• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office Laptop, 3 Externe 4k Monitore

Matzi2308

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil um auch mal auf der Terrasse zu sitzen aber auch Stationär an Externen Monitoren ggf. Dockingstation?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ansehen von Technischen Zeichnungen, meist als PDF teils auch als .edrw jedoch nicht sonderlich anspruchsvoll.
Ggf. kleine Bauteile in Autodeskfusion Modelieren.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 17" min. Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nichts buntes, grau / silber / schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Option per Dock oder auch nur über Kabel 3 Externe Bildschrime mit je 4k 60hz anschließen zu können. (Lenovo L32.p).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neuware! max 2.000€ gerne aber auch nur 1.000€

Hallo zusammen,

ich suche einen Arbeitslaptop für meine Frau, da sie ab November bei mir in der Firma anfängt. Sie wird hauptsächlich Office-Programme und WISO Mein Büro Desktop nutzen zudem PDF´s teils bearbeiten und zusammenfügen.

Da sie teilweise im Homeoffice arbeiten wird, sollte der Laptop drei externe Monitore betreiben können. Die Monitore sind bereits vorhanden: 3 × Lenovo L32p mit 4K-Auflösung. Am liebsten wäre mir eine Dockingstation, sodass sie am Arbeitsplatz nur ein Kabel anschließen muss.

Ich habe dieses Gerät ins Auge gefasst:
Lenovo ThinkPad E16 Gen 3, Ryzen 5 220, 32 GB RAM

Ich bin mir allerdings unsicher, ob damit alle drei Monitore über eine Dockingstation gleichzeitig laufen. Falls nötig, könnte ich einen Monitor auch über eine USB-Grafikkarte anschließen und dort gegebenenfalls mit 30 Hz leben.

Außerdem frage ich mich, welche CPU für diesen Einsatzzweck das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die 32 GB RAM finde ich sinnvoll. Eine 512-GB-SSD reicht aus, da die Arbeitsdaten auf unserem NAS liegen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und einer passenden Dockingstation für drei externe Monitore?

Du wirst eine Dockingstation mit TB4 brauchen, ergo brauchst du Notebook mit der gleichen Schnittstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Matzi2308
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
@steirerblut Macbooks fallen leider Aufgrund unseres Warenwirschaftssystems raus.

Aber ist doch eine ordentliche Auswahl., dann lass ich Sie entscheiden was Sie möchte und kaufe ein passendes Dock.

Gerade für 2 Freunde HP Laptops bestellt.
Einer davon wird mit dem HP elitebook G1a auf 3 FullHD rumwerkeln und hab ihm die ugreen Dockingstation dazugestellt. https://amzn.eu/d/0gd6L2Cv

Einzige Thema wäre deine Vorgabe 3x 4K da wird die Bandbreite über den USB-C wahrscheinlich nicht reichen. Daher müsste man dann entweder einen Zwidder machen. 2 Monitore an die Docking-Station mit dem USB-C 4.0 und einen direkt an den Laptop an den enthaltenden HDMI. Das sollte eigentlich funktionieren. oder du holst, hier muss ich aber KI Aussage vertrauen, die original HP STation die halt nochmal 180€ kostet die lt Gemini wirklich 3 4K Monitore ansteuern kann.

https://www.notebooksbilliger.de/hp+thunderbolt+4+ultra+180w+g6+dockingstation+890582
https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+8+g1a+16+ct3v6es+906523

Den g1a fand ich einen schönen preis-leistung Kompromiss. Mit seinen 24GB RAM zumindest zukunfttauglicher als klassisch 16GB und nachrüstbar wenn der Markt sich 2035 beruhigt hat wenn die Ram-Preise wieder gesunken sind ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Matzi2308 schrieb:
Da sie teilweise im Homeoffice arbeiten wird, sollte der Laptop drei externe Monitore betreiben können. Die Monitore sind bereits vorhanden: 3 × Lenovo L32p mit 4K-Auflösung. Am liebsten wäre mir eine Dockingstation, sodass sie am Arbeitsplatz nur ein Kabel anschließen muss.

Ich habe dieses Gerät ins Auge gefasst:
Lenovo ThinkPad E16 Gen 3, Ryzen 5 220, 32 GB RAM
Passt ! Das E16 G3 AMD ist ein Auslaufmodell.
E16 G4 AMD ist aktuell.
https://psref.lenovo.com/product/ThinkPad/ThinkPad_E16_Gen_4_AMD

Ansonsten gäbe es auch die Intel Modelle, teilweise mit "alter" CPU, reicht aber auch aus.

