Office kaufen - Welches Angebot?

NexusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
407
Hallo,

mein Office 365 läuft in Kürze aus und ich wollte fragen, welches Angebot am besten ist, um Office wieder nutzen zu können. 365 kommt nicht mehr in Frage, da laufende Kosten entstehen und Internetzugang vorausgesetzt wird. Es gibt ja um ca. 125 € eine Dauerlizenz, allerdings habe ich auch günstigere Angebot bei Softwareking24 oder Lizenzgünstiger gesehen. Nun wollte ich fragen: Welche Unterschiede sind da gegeben? Ist der Unterschied, dass man die teurere Version nach dem Neuaufsetzen des PCs wieder problemlos installieren kann und man bei den billigeren Versionen nochmals eine Lizenz kaufen muss oder ist das bei diesen ebenfalls möglich? Zu was würdet ihr raten? Besser das teurere Angebot auf Media Markt, etc., um auf Nr. Sicher zu gehen?
 
Nenne uns die genaue Bezeichnung und oder Links, der Produkte, die du erwerben möchtest.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
NexusOne schrieb:
365 kommt nicht mehr in Frage, da laufende Kosten entstehen
okay
NexusOne schrieb:
und Internetzugang vorausgesetzt wird.
inwiefern?

Auf jedenfalls darauf achten, dass es ein seriöser Anbieter ist, der auch nachweisen kann, dass es er über eine gültige gebrauchte Lizenz verfügt. Wie man das macht: Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.

Volumen-Lizenzen sind da einfach immer gefährlich (Professional Plus ist z.B. AFAIK immer eine Volumen-Lizenz).

Wenn ich hochrechne, dass ich für ein Jahr maximal 50 Euro bezahle für Office 365 und es auch auf mehreren Geräten legal nutzen kann ohne Probleme (gilt das für die Volumen-Lizenzen auch?), und auch immer aktuelle Versionen erhalte, da kann ich damit leben. Ach ja, die 50 Euro beziehen sich sogar auf das Family-Abo.

Wenn mir das Geld weh tun würde, dann würde ich persönlich wohl direkt auf eine kostenlosen Office-Alternative wechseln.
 
Lizensbilliger und Co.... kann man machen. Ist ne Grauzone. Das Thema wird hier nicht gerne gesehen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe eine offizielle Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
tollertyp schrieb:
Ach ja, die 50 Euro beziehen sich sogar auf das Family-Abo.
richtig - 5 Personen können sich das teilen und haben noch je 1TB Cloud Speicher dabei. Günstiger gehts glaub ich nimmer...
 
Ich hänge mich mal mit einer ähnlichen Fragestellung rein:
Gibt es noch MS Office ohne Microsoft Konto? Bzw. wo man sich, wie bei Windows, um die Angabe eines Kontos drücken kann. So wie mein aktuelles 2010? Idealerweise wieder Dauerlizenz ohne automatische Versionsstandänderung.
Hab keine MS Konto Allergie, d. h. ich nutze schon OneDrive & Co.
Aber fürs tägliche Arbeiten wäre ich gern kontofrei und unabhängig, gern auch für ein paar € mehr.
 
Danke für die Info. Die Anbieter habe ich ja genannt, aber da das berechtigterweise nicht gerne gesehen wird und ich dort lieber nichts kaufe, will ich nichts verlinken. Dann ist es so, wie ich es vermutet habe. 1. Vielleicht nicht illegal, aber auch nicht legal. 2. Wenn ich neu aufsetze, ist die Lizenz weg, bei der offiziellen Version nicht 3. die Gefahr bei diesen Angeboten ist ja auch, dass der Schlüssel seitens Mirosoft deaktiviert wird, daher bleibe ich bei den seriösen Angeboten. Bleibt nur die Frage: 80 € jährlich für 2 Personen (wo gibt es das für 50 €?) oder 2x125 € für immer. Bei 365 muss man Internetzugang haben und erhält die neuesten Updates, Office 2021 läuft gänzlich offline. Zu was würdet ihr raten?
 
Die Lizenz muss dann nicht weg sein, aber es ist halt "Glückssache".

Die 50 Euro beziehen sich auf rabattierte Aktionszeiträume, gibt es immer wieder mal bei Amazon (und anderswo auch und teilweise zu noch besseren Konditionen). Und dann kauf ich ich halt nicht für ein Jahr sondern gleich für zwei, dann ist erst mal Ruhe und ich komme nicht in "Gefahr", das Abo zu höheren Kosten verlängern zu müssen.

Und ich würde dir raten dich nochmal zu informieren, wie es bei Office 365 mit dem Online-Sein ist. Du musst die Software online aktivieren, klar. Aber danach kannst du sie auch offline nutzen... Wenn du offline bist, erhälst du natürlich keine neuen Updates. So wie bei Office 2021 ja auch nicht. Um dort Sicherheitsupdates zu bekommen musst du, Achtung Trommelwirbel, aber auch online sein. Ganz ehrlich: Ich bezweifle, dass du den Unterschied merkst ob du Office 365 oder Office 2021 täglich nutzst (in Bezug auf den "Internetzwang").

@just_f: Ja, und selbst wenn man die fünf nicht voll bekommt, ist das kein schlechtes Angebot. Kostenlos ist natürlich immer noch günstiger, aber ich bezahle gerne Geld für Software, die ich gerne nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und G.O.Tuhls
Das Family-Angebot für 15 Monate gibt es alle paar Monate für ca. 48 Euro.

Ansonsten frage 1-Personen-Firmen nach, falls du Selbständige kennst, die haben oftmals alte Office-Versionen herumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Alles mit "PLUS" im Namen ist grundsätzlich kritisch zu sehen, bei günstigen Lizenzen, ohne damit jetzt eine Diskussion starten zu wollen.

Ich persönlich finde Office 365 wirklich sehr gut, sofern man seine Office Lizenz nicht endlos ohne Erneuerung nutzt und den Cloud Speicher eh nicht braucht.

Ansonsten kritisch hinterfragen, obs nicht Open Office genauso tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usi, Fujiyama und tollertyp
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch aufpassen beim Funktionsumfang. Office Home & Student hat nicht alle Anwendungen aus Microsoft 365 (wie es mittlerweile korrekt heißt) und darf auch nur auf einem Gerät genutzt werden. Und nein, ich beziehe mich hier nicht auf Family-Zeugs, bei Microsoft 365 (auch bein Single) darf die Software auf mehreren Geräten installiert werden.

Bei mir z.B.:
Großer Desktop, Kleiner Mini-PC (mein neuer Haupt-PC), 15" Laptop und 14" Laptop
Die ganzen Android-Geräte zähle ich gar nicht erst auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir 2015 in einem Sonderverkauf von Microsoft das Office Home + Student für 3 PC gekauft, installiert und mit dem Microsoftkonto verknüpft. Das Office 2016 und das Office 365 basieren ja auf dem gleichen Code und haben dieselbe Build-Nummer. Zuvor hatte ich Office 2010 auf dem Rechner.

2018 gab es dann am Black Friday ein ähnliches Angebot für das Mehrplatz Office 2019. Das habe ich dann auf einem PC über das Office 2016 gebügelt, also den Aktivierungscode dahingehend im MS-Konto geändert. Code und Build sind ja immer noch die gleichen wie vordem. Nach dem Anmelden auf dem Notebook wurde das sich dort befindliche Office 2016 ebenfalls als Office 2019 anerkannt.

Auf den beiden jüngsten PC war das Office 365 vorinstalliert, aber nach dem Anmelden auf das Microsoftkonto, wurden beide Probe-Abos jeweils als Office 2019 Installation anerkannt. Simsalabim. Läuft derzeit auf 3 Geräten.

Outlook verwende ich nicht, das habe ich beruflich tun müssen, und bin mit Thunderbird sogar glücklich.

Neu würde ich mir das Office 2019 aber nicht mehr kaufen, denn am 10.10.2023 endet die offizielle Unterstützung von Microsoft und es kann auch nicht mehr auf die Services von Office 365 zurückgegriffen werden:

Zitat: Importantly, Office 2016 & 2019 won't be supported for connecting to Microsoft 365 services, including Exchange Online, starting Oct 2023. And Security updates for Office 2013 will end in April 2023. Don't wait until the last minute – now is a great time to upgrade.

Immerhin, das Office 2021 soll bis Oktober 2025 Unterstützung erhalten.

Andererseits habe ich Libre Office parallel installiert. Malschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Ich schreibe vielleicht 3-4 Briefe im Jahr dafür genügt mir Softmaker Office Free.
Auch Libre Office ist eine kostenlose Alternative.

Beide sind Großteils mit Microsoft Office kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Also aktuell benötigen es 2 Personen. Momentan gibt es 365 Family für 60 € und Home für 110 € (x2). Stimmt. Die Gratisversionen wären sicherlich ausreichend. Aber jetzt nutzt man das schon so lange und dann will man beim Original bleiben.
 
Meine älteste Exceldatei wurde im seinerzeit jugendlichen Excel97 angelegt.

Und wird seitdem immer schön fortgeschrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Zurück
Oben