Sicherstellen, dass Laptop noch eine Zeit lang "überlebt"?

Sandra1991

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
155
Mein Laptop fällt wohl bald aus. Typische Anzeichen: läuft heiß, alles dauert ewig, hängt sich auf, Ton ist nur noch Grütze usw.
Muss noch täglich ca. 5 Stunden damit arbeiten und finde gerade mein Kabel für die externe Festplatte nicht. Bevor ich alle Daten nicht nochmal ordentlich gesichert habe, sollte er noch nicht den Abgang machen.
Außerdem würde ich mich gerne in Ruhe für einen neuen Laptop oder Desktop-Computer entscheiden können (hatte bislang immer nur Laptops).

Frage: Was kann ich tun, um dem Laptop zumindest noch etwas länger am Leben zu halten?
 
Schnapp dir einen Schraubenzieher und einen Pinsel (0,5-1,0cm). Öffne die Unterseite und schau nach wo die Kühlfinnen sind. Die machst du erst mal sauber und schraubst das Gerät wieder zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, pseudopseudonym und Sandra1991
Luft muss von unten dran kommen, u.u auch der Bildschirm aufgeklappt, wenn du mit monutor arbeitest,

je nach grafikkarte h264ify als browser addon installieren bzw h264ify embed fix im Firefox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra1991
Ach, das Modell wäre noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Als erstes: Daten sichern, ein Kabel oder sogar eine neue Festplatte kann man kaufen.

Ansonsten kündigt sich ein Ausfall eines Laptops in der Regel nicht so an wie beschrieben, abgesehen von der Temperaturentwicklung, die ggf. durch einen ausgefallenen Lüfter oder zu viel Staub im Gerät verursacht wird.

Je nach dem was das für ein Gerät ist, kann man das mit einer SSD (wenn noch eine Festplatte verbaut war), ein bisschen mehr Ram und einer Neuinstallation noch lange Zeit verwenden.
Das Modell wäre in der Tat interessant.
 
Zusätzlich zum Reinigen würde ich den mal
neu aufsetzen. Vielleicht reicht sogar schon das neu Aufsetzen allein, der Laptop ist ja noch keine 4 Jahre alt, wenn ich das richtig sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und coxon
Wird er wegen Software heiß? //taskmanager?
oder durch dreck in der Lüftung? Wärmeleitpaste hatte ich auch schon.
 
Sicherstellen kann man überhaupt nix, der Laptop kann genauso in der nächsten Stunde kaputt gehen.
Selbst eine Reinigung wird dich davor nicht schützen. Der Rest wurde bereits gesagt in den Kommentaren
 
Ich weiß ja nicht, welche Menge an Daten zu sichern sind, aber das nötigste könnte man ja zumindest über Google Drive, Dropbox oder so sichern. Wird sonst sehr ärgerlich, wenn er nicht mehr läuft.
 
Auf jeden Fall so schnell wie möglich ein Backup machen.
Und zwar vor dem eventuellen Öffnen und Reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hat Lenovo echt so abgebaut? ich hab hier ein Thinkpad neben mir stehen, dass seit etwa 9 Jahren brav seinen Dienst verrichtet :)
 
@Pyrukar Ein Lenovo V320 hat absolut nichts mit ThinkPads zu tun.

Jo, ansonsten… den Ausfall wenn er denn kommt, kannst du nicht verhindern.
Daten sichern sollte nicht an einem fehlenden Medium scheitern.

Reinigen, im nächsten Schritt WLP erneuern.

beim nächsten Mal: richtigen Laptop kaufen, nicht so ein Spielzeug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Hat Lenovo echt so abgebaut? ich hab hier ein Thinkpad neben mir stehen, dass seit etwa 9 Jahren brav seinen Dienst verrichtet :)
Keine Sorge, mein T480 mit der CPU-Gen des TEs aus dem selben Veröffentlichungszeitraum läuft astrein. Meistens lautlos, und ausgenudelt ist da auch nichts.
Ist eben Freizeit- vs. Arbeitsbaureihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben