Office 2019 Keys wollen nicht so richtig

chrisnix23 schrieb:
Bei Media Markt kaufst du auch nur einen Produkt Key,
Bei Media Markt kaufst du die Prof gar nicht, weil diese Firmen vorbehalten ist und bei Microsoft 365, registriert du dich bei Microsoft mit dem Key und bekommst dann die Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
bisy schrieb:
Das Windows im Media Markt ist eine OEM/DSP Version, die darf in Deutschland legal verkauft werden
Die Lizenz Schlüssel "ob gebraucht oder neu" dürfen in DE auch legal verkauft werden.
Tom_123 schrieb:
Nein, dort kaufst du eine Umverpackung, welche eine Lizenzkarte enthält. Dies ist dein Nachweis, dass du für das gekaufte Produkt eine gültige Lizenz besitzt, nicht der eigentliche Key.
Ich sehe ja ein, dass ich dann einen Aufkleber mit Key und Lizenzkarte habe, und es somit nachweisen kann. Aber ob nun gebrauchter Key ohne Lizenzkarte oder mit, es ändert nichts an der Tatsache dass das Produkt bei Microsoft "lizensiert" ist. Den Nachweis über den Kauf kann ich sozusagen auch mit der Rechnung des Händlers belegen. Mir wurde auch noch nie ein Produkt "gesperrt" oder ließ sich nicht mehr aktivieren. Wie hier auch schon erwähnt. Das mit den Keys "Schindluder" getrieben werden könnte, ist per se aber kein Beweis für illegalen Verkauf oder Nutzung. Wenn Microsoft wollen würde oder könnte, wäre es hier schon längst verboten und die Händler dürften hier in DE eingetragen im Amtsgericht usw. sicher nicht diese Lizenz Keys an den Mann bringen.
 
Eine solche Aktivierung sagt nichts über die Rechtmäßigkeit einer Lizenz aus.
Wie schwer ist das zu verstehen?

Ich kann einen Schlüssel zu einem Auto stehlen und damit das Auto benutzen. Nur weil ich den Schlüssel habe und das Auto mich als legitimen Nutzer erkennt, heißt es nicht, dass ich das Auto auch benutzen darf.

Bei jedem Key, der irgendwann mal gesperrt wird, war der Status vorher
1701596985951.png


Du könntest den Key von jemandem gestohlen haben, der den Key nie genutzt hat und auch nicht mehr weiß, wie er lautet. Glaubst du, die Prüfung würde ein anderes Ergebnis rausspucken?

Der Beitrag geht zwar um Windows, aber das gesagte lässt sich auch auf Office übertragen, vor allem die Fragen "Aktivierung als Beweis?" und "Lizenzgültigkeit erkennen"
https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-W...l-mit-dem-c-t-KeyFinder-recyceln-7520457.html
Sehr schön ist die Formulierung
Microsoft stellt keineswegs technisch sicher, dass ein Schlüssel nur dann aktiviert wird, wenn eine gültige Lizenz dahintersteckt. "Aktivierung auf Vertrauensbasis" nennt Microsoft das.

Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Dies ist dein Nachweis, dass du für das gekaufte Produkt eine gültige Lizenz besitzt, nicht der eigentliche Key.
Und streng genommen wohl auch noch in Verbindungmit dem Kaufbeleg.

Edit: Der Link ist falsch, der korrekte ist:
https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-W...m-c-t-KeyFinder-recyceln-7520457.html?seite=2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Evil E-Lex, Tom_123 und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Eine solche Aktivierung sagt nichts über die Rechtmäßigkeit einer Lizenz aus.
Wie schwer ist das zu verstehen?
Der Key wurde rechtmäßig bei einen eingetragenen Händler in Deutschland samt Rechnung erworben.
Wie schwer ist das zu verstehen? In Deutschland dürfen gebrauchte Keys verkauft werden. Das ist rechtmäßig!!!

Alles andere, ob nun legitimer Nutzer, gestohlen" usw. usw. ist nur Spekulation und beweist in keinster Weise eine illegale Nutzung oder den illegalen Verkauf.
Ergänzung ()

Solange der Händler rechtmäßig handelt, hat dieser auch nichts zu befürchten. Das Thema Lizengo lässt sich anhand eines Wortes zusammenfassen: Volumenlizenzen.
 
chrisnix23 schrieb:
Der Key wurde rechtmäßig bei einen eingetragenen Händler in Deutschland samt Rechnung erworben.
Wie schwer ist das zu verstehen? In Deutschland dürfen gebrauchte Keys verkauft werden.
Dem widerspricht doch niemand, wenn diese Händler ihre Keys mit einer Lizenz verkaufen, dann ist doch alles bestens.

Es geht um diese Key-Reseller, bei denen mal lediglich eine Seriennummer erwirbt und keine Lizenz.

 
chrisnix23 schrieb:
Der Key wurde rechtmäßig bei einen eingetragenen Händler in Deutschland samt Rechnung erworben.
Wie schwer ist das zu verstehen? In Deutschland dürfen gebrauchte Keys verkauft werden. Das ist rechtmäßig!!!
Deine Formulierung ist ein Eigentor, weil Keys keine Lizenzen sind.
Aber nehmen wir mal an, du meinst Lizenzen: Selbst dann sagt es nichts über die Rechtmäßigkeit der Lizenz aus. Der Händler könnte sie ja gestohlen haben oder die "Lizenz" (also den Key) mehrmals verkaufen...

Hast du denn ein Echtheitszertifikat bekommen zu deinen Käufen?
 
chrisnix23 schrieb:
Solange der Händler rechtmäßig handelt, hat dieser auch nichts zu befürchten. Das Thema Lizengo lässt sich anhand eines Wortes zusammenfassen: Volumenlizenzen.
Und warum wurde dann Lizenzgo geschlossen, wenn es doch legal war???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
chrisnix23 schrieb:
Key resellen ist in DE aber erlaubt.
Stimmt, was dich, aber dann immer noch nicht zum stolzen Besitzer einer Lizenz macht.
 
Gilt es denn als Lizenz wenn, 1) es in meinem Konto eingetragen ist, und 2) wenn es in meinem MS-Konto eingetragen ist?
Konto.pngMS-Konto.png
Ich sehe das jedenfalls so, sonst hätte MS das ja nicht in meinem MS-Konto registriert.
 
chrisnix23 schrieb:
könnte könnte könnte ist aber kein Beleg.
Ich muss auch nichts belegen, wenn es um deine Lizenz geht. Du im Zweifel schon. Du konntest aber bislang nichts belegen - aber das liegt ja nicht mal an dir. Siehe die FAQ, die ich oben gepostet habe, die du wahrscheinlich nicht mal angeschaut hast.

@Ponderosa: Welche Lizenzform hat denn dein Office?

@chrisnix23: Aber Edeka ist doch ein Händler, da gilt doch:
chrisnix23 schrieb:
Der Key wurde rechtmäßig bei einen eingetragenen Händler in Deutschland samt Rechnung erworben.
Wie schwer ist das zu verstehen? In Deutschland dürfen gebrauchte Keys verkauft werden. Das ist rechtmäßig!!!
 
tollertyp schrieb:
ch muss auch nichts belegen, wenn es um deine Lizenz geht. Du im Zweifel schon. Du konntest aber bislang nichts belegen - aber das liegt ja nicht mal an dir. Siehe die FAQ, die ich oben gepostet habe, die du wahrscheinlich nicht mal angeschaut hast.
Dahinter stand Beleg bzw. Beweis" Beleg war falsch ausgedrückt. Und die FAQ kenne ich schon, diese wird immer wieder gepostet, und sagt rein garnichts über die Rechtsmäßigkeit aus. Wäre es illegal, dann würden alle Key Reseller die eingetragene Händler in DE sind, geschlossen werden.
 
chrisnix23 schrieb:
Wäre es illegal, dann würden alle Key Reseller die eingetragene Händler in DE sind, geschlossen werden.
Du widersprichst dich ständig, gerade erst sagst du noch, der Verkauf ist nicht illegal und ja, der Verkauf ist nicht illegal, aber du erwirbst mit dem Key keine lizenzierte Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
chrisnix23 schrieb:
und sagt rein garnichts über die Rechtsmäßigkeit aus.
Sorry, du hast recht, ich habe die URL falsch gepostet.
https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-W...m-c-t-KeyFinder-recyceln-7520457.html?seite=2

Sie sagt, dass man anhand der Aktivierung oder eines Schlüssels nicht auf die Rechtmäßigkeit schließen kann. Und daran gibt es kaum was zu rütteln. Sie sagt, dass die einzigen, die die Rechtmäßigkeit beurteilen können, an und für sich Microsoft ist - hier aber nicht die automatischen Prozesse bei der Aktivierung usw.

Begründungen habe ich genügend hier schon gepostet. Aber wie Goldsmith schreibt, widersprichst du dir eh ständig. Wie z.B. mit der Rechtmäßigkeit und dann kommt deine Edeka-Aussage...
 
Goldsmith schrieb:
Du widersprichst dich ständig, gerade erst sagst du noch, der Verkauf ist nicht illegal und ja, der Verkauf ist nicht illegal, aber du erwirbst mit dem Key keine lizenzierte Software.
Ich habe schon ein paar mal geschrieben, dass die Software bei Microsoft lizensiert ist. Ob nun irgendjemand vor mir die Software lizensiert hat und der ursprüngliche Käufer der Lizenz war, ist Jacke wie Hose. Solange kein Diebstahl oder anderweitig illegale Nutzung bewiesen ist, ist der Verkauf von gebrauchten Lizenzschlüsseln in DE legal.
 
chrisnix23 schrieb:
Ich habe schon ein paar mal geschrieben, dass die Software bei Microsoft lizensiert ist.
Und ich habe bereits geschrieben, dass dieser Status, der dir da angezeigt wird, so wenig aussagt wie eine Aktivierung. Wie bereits gesagt, der Händler könnte die Lizenz gestohlen und an dich verkauft haben...
Nicht mal eine fehlende Aktivierung sagt irgendetwas aus.

Und natürlich ist das ein unwahrscheinliches Szenario mit dem Händler-Diebstahl, ich will dir nur klarmachen - trotz aller mentalen Resistenz, die du aufbringst - dass die Anzeige nichts über die Rechtmäßigkeit aussagen kann.
Eine Lizenz ist übrigens auch nicht der Key. Du könntest dein Office mit einem Key installieren, der gar nicht zu deiner Lizenz gehört, dann könnte die Anzeige vielleicht sogar was anderes anzeigen... was würde das über deine Lizenz sagen? Aber bei deinem Vermengen von "Schlüssel" und "Lizenzen" merke ich schon, dass bei einer Diskussion mit einer Wand mehr sinnvolles zurückkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Goldsmith
tollertyp schrieb:
Aber wie @Goldsmith schreibt, widersprichst du dir eh ständig. Wie z.B. mit der Rechtmäßigkeit und dann kommt deine Edeka-Aussage...
Ich habe mich nirgendwo widersprochen. Lizengo wurde dicht gemacht, weil die illegal Volumenlizenzen verkauft haben. SOGAR dreisterweise bei Edeka via gekaufter Karte und Volumenkey auf dem Kassenzettel. Erwirbst du aber eine OEM oder Retail Lizenz bzw. Key, ist es hier in DE legal legal legal.
 
Du sagtest aber oben:
chrisnix23 schrieb:
Der Key wurde rechtmäßig bei einen eingetragenen Händler in Deutschland samt Rechnung erworben.
Wie schwer ist das zu verstehen? In Deutschland dürfen gebrauchte Keys verkauft werden. Das ist rechtmäßig!!!
Ist Edeka kein eingetragener Händler in Deutschland? Das ist der Widerspruch, den ich meine.
 
Zurück
Oben