Office-Laptop oder Office-PC günstiger?

era22

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
21
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Computer für folgende Anwendungszwecke:

-Office (Word, Skype, Youtube, Netflix)

-ältere Spiele zocken (Skyrim, GTA 5, künftige Strategiespiele wie Command Conquer Remastered und Age of Empires 4 - hier gibt es leider noch keine Systemvoraussetzungen aber sind Strategiespiele nicht generell sehr ressourcensparsam?)

Ursprünglich wollte ich mir einen Laptop kaufen (Lenovo E495 um ca. 500€), welcher für diese Ansprüche ausreichen würde.

Da ich draufgekommen bin, dass ich gar keinen mobilen Einsatz brauche und der Computer nur zuhause rumsteht, würde mich interessieren ob ich den Preis denn nicht weiter drücken könnte.

Käme mir ein Desktop-PC günstiger als der Laptop oder sind die Unterschiede vernachlässigbar?

Das hier wären die Komponenten des Lenovo E495 um 500€:

  • AMD Ryzen 5 3500U Quad-Core (2.1 - 3.7 GHz), 4 Kerne
  • 8 GB DDR4 2400 MHz
  • AMD Radeon Vega 8
  • 256 GB SSD M.2 2280
  • 35,6 cm (14") Full-HD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m²

Welche Komponenten würden einem Desktop-PC entsprechen? Was denkt ihr ist die bessere Wahl?
 
Der 3500U ist grob auf dem Niveau vom 3400G für 200€. Für die 8GB kalkulierst du mal 40€ ein. Dann noch ein günstiges Board für ca. 60€ und wir sind bei 300€. Für eine 512GB SSD kannst du mit 70€ rechnen, für 1TB bist du bei 100-110€ - 256GB sind unrentabel. Also schon mal bei 370€. Dann noch einen vernünftigen Bildschirm, z.B. ein Dell P2419H für 160€. Also insgesamt 530€ exkl. Tastatur und Maus.

Fehlen übrigens noch Gehäuse und Netzteil. Für beide kannst du zusammen mindestens 70€ einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Cooder
Laptop wäre jetzt erstmal günstiger. Hat ja @Mordenkainen gut vorgerechnet. Außerdem ist es ordentlicher, weniger Aufwand, kann auch mal weggeräumt werden usw.
Wenn du aber irgendwann in nächster Zeit doch mehr spielen willst und dann vielleicht auch noch aufwändigere Spiele, dann bist du beim Laptop an der Grenze, während du den PC locker aufrüsten könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Mordi
Danke für die schnelle Einschätzung!

D.h. ohne Monitor müsste ich mit mindestens 440€ rechnen?

Dazu noch 2 Anmerkungen:

- Ich habe noch einen alten, funktionsfähigen 19-Zoll Monitor (LG Flatron 1953TR, DVI, 2000:1, 300cd/m², 1280 x 1024 Pixel)

Wie würdet ihr dessen Brauchbarkeit fürs Gaming oben genannter Spiele einschätzen? Noch sinnvoll?

- Ganz wichtig ist mir, dass Age of Empires 4 flüssig spielbar sein wird (zumindest auf mittleren Einstellungen). Es gibt noch keine offiziellen Voraussetzungen aber es kursieren folgende recommended requirements im Internet:

  • Processor: Intel Core i5-4670K 3.4GHz / AMD FX-8370
  • Graphics: AMD Radeon RX 580 8GB or NVIDIA GeForce GTX 1060
Packen die oben genannten Komponenten das?
 
Die packt das Notebook ja auch nicht... Grafikkarte ist viel zu schwach.
 
era22 schrieb:
Wie würdet ihr dessen Brauchbarkeit fürs Gaming oben genannter Spiele einschätzen?
Aus eigener Erfahrung: Eher nicht sinnvoll. Ich habe auch so einen 19" Bildschirm noch in Betrieb, dient bei mir als Drittbildschirm.

Der 3400G schafft CPU Leistungsmäßig wohl die Recommended Requirements die du beschreibst, allerdings bei Weitem nicht die an die Grafik. Da dann besser noch 50€ drauflegen und einen Ryzen 5 1600AF für 100€ und eine XFX RS XXX RX 570 8G nehmen für 150€. Dann bist du bei 490€ exkl. Bildschirm.
 
Also nachdem preislich nun beide Varianten bei ca. 500€ angelangt sind, sehe ich, ist der preisliche Hauptknackpunkt letztendlich der Bildschirm.

Könntest du das mit dem Bildschirm etwas näher ausführen?

Also inwieweit würde es sich denn (negativ) beim Gaming bemerkbar machen? Unscharfes Bild? Ruckler? Generell eine Verschlechterung der Grafik wegen der 1280x1024 Pixel Auflösung und 300 cd/m2?
 
Wegen der Auflösung.

300 cd/m² Helligkeit ist recht viel, das stellt man meist eh herunter. Dauerhaft bruzzelt das einem ja die Augen weg. Und die wenigsten Notebooks erreichen 300 cd/m², das Lenovo laut Test 255.
Die Reaktionszeit des Notebook-Displays dürfte ebenso langsamer sein, wobei das bei deinen Spielen wohl nicht der Hauptkritikpunkt sein sollte.

Das E495 ist eher kein Spielenotebook, dafür ist die Grafikkarte zu schwach. Nur für anspruchslose Titel brauchbar.
Für ein Spielnotebook solltest du das doppelte einplanen.
 
Also Gaming ist relativ.

Ich spiele nur selten und bis auf Age of Empires 4 packt das Notebook auf jeden Fall alle genannten Titel (Skyrim, GTA 5, C&C) auf mittleren Einstellungen. Bei AoE 4 gibt es leider noch keine offiziellen Anforderungen. Wenn ich das auf niedrigen Einstellungen auch noch spielen kann, wäre das aber auch ok.

Ich hatte den Monitor mal vor n paar Jahren mit Skyrim und anderen alten Titeln getestet und das war eigentlich gut spielbar (keine Probleme festgestellt).

Bei minimal predicted requirements steht folgendes:

  • Processor: Intel Core i3-560 3.3GHz / AMD Phenom II X4 805
  • Graphics: AMD Radeon R7 360X or NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Deckt sich das mit den Komponenten vom Lenovo E495?

Ein Laptop wäre halt sicherlich komfortabler, vor allem eventuell wegen Umzug usw.

Im Endeffekt gehts mir vor allem uns Geld. Also Stand-PC 440€ vs. Laptop 500€. Wenn ich den Preis eines ebenbürtigen Stand-PC nicht deutlich runterdrücken kann (~300€) ist vermutlich der Laptop insgesamt doch die komfortablere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, du brauchst 16:9 in den neuen games, das userinterface ist einfach breiter, der alte 4:3 in neuen games meistens nicht brauchtbar auch wenn man skalieren kann. und die aufloesung ist miserabel.
kauf dir ein samsung 60hz 24er pls fuer 100 euro, und keine xfx 570, die ist schrott, lieber eine sapphire pulse oder nitro+ mit 8gb oder ganz cool die 1650 super, billig sparsamer und schnell wie eine 590 rx. mach ne desktop computer kaufberatung auf.
 
era22 schrieb:
...aber sind Strategiespiele nicht generell sehr ressourcensparsam?)
Wenn sie grafisch aufwändig sind, sind sie definitiv nicht ressourcensparsam. Siehe z.B. Anno.

Mordenkainen schrieb:
Der 3500U ist grob auf dem Niveau vom 3400G für 200€.
Technisch wegen SMT sicher das ähnlichste Modell, aber er ist auch in den letzten Monaten unverhältnismäßig teuer geworden. Der 3200G kostet nur etwa 100€.

Cooder schrieb:
Laptop wäre jetzt erstmal günstiger. Hat ja @Mordenkainen gut vorgerechnet. Außerdem ist es ordentlicher, weniger Aufwand, kann auch mal weggeräumt werden usw.
..., außerdem nicht aufrüstbar, eine grauenhafte Ergonomie, für dauerhafte Verwendung ein viel zu kleiner Bildschirm und schwerer reparierbar.

