Office-Monitor, mind. 32", < 300 €

nutzerbename

Ensign
Hallo zusammen,
ich suche einen Monitor mit folgenden Kriterien:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300 €, gerne auch darunter

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Bildschirmdiagonal sollte 32 Zoll sein. Oder würdet Ihr einen noch größeres Bildschirm für vorteilhaft halten?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nur übliches Office, Internet, youtube-Videos ansehen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze dann insgesamt nur einen einzigen Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Intel (R) Iris (R) Xe Graphics (= Name laut Gerätemanager)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich lese viel auf dem Monitor, auch längere Texte. Ich weiß nicht, worauf man beim Kauf achten sollte. Vll. wäre di Pivot-Funktion hilfreich?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne in den nächsten Tagen bis Wochen (vor Weihnachten)

Ich werde den Monitor mit einem Lenovo Thinkpad T14 intel core i5 verwenden. Der thinkpad befindet sich in der Dockingstation (die zum Einklicken). Der Monitor wird dann auch an die Dockingstation angeschlossen.
Mindestens 32 Zoll sollte er haben. Würdet ihr evtl. sogar noch größer nehmen?
Falls es in dem Preissegment einen Monitor mit brauchbaren integrierten Lautsprechern gibt, wäre das nicht schlecht (Lautsprecher sind aber nicht zwingend notwendig)

Vielen Dank für Eure Tipps!

nutzerbename schrieb:
Ich lese viel auf dem Monitor, auch längere Texte.
Dan wäre ein zweiter Monitor mit Pivot vermutlich sinnvoller als ein einzelner großer Monitor.

Den Hauptmonitor hin und her drehen zum lesen bei einem 32"er halte ich für nicht praktikabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
ok, danke.
Kannst du einen 32" ohne Pivot empfehlen? Bzw. - mangels eigener Erfahrung - wäre ein noch größerer Monitor als 32" ratsam?

was mich interessieren würde:
Nutzt jemand von Euch einen Monitor, der größer als 32" Zoll ist, undzwar überwiegend für Office-Arbeit und Internet-Surfen?
Würdet ihr immer wieder größer als 32" kaufen?

nochmal ganz einfach gefragt:
Welchen 32" Monitor könnt ihr mir empfehlen? Ca. 300 €, gerne darunter.
Keine besonderen Anforderungen, nur für Internet-Surfen und Office.

Danke!

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Monitorgröße ihr für normale Office-Arbeit und Internet-Surfen empfehlen könnt?
Ich möchte nur einen Monitor, also kein Setup mit zwei.
Konkrete Produktempfehlung für ca. 300 € wäre super, habe keine besonderen Anforderungen.

Danke!

nutzerbename schrieb:
was mich interessieren würde:
Nutzt jemand von Euch einen Monitor, der größer als 32" Zoll ist, undzwar überwiegend für Office-Arbeit und Internet-Surfen?
Würdet ihr immer wieder größer als 32" kaufen?

40"+ UHD
Ich hab einen 43" LG OLED (auch für Office-Arbeit, soll ja sowas wie nen Dark-Mode geben).
Wenn die Augen gut genug sind, kann man die nämlich mit 100% Font-Skalierung betreiben und bekommt so extrem viel Arbeitsfläche.

Hier auf Arbeit haben wir alle 32" UHDs, den die Mehrheit der Arbeitenden mit 150% Skalierung betreibt. Da bleibt dann effektiv WQHD-Arbeitsfläche übrig. Aber auf 100% Fontskalierung bin ich einer der wenigen, der das noch lesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und nutzerbename
@HisN
Danke, das klingt interessant, sich mal son ganz großen Monitor zu holen. Hab bis jetzt 32" gehabt.
Kannst du mir vll. sogar ein konkretes Modell empfehlen?

Meine Empfehlung steht im Text, passt aber leider nicht in Dein Budget.

• Gefällt mir
Für mich ist 27" 1440p perfekt...IPS

Ich habe vom Arbeitgeber zwei mit 100Hz. Die sind wohl günstig(170€) und ich mag sie.

Wenn es nur ein Monitor sein soll, kann man natürlich größer gehen und dann eventuell auch mehr Auflösung. Nur zu klein sollte die Pixeldichte nicht werden.

@HisN
wäre bereit mein Budget zu überdenken.
Gerade mal nach 43" LG OLED gesucht. Sind das dann eher TVs und keine Computer-Monitore?
Könntest du mir evtl mal nen konkreten Link (amazon o.ä.) schicken?
Danke!

Das ist konkret ein TV.
"Monitore" machen nichts besser, kosten aber (meist) mehr.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=776_LG~6828_OLED~7521_42"&offset=0

Die Nummer hinter dem C ist das Herstellungs-Jahr.
C2 ist 22, C3 ist 23, C4 ist 24, C5 ist 25 ... falls sich die Frage stellt.

Und ja, ich bin seit 2022 sehr zufrieden und würde wieder kaufen :-)

• Gefällt mir
HisN schrieb:
40"+ UHD
und bekommt so extrem viel Arbeitsfläche.

Abgesehen davon, dass man da den Kopf recht viel auch hoch und runter bewegen muss: Wozu braucht man für "normales Office" und Internet-Surfen "extrem viel Arbeitsfläche". ;)

Wenn man nur seitliche Kopfbewegungen machen möchte und nicht hoch und runter, ist bei üblichen Sitzabstand (80 cm) 32 Zoll eigentlich das Maximum.
Aber wenn Pivot eine Option ist, ist das eventuell kein Kriterium.

Also für ein Word-Dokument oder ein Browser reicht locker ein 27 Zoll WQHD Monitor. Aber hier stellt sich halt die Frage, was genau der TE will.
Bei 32 Zoll dann 4K, womit man bei einer Skalierung von z.B. 135 % etwas mehr Arbeitsfläche hat als mit WQHD.

Und ja: alles ab 40 Zoll im 16:9 Format sind Fernseher und keine Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Bei einem Monitor würde ich entweder 32 Zoll 4K oder 34 Zoll 21:9 UWQHD nehmen (eigentlich lieber 4K, aber teuer). Größer als 32 Zoll muss man sich gut überlegen, da man hier viel Vertikale bekommt und das zu falscher Körperhaltung einlädt.

• Gefällt mir
nutzerbename schrieb:

Ja, 49 Zoll, aber in 32:9. Ist quasi das gleiche wie 2x 27 Zoll.
Damit man mehrere Fenster nebeneinander platzieren kann.

Ob Office oder Spiele überwiegt weiß ich nicht. Ich nutze den für alles.

PS: Gibt es aber nicht für 300 € :D

• Gefällt mir
@Mosed
interessant.
Also, was bei mir oft vorkommt sind mehrere Word-Dokumente gleichzeitig geöffnet, um Inhalte zu vergleichen. Da wäre vll. so ein breiter hilfreich.
Darf ich fragen, welches Modell du hast?

Ja, Budget muss ich nach oben anpassen

Mosed schrieb:
Abgesehen davon, dass man da den Kopf recht viel auch hoch und runter bewegen muss: Wozu braucht man für "normales Office" und Internet-Surfen "extrem viel Arbeitsfläche". ;)
DAS ist die richtige Frage.
Was ist "normales" Office.
Da hat wohl jeder seine eigene Vorstellung von.

Zurück
Oben