TeamViewer Motive 3

Office/CAD PC

MaSpa90

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich soll für einen Freund einen neuen PC zusammen stellen. Der PC wird nur für Office/Multimedia und dem Programm SketchUp (CAD) benötigt. Keine Spiele auch nicht zukünftig.

Mit Sketchup werden einfache Zeichnungen ausgeführt und Pläne/Zeichnungen angesehen. Leider kann ich die Anforderungen, die das Programm stellt überhaupt nicht einschätzen und brauche hierbei eure Hilfe. Vll arbeitet ja jemand mit dem damit...

1. Preisspanne?
Budget: Kein festes Budget. So gering wie möglich.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- wie oben beschrieben

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein.

aber:

- Peripherie
- Monitore

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- eigentl. nicht

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf sobald Entscheidung steht.

Vielen Dank erstmal.

Ist gebraucht ein Option? Schau Dir mal den Dell T20 (Xeon Version) an. Dürfte mit Cashback der stärkste neue Rechner für das Geld sein.

Zuletzt bearbeitet:
habe im Office Bereich sehr gute Erfahrungen mit dem i3 6100 gemacht, idealerweise mit einem Board, dass einen Displayport 1.2 Anschluss hat (für UHD@60Hz). Habe ein Asus B85M Board verbaut. Rechner läuft ohne extra Grafikkarte und ist sehr sparsam und ruhig mit dem boxed Kühler von intel

Gebraucht ist keine Option. Der PC kann ruhig 500 Euro kosten. Als SSD wird eine Crucial MX300 (275 GB) verbaut.

Ist die GPU Leistung vom I3 ausreichend??

Wenn du sagst, es wird nur 2D verwendet allemal. Ansonsten läuft da auch World of Warcraft in UHD auf low drauf. Also etwas geht da schon mit.

Zur Not ist ne Grafikkarte ja schnell eingebaut, aber nur wenn 3D (Spiele) laufen sollen.

Mit dem Dell T20 bekommst du einen i5 Quadcore als Xeon für 300€. So billig wird ein i3 System nicht.

naja hängt von den Plänen ab ... die großen Sketchup Versionen können auch eine Quadro ganz schön fordern ... da is dann nix mit iGPU.

ach so, unter "einfache Pläne und Zeichnungen" habe ich mir jetzt Din A3 Fertigungszeichnungen vorgestellt. Die paar Striche sollte der i3 hinbekommen. Ganze Häuser in 3D wäre ne andere Liga.

Eventuell eine dumme Frage, aber ist SketchUp nicht ein 3D? Programm. Wenn der I3 ausreicht, folgendes Setup ok?

SketchUp: nur kleinere Pläne (Innenarchitektur,Raumaustattung)

- CPU: i3 6100
- Board: ASRock H110M-HDV
- 8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
- SSD: Crucial MX300
- Gehäuse: BitFenix Nova schwarz
- Netzteil: Enermax MaxPro 400W ATX 2.3 (EMP400AGT)

ja ist es aber das ist nen kleine Version die du zum zeichnen nimmst oder Modellieren für den 3D Drucker und die große Version mit der du ganze Gebäude 3D modellierst inkl Lichtberechnungen Strukturberechnungen ... oder die ganzen Lüftungs /Rohr / Leitungspläne etc wie sie ein Architekt braucht und die brauchen dann Power!

Also sollte man wissen was für Pläne und welche Sketchup Version!

( also Sketchup MAKE / Sketchup Pro / oder gar Sketchup Pro mit Sefaira Architectur ... )

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor soll dran? Das Board kann nur Full HD bei 60Hz

Wie sind die Anforderungen durch Sketchup an den Arbeitsspeicher? Da wären wir wieder bei den Dateien die geöffnet werden sollen^^

Ansonsten würde das schon so laufen.

Edit von der Sketchup Seite:

Hinweis: SketchUp läuft auf Computern mit mehreren Prozessoren, nimmt dabei jedoch nur einen Prozessor in Anspruch. Hyper-Threading oder Multi-Threading wird von SketchUp derzeit nicht unterstützt.

Von Daher ist der i3 schon gut, er hat ja 3,7GHz pro Kern. Bleibt nur die Frage nach der Modellgröße zum Thema Arbeitsspeicher/Grafikleistung/Grafikspeicher. Aber ich würde es erstmal ohne GPU probieren, NEtzteil vielleicht so wählen, dass noch 200 Watt Luft vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen wird ein "24" FullHD Monitor. Bezeichnung weiß ich nicht.

Also selber zeichnen ist die Ausnahme. Von der Leistung her reicht es wenn die "kleine"Version läuft.

SketchUp Pro ist ausreichend
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2218e1305fb875c306ad051e719b4b65df27044b9588c

So in Ordnung, oder Board noch ändern? Wird in naher Zukunft ein Dell U2414/2415 nachgerüstet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Corsair NT und besseres MB genomen und so bestellt. Danke euch.

Zurück
Oben