Allgemein:
Bei einem Desktop-PC auf AM4 Basis hast du halt den riesen Vorteil, dass du jetzt eine CPU mit integrierter Grafik um 100 Euro einbauen kannst und bei Bedarf ziemlich problemlos auf ein massiv besseres Modell plus Grafikkarte aufrüsten kannst. Dazu braucht es nur ein halbwegs brauchbares Mainboard und Netzteil. Das sollte man mitbedenken.
Aber es stimmt natürlich, sowohl der Laptop als auch ein Desktop-PC mit integrierter GPU sind für ressourcenhungrige Spiele nicht ausreichend (für ältere Spiele oft aber sehr wohl).

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Sir Galahad
Den Ryzen 5 3500U sollte man vielleicht eher mit einem Ryzen 3 3200g vergleichen. Bei der Rechenleistung nehmen sich beide nichts. Solange nur 4 Threads zum Einsatz kommen ist der Ryzen 3 sogar schneller. Kommen mehr zum Einsatz mach es der höhere Takt des Ryzen 3 wieder wett.
Den Ryzen 3 gibt es auch schon für ca. 90€. Da fallen also bei der Kalkulation schon Mal 110€ weg.

Hier mal eine Auflistung mit ähnlicher Rechenleistung wie das Notebook:

AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
AMD Radeon Vega 8
Western Digital WD Green SATA SSD 240GB, M.2 (WDS240G2G0B)
ASRock A320M-HDV R4.0 (90-MXB9L0-A0UAYZ)
Inter-Tech B-48 (88881308)
Corsair VS Series VS450 2018, 450W ATX 2.31 (CP-9020170-EU)

macht 265€ plus Monitor/Tastatur/Maus

Die SSD kann man auch durch zb. diese ersetzen: Western Digital WD Green SATA SSD 480GB, M.2 (WDS480G2G0B)

würde ca. 21€ Aufpreis ausmachen. Natürlich kann man jetzt sagen das man ein "besseres" Gehäuse will. Das Beispiel soll aber nur aufzeigen, was günstig geht. Bei einem Notebook lebt man ja meist auch mit Einschränkungen oder es wird halt richtig teuer.

Entspiegelte 24 Zoll FHD Monitore mit 250 cd/m² gibt es ab 85€. 18,5 Zoll sogar schon ab 70€.
Wobei ich 18,5 Zoll nicht empfehlen würde. Aber das musst halt du wissen.

Alles was jetzt teurer wird ist also eine zusätzliche Investition in Leistung oder Design. Aber die Leistung deines Notebooks hast du halt schon mit dem 265€ Rechner und dem 70€ Monitor für halt ca. 350€ inkl. Tastatur und Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und Sir Galahad
Ich pflichte @LoRDxRaVeN bei.
Solange die Ryzen 5-APUs deutlich über der UVP kosten, kommt keine ins Haus.

Den 19"-Monitor kann man verwenden - 16:9 ist wurscht; die Auflösung ist nicht schlecht, sondern passt zur Größe.

Hier steht ein 17"er, den hatte ich spaßeshalber mal angeschlossen - AOE2 Definitive Ed. kann man auch darauf spielen. (Wenn's sein muss. ;))
 
500€ und Neukauf ist einfach Murks. Es ist ja kein Office Rechner, sondern eher Low-Budget Gaming. Gebraucht gibts aber interessante Sachen.
Hier ein Laptop für 500€, erfüllt alles, aus unserem Marktplatz
https://www.computerbase.de/forum/t...1050ti-16gb-ram-250gb-ssd-1tb-hdd-15.1927162/

Wenns billiger sein soll, als Desktop.

Das sind jetzt keine Burner, aber ich denke man kann mit Zuversicht sagen, dass damit jedes Spiel zumindest in niedrigen Einstellungen in FHD über die 30 FPS kommt.
 
@bensel32
Würde bei der APU aber 16gb RAM nehmen,da die Grafikeinheit auch was davon braucht und dann bei 8gb oft nur ~6GB für die CPU übrig bleiben,was besonders bei Strategiespielen sehr knapp werden kann
 
nr-Thunder schrieb:
500€ und Neukauf ist einfach Murks.
Was soll daran Murks sein. Eine 4GB GTX 1650 kostet ab 130€. Also selbst wenn mir die Grafikleistung der Vega 8 iGPU nicht ausreicht, kann ich die GTX dazustecken und habe ne ganze Ecke mehr Leistung als ein alter i5 3470 mit einer 2GB GTX 670 bieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben