Office/Internet PC - Absegnung

Wayfinder

Cadet 4th Year
Preisspanne?
550€ (incl. Monitor und Eingabegeräte)

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich (mindestens 5 Jahre)

Verwendungszweck?
- 1. Internet (WICHTIG: Firefox mit zig Tabs)
- 2. Multimediawiedergabe (WICHTIG: HD Inhalte müssen ruckelfrei abgespielt werden)

Spiele
- Kartenspiele, Flashspiele (selten)

Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen bei Hardwareversand
- Kauf in 1-2 Wochen

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. der Rechner muss LEISE sein
- 2. Monitor und Eingabegeräte müssen WEIß oder SILBER sein (ist für meine Frau ;-) )
- 3. wird (horizontal) unter einer Tischplatte befestigt, insofern vielleicht kein BigTower
- 4. der Rechner muss "gefühlt" schnell sein. Es kommt nicht darauf an, 1-2 Euro zu sparen. Sie möchte länger damit Spass haben.
- 5. die USB Anschlüsse müssen leicht zugänglich vorne sein
- 6. ein DVD Laufwerk wird eigentlich nicht gebraucht. Kann man drauf komplett verzichten? Das Betriebssystem lässt sich per Stick installieren.
- 7. als CPU wird oft Celeron/Pentium vorgeschlagen. Würden diese Prozessoren ausreichen und haben sie auch genug Power für die nächsten Jahre? Oder sollen wir einfach unteren i3 nehmen? :-)
- 8. ALLE Komponenten sollten bei Hardwareversand.de bestellbar sein

Aus anderen Threads habe ich mir folgendes zusammengeklaut:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Antec New Solution NSK3100 (0761345-93100-7)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Eingabegeräte

Kann man hier noch etwas verbessern? Danke! :D

Daß es auch weiße/silberne Gehäuse gibt hast Du deiner Frau nicht erzählt? ;)
Die Zusammenstellung paßt in meinen Augen. Aber ein neuer CPU Kühler wär unter Umständen ratsam, da der PC sehr leise sein soll, falls der Boxed Kühler zu laut ist.

i3 totaler Overkill. Nimm ein Celeron. Und wähle ein anderes Gehäuse, eins mit Staubfilter und vll noch Schalldämmung. Wobei der boxed Lüfter wenn du ihn auf "Silent" stellst, eh quasi unhörbar ist.

seyfhor schrieb:
Daß es auch weiße/silberne Gehäuse gibt hast Du deiner Frau nicht erzählt? ;)
Die Zusammenstellung paßt in meinen Augen. Aber ein neuer CPU Kühler wär unter Umständen ratsam, da der PC sehr leise sein soll, falls der Boxed Kühler zu laut ist.

Das Gehäuse wird komplett unsichtbar sein, insofern ist die Farbe egal ;-)
Falls der Lüfter zu laut sein wird, kann er nachträglich "verbessert" werden.

D1rty schrieb:
i3 totaler Overkill. Nimm ein Celeron.

Mit Celeron verbinde ich nicht gerade eine Leistung, die auch in paar Jahren ausreichend ist. Wir haben sonst immer CPUs genommen, die schneller/teuer sind. Mag sein, dass ich einige Vorurteile habe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine ketzerischer Frage, aber warum nicht eine APU von AMD nehmen?

z.B.
http://geizhals.at/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html

Für Office/Internet brauchst du nicht CPU-Leistung ohne Ende, auch wenn ich unterstellen mag, dass dir beim AMD die auch nie zu wenig sein wird bei deinen Anforderungen. Und wenn dein Frau mal im Bereich Spielen, Video etc. mal ein wenig mehr Ansprüche haben sollte, ist so eine APU sicher die bessere Wahl. Intel - soweit ich gelesen habe - scheint auch die Grafiktreiber nicht so gut zu haben, weshalb ich auch bei diesem Aspekt dann bei ner integrierten Lösung eher AMD als bevorzugenswert sehe.

Nur so ein Gedanke.

LG

PS: Und ja, eine kleinere APU a la 7300 wird es sicher auch tun.

PPS: Und ja, da muss man eventuell den Händler wechseln, aber warum denn nicht. Alternate zum Beispiel ist auch ganz gut (nie Probleme mit gehabt) und so eine APU aufs board zu schnallen ist ja nicht so schwer, dass schaffst du sicher.
PPPS (so viele Ps): Boxed-Kühler sind in aller Regel auch bei einem 65W-Prozessor störend mMn. Da gibt es aber reichlich separat zu kaufende Modelle. Leise sind die Modell von Noctua zum Beispiel, wenn du denen wie angedacht die passenden Prozessoren zumutest, auch wenn die ein wenig mehr kosten.
So einen z.B. http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=46&lng=de&set=1 (weil ich nicht weiß, wie hoch dein Gehäuse unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es fünf Jahre halten soll würde ich schon den i3 nehmen.
Fall der Kühler zu laut sein sollte reicht auch ein besserer 15-20€ Kühler.

Treiberprobleme kenne ich auch keine.
Würde zwar auch eher ITX nehmen. Aber dann bist du in der Kühlerwahl eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Modin666: danke für die ausführliche Antwort, aber es soll schon Intel sein. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry!

@amoksep: die 180x360x411mm sind von der Größe ok. Diese Tischplatte ist ausreichend groß und wir müssen nicht "minimalistisch" sein. WLAN wird nicht benötigt.

@D1rty: werde mich umschauen. Schall- und Staubdämpfung ist bestimmt wichtig.

@Nightfly09: habe ich :-) Bei diesen Silent PC stört mich der Celeron und 400W Netzteil. Deshalb der Versuch mit "eigenen" Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
D1rty schrieb:
i3 totaler Overkill.
Nein. Das System soll mehrere Jahre laufen. Ich habe hier u.a. C2D E8600 übertaktet. Gegen den kleinsten i3 gefühlt keine Chance.
Also in jedem Fall einen i3 nehmen.

D1rty schrieb:
Wobei der boxed Lüfter wenn du ihn auf "Silent" stellst, eh quasi unhörbar ist.
Von den letzten 100 von mir verbauten boxed Lüftern von i3-Prozzis waren ein oder zwei wirklich "Ultrasilent". 60-70 einigermaßen ok und die restlichen machten erbärmliche Geräusche. Es lässt sich auch nicht auf einen der 4 Zulieferanten der Lüfter einschränken.

@ TO
€dit: nimm das Netzteil: http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html
In der von dir benötigten Leistungsklasse unhörbar leise und mit sehr hochwertigen Komponenten bestückt. Wenn die Leistung nicht ausgereizt wird, würde ich es immer einem BeQuiet StraightPower vorziehen.

Zuletzt bearbeitet: (NT)
Wenn dich ein paar Euro mehr nicht so stören und du den Platz hast (du hattest ja selbst einen kleinen Tower vorgeschlagen), würde ich folgendes vorschlagen:

https://geizhals.de/fractal-design-define-r4-arctic-white-fd-ca-def-r4-wh-a812619.html

Leise, Staubgefiltert, und meine Frau ist sehr zufrieden damit (und ich auch - das Gehäuse sammt Innereien läuft hinter mir ;) ).

Ja, kostet ein klein wenig mehr, aber mMn loht es sich sehr. UND deine Frau bleibt dann beim Weiß :)

@UweW: danke, werde mich da noch etwas reinlesen. Die "Finanzministerin" muss es auch noch freigeben ;-)

@Modin666: schön, aber etwas zu oversized. Mein Flamme hat sich nun das untere weiße Gehäuse ausgesucht. Werde es wohl noch etwas staubdichter machen müssen.

Die aktuelle Zusammenfassung (+ anderes Gehäuse, - DVD Laufwerk) lautet nun:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)

Summe aller Bestpreise: 515,90 Euro (+Eingabegeräte)

es gibt da eigentlich nur 3 möglichkeiten:
1. silent mit einem guten 400 watt atx netzteil.
2. silent mit pico psu, m3 atx, oder mainboard mit 19v anschluss.
3. nicht silent mit 300w atx netzteil.
Meiner Meinung nach wird sie diesen i3 nicht so schnell aufrüsten müssen
im office bereich kommt es fast ausschließlich auf die single thread leistung der cpu an. du zahlst da für ca. 20% mehr leistung einen aufpreis von ca. 200%. da würde es sich vermutlich deutlich mehr lohnen, einfach ein neues board sammt neuer cpu zu kaufen, wenn der celeron dann doch mal zu langsam werden sollte.

in deiner aktuellen zusammenstellung passen mainboard und gehäuse nicht zusammen, das netzteil ist nicht gerade das, was man nehmen sollte, wenn besonderer wert auf ein leises system gelegt wird und der boxed lüfter ist wie bereits erwähnt wurde auch nicht immer das gelbe vom ei.
wozu eigentlich die 8gb ram?

Zuletzt bearbeitet:
Wayfinder schrieb:
@UweW: danke, werde mich da noch etwas reinlesen. Die "Finanzministerin" muss es auch noch freigeben ;-)

@Modin666: schön, aber etwas zu oversized. Mein Flamme hat sich nun das untere weiße Gehäuse ausgesucht. Werde es wohl noch etwas staubdichter machen müssen.

1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)

Summe aller Bestpreise: 515,90 Euro (+Eingabegeräte)

Du investierst das Geld irgendwie total falsch.
Ein i3 ? Wozu denn? Völlig überdimensioniert. Sie wird den Unterschied zwischen einem I3 und einem Pentium niemals bemerken wenns ums Office geht... Wenn du mit dem Celeron skeptisch bist, ok. Aber ein Pentium ist schon mehr als genug.

8GB RAM? Deine Frau wird nicht mal 4GB voll kriegen wenn es nur für Office ist.

Ein B85-Board? Alles was sie anschließt ist doch nur eine SSD... Ein H81-Board tut es genauso...

Alles was du ans Board anschließt ist wie gesagt nur eine SSD und du holst ein Netzteil OHNE Kabelmanagement? Überleg mal, alles was du an Kabeln vom Netzteil brauchst sind nur die Stromkabel fürs Mainboard (Stromversorgung) und ein SATA-Stromkabel für die SSD. Alle anderen Kabel sind überflüssig und werden niemals verwendet. Würdest du eins mit KM nehmen, sparst du dir Kabelsalat und der Pc ist von innen augeräumter.
Und ein Gehäuse ohne Dämmung wenns leise sein soll? Tztztz...

Hier mal meine Zusammenstellung:
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Corsair CX Series Modular CX430M 430W ATX 2.3 (CP-9020058)

Summer aller Bestpreise: 429€

Du kannst von mir aus auch den Pentium G3240 nehmen und separat einen leisen CPU-Kühler kaufen. Die Anniversary-Edition vom Pentiium hat einen besseren Kühler mitgeliefert. Das Gehäuse ist gedämmt. Die Frontlüfter vom Gehäuse brauchst du für die Hardware die du verbaust nicht anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke Euch für die ganzen guten Ratschläge!
Ihr seid spitze! :daumen:

Ich muss noch mal nachhaken :-)

Wir haben nun vor, Eure Ratschläge umzusetzen. Dadurch wird es etwas billiger und die Anforderungen an Geschwindigkeit und leisen Betrieb bleiben hoffentlich trotzdem erfüllt.

Geplant ist nun ein Mini-ITX System, mit folgenden Komponenten:

1 x ASRock B75M-ITX (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

Summe aller Bestpreise: 463,42 Euro

Es wird unauffällig unter einer Tischplatte montiert.

Passt alles so? Kann man hier noch etwas optimieren?

Bitte KEINE Vorschläge unterbreiten, die die Wörter AMD oder Celeron beinhalten. Der Arbeitspeicher bleibt auch bei 8 GB.
Danke! : - )

Argh...
Das ist mir schon etwas peinlich. Danke für diesen wertvollen Hinweis... :D zum Glück habe ich noch nichts bestellt.

Nicht nur der Sockel war falsch, sondern auch der Netzteilanschluss.

Benötigt wird ein Board für externe Netzteile.
Diese Kombi wird wohl passender sein:

1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

Bild soll per HDMI übertragen werden. Wobei auch Displayport beidseitig möglich ist.

Zurück
Oben