Office - 600€

kose2001

Lieutenant
Hallo,

ich bin grade dabei einen Office PC zusammen zu stellen, aber komme nicht weiter.
Budget ist bis 600€.

Bis jetzt habe ich das hier:

409e8488b2.png

Gibt es Verbesserungen, Ratschläge oder sonstiges? Ich komme nicht weiter.

Viele Grüße,
kose2001

hast du die faq schon gelesen?
hast du irgendwelche anwendungen, die einen i3 in irgend einer weise fordern? wenn ja, was genau?
für einen office pc würde ich ein gehäuse nehmen, bei dem das netzteil oben verbaut ist, idr. kannst du so auf zusätzliche gehäuselüfter verzichten.
wenn du unbedingt mehr geld investieren willst, dann investiere am besten in eine ssd, in dem meisten fällen limitiert bei einem office pc der festspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mehr ausser RAM?
Könntest das ganze noch etwas günstiger machen, aber wozu, wenn es nur Officeaufgaben damit bewältigt werden sollen?
Einen Office PC bekommste sogar für unter 300€.

Er macht halt alle möglichen Büro Aufgaben, viele Daten.. deswegen die 1TB SSHD.
Office, Videos, Internet und sowas.

Format währe ATX gut.

Die Skylake Prozessoren werden Boxed ohne Kühler mitgeliefert. Beim 6100 auch? Alpenföhn Sella für 15€.

Eventuell eine SSD, Samsung 850 Evo 250 GB 80€ Die SSHD ist aber auch Ok.

Irgendwas, das Rechenleistung verlangt? Programme oder sowas?
Wenn es wirklich nur Office, Surfen und Videos schauen ist, kommste sogar noch günstiger weg.
Schau dir einfach mal den Thread an, den Nightfly gepostet hat.

Freezehead schrieb:
Die Skylake Prozessoren werden Boxed ohne Kühler mitgeliefert. Beim 6100 auch? Alpenföhn Sella für 15€.

Eventuell eine SSD, Samsung 850 Evo 250 GB 80€ Die SSHD ist aber auch Ok.

Nur die "K" Prozessoren kommen ohne Kühler. Alle andered boxed wie immer mit. Nein, nicht nur "eventuell" eine SSD, sondern zwingend eine SSD.

Wenn du nur Office Aufgaben erledigen lässt warum dann direkt der neuste i3 und dann noch direkt neu?
Wie andere hier schon gesagt haben für einen Office PC liegen die Preise bei unter 300€.

Wenn ich du wäre, würde ich lieber bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen nach einem alten Prozessor suchen, den jemand loswerden will. Beispiel ein der ersten i7 950 so einen bekommst du bei Ebay für 20€ dann schaust du noch nach dem passenden Mainboard und dazugehörigen RAM. Damit wirst du sehr viel billiger wegkommen ,weil so sind meist nicht mehr benutzte Teile sind. Netzteil und Gehäuse kannst dir ja ein Modernes holen. Ist halt schon eine ziemliche Geldverschwendung für einen PC, der nur Office und surfen soll.

http://geizhals.eu/?cat=WL-642277&wlkey=7a4a6de0fbca882e2fb5658af9e161f0

Dass hier wäre mein Vorschlag
-Prozesser: Solide für Office PC eigentlich schon Overkill Alternative: Pentium G4400
-Board: Das billigste Board mit allen guten Features von Skylake sprich M.2 und USB 3.1 Typ-C etc.
-Gehäuse: Schallgedämmtes Gehäuse, da ich mal denke, dass du für Office einen eher leisen PC bevorzugst. Alternative: Corsair Carbide 100R
-Netzteil: Sehr gutes Netzteil, auch ein wenig Overkill, und von der Wattzahl lässt es noch Platz für eine Grafikkarte oder so. Alternative: BeQuiet! System Power 7 300W
-Ram: Ganz normaler Ram nichts besonders außer Billig
-Kühler: Standart-Empfehlung hier im Forum, kühlt den I3 ohne Probleme und das ganze leise.
-SSD: Ist meiner Meinung ein Muss in jedem PC, für Betriebssystem und die wichtigsten Programme, es macht einfach alles schneller.

@Scirca:
Leider sind Sockel 1366 Boards sehr teuer, außerdem ist die Plattform stromhungrig. Mehr Kerne nützen bei alltäglichem Office so gut wie nie.

Würde eher zu nem kleinen Celeron G3900/Pentium G4400 greifen, dieser ist in Office gleichschnell wie der i3 und wird für Jahre reichen.
Eine kleine SSD sollte neben der HDD platz finden.

