Office Laptop robust und reparierbar

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich dachte mit dem Lenovo L450 einen langjährigen Begleiter gefunden zu haben. Leider stellte sich heraus, dass das Gehäuse nicht dafür gemacht ist auch mal entstaubt zu werden oder den Ram, sowie die Festplatte zu wechseln. Das Ganze enttäuscht mich doch schon sehr. Ich hatte immer die Vorstellung, dass gerade die ThinkPads für so etwas gemacht sein sollten. Letztendlich stellte sich heraus, dass das Laptop ebenso wenig robust, wie reparabel ist. Abseits des Gehäuses ist es ein Top Laptop, da muss man gar nicht lange diskutieren, denn die Steckverbindungen sind robuster als bei allen anderen Laptops, die ich zuvor hatte (mein altes ASUS konnte ich beispielsweise immer jedes Jahr auseinander bauen, weil die Strombuchse neu gelötet werden musste).

Gibt es noch Laptopserien, die für den Roadeinsatz konzipiert sind, denn für den Schreibtisch benötige ich kein Laptop. Ich benötige ein Gehäuse, das sich auseinanderschrauben lässt und das ohne im Nachhinein völlig irreparabel zerstört zu sein.

Grüße und danke für die Vorschläge

Das betrifft die Thinkpads der T, W und X Serie... nicht die L Serie, das ist nur ein günstiges Consumer Produkt. Ich selber nutze u.A. ein T430s und das ist schon äussers robust.

So ist es. Bei den T, X, W Serien lässt sich alles tauschen. Habe ich selbst schon getan, vom CPU Lüfter bis CPU, RAM und HDD. Nur das MB und Keyboard müsste ich noch nicht tauschen, wäre aber möglich. Bei YouTube gibt es Zug Anleitungen das zu bewerkstelligen.

Das ist leider ab der 60er Serie auch nicht mehr so einfach.
Wartung
Einfach von außen entnehmen kann man nur den externen Akku, der interne Akku und weitere Komponenten sind nur nach einer Demontage zugänglich. Dazu müssen an der Unterseite sieben Schrauben entfernt werden. Anschließend muss man die Oberseite der Base anheben. Da wir mit einem Shopgerät arbeiten, vermeiden wir diesen Schritt, um eventuellen Beschädigungen vorzubeugen.

Quelle

Auf Notebookcheck wird auch immer die Rubrik "Wartung" überprüft.
Also am besten vor dem Kauf da informieren.
Klassiker sind natürlich die T430er von Lenovo.

JpG schrieb:
Das ist leider ab der 60er Serie auch nicht mehr so einfach.

Quelle

Auf Notebookcheck wird auch immer die Rubrik "Wartung" überprüft.
Also am besten vor dem Kauf da informieren.
Klassiker sind natürlich die T430er von Lenovo.

Ja das habe ich auch über die aktuelle T Serie gelesen, dass die Gehäuse ebenfalls diese lästigen kleinen Nasen haben, die dir bereits beim angucken zerbrechen. Es ist echt ein Trauerspiel. Die einen kleben ihre Gehäuse, die anderen nutzen Plastik, das alles andere als robust ist und das nennt sich dann Laptop für den harten Einsatz. Jedes 10 Jahre alte Laptop hätte solche Gehäuse in der Pfeife geraucht.

Ich habe beruflich den Wandel der ThinkPads erlebt. Vom unkaputtbaren T4X bis zu den T44Xx. Die Qualität hat leider drastisch abgenommen. Mit einem T43 z.B. konnte man noch seinem Kollegen einen Bodycheck verpassen.

Gemessen an der Konkurrenz sind die ThinkPads jedoch immer noch eine Klasse für sich. Denn bei HP oder Dell schaut es nicht viel besser aus.

Ich habe einen T420 - alt aber fast unkaputtbar. Metallscharniere und extrem verwindungssteif. Dafür aber auch schwerer als andere Produkte.
Vorab: ich bin kein ITler, habe alles durch basteln und lesen angeeignet und sogar ich habe das Dingen komplett auseinandergebaut, Wärmeleitpaste gewechselt und wieder zusammengeschraubt. Gibt gute Dokumentationen - kann ich also nur empfehlen.. alles andere vorher war verglichen damit Mist (qualitativ)

DcJ schrieb:
Ich habe einen T420 - alt aber fast unkaputtbar. Metallscharniere und extrem verwindungssteif.

Das gilt aber nicht nur für die alten T Modelle. Das gilt auch für die aktuellen. Ich habe hier gerade ein T470 und für den gilt das gleiche. Früher war nicht immer alles besser.

Mit anderen Worten aktuell gibt es keinen Hersteller, der seine Modell wartungsfreundlich, bzw. robust baut. Echt bedauerlich, dass es nur noch so Plastikmüll Bomber gibt.

@DcJ Metallscharniere alleine helfen auch nicht immer ;)

HardStyleLover schrieb:
Mit anderen Worten aktuell gibt es keinen Hersteller, der seine Modell wartungsfreundlich, bzw. robust baut. Echt bedauerlich, dass es nur noch so Plastikmüll Bomber gibt.
Quatsch.
Alternative: Dell Latitude/Precision. Oder HP Elitebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Geringeres Gewicht und geringere Größe, sowie mehr, bzw. moderne Hardware-Ausstattung zollen halt auch bei der Gehäuse-Stabilität ihren Tribut. Problem für die Hersteller bei Eigenschaften wie Wartung und Austauschbarkeit von Komponenten ist halt, dass vllt 1-2% der Geräte jemals mehrmals geöffnet werden, geschweige denn irgendwas ausgetauscht wird (ab Core-i, 4-8/128GB ist das ja für 90% der Nutzer auch nicht mehr nötig).
Die Plastik-Nasen sind auch dafür da, dass Abdeckungen wirklich möglichst sauber sitzen und können die Menge an Schrauben verringern, was wiederum die Bauhöhe und ggf. das Gewicht verringern kann. Ja, für "uns" Power-User sind die nervig, aber wenn ein Gerät im Prinzip nur für 1% der User und für den Support überhaupt so gebaut wird, dass man es öffnen kann, lohnt es sich kaum die Geräte explizit einfacher wartbar zu machen. Siehe auch Apple/MS, die ihre Geräte einfach komplett verlöten/verkleben und entsprechend hohe Preise aufrufen, weil es dann für den Support wirtschaftlich ist, dem Kunden einfach ein neues Gerät zu spendieren (worum sich natürlich entsprechend gewunden wird...).

Wie schon gesagt wurde, ist die L-Serie preislich und damit auch qualitativ einige 100 bis zu 1000€ günstiger als die W/P, T und X Serie, von daher ist es nur logisch, dass deren Merkmale dir nicht genügen. Ansonsten ist die Lx50er Serie auch "schon" fast 3,5 Jahre alt, für ein Consumer-ThinkPad (Oxymoron :P) gar nicht so schlecht, bzw. auf Grund deiner Ansprüche und ggf. dem Umgang mit dem Gerät, in Ordnung.

Ansonsten, wenn's wirklich Roadeinsatz sein soll, musst du zu Panasonic Tough-Books oder Getac greifen, kostet aber entsprechend und ist eher ein Koffer als ein Laptop.

Alle T410-T470er die ich bisher in der Hand hatte sind sehr gut auseinander zu nehmen, abgesehen von den T440er da geht das Gehäuse recht schlecht auseinander (meine Meinung).
Habe die Tage auch mal ein T570 in der Hand gehabt, auch sehr wertig. Kostet nur leider echt ne Stange Geld im Gegensatz zu den 400ern.

ich schwöre schon seit Jahren privat auf Dell Latitude's... und beruflich haben wir auch Latitude's im Einsatz... bis jetzt wurde ich/wir noch nie enttäuscht.

Es muss nicht immer das neuste Modell und auch nicht immer ein komplett neues Gerät sein, es gibt genug Shops die bieten refurbished Geräte an die einem Neugerät in nichts nachstehen mit teilweise noch Hersteller Garantie und das zu einem guten Kurs.

Zurück
Oben