Ein Wort zu den Docks.
Keiner hier kann dir sagen wie die Dock und deine Monitore performen. Ist ein kleines Risiko. Musst du schlimmstenfalls austesten, fang ruhig an mit der USB4 Dock von Lenovo.
Business Notebook + Business Dock passt schon mal, ob das ganze dann gut mit einem Consumer Monitor passt weiß ich nicht, weiß hier aber auch keiner zu 100%

Hier der Link auf die USB4 Dock von Lenovo, nur das E16 G4 ist getestet, nicht das E16 G3
https://psref.lenovo.com/accessory/40BF0135GE

22AY001VGEE16 G3WUXGA, Ultra 5 226V, 16GB, 512GB
22AY00A5GEE16 G3WUXGA, Ultra 5 236V vPro, 16GB, 512GB
22AY002PGEE16 G3WUXGA, Ultra 7 256V, 16GB, 512GB
22AY003WGE
E16 G3Core Ultra 5V, 32GB, 512GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Noch ein Hinweis / Denkfehler. Wenn deine Perle schon auf 3x externe Monitore schaut, braucht man auch kein 16" Display auf Notebook. Da reicht auch 13" :)

Hab dir aber trotzdem mal eine Liste an E14 / E16 gebaut, mit 32GB Ram mit CoPilot+

PNFamilyScreenResolutionDisplayNitsCPU
Vendor
CPU
Segment
CPU
Category
PlatformCPUMemorySSD
21Y20074GEE14 AMD G814.0"WUXGAIPS400AMDRyzen 55Krackan PointRyzen AI 5 33032GB512GB
21Y2006YGEE14 AMD G814.0"WUXGAIPS400AMDRyzen 55Krackan PointRyzen AI 5 33032GB1TB
21U20027GEE14 G714.0"WUXGAIPS300IntelUltra 55Lunar LakeUltra 5 228V32GB512GB
21U2002RGEE14 G714.0"WUXGAIPS300IntelUltra 55Lunar LakeUltra 5 228V32GB1TB
21Y40068GEE16 AMD G416.0"WUXGAIPS400AMDRyzen 55Krackan PointRyzen AI 5 33032GB512GB
21Y4006CGEE16 AMD G416.0"WUXGAIPS400AMDRyzen 55Krackan PointRyzen AI 5 33032GB1TB
22AY003WGEE16 G316.0"WUXGAIPS300IntelUltra 55Lunar LakeUltra 5 228V32GB512GB

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@desperado666 Danke für die Mühe. 16" wollen wir da Sie im Sommer nicht immer zwingend im Keller am Tisch arbeiten muss sondern auch mal auf der Terrasse oder bei mir vor Ort in der Firma. Da sind 14" doch recht schnell zu "klein".
Ich hätte auch noch ein Surface Pro 7 mit i5 und 8GB Ram rumliegen aber das ding macht keinen Spaß da schnell zu langsam.. drosselt wegen Wärme und die 8GB Ram sind schnell voll..

Wir haben uns nun für das E16 G3 aus meinem Link entschieden. Der P/L scheint uns ein guter Kompromiss zu sein. Wenn wir das mit den 3 Monitoren nicht hinbekommen bestellen wir nochmal ne Nummer größer und ich nutze das Gerät für mich.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Die 3 Monitore sind nicht das Problem, das schafft der:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...E16_Gen_3_AMD/ThinkPad_E16_Gen_3_AMD_Spec.pdf

nur, wir gesagt, ein Neugerät mit dem alten Ryzen 5 220 kaufen... naja, muss man wollen, macht aber wenig Sinn. ;)
Es ist ein umgelabelter Ryzen 8540U, welches ein umgelabelter Ryzen 7454U war. Also die CPU ist 3 Jahre alt. hat hat keine KI Einheiten. Die CPU ist / war vor allem zum Zeitpunkt ihres erscheines gut. Aber Stand heute ist sie eben schon angegraut. Wenn man fürs gleiche Geld (oder sogar leicht weniger Geld) Thinkpads E16 AMD G4 oder mit Intel G3 (hier sind die G4 in der Tat durchweg teurer) mit aktuellen Intel oder aktuellen AMD CPUs bekommt, macht es keinen Sinn für das Geld den G3 zu kaufen.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g3-22ay003wge-a3723248.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g4-amd-21y40046ge-a3834292.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: desperado666
@species_0001 Kann ich nachvollziehen. Wofür ich KI Einheiten brauche ist mir nicht klar. Nutzen wenn ChatGPT. Zudem haben die neuer Geräte mit selben Preis nur 16GB RAM und der macht ja schon nicht wenig aus heutzutage.. daher haben wir uns für die ältere Generation entschieden.

@species_0001 ja, war mit da mit Intel nicht so sicher.. war schon immer eher Team AMD.. aber technisch wäre das wohl besser gewesen.

EDIT: Habe grade eine Antwort von Lenovo erhalten mit den passenden Datenblättern zur Intel und AMD Version.
Lunalake kann das Interne Display und 2 Externe nutzen.
1790246814409.png

AMD kann das Interne und 3 Externe anschließen.

1790246846132.png

also in unserem Fall, doch besser so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hier der Link auf die USB4 Dock von Lenovo, nur das E16 G4 ist getestet, nicht das E16 G3
https://psref.lenovo.com/accessory/40BF0135GE
Ich hoffe das E16 G3 AMD tut mit ner neuen Dock und euren 3x Monitoren...aber wie Species schon ganz wunderbar zusammengefasst hat. Das E16 G4 AMD wäre zu bevorzugen, wenn man schon "neu" kauft. Siehe Tabelle oben.
Alternativ wäre auch ein neuer 32" 16:9 oder 34" 21:9 Monitor MIT USB-C Anschluss und DP Out (Daisy Chaining) ganz passend oder eben ein großer in 4K.

Zurück
Oben