Office + Bildbearbeitung

mgzr160

Lt. Junior Grade
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einem Office Notebook womit ich Bilder und Videos bearbeiten kann, alles im Hobbybereich.
Spielen werde ich damit sicherlich nicht, zumindest nichts anspruchsvolles.
Wichtig ist ein Full HD Display und man sollte kein eingeschränktes Sichtfeld haben, sprich permanent den Bildschirm genau auf sich auszurichten.
Bisher habe ich so ein HP 15 mit ryzen3, der tft Bildschirm ist furchtbar und sieht krisselig aus.
Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge.

Mfg

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater bereich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sationär und ab und an paar Stunden ohne Netz.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele sind nicht geplant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildverarbeitung, Office, Lightroom, Drohnenvideos usw.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser
Nein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage
Max 800 euro

Moin,

am besten wäre du legst Dich auf eine Größe fest. Die bessere Auswahl hat man bei 15" Notebooks. Gerade wenn Du auch länger ohne Strom arbeiten willst ist das von Vorteil. Ich würde mal bei Dell reinschauen. Hier zb dieses tolle Gerät gerade im Sale. Zwar 16€ über dem Budget aber ein gutes Gerät wie Ich finde:

https://deals.dell.com/de-de/productdetail/bhdl

8C/16T CPU, Radeon Grafik, 16GB RAM, schnelle PCIe SSDS. Top zum bearbeiten von Fotos geeignet.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
HP 15 mit ryzen3, der tft Bildschirm ist furchtbar und sieht krisselig

Nun ein Ryzen 3 wird ja nicht sehr alt sein, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass viele Notebooks der unteren Preisklasse sehr mangelhafte Panels verbaut haben.
Man kann Leute eher mit Ghz oder Speicherplatz oder Grafikkarten Logos beeindrucken.

Nur 800€ hm schwierig, ein junges gebrauchtes T580 würde ich vorschlagen, oder noch besser sparen, warten, geduldig sein und ein Macbook (Air) mit M1 wenn es um Videobearbeitung geht, Paradebeispiel für den M1.

Welche Software nutzt du? Hast du die die Seite mal gecheckt?
https://isapplesiliconready.com/de

Ich sage mal 1000 Euro wäre auch noch drin, dann ist aber Schluss.
Bisher nutze ich nur lightroom, ab Weihnachten kommt dann eine drohne ins haus, es soll nichts aufwändig bearbeitet werden, nur leicht zusammen geschnitten.
Da bin ich aber noch Neuling.

In der Regel wird viel Office drauf laufen, Videos schauen usw.
Also nichts extremes.

Bisher habe ich den hier, HP 15-db1224ng, war damals ein schnellkauf weil ich etwas einfaches für Office benötigt habe, aber das Display geht absolut nicht.
Kein Kontrast, milchig krisselig, und man is permanent am hoch und runter klappen des Bildschirmes um es genau auf sich auszurichten.

ja, so ist das bei den Billigdingern.
Ist in dem Fall ein TN Display.

Ein Blickwinkelstabiles IPS Display bekommt man zwar auch für noch relativ günstiges Geld.
Im unteren Preissegment sind es aber meist Displays mit 250cd/m² und einer sRGB Farbraumabdeckung von 60% und eher bescheidenen Farbkalibrierungen. Das ist dann auch nichts, was sich für die Bildbearbeitung aufdrängt.

Dann gibts die Displayklasse mit ca. 300cd/m€ und wenigstens annähernd 100% sRGB. Das ist dann soweit ok, dass man als Hobby sicher gut damit leben kann. Siehe Vorschläge oben.

Zuletzt bearbeitet:
Noch habe ich ja ein PC stehen den ich über die Jahre aufgerüstet habe.
Bin dann aber zur xbox vom PC weg (im Wohnzimmer auf dem TV spielt es sich besser als im arbeitszimmer oben) .
Wenn ich jetzt den PC abgebe und sage das Notebook soll den PC mit ersetzen, kommen denn beide genannten mit in Frage.?
Bisher mache ich da alles mit den Bildern, Videos usw.
Musik zusammen stellen und alles mögliche.
Spiele habe ich eh keine mehr dafür.

