News Office-Monitore: Dell vereint IPS Black mit 120 Hz, Thunderbolt 4 und 2,5 GbE

Garret schrieb:
Hatte mal ein Angebot angefordert (in den Warenkorb legen geht ja nicht). Angebot kam eben für 1783,81 EUR.
Der günstige Preis ist wohl nur für Geschäftskunden, die viele davon abnehmen. Der Shop selbst wird aber bei diversen Bewertungsportalen sehr gut bewertet.

Das überrascht mich aber. Klingt ja fast nach irreführender Werbung, denn eine Angabe wie „ab 10 Stück“ gibt es da nicht.

Dann lieber bei Dell mit dem Gutschein SAVEMONITOR5 kaufen ;) sind dann noch ca. 1717 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret
mfgPC schrieb:
Das überrascht mich aber. Klingt ja fast nach irreführender Werbung, denn eine Angabe wie „ab 10 Stück“ gibt es da nicht.
Ja finde ich auch, ist irreführend. Hab den Shop aber auch erst gestern per Google Suche gefunden, auf der Shop Seite selbst ist der Monitor noch gar nicht gelistet.

Ich persönlich werde wahrscheinlich warten, bis der Monitor bei einigen Händlern gelistet ist und der Preis noch fällt. Immerhin muss ich meinen 21QW ja auch noch irgendwie verkaufen 😉
Ergänzung ()

mfgPC schrieb:
Dann lieber bei Dell mit dem Gutschein SAVEMONITOR5 kaufen ;) sind dann noch ca. 1717 EUR.
Der Gutscheincode ist schon abgelaufen 😥
 
Garret schrieb:
Der Gutscheincode ist schon abgelaufen 😥
Bei mir ging er noch 😳
Ergänzung ()

Garret schrieb:
Ich persönlich werde wahrscheinlich warten, bis der Monitor bei einigen Händlern gelistet ist und der Preis noch fällt. Immerhin muss ich meinen 21QW ja auch noch irgendwie verkaufen 😉
Was bewegt dich zum Upgrade vom U4021? Die Hz oder das TB Dock?
 
mfgPC schrieb:
Was bewegt dich zum Upgrade vom U4021? Die Hz oder das TB Dock?

Tatsächlich die 120 Hz sowie die gesteigerte Helligkeit. Seit dem ich ein Handy mit 120 Hz verwende, kommen mir die 60 Hz sowohl auf dem alten Handy als auch auf dem Monitor ruckelig vor. Das Dock verwende ich zumindest für die Funkempfänger von Maus + Tastatur, in der Vergangenheit hatte ich auch ein Notebook via USB-C angebunden.

Habe inzwischen dem Händler (Group24) noch mal geschrieben und gefragt, warum es beim Preis zwischen der Website (auch inkl. MwSt.) und dem übersendetem Angebot eine so große Differenz gibt und die Angabe auf der Website irreführend ist. Mal sehen was sie antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crushos
Garret schrieb:
Habe inzwischen dem Händler (Group24) noch mal geschrieben und gefragt, warum es beim Preis zwischen der Website (auch inkl. MwSt.) und dem übersendetem Angebot eine so große Differenz gibt und die Angabe auf der Website irreführend ist. Mal sehen was sie antworten.

Der Händler hat geantwortet und den Umstand damit begründet, dass in 3-4 Wochen eine große Lagerbestellung von Dell ankommt und sie dann den Preis wie angegeben anbieten können. Aktuell werden bei 'Angebot anfordern' nur Einzel-Bestellungen bei Dell im Angebot ausgewiesen, daher der höhere Preis.
Es lohnt sich also noch etwas zu warten 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC und Nebuk
Danke für die Info. Wird in dem Fall auch bei uns in der Schweiz so sein. Dann warte ich lieber noch bis nächsten Monat und bestelle nicht am Wochenende
 
Der Preis um Early Adaptor zu sein lässt sich hier gut ausrechnen, aber für die 240 EUR Unterschied wechsle ich jetzt nicht für ein paar Wochen zurück 😉
 
Hallo zusammen, ich habe einige Seiten überflogen und hoffe, dass die Frage noch nicht woanders gestellt wurde: Ich wollte gerne wissen, ob der Monitor mit meinem Thinkpad P16 G 2 (NVIDIA RTX 3500 Ada) über TB 4 kompatibel ist. Lenovo schreibt nämlich nur "Thunderbolt supports up to 5120x3200@60Hz", deshalb bin ich etwas verunsichert. Vom Datendurchsatz müsste es, so wie ich den Wikipedia-Artikel zu DP verstanden habe, ja eigentlich laufen...
 
Ich nutze ein Thinkpad T14 Gen2 mit Intel Xe und bekomme 5120x2160 mit 120Hz (TB4).

Zu dem ein Lenovo Yoga mit AMD 680M und auch dort dank USB-C 4 komme ich auf die maximale Auflösung und Hz.

Wichtig ist dass DP1.4 über das TB/USB Kabel kommt.

DerSchalker92 schrieb:
Ich wollte gerne wissen, ob der Monitor mit meinem Thinkpad P16 G 2 (NVIDIA RTX 3500 Ada) über TB 4 kompatibel ist.

Der P16 Gen2 hat ja 2x TB4 in deiner Konfiguration. Da hätte ich dann keine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis von 1498 EUR bei group24.de ist inzwischen wieder verschwunden.
Dafür gibts das Teil bei alza.de für 1589 EUR.

Hab da noch nie bestellt... scheint aber auf den ersten Blick alles "legit" zu sein. Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen mit diesem Shop gemacht?
 
Tomcat84 schrieb:
Hab da noch nie bestellt... scheint aber auf den ersten Blick alles "legit" zu sein. Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen mit diesem Shop gemacht?
Ich habe dort letztes Jahr 2 SSDs bestellt und das lief ohne Probleme. Versand war auch ordentlich mit DHL.

Ungewöhnlich ist nur der Firmensitz in Prag, Tschechien 🇨🇿.
 
Hab von alza.at schon sicher >15 verschiedenste PC Komponenten sowie einen Monitor über die letzten Jahre bestellt, kam immer unversehrt und meistens auch pünktlich bei mir an.
 
Ich habe jetzt herausgefunden, wie man die aktivierte VRR erkennt!

In den Display Infos schwankt die Refreshrate entsprechend der FPS im Spiel.

Ich werde mal testen müssen was die niedrigste FPS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123, Rickmer, Garret und 2 andere
Meine "Analyse" zur VRR:
  • Die VRR liegt bei 49Hz bis 120Hz.
  • Hat das Spiel unter 49fps schwankt die VRR trotzdem. Vielleicht nimmer der Monitor ja ein vielfaches der fps? bspw 50Hz bei 10 fps?
  • Über 120fps kommt es zu Screen Tearing, also sollte man einen fps limiter verwenden.
Oder man spielt einfach native 5k Auflösung, mit RTX und HDR. Dann schafft meist die RTX4090 auch keine 120fps :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS, puppy123, Rickmer und 2 andere
Tomcat84 schrieb:
Guter Hinweis. Nicht nur kostet das 213€ weniger als bei Dell, sondern hat auch laut Kundendienst Verfügbarkeit ab 03.04.2024, laut Bestellbestätigung sogar 28.03.2024

Dell hatte bei Bestellung gestern einen Liefertermin am 24.04.2024 angekündigt.

Dann stornier ich meine Bestellung bei Dell mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Moinsen!
An die Besitzer des Schmuckstücks, vor allem mfgPC, hier:
Ist Tearing/Ghosting beim Spielen vergleichbar mit einem 120hz / 144hz Gaming Fokus IPS-Display? Ich habe einen 34” LG GK950G im Einsatz, der hat “noch” WQHD und 120hz und reicht mir eigentlich von der Darstellung, würde mich aber ungern verschlechtern!
Zum IPS-Glow: Fällt der auf bzw. gibt es für linkes und rechtes Auge unterschiedlich anmutende Farben? Das kann ich nämlich auf keinen Fall leiden, da habe ich furchtbare Erfahrungen mit gemacht damals :D

Ich denke noch auf der neuen OLED-Generation herum, aber da es davon noch keine 5k 21:9 Ausprägungen gibt, muss ich noch irgendwo das Haar in der Suppe vom Dell finden, um mich von 31,5 Zoll 4K OLED zu überzeugen und auf Widescreen Space zu verzichten. Hatte vorher schon mal einen 31,5” LG Ergo in 4K, der war zum Spielen aber nicht so geil und irgendwie würde es sich “alt” anfühlen wieder zu diesem Format zurückzukehren.
 
puppy123 schrieb:
Ist Tearing/Ghosting beim Spielen vergleichbar mit einem 120hz / 144hz Gaming Fokus IPS-Display? Ich habe einen 34” LG GK950G im Einsatz, der hat “noch” WQHD und 120hz und reicht mir eigentlich von der Darstellung, würde mich aber ungern verschlechtern!
Zum AW3821DW (IPS, 144Hz) kann ich keinen großen Unterschied erkennen. Ich habe es mal mit panning in Voxeltycoon probiert und das Bild wird m.M.n. Ähnlich unscharf.

In der Praxis habe ich beim Spielen keine Verschlechterung beim Umstieg gemerkt. Die erste Runde BF2042 war damals auch sehr erfolgreich :)
puppy123 schrieb:
Fällt der auf bzw. gibt es für linkes und rechtes Auge unterschiedlich anmutende Farben?
Da wäre ich wohl auch sehr empfindlich, aber sowas ist mir gar nicht aufgefallen.

In der Praxis ist mir jetzt kein Glow Im Panel mehr aufgefallen.

So lange es keinen hochauflösenden OLED in widescreen gibt, würde ich auch weiter IPS vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Vielen Dank für die Einschätzung!
Ist bestellt, ich probiere den mal aus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Zurück
Oben