Office 365 Hinzufügen von DNS-Einträgen zum Verbinden Ihrer Domäne

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.318
Moin,

ich habe bei Goneo.de einen Maildomäne erstellt und möchte diese jetzt mit unserem neuen Office 365 verbinden da die Originaladresse doch sehr lang ist. Ich bin da ein totaler Laie und weiß einfach nicht weiter. Die Anleitung von Microsoft dazu ist auf den ersten Blick leicht nachgemacht. Nur das funktioniert einfach nicht weil in der Anleitung dann Werte stehen die Ich bei Goneo dann nicht einfügen kann. Am Beispiel eines TXT Eintrages soll Ich dann diese Werte eingeben:

  • Beispiel:
    • TXT-Name: @
    • TXT-Wert: MS=ms######## (eindeutige ID aus dem Admin Center)
    • TTL: 3600‎ (oder die Standardeinstellung Ihres Anbieters)
wenn Ich jetzt bei Goneo einen TXT Eintrag neu erstelle habeIch aber nur diese Felder etwas einzutragen:

1600412911179.png


da komme Ich dann nicht so wirklich mit zurecht. Was soll Ich zb bei Hostname eintragen? Ab dem Punkt steht ja unsere Webadresse. Was soll also davor stehen? Priorität sollte klar sein. Da habe Ich ja von MS einen Wert. TTL? Wo soll das dann eingetragen werden? Ziel ist mir auch unklar. Ich hatte schon einen Versuch gemacht. Die Werte die MS in der Hilfe nennt finden sich ja bei Goneo so nicht. Bin da ein wenig ratlos. Kann mir bitte jemand Hilfe leisten?

Vielen Dank.

MfG
 

Anhänge

  • 1600412353047.png
    1600412353047.png
    3,6 KB · Aufrufe: 254
cyberpirate schrieb:
ich habe bei Goneo.de einen Maildomäne erstellt
Hast du eine Mailpaket mit Domäne bestellt oder nur eine Domäne?
Ich vermute du hast ein Mailpaket bestellt und kannst deswegen nicht alle Funktionen nutzen wie bei einer reinen Domain.
Klingt nach Selbstschutz damit der Kuden Goneo Mail nicht kaputt konfiguriert.
 
Hostname: @ oder leer lassen
Ziel: MS=ms########

Chancen standen doch 50/50 ;-)
Einträge werden von Office365 geprüft und du kannst sie korrigieren falls falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bitte schau dir die Docs von MS an:
https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/fundamentals/add-custom-domain
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/email/change-email-address?view=o365-worldwide
Die DNS settings vom Office365 / Azure Portal musst du in deinem DNS eintragen für die Prüfung der Domain - aka bist du auch wirklich der Besitzer der Domain.

Exchange Online Protection aka EOP würde ich aktivieren - filtert viel Spam etc aus den Mails heraus - kann aber auch nach dem Mail Setup noch "nachgerüstet" werden - Achtung EOP kann je nach vorhandenen Abo noch zusätzliche Kosten verursachen (ca 1Euro pro User pro Monat)
https://docs.microsoft.com/de-de/mi...y/set-up-your-eop-service?view=o365-worldwide

wenn alles eingerichtet ist und die Domain geprüft wurde, musst du nur noch die Email bei den User umstellen von:
vorname.nachname@FIRMA.onmicrosoft.com auf vorname.nachname@FIRMA.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben