News Office-Monitore: Dell vereint IPS Black mit 120 Hz, Thunderbolt 4 und 2,5 GbE

Ist ja hier in Deutschland scheinbar deutlich "günstiger" als in den USA 🤔
 
Wäre der U4025QW nicht gar so kostspielig, wäre es der perfekte Monitor für mich :D Naja, möglicherweise gegen Jahresende - zumindest wenn Reviews zeigen sollten, dass IPS Black in dieser Form auch schnell genug schaltet, zumindest für 120 Hz ^-^
 
Ich habe ihn mal bestellt und werde ihn mit meinem AW3821dw vergleichen. Bei dem Gaming Monitor fehlen mir tatsächlich einige Business Features (KVM Switch, USB-C Power delivery, PbP), die mir im Home Office wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret und Tomcat84
Interessant, in der Schweiz zahlt man direkt bei Dell CHF 1599.90 (Voraussichtliches Lieferdatum Mittwoch, 6. März).
Bei einem anderen Shop gibts ihn für CHF 1399 (Lieferfrist 6-8 Wochen). Also recht "günstig". Ich werde aber noch die ersten Tests abwarten, bevor ich mir den grossen Monitor kaufe.
 
Poste doch mal bitte die links zu den Shops.
 
mfgPC schrieb:
Ich habe ihn mal bestellt und werde ihn mit meinem AW3821dw vergleichen. Bei dem Gaming Monitor fehlen mir tatsächlich einige Business Features (KVM Switch, USB-C Power delivery, PbP), die mir im Home Office wichtig sind.
Könntest du dann hier ein kleines Update posten, wenn du das Teil hast?

Bin am überlegen ob ich auch zuschlage, mache mir dann aber doch noch etwas Sorgen, dass die Gaming-Features am Ende fehlen oder nicht gut genug funktionieren, konkret denke ich da an die Pixelreaktionszeiten. Hat so ein "Profi-Monitor" überhaupt eine Overdrive-Einstellung?

Außerdem frag ich mich, wie gut G-Sync funktioniert. Prinzipiell kann der Monitor das wohl, aber ist nicht zertifiziert, und ich frage mich wie gut die Motion Performance bei aktiviertem G-Sync/Freesync ist...
 
Ja ich teste ihn gerne mit den Möglichkeiten, die ich habe. Mein Profil ist so 40h Arbeit, 4h 3D Shooter und 4h Strategie spiele pro Woche. Also eher casual gamer :D

Mit G-Sync von 1-144Hz war ich sehr zufrieden. Ich weiß nicht welche Range der U4025qw hat, aber teste es mal subjektiv so gut es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret, crushos und Tomcat84
Hab den U4025QW vorhin bestellt, bisschen mit Bauchschmerzen weil veraltete Anschlüsse, nur 120hz usw., aber ich hoffe er kann in meinem jetzigen Setup mit 4* Fi32u das Hauptdisplay ersetzen und mir zu einer höheren Produktivität verhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
laut DHL kommt das Paket schon heute. Vielleicht kann ich schon am Nachmittag einen ersten Eindruck mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crushos und holy_fish
Sorry falls ich damit jetzt eine FOMO auslöse, aber die erste Fuhre scheint schon ausverkauft zu sein 😁

1709198203472.png


Da stand gestern noch "4. März", also quasi zu sofort.
Aber wer jetzt bestellt, muss offenbar schon fast nen Monat warten.
 
Ich bin auch wirklich gespannt. Ich warte vermutlich noch ein bisschen und lese mal die Ersteindrücke. :D
 
IMG_3995.jpeg


Oben AW3821DW
Unten U4025QW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range, Garret und Tomcat84
Hab inzwischen diesen Review hier gesehen: https://www.laptopmag.com/gaming/ga...curved-thunderbolt-hub-monitor-u4025qw-review

Die bemängeln die niedrige Helligkeit von nur 240 nit im SDR-Modus (HDR haben sie anscheinend nicht getestet, jedenfalls geben sie dafür keine Messwerte an).

Das klingt etwas seltsam... Wenn das wirklich stimmt, wäre das für mich ein totaler Deal-Breaker... Dell wirbt immerhin mit 450 nit im SDR und 600 nit im HDR-Modus.

Die Review-Methodik ist aber auch mindestens fragwürdig, da sie ja anscheinend nicht mal die HDR-Helligkeit gemessen haben... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret
IMG_3997.jpeg


IPS Black ist etwas enttäuschend. Der AW3821DW hat zum Vergleich besseres Schwarz. Er kann local dimming, wenn auch nur mit ganz wenigen Zonen.
Ergänzung ()

IMG_3998.jpeg


Nachdem ich in den Einstellungen „Display HDR600“ ausgewählt habe sieht es ganz anders aus.
Ergänzung ()

IMG_3999.jpeg


Oh oh… der Blickwinkel hat einen riesigen Einfluss auf das schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range, crushos, Garret und 4 andere
Ich glaube einige meiner Beobachtungen liegen auch einfach an der größeren Bildschirmfläche.

Das Anti-Reflex Coating scheint das gleiche wie beim AW3821DW zu sein. Aber dort wirkt die Reflektion eher blau als gelb und daher wirkt sie kalt und unauffällig.
 
Nachdem ich in den Einstellungen „Display HDR600“ ausgewählt habe sieht es ganz anders aus.

Soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann, scheint schwarz dann sehr viel schwärzer auszusehen...
Hast du dafür die HDR600-Einstellung nur im Monitor aktiviert? Oder hast du auch den HDR-Modus in Windows aktiv?

Gibt es Blooming? Also hat der Monitor local dimming, wenn der "DisplayHDR600"-Modus aktiv ist?
 
Zurück
Oben