dies nicht zu sehen ist fehlen Updates wie ich gelesen habe. Nun habe ich Update für Office installiert und ich kann diese Option unter "Programme" und dann bei Office trotzdem nicht sehen.

Auch habe ich versucht den Key in der Registry zu finden (um evtl. dort direkt zu ändern) nach diversen Anleitungen und ich konnte den Eintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Office\14.0\Registration

auch nicht finden. Trotzdem gibt es dort kein "Registration"?!

Was laut dieser Anleitung dort zu finden sein sollte?!
 
Um was für eine Office 2013 Lizenz handelt es sich denn?
Normalerweise sind "Endkunden" Office 2013 Lizenzen an ein Microsoft Konto gebunden ODER eben Volumenlizenzen an die private Nutzer nicht so leicht ran kommen....
 
Ab Office 2013 sind die Aktivierung verschlüsselt und können nicht mehr ausgelesen werden !
auf den Key Cards von Office ab 2013 ist auch nur ein einmaliger Aktivierungsschüssel für ein benötigtes
Microsoft-Konto enthalten, mit diesem Key wird das Produkt auf das Konto gebucht, und in der Kontoverwaltung sieht man den eigentlichen Produktschlüssel..

das Ändern vom Key geht per CMD am besten:

Eingabeaufforderung sollte mit Administrator-Rechten gestartet werden, dann navigiert man in das Office Verzeichnis:


64bit Office Installationen:

cd C:\Program Files\Microsoft Office\Office1[xx]

32bit Office
Installationen:

cd C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office1[xx]

bei Office 2013 könnte es Office15 sein, bin mir aber nicht sicher

jetzt muss man die das darin liegende Script ausführen:

cscript OSPP.VBS /dstatus

als Ausgabe sieht man die letzten 5 Zeichen der Lizenz:

z.b.

Last 5 characters of installed product key: 8Z9CF

mit dem Befehl

cscript OSPP.VBS /unpkey:8Z9CF

wird der Key gelöscht


es kann sein das man diesen Schritt nochmal durchführen muss und beim zweiten mal ein anderer Key angezeigt wird, so kann man aber auf jeden Fall die bestehende Office Installation komplett säubern und deaktivieren, beim nächsten Start vom Office wird dann ein Aktivierungsfenster geöffnet.

bei Office Pro Plus ist es aber etwas anders gelöst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hhhmmm schrieb:

Genau diese Option erschein nicht. Ich sehe dort keine Option "Product Key eingeben"

snakesh1t schrieb:
Um was für eine Office 2013 Lizenz handelt es sich denn?
Normalerweise sind "Endkunden" Office 2013 Lizenzen an ein Microsoft Konto gebunden ODER eben Volumenlizenzen an die private Nutzer nicht so leicht ran kommen....

War ein fast 100 Euro teurer Kauf bei ebay vor Jahren. Da verkauft einer vermeintlich originale Office DVDs mit Key. Wenn man sich die Rückseite der Rohlinge ansieht, ist zu sehen das diese Datenträger mit einem Brenner gebrannt wurde, wobei der Datenträger von oben wie ein Original aussieht. Da habe ich damals angerufen und mich beschwert, dass der Key nicht angenommen wurde und er hat mir noch einen zweiten Key per Telefon durchgesagt und den wollte ich testen ob der vielleicht doch funktioniert. Hatte diesen Kauf eigentlich schon als Fehlkauf gewertet.
Ergänzung ()

Ctrl schrieb:
Ab Office 2013 sind die Aktivierung verschlüsselt und können nicht mehr ausgelesen werden !

das Ändern vom Key geht per CMD am besten:

Eingabeaufforderung sollte mit Administrator-Rechten gestartet werden, dann navigiert man in das Office Verzeichnis:


64bit Office Installationen:

cd C:\Program Files\Microsoft Office\Office1[xx]

32bit Office
Installationen:

cd C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office1[xx]

bei Office 2013 könnte es Office15 sein, bin mir aber nicht sicher

jetzt muss man die das darin liegende Script ausführen:

cscript OSPP.VBS /dstatus

Ja ist bei 2013 die Version.

dieses OSPP.VBS Script existiert bei mir nicht. Den Pfad gibt es nicht. Es gibt nur

C:\Program Files\Microsoft Office 15

und darin ist keine Office Pfad

Habe eben in

C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15

dieses Script gefunden. Ist aber kein x86 Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15

dieses Script gefunden. Ist aber kein x86 Rechner
das ist normal, Microsoft hat bei Office bis 2019 immer die 32bit Version von Office installiert (wegen nötiger Softwarekompatibilität mit Add-Ins für Office die meist nur in 32bit vorliegen)
 
Reinhard77 schrieb:
War ein fast 100 Euro teurer Kauf bei ebay vor Jahren. Da verkauft einer vermeitlich originale Office DVDs mit Key. Wenn man sich die Rückseite der Rohlinge ansieht, ist zu sehen das diese Datenträger mit einem Brenner gebrannt wurden, wobei der Datenträger von oben wie ein Original aussieht. Da habe ich damals angerufen und mich beschwert das der Key nicht angenommen wurde und er hat mir noch einen zweiten Key per Telefon durchgesagt und den wollte ich testen ob der vielleicht doch funktioniert. Hatte diesen Kauf eigentlich schon als Fehlkauf gewertet.
Ergänzung ()



Ja ist bei 2013 die Version.
Klingt nach einem verkauften Volumen-Lizenzkey. Da gab es eh keine Variante mit DVD-Medium, soweit ich weiß war 2010 die letzte Version mit einem Datenträger. Gerade, dass er dir einen 2. geschickt hat, klingt nach Volumenlizenz. Bei dieser Lizenz kauft man sog. X-Lizenzen mit ein und demselben Key, den man meistens in der gleichen Anzahl wie X aktivieren kann. Der wird X-Leuten den selben Key verkauft haben bis der sich nicht mehr aktivieren lies, dann kam der nächste Key usw.

Bei Volumenlizenzen, die bei eBay weiter verkauft werden, kann und darf man sich nicht sicher sein, dass man wirklich eine Lizenz gekauft, sondern eher nach dem Motto "1x aktivieren" und beim nächste installieren ist der Key dann gesperrt.

Wer billige oder unseriöse Lizenzen kauft, kauft mehrmals!
 
snakesh1t schrieb:
Wer billige oder unseriöse Lizenzen kauft, kauft mehrmals!
Wenn es mal immer alles so einfach wäre: Habe dieses Produkt hauptsächlich wegen dem Datenträger gekauft, da ich hier selbst mit mittlerweile 4G oft im Schneckentempo im Internet unterwegs bin. Hier gibt es z.B. kein DSL oder Kabel.

Hier gibt es entweder nur LTE oder SAT. Die Funkzelle von Vodafone ist auf diesem Funkturm hier viel zu oft ausgelastet wie es aussieht und tagsüber kommen dann, wenn es gut läuft hier ein oder zwei oder vielleicht 4-6 Mbit/s an, wenn nicht grade die mindest Leistung sogar ertragen werden muss, die bei Vodafone nicht mal 384 kbit/s beträgt.

Da hat man dann oft gar kein Interesse mehr im Internet was zu machen, da in der heutigen Zeit selbst 384 kbit/s Mindestleistung (wie bei der Telekom) viel zu langsam selbst fürs einfaches Surfen ist mit den vielen HD Bildern heutzutage bzw. wegen den vielen Streaming Nutzern momentan wegen Homeoffice usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
snakesh1t schrieb:
Klingt nach einem verkauften Volumen-Lizenzkey. Da gab es eh keine Variante mit DVD-Medium, soweit ich weiß war 2010 die letzte Version mit einem Datenträger. Gerade, dass er dir einen 2. geschickt hat, klingt nach Volumenlizenz. Bei dieser Lizenz kauft man sog. X-Lizenzen mit ein und demselben Key, den man meistens in der gleichen Anzahl wie X aktivieren kann. Der wird X-Leuten den selben Key verkauft haben bis der sich nicht mehr aktivieren lies, dann kam der nächste Key usw.

Ja. Habe den Key eben getestet und bekomme bei der Aktivierung folgende Ausgabe:

Leider kann Ihr Produkt nicht aktiviert werden, da diese Lizenz auf mehr Geräten
installiert wurde, als im Endbenutzer-Lizenzvertrag vorgesehen ist. Sie können entweder eine zusätzliche Softwarelizenz erwerben oder bei Ihrem Händler ein neues Softwarepaket kaufen.

Eigentlich müsste ich ja hier die Adresse des Händlers öffentlich hier reinschreiben, damit andere nicht auch darauf reinfallen?! Kann man damit Probleme bekommen? Dieser hat mich quasi um 99,20 Euro betrogen.
 
Wenn das vor Jahren war, einfach abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Wolfpac schrieb:
Wenn das vor Jahren war, einfach abschreiben.
Genau so, und für die Zukunft draus lernen.

Wenn du bei (windigen) www-Händlern bestellst, egal ob 5 oder 25 EUR. Das sind meist wiederverkaufte Massen-Lizenzen. MS möchte das nicht, wird aber die Aktivierung nicht verhindern, es sei denn, die maximale Anzahl ist überschritten. Ich kenne auch keinen Fall, wo die Aktivierung nachträglich wieder zurück gezogen wurde.
Bei sowas gilt: Schnell installieren/aktivieren, sonst ist die Gefahr, dass es nicht mehr funktioniert. (Passiert dann auch mal Jahre später bei ner Neuinstallation).

Hier typische Beispiele bei ebay KA.

Eigentlich kannst du auch gleich aus "dunklen" Quellen nen Key nehmen, ist das gleiche, alles Mehrfachaktivierungen.
Manche Händler schreiben auch versteckt hin, dass es keine Lizenz ist, sondern nur ein Key.

Für nen Hunni hat er dich aber richtig übern Tisch gezogen. Warum hast du die gebrannte DVD damals nicht reklamiert?

Dann lieber ne Einzel-OEM-Lizenz, die müsste es dafür geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfpac schrieb:
Wenn das vor Jahren war, einfach abschreiben.

Habe den zweiten Key getestet und bekomme folgende Meldung beim aktivieren:

"Dieses Produkt konnte nicht aktiviert werden, weil der Produkt Key nur in bestimmten geografischen Regionen aktiviert werden kann."

hhhmmm schrieb:
Ich kenne auch keinen Fall, wo die Aktivierung nachträglich wieder zurück gezogen wurde.
Bei sowas gilt: Schnell installieren/aktivieren, sonst ist die Gefahr, dass es nicht mehr funktioniert. (Passiert dann auch mal Jahre später bei ner Neuinstallation).

Hier typische Beispiele bei ebay KA.

Für nen Hunni hat er dich aber richtig übern Tisch gezogen. Warum hast du die gebrannte DVD damals nicht reklamiert?

Dann lieber ne Einzel-OEM-Lizenz, die müsste es dafür geben.

Wie funktioniert die Aktivierung genau in dem Fall? Heißt das die bekommen alle den gleichen Key und der Funktioniert dann nach einer Neuinstallation evtl. nicht mehr, weil mittlerweile das Volumen voll ist?

Habe ja reklamiert und er hat mir einen zweiten Key per Telefon durchgesagt. Wollte dann installieren und hat wieder nicht funktioniert und dann wollte ich nicht mehr mir das antun und habe mir eine Karte mit Key in einer bekannten Kette gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Dann musst du in die Region umziehen.

Klar lohnt sich wegen einem Wert von z.Zt. 35 Euro umzuziehen und dann funktioneren dort meine weiteren Lizenzen nicht mehr. Abgesehen davon weiß ich nichtmal welche Region gemeint ist.
 
Prüfe deinen Key mal mit The-Ultimate-PID-Checker und verstecke deinen KEy, dann zeige einen Screenshot davon.
The Ultimate Pidchecker.png
 
Im Bild steht Office 15, du hast einen Key von Office 13
 

Anhänge

  • Clip_918.png
    Clip_918.png
    257,3 KB · Aufrufe: 273
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben