Office 2019 Keys wollen nicht so richtig

tollertyp schrieb:
Ist Edeka kein eingetragener Händler in Deutschland? Das ist der Widerspruch, den ich meine.
Ja aber an den Haaren herbeigezogen. Lizengo wurde letztendlich geschlossen, weil die sich mit den verkauf von Volumenkeys strafbar gemacht haben. Deswegen habe ich gaaanz an Anfang geschrieben, dass ich deswegen IMMER nach Kauf überprüfe, ob ich eine Volumenlizenz erworben habe. Dies ist aber noch nie vorgekommen...!
 
Ist ja schön, dass du das machst.
Aber trotzdem weißt du nicht, dass der Händler selbst alles rechtmäßig gemacht hat. Mehr sage ich doch gar nicht.
Ich sage nicht, dass deine Lizenzen illegal sind - falls doch bitte belegen. Ich sage nur, dass wir gar keine Möglichkeit haben, das zu prüfen. Du kannst nicht feststellen, ob sie legal sind. Da hilft dir auch dein Kommandozeilen-Tool nichts.
 
tollertyp schrieb:
Aber trotzdem weißt du nicht, dass der Händler selbst alles rechtmäßig gemacht hat. Mehr sage ich doch gar nicht.
Ich sage nicht, dass deine Lizenzen illegal sind - falls doch bitte belegen. Ich sage nur, dass wir gar keine Möglichkeit haben, das zu prüfen. Du kannst nicht feststellen, ob sie legal sind. Da hilft dir auch dein Kommandozeilen-Tool nichts.
Das kann mir als Käufer doch vollkommen egal sein, solange sich der Händler nichts zu Schulden kommen lassen hat, bzw. sich nicht strafbar macht und alles legal abläuft ist für mich alles in Ordnung. Sollte der Händler jedoch gestohlene Keys verkaufen, Volumen Keys oder sonst was, und dieser wird dann dicht gemacht, hab ich als Käufer damit doch nichts zu tun und wurde letztendlich ja sogar selbst betrogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
chrisnix23 schrieb:
Sollte der Händler jedoch gestohlene Keys verkaufen und dieser wird dann dicht gemacht, hab ich als Käufer damit doch nichts zu tun und wurde letztendlich sogar selbst betrogen.
Ja, für den Fall dass alles legal ist, ist alles legal, und für den Fall, dass etwas nicht legal war, ist es nicht legal. Wow, so eine Erkenntnis von dir hätte ich heute echt nicht mehr erwartet.

Und nun sage ich erneut: Du kannst an deinem Key nicht erkennen, ob alles legal war oder nicht. Dass es dir am Arsch vorbei geht, ist mir auch egal. Aber verbreite hier keinen Unsinn, dass man mit Tools die Rechtmäßigkeit irgendwie "verbindlich" prüfen könnte.
 
tollertyp schrieb:
Aber verbreite hier keinen Unsinn, dass man mit Tools die Rechtmäßigkeit irgendwie "verbindlich" prüfen könnte.
Ich glaube du verbreitest hier unsinn und willst es einfach nicht verstehen. Legal ist Legal Punkt aus Basta. Ich überprüfe lediglich ob ich einen Volumenkey erworben habe, oder nicht, weil dies nicht erlaubt wäre. Dann kann ich nur sehen ob meine gekaufte OEM lizensiert ist oder nicht, das bezog sich darauf, dass es hier um die Lizenzen ging weil Keys ja angeblich keine Lizenzen sind. Aber ich müsste das ganze Thema jetzt nochmal erneut aufrollen und alles wieder Schreiben was ich schon geschrieben habe.

Die einzigen Leute die hier Unsinn verbreiten seit Ihr, von wegen es wäre nicht legal und man kann es ja nicht überprüfen ob legal oder illegal erworben oder gestohlen usw. usw. usw. Deswegen könnt ihr wohl vom Kauf abraten, aber an der Tatsache das es hier in DE legal ist, ändert das NICHTS.

Alles argumentative Pulver was Ihr verschießt, beruft sich nur auf hätte & könnte.
Alles reine Spekulation was nichts an der Tatsache rüttelt das der Erwerb von gebrauchten Produktschlüsseln hier in DE legal ist.
 
chrisnix23 schrieb:
Wollte auch nochmal mein Senf dazugeben.
Man kann übrigens seine Lizenz ganz leicht prüfen.
Gekauft auch Online für 30€....

Anhang anzeigen 1427587
Möchte auch noch dazu Schreiben, dass ich mir damals bei Media Markt Windows 7, für 120€ gekauft habe. Das war eine billige Hülle mit einem OEM Lizenz KEY. Seit Ewigkeiten kaufe ich nun schon alle Möglichen Windows und Office "Lizenz Keys" für verschiedene Rechner und Umfeld Online (bei dem Händler meines Vertrauens) Also nicht über Ebay oder sonst wo. Ich checke IMMER ab, ob ein Lizenz Key OEM / RETAIL oder Volume ist, und es war noch nie ein Volumen Key dabei!

Wer sein Geld unnötig verbraten möchte, um die selben Produkte zu kaufen, kann das gerne machen. Es wird ständig so dargestellt, als würden ALLE Online Lizenz Händler, die in DE ordentlich eingetragen sind und Steuern zahlen, nur dubiose Volume Keys verkaufen. Mir ist das, wie schon erwähnt, aber noch nie passiert.

Nur weil Lizengo sich damals mit ihren Volumen Keys strafbar gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass alle den selben Mist fabrizieren und so ein Risiko eingehen.
Ergänzung ()

Ergänzend noch zum Thema, es kann sein dass der TE eine OEM Lizenz hat, die vorher schon auf einem anderen PC installiert war, dann lässt sich der Produkt Key auch nicht mehr so einfach aktivieren und muss erst via MS Telefonsupport wieder freigegeben werden.

Sasha’s ich ja versucht es telefonisch zu aktivieren aber ich hab da mit mit einer Computerstimme gesprochen die mich aufgefordert hat 9 Gruppen einer zahlenkolonne einzugeben was ich auch gemacht habe.
Ende von Lied war.
Weder mit dem einen key noch mit dem anderen bin ich weitergekommen weil das System mir dann sagte das etwas nicht gültig war oder wie auch immer.
Ich komme dann am Ende nachdem das alles geprüft wurde nicht weiter weil dann mir am Telefon gesagt wird, das etwas nicht gefunden wurde.
Kann mich leider auch nicht mehr daran erinnern.
Danach kann ich eh nur noch auflegen.
 
chrisnix23 schrieb:
Die einzigen Leute die hier Unsinn verbreiten seit Ihr, von wegen es wäre nicht legal
Wo sagte ich, es sei nicht legal. Du machst dir nicht mal die Mühe zu versuchen zu verstehen, was die Leute schreiben. Dann noch die Widersprüche. Die Vermengung von Key und Lizenz.
Du legst hier Worte in den Mund, die nicht getätigt wurden. Bei dir hilft nur noch die Foren-Funktion "ignoreren".

Ich kann im Edeka ja nicht mal prüfen, ob die Milch, die sie verkaufen, rechtmäßig verkauft wird. Ich nehme es halt an. Da ist kein Unterschied zu einer Software-Lizenz. Mehr sage ich nicht. Die gekaufte Milch kann mir am Ende aber auch kaum jemand wegnehmen.

Du kannst nicht belegen, dass deine Lizenz legal ist. Du kannst ja nicht mal belegen, dass hier Leute sagen, dass deine Lizenz illegal wäre... mit Belegen kennst du dich einfach gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
cosamed schrieb:
versucht es telefonisch zu aktivieren
Bei mir ist es schon ewig her mit dem MS Support, ich weiß noch das ich damals eine OEM Office Home & Student 2013 von einem Bekannten auf einem Neuen PC von den anderen ausgemusterten Rechner übertragen musste. Habe dann bei deren Support angerufen und ein Microsoft Mitarbeiter hat mich dann weitergeleitet an jemanden der sich auf den neuen Rechner geschalten hat um es da freizugeben. Das ist aber shcon 8 Jahre oder so her. Wie das genau abgelaufen ist weiß ich leider nicht mehr.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Wo sagte ich, es sei nicht legal.
Entschuldigung, dass hast du nicht geschrieben, aber du hast geschrieben man sei nicht unbedingt Berechtigt. Weil man es ja nicht "Beweisen" könne" Was aufs selbe hinausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Lebensaufgabe ist, die Pisa-Studie zu untermauern, dann bist du auf einem guten Weg. Ich habe nichts darüber ausgesagt, ob du berechtigt oder unberechtigt handelst. Und deshalb läuft es nicht aufs selbe Hinaus. Gerne bitte auch mit Zitatfunktion, damit man nicht lästig suchen muss. Aber dann könnten sich die anderen ja auch ein Bild davon machen, wie haltlos deine Aussagen sind.

So, nun bist du aber auf der Ignore-Liste.

Das ist übrigens die Stelle, dieser Troll meint:
tollertyp schrieb:
Du prüfst damit den Key und nicht die Lizenz. Das heißt. du weißt dann, zu welcher Art Lizenz der Key gehört. Quasi wie wenn du schaust, in welches Schloss ein Schlüssel passt. Ob du aber berechtigt bist, eine Wohnung zu betreten, sagt der Schlüssel genauso wenig aus wie diese Prüfung.
Rechtlich ist ja auch der Verkauf von Volume Keys per se erst mal nicht strafbar - das Risikio, dass hier Schindluder getrieben wird ist nur höher.
Da habe ich ja eindeutig geschrieben, dass seine Lizenz illegal ist... kopfschüttel
 
chrisnix23 schrieb:
Key resellen ist in DE aber erlaubt.
Du begreifst es nicht - willst es nicht begreifen.
Der Key ist keine Lizenz.

Und nur die Lizenz berechtigt zur Nutzung des Programmes.
Also müßte er stets mit einer Lizenz verkauft werden.

Bei Office 2007 war das deutlicher:

Lizenz:

Lizenz.jpg
.
Das ist das abgeschnittenen Seitenteil der Originalverpackung mit der Lizenz.

Das ist der zugehörige Schlüssel:
Key.jpg
.

Da steht auch noch ein kleiner Hinweis drauf.

Damit ist alles geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, tollertyp und Tom_123
wuselsurfer schrieb:
Und nur die Lizenz berechtigt zur Nutzung des Programmes.
Also müßte er stets mit einer Lizenz verkauft werden.
Das ist richtig. Leider weiß nur MS, wie man die unzähligen Lizenztypen und Vertriebskanäle sicher voneinander unterscheiden kann. Und dummerweise hat man nur dann eine gültige Lizenz, wenn die Lizenz inklusive aller Bestandteile weiterverkauft wird.
wuselsurfer schrieb:
Bei Office 2007 war das deutlicher:
Die gute alte Zeit. Heute wird Software meist digital verkauft. Wie verkauft man so eine Lizenz rechtssicher weiter? Reicht der digitale Ausdruck der Bestellbestätigung samt Key, oder muss man den Zugang zu einem etwaigen Lizenzportal mitverkaufen? Wie stellt man sicher, dass man die Lizenz nach Weiterverkauf selbst nicht mehr nutzen kann?

Das Thema ist heute derart komplex, dass man als seriöser Händler von Gebrauchtsoftware unmöglich Keys für 3,99 € verkaufen kann, da die notwendigen Prüfungen und Dokumentationen zu viel Zeit und Aufwand erfordern, um mit Billigkeys Geld zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Welche Lizenzform hat denn dein Office?
Kann ich momentan leider nicht ermitteln, da es nicht installiert ist.
LibreOffice gefällt mir besser.
 
Evil E-Lex schrieb:
Das ist richtig. Leider weiß nur MS, wie man die unzähligen Lizenztypen und Vertriebskanäle sicher voneinander unterscheiden kann.
Ja, leider hat MS da viel zur Verunsicherung beigetragen.

Evil E-Lex schrieb:
Die gute alte Zeit. Heute wird Software meist digital verkauft. Wie verkauft man so eine Lizenz rechtssicher weiter?
Ich würde die originale Erstrechnung mitgeben und eine als Kopie gekennzeichnete Kopie behalten.

Evil E-Lex schrieb:
Wie stellt man sicher, dass man die Lizenz nach Weiterverkauf selbst nicht mehr nutzen kann?
Das ist hier die Frage.
Seit "digital" geht ja fast alles.

Schon die 4. Kopie eines Bandes klang gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Ich wollte nur sagen, das ich mir dann aus dem MediaMarkt diese Home&Student Version kaufen werde auch möchte.
Ich kenne auch libre office und finde es gut, das wir da auch eine Alternative zu haben.
Allerdings bin ich irgendwie bei M$ Office hängen geblieben und gäbe es eine Möglichkeit, mein Office 2019 wieder zu nutzen, das es nicht geht, habe ich ja hier schon begriffen.

Ich würde nur gerne wissen, ob die Software Programme, die unter der Webseite da vertrieben werden, irgendwie nicht ganz koscher erscheinen, weil die da so öffentlich präsentiert werden?
Ergänzung ()

Warum macht computerbase den Marktplatz nicht wieder auf? Machen andere Webseiten doch genau so?
 
cosamed schrieb:
Ich kenne auch libre office und finde es gut, das wir da auch eine Alternative zu haben.
Alternative ja, kompatibel manchmal nein.

Libre office hat einige Ecken und Kanten, die man kennen sollte.
Früher wurden öfter mal die Ränder beim Import von Word-Dokumenten verschoben, das schient beseitgt zu sein.
Makros aus Excel werden immer noch nicht automatisch umgesetzt und Libre Office hat eine andere Makrosprache.

Bei Free Office kann man sogar die alte Menüdarstellung von Office 2007 wählen.

cosamed schrieb:
Ich würde nur gerne wissen, ob die Software Programme, die unter der Webseite da vertrieben werden, irgendwie nicht ganz koscher erscheinen, weil die da so öffentlich präsentiert werden?
Als Branchenprimus kann es sich der Mediamarkt nicht leisten, irgendwelche nichtlizensierte Programme zu verkaufen, was man ja auch am Preis sieht.
 
wuselsurfer schrieb:
Du begreifst es nicht - willst es nicht begreifen.
Der Key ist keine Lizenz.
wuselsurfer schrieb:
Damit ist alles geklärt.
Entschuldigung, ihr versteht es einfach nicht! Ihr verbreitet hier Desinformation, weil ihr schlichtweg keine Ahnung habt.
Die gesetzlichen Grundlage besagt klar, dass im EU Gebiet bei weltweit gekaufter Software der Erschöpfungsgrundsatz gilt. Demnach verliert der Urheberrechtsinhaber nach dem Kauf jeglichen Anspruch. Dies gilt auch für Online gekaufte Lizenzen, sprich lizensierte Keys!

Eine Lizenz ist immer der Kaufnachweis. Diese ganzen Kleber usw. haben keinerlei Bedeutung, da kann Microsoft auch schreiben was sie wollen. Es ist einfach nur angstmache und Desinformation, damit Otto Normal auch weiterhin stupide Preise für ein Microsoft Produkt zahlt, und sich sicher fühlt, wenn er einen kleinen Kleber als Nachweis hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
chrisnix23 schrieb:
Entschuldigung, ihr versteht es einfach nicht! Ihr verbreitet hier Desinformation, weil ihr schlichtweg keine Ahnung habt.
Nein, du bist hier derjenige der Desinformationen verbreitet, weil du eine unterkomplexe Sicht auf die Dinge hast. So simpel wie du es darstellst, ist es nicht. Prima Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und tollertyp
chrisnix23 schrieb:
Eine Lizenz ist immer der Kaufnachweis.
Eine Lizenz ist nicht der Kaufnachweis. Der Kaufnachweis mag die Lizenz nachweisen. Es gibt Lizenzen, die auf andere Arten vergeben werden.

Beispiel: Du hast über eine Hochschule Zugriff auf das Microsoft-Software-Angebot (Microsoft Azure Dev Tools for Teaching, ehemals DreamSpark, ehemals Imagine glaub, ehemals MSDNAA). Dort wird nichts gekauft. Microsoft räumt dem Student (bzw. der Lehrkraft) hier die Lizenz ein.

Man könnte Lizenzen sogar mündlich vergeben, ganz ohne schriftlichen Nachweis. Wenn ich etwas programmiere kann ich einem Freund sagen "Du darfst das kopieren und benutzen, aber nicht weiterverkaufen".

Ein Händler, der selbst Lizenzen verkauft, verkauft der Kaufnachweise, also die Dokumente, in denen er belegt, wie er selbst die Lizenz bezogen hat? Wäre mir neu. Aber mit der korrekten Einordnung von Begriffen hast du es ja eh nicht so.

Und nochmals, auch wenn du des Lesen nicht mächtig zu sein scheinst: Keiner sagt hier, dass eine Lizenz ohne solch ein Zertifikat keine wäre, noch sagt jemand, dass dein Windows unlizensiert sei. Gerne kannst du eien Nachweis (aka Zitat) erbringen mit Aussagen, die das Gegenteil aufzeigt.

Noch besser:
Ach ja, Kaufnachweise hatten die Leute bei Lizengo und Edeka auch bekommen. Aber du drehst dir deine Dinge ja auch immer nur so hin, wie du es gerade brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
wuselsurfer schrieb:
Alternative ja, kompatibel manchmal nein.

Libre office hat einige Ecken und Kanten, die man kennen sollte.
Früher wurden öfter mal die Ränder beim Import von Word-Dokumenten verschoben, das schient beseitgt zu sein.
Makros aus Excel werden immer noch nicht automatisch umgesetzt und Libre Office hat eine andere Makrosprache.

Bei Free Office kann man sogar die alte Menüdarstellung von Office 2007 wählen.


Als Branchenprimus kann es sich der Mediamarkt nicht leisten, irgendwelche nichtlizensierte Programme zu verkaufen, was man ja auch am Preis sieht.
Hallo wuselsurfer,
Mir geht es gar nicht um den Media Markt.
Mir geht es einfach nur um diese Internetadresse dieses Händlers.
Denn was der da verkauft, kann doch alles auch nicht rechtens sein oder wie siehst du das?
Schau mal hier bitte: https://www.it-service-kellinghusen.de/software/office
 
cosamed schrieb:
Denn was der da verkauft, kann doch alles auch nicht rechtens sein oder wie siehst du das?
Da der Händler Microsoft Office Plus verkauft, kann er nicht an Privatkunden verkaufen.
Office Plus ist nur für Firmen als Mehrfachlizenz erhältlich.

Bei keinem bekannten Großhändler wirst Du Office Plus zu kaufen bekommen.

https://www.alternate.de/Software/Office-Software/Microsoft-Office
https://www.amazon.de/s?k=microsoft+office+plus&rh=n:12760831&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss
Wobei ich den großen Fluß mittleweile als Ramschbude ansehe.

chrisnix23 schrieb:
Entschuldigung, ihr versteht es einfach nicht! Ihr verbreitet hier Desinformation, weil ihr schlichtweg keine Ahnung habt.
Das kannst Du mal schlüssig nachweisen.

chrisnix23 schrieb:
Die gesetzlichen Grundlage besagt klar, dass im EU Gebiet bei weltweit gekaufter Software der Erschöpfungsgrundsatz gilt. Demnach verliert der Urheberrechtsinhaber nach dem Kauf jeglichen Anspruch. Dies gilt auch für Online gekaufte Lizenzen, sprich lizensierte Keys!
Das kommt wohl auf die Art der Lizenz an:
Grundsätzlich wird zwischen ausschließlichen sowie nicht ausschließlichen Lizenzen unterschieden. Bei den ersteren erhält der Lizenznehmer das alleinige Nutzungsrecht. Bei der zweiten Kategorie behält sich der Lizenzgeber vor, das Nutzungsrecht selbst auszuüben oder Lizenzen an Dritte zu übertragen.
https://www.it-business.de/was-ist-eine-lizenz-oder-lizenzierung-a-815248/

chrisnix23 schrieb:
Eine Lizenz ist immer der Kaufnachweis.

Aha:
Um jederzeit einen rechtmäßigen Erwerb von Lizenzen nachweisen zu können, sollten Datenträger und Dokumente sorgfältig verwahrt werden. Dazu zählen:

  • Die Original-Medien (CDs, DVDs etc.)
  • Der Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA)
  • Echtheitszertifikate
  • Handbücher, Bedienungsanleitungen
  • Gedruckte Versionen der Lizenzverträge bei online getätigten Bestellungen und Käufen
  • Rechnungen, Lieferscheine und andere Belege.
https://www.it-business.de/was-ist-eine-lizenz-oder-lizenzierung-a-815248/

chrisnix23 schrieb:
Diese ganzen Kleber usw. haben keinerlei Bedeutung,
Siehe oben.
 
Zurück
Oben