Office/Gaming PC

-obelix-

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Hallo,

soll im Auftrag mal über eine PC Konfiguration schauen.
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=15777&cPath=5_83&pl=st_3of8

Glaube aber das ich bei einem Selbstbau besser weg komme, oder???
Habe mal ein Screenshot von meiner Liste gemacht.

Noch eine Frage zum Speicher.
8 oder 16 GB und wie wichtig ist Dualchannel zum Spielen?


1. Was ist der Verwendungszweck?

Laut Aussage: Ich möchte den PC eigentlich hauptsächlich zum Arbeiten nutzen, aber hin und wieder vielleicht auch mal ein Spiel spielen. Muss also kein hochleistungsgaming PC sein, aber das ein oder andere spiel sollte schön flüssig darauf laufen.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Nicht bekannt, falls das überhaupt mal kommt!?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein



1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Kann ich im Moment nicht beantworten


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich dachte es so, falls doch mehr gespielt wird kann man nachträglich eine Grafikkarte einbauen.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 3-4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Eigentlich mal wieder selber bauen, hatte ich vor Jahren schon mal gemacht.
 

Anhänge

  • PC Eigenbau.png
    PC Eigenbau.png
    113 KB · Aufrufe: 320
Das war die Frage:

Noch eine Frage zum Speicher.
8 oder 16 GB und wie wichtig ist Dualchannel zum Spielen?
 
zu deiner Zusammenstellung, 400W NT tun es auch, da kannst sogar noch ne GPU z.b. RX570 / GTX 1160 zu packen.

8GB tun es, aber für Games (Vega 8) Leistung ist DualChannel von vorteil. da die Preise human ist, nimm 16GB Dual (wenn im Budget), +2933mhz.

das OS (Windoof) nicht vergessen.
 
Wenn an dem PC auch gespielt werden soll, würde ich es so machen:

Crucial MX500 500GB
AMD Ryzen 5 2600
8GB G.Skill Aegis
PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon
ASRock B450M Pro4
Sharkoon S1000
Corsair CX450
~540€

Wenn die Anforderungen bei Spielen sehr gering sind, könnte auch das hier noch eine gute ALternative sein:

Crucial MX500 500GB oder Corsair MP510 480GB
AMD Ryzen 5 2400G
8GB Kingston HyperX Predator oder 16GB G.Skill Aegis
ASRock B450M Pro4
Fractal Design Core 1100 oder Sharkoon S1000
Corsair CX450
~450€

  • Wenn es möglichst leise werden soll, könnte sich noch ein be quiet! Pure Rock lohnen, allerdings würde ich dir vorschlagen, erst mal den Boxed-Kühler, welcher der CPU beiliegt zu testen.
  • Sollte Wert auf ein möglichst gutes Gehäuse gelegt werden, könnte auch das SilverStone Precision PS07 noch einen Blick wert sein, Core 1100 wie auch das S1000 sind aber auch schon recht gut für den Preis.
  • Die zweite Zusammenstellung wird mit dem 8GB Speicher-Kit meist etwas schneller sein als mit den 16GB, da sich neben der CPU in dieser Zusammenstellung auch die IGP am RAM bedient, können 16GB in manchen Fällen von Vorteil sein.
  • Eine Grafikkarte kannst du bei der zweiten Zusammenstellung jederzeit nachrüsten, falls Bedarf besteht. Wenn keine Grafikkarte verbaut ist, würde ich beim Gehäuse das Core 1100 bevorzugen, da sich mit diesem ein leiseres System aufbauen lässt, mit Grafikkarte wäre das S1000 wegen der besseren Möglichkeiten zur Kühlung vermutlich die bessere Wahl. Wie wahrscheinlich es ist, dass mal eine Grafikkarte mit in das System kommt, müsstest du dir selbst überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, heute morgen bestellt. @Nightfly09 leider zu spät gelesen.

Leider war der Ryzen nicht mehr im Angebot.
Ist dann der AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX geworden für 132,90 Euro.
 
Du hast aber hoffentlich die Grafikkarte direkt mit eingeplant? Die Anschlüsse am Mainboard werden nicht funktionieren, wenn ein Ryzen 2600 verbaut ist.
 
???
Sorry weiß gerade nicht was du meinst, um welche Anschlüsse geht es?
 
Hast du eine Grafikkarte mitbestellt? Wenn nicht, dann kann dein System mit einem Ryzen 5 2600 kein Bild ausgeben, da dieser keine Prozessorgrafik besitzt.
 
UPS :rolleyes:
Da habe ich ja gar nicht nach geschaut.
Nur das er gerade günstig war.
Wonach muss ich denn schauen?
Welche Bezeichnung muss denn da sein das ein Grafikchip mit verbaut ist?
 
Ich persönlich würde mir einfach die PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon aus Post #7 dazubestellen, mit der bist du für Spiele gut gerüstet. Mit der Prozessorgrafik zu spielen ist dagegen in den meisten Fällen wenig empfehlenswert. Natürlich kannst du auch einen Ryzen mit Prozessorgrafik verbauen und bei Bedarf eine Grafikkarte nachrüsten. Der Ryzen 5 2600 ist für das Geld was du gezahlt hast aber schon ein sehr guter Deal.

Ryzen mit Grafikchip sind die folgenden: Ryzen 3 2200G (Preis/Leistung besser) Ryzen 5 2400G (etwas stärker, sowie doppelte Anzahl von Threads).
 
Zurück
Oben