Ob es vieleicht bei dem Gedanken sinnvoll wäre etwas tiefer in die Tasche zu greifen und alles damit abdecken, bevor man wieder einen fehlkauf tätigt.
Sicherlich kann ich auch ein Gaming Laptop für 2000 Euro kaufen, aber die frage ist ob ich das wirklich brauche für meine Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man sowas überlegen.
Was hast du denn als PC?
Und dazu gibts sicher auch einen Monitor? Welchen genau?

Wie gesagt, leistungsmäßig was passendes zu finden ist gar nicht so schlimm schwierig. Es steht und fällt viel damit, was man für Ansprüche an das Display stellt. Wenn aber z.b. ein richtig guter Monitor vorhanden wäre und man sagt, die Bildbearbeitung passiert dann darauf, muss das Laptop Display dann vielleicht gar nicht mehr so gut sein.

Edit: nein, wenn mit dem Laptop (selbst als PC Ersatz) nicht gespielt werden soll, weil es die XBOX übernimmt, braucht es keinen Gaming Laptop.

Eine starke GPU kann zwar hilfreich sein beim Videoschnitt, gehen tuts aber auch ohne.
Kommt dann ein bisschen drauf an von welchem Material und Projektgrößen wir reden.
Für 4K Videoschnitt sollte man z.b. schon mehr ausgeben als für FHD Videoschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein iiyama X2483HSU Monitor, mit einer i7 2600K @3,4ghz Prozessor, 16gb RAM und eine gtx780ti.

Alles in allem nicht das neueste, grob sollte da aber das Notebook schon mit halten können.
Da ich auch nicht auf dem aktuellen Stand bin, weiß ich auch nicht welcher Prozessor im Notebook ebenbürtig wäre, das gleiche bei der Grafikkarte.
Thema Akku Laufzeit wäre noch interessant, ich kenne an sich keinen wo der Akku nach 2 Jahre einwandfrei funktioniert.
Ist das Thema an sich mal durch mit permanent am Strom und das schadet den Akkus?
Gibt es da mittlerweile etwas Intelligentes geregeltes?

Zuletzt bearbeitet:
Monitor sieht doch ganz passabel aus.
Die Leistung des Laptops ist auch kein Problem. Das schafft heute jede iGPU, und erst recht jede kleine dGPU.
Für Videoschnitt schadet es nicht, wenn man eine dGPU mit eigenem VRAM hat.
M.M.n. würden die Geräte aus #3 immernoch gut passen,
mit üppigeren Leistungsreserven noch
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-v71040.html
dazu.

Ich sag mal der Dell Inspiron 15 und das Lenovo IdeaPad 5 Pro mit dem Ryzen 7 5700/5800 finde ich an sich am besten.
Die 16 Zoll Varianten sind gleich wieder etwas teurer, wenn ich den iiyama Monitor behalte, wäre das ja nicht nötig.
Beide liegen somit bei 850-1000 Euro und decken ja alles ab, viel mehr ist an sich nicht nötig.

Die 24 Zoll möchte man kaum missen, man sieht einfach mehr.

Das wird mit das beste bis 1000 Euro sein, wird zum Black friday da noch preislich was gehen?
https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...r=DeGeizhals&campaign=Notebook/Lenovo/1738674

Was würde hier gegen sprechen, so weit ich weiß sind thinkpads besser verarbeitet als ideapads?
https://www.heinzsoft-shop.de/Noteb...am-1tb-ssd-windows-10-pro.html?refID=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad ist nicht gleich Thinkpad.
Die E Reihe ist höchstens minimal besser verarbeitet als ein normales Ideapad 5.
Erwähnenswerter ist aber wohl eher, dass mehr aufrüstbar/tauschbar ist.

Das Ideapad 5 Pro hat hier allerdings ein massiv besseres Display. Niciht nur eine höhere, schärfere Auflösung, sondern auch noch ein höheres 16:10 Format.
Beides wirkt sich bei Office~ schon sehr positiv aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dann vielen Dank an euch.
Meint ihr das ideapad 5 pro wird noch vom Preis etwas fallen Richtung black friday?
Ansonsten würde ich es jetzt bestellen.
Leider habe ich die Aldi Aktion verpasst mit 1 TB SSC für 999 Euro.

Zurück
Oben