Alternativ zur HDD, wenn es einfach nur um das "ausfüllen" des Budgets geht:
Nimm dir eine der hier vorgeschlagenen günstigen Konfigurationen und investiere den Rest in ein gutes NAS, da kannst du jede Menge Daten hin auslagern, Backups machen und auch von anderen Geräten im Netzwerk darauf zugreifen, zB Handy, Laptop oder Receiver/Smart-TV, sofern vorhanden.e

Edit:typo

Bleib beim i3. Und auch beim neuesten.
Das Budget gibt es her und es gibt keinen Grund, diesen nicht zu nehmen.

Und die iGPU ist auch etwas besser. Brauche ver wahrscheinlich nicht, war aber früher das Killer-Argument für AMD.

Würde ansonsten noch zu ner 500 GB SSD statt ner 1000 GB SSHD greifen.

Ansonsten an die Datensicherung denken.
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Wenn ich du wäre, würde ich lieber bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen nach einem alten Prozessor suchen, den jemand loswerden will. Beispiel ein der ersten i7 950 so einen bekommst du bei Ebay für 20€ dann schaust du noch nach dem passenden Mainboard und dazugehörigen RAM. Damit wirst du sehr viel billiger wegkommen ,weil so sind meist nicht mehr benutzte Teile sind. Netzteil und Gehäuse kannst dir ja ein Modernes holen. Ist halt schon eine ziemliche Geldverschwendung für einen PC, der nur Office und surfen soll.

Die Sparwut hier im Forum nimmt immer wieder ungeahnte Dimensionen an.

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mich hier nur noch selten aufhalte :freaky:

Wenn man das wegen der Umwelt empfiehlt, sag ich nichts, aber nicht wegen ein paar Euro.
Zumal mir das mit eBay den zeitlichen Aufwand wirklich nicht wert wäre.

Das Budget beträgt 600 €, nicht 100 €. Und ob ein 5 Jahre alter Prozessor besser ist als ein aktueller, weiß ich nicht. Ein i7 ist aber so oder so oversized.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denm so schlecht an SSHDs? Alle empfehlen immer SSD+HDD, wäre eine Kombination Beider nicht besser, weil man Vorteile Beider zusammenbringt?

Du hast nur einen sehr kleinen SSD-Anteil (8 GB). Z. B. dürfte die Vorschau in nem größeren Bilder- oder Videoordner schon längere Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn es SSHDs mit 64 GB SSD-Cache oder so gäbe, wären sie interessanter.
Aber dann wäre die Preisdifferenz auch wieder niedriger.

Ich empfehle nicht mal SSD und HDD. Sondern nur SSD. HDD extern zur Sicherung.
Hab hier auch ne 512 GB Samsung 840 Pro im Notebook ;)
Gibt natürlich günstigere.

Zuletzt bearbeitet:
eine sshd kann deutliche vorteile gegenüber einer hdd haben, gegenüber einer ssd zieht sie allerdings immer den kürzeren. da das budget hier offensichtlich nicht das problem ist, ist die ssd only lösung naheliegend.

Die Sparwut hier im Forum nimmt immer wieder ungeahnte Dimensionen an.
warte mal ab, die richtigen sparfüchse haben sich in diesem thread noch gar nicht zu wort gemeldet, richtig interesannt wird es, wenn sempron 2650 und rasperry pi 2 empfohlen werden.
den nutzen vom i3 würde ich allerdings immer noch in frage stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Pentium G4400 (60,-)
GA-H110M-DS2 (50,-)
2x4GB DDR4-2133-CL14 (40,-)
Cougar A350 (35,-)
Antec ESK3000B-U3 (30,-)
500GB Samsung 850 (150,-)

Gesamt: 365,-

Bekommst du fast 2 für bei deinem Budget :P

Mit dem Budget etwas gespielt: M-ITX Konfig:

Intel Core i3 6300 (150,-)
ASRock B150M-ITX (85,-)
2x8GB DDR4-2133-CL14 (80,-)
be quiet! SFX Power 2 300W (50,-)
Fractal Design Node 202 (75,-)
500GB Samsung 850 (150,-)
Noctua NH-L9i (35,-)

= 575,-

Zuletzt bearbeitet:
@ JenZor

16 GB RAM halte ich jetzt wiederum für übertrieben, sofern nicht gerade Bildbearbeitung ansteht.

Am Rande:

Übrigens: dein Zitat aus deiner Signatur stammt nicht direkt von Dr. Eckart von Hirschhausen. Es war AFAIK ursprünglich von Alexander von Humboldt und erklärt den Wohlstand. Zudem kam es vor Hirschhausen u. a. im Film "Fight Club" vor, durch den es wohl wieder Berühmtheit erlangte.

http://www.bk-luebeck.eu/zitate-humboldt.html
http://www.goldseiten.de/zitate/K/
https://de.wikiquote.org/wiki/Richard_David_Precht
http://www.filmzitate.de/film/Fight-Club-1999

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben