Office-Multi

snorkler

Cadet 4th Year
Hallo lieber CB-Community,

da ich meinen derzeitigen PC zurückgeben muss, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner.
(der alte ist ein P4 mit 3 GHz 512MB onboard Grafik. - das wenige RAM störte ungemein, kann ich leider da BIOS gesperrt nicht aufrüsten. )
Ich habe mich seit tagen hier durchgelesen. dennoch bin ich zwar schlauer, aber durch viel input eben auch verunsichert. ;)

die Hauptaufgaben, die der Rechner bearbeiten muss:
Surfen im Internet, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, (also allgemeines Office, )
DVDfilme, abspielen- ab und an mal .
CD,DVD´S brennen.,
Bilder- betrachten , verwalten, öfters auch mal Bearbeiten, da ich Hobbymäßig Fotografiere.
(Acdsee ,Photoshop)
Platz für Daten soll also vorhanden sein. (eine 400GB externe Platte habe ich)

Routenplanung fürs Motorrad. (bin viel damit unterwegs. und schraube viel.)
spielen tu ich (so gut wie) gar nicht.
Energie:
er sollte stromsparend sein, in Verbindung mit geringem Geräuschaufkommen.
(der PC steht im Gleichen größeren Raum wie das Bett...
der PC sollte meine Freundin nicht stören beim Schlafen. ;D)
er sollte dennoch erweiterbar sein.
Als Betriebssystem möchte ich Windows XP Prof. verwenden.

Gehäusegröße ist nicht so wichtig Platz ist vorhanden.
Ich möchte den PC gern mit einer Intel CPU ausstatten, aufbauend auf ein GA35-DS3L (das habe ich mir bereits gekauft da ich es sehr günstig bekam 27€ :) )
das P/L-Verhältnis sollte im Bereich von "400€-PCs" oder auch darunter bleiben.
(was ich vermutlich gar nicht mehr hinbekomme bei meinen Wünschen ;) )
.
Nun zu meiner angedachten Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-G35-DS3L (vorhanden)
CPU: Intel Core 2 Duo E7200
diese eigentlich wegen der evtl. späteren Übertacktbarkeit ;) und wegen dem geringen strombedarf für Intel.
Kühler CPU:Thermaltake TMG i1 evtl auch Thermalright Kühlkörper IFX-14 auch dachte ich an Cooler Master GeminII 6-Pipe (passiv, 2x 120mm Lüfter montierbar) da günstiger
jetzt evtl. der : EKL Alpenföhn Groß Clockner http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
RAM: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 (KHX6400D2/2G)
oder A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2GB evtl auch 2 Mal . (oder reichen 2 GB ??)

Grafikkarte:
Asus EN8400GS SILENT/HTP/512M (Retail, TV-Out, DVI)
evtl. Asus EN7300GT Silent/HTD/512M (Retail, TV-Out, DVI) oder auch
Sapphire Radeon HD 3450/256MB (VGA, DVI, TV-out)

Festplatten: 2*Samsung HD252HJ 250 GB (SpinPoint F1 DT)
Laufwerke: LG GDR-H30N-BB und LG GH-20NSRB

Netzteil: Seasonic S12II 330W
Gehäuse:
Zegamax Orca (Schwarz) (hier bin ich absolut unsicher.

die Konfiguration habe ich mir aus verschiedenen gründen mal ausgedacht.
bin hier bei vielem nicht so festgefahren (bin ja nicht lernresistent ;D )
bin mir momentan im eh Unklaren, was da die beste Wahl ist.

Und jetzt kommt eigentlich die spannende Frage, der Monitor.
der preis sollte so 330 Euro nicht sprengen. ;)
habe jetzt nen samsung syncmaster 940T - mit dem sehe, und
bearbeite, ich, unter anderem auch die Bilder, die ich mache.
ich möchte auch nichts kleineres mehr als ich bereits hatte.
ich tendiere zu einem 24" genaugenommen würde mir auch ein 22" wohl reichen, all reizen
mich die 24" ;)
ich bin viel in Foren unterwegs und habe einige Fenster offen.
möchte dann aber das Bild nicht zu klein haben.
Bildbearbeitung mache ich zwar nicht viel (ich schaue mir
allerdings viele Bilder an. ) möchte allerdings dann auch einen
einigermaßen vernünftige Darstellung haben.
auf beste werte lege ich nicht sooo grossen wert.
ein eizo wird es wohl aus Geldgründen nicht werden.;)
für Kompromiss-Tipps bin ich sehr dankbar.

Ich hoffe ich habe das hier nicht zu sehr überladen , wollte aber einiges was ich mir bereits an Gedanken gemacht habe, einfließen lassen.
ihr könnt mir helfen, habt ihr Ratschläge für mich ?
im Vorab schon mal ein großes Dankeschön
bin bereits Fan der Seite hier - viele Info´s, es ist ein sehr guter Ton hier.

Gruß Erich

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr okay aus :daumen:
Ich würde vielleicht doch noch anstatt der 8400gs eine 8800gt nehmen bei dem geringem Preis
Sonst siehts aber seh gut aus :)
PS.: Gehäuse solltest du, wenn du nicht übertakten willst, einfach nach deinem geschmack auswählen :) Noch gucken dass die Kühlung ein bisschen stimmt, und dann müsste das klappen :)

globaldeejay schrieb:
hm. deine zusammenstellung gefaellt mir ganz und gar nicht.
CPU: ok
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
Grafik: http://geizhals.at/deutschland/a309181.html
Cpukuehler: http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
HD: http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
Netzteil: Seasonic 330 Watt
Gehaeuse: egal moeglichst guenstig (wichtig vorne und hinten 120er luefter !!)
Laufwerk: egal.

merci erstmal
das Ram ist klar
die grafik könnte ich wohl gut mit leben.

CPUkühler : gefällt mir auch - der preis ist jedenfalls heiß - wenn die temp dann kühl ist wärs klasse. ;)
hmm wegen der platten - ich habe lieber 2 kleinere als eine grosse- auch wegen der ausfallsicherheiten ;)
habe allerdings vor auf 2 320GB zu gehen - wegen des Datendurchsatzes und weil 2 320iger sicherer sind als 1 640er auch weniger strom brauchen komischer weise...
Netzteil - habe ich jetzt nur noch das seasonic drin. ;)

Ultimategaming schrieb:
Sieht doch sehr okay aus :daumen:
Ich würde vielleicht doch noch anstatt der 8400gs eine 8800gt nehmen bei dem geringem Preis
Sonst siehts aber seh gut aus :)
PS.: Gehäuse solltest du, wenn du nicht übertakten willst, einfach nach deinem geschmack auswählen :) Noch gucken dass die Kühlung ein bisschen stimmt, und dann müsste das klappen :)
ne grössere Grafik brauch ich wohl nicht unbedingt.
ausserdem braucht das teil bei last etwa 100Watt .
bestimmt ne gute gafikkarte allerdings für mein anwendungsgebiet wohl überperformt.
dennoch merci
aber wie meinst du das mit der Kühlung ?

noch ne frage wie bekomme ich hier ein bild rein mit der jetzigen konfiguration?
das bild liegt auf meinem rechner vor.

Zuletzt bearbeitet:
snorkler, wenn du in deinem Ausgangsbeitrag schreibst, dass du "(so gut wie) gar nicht" spielen möchtest, dann muss man das in die Überlegungen einbeziehen. Meiner Meinung nach ist eine 8400GS zu wenig wenn du überhaupt irgendwann irgendetwas spielen möchtest, denn diese Karte schafft in den meisten älteren und neueren Egoshootern teils deutlich weniger als 10 Frames pro Sekunde in einer normalen 1280x1024er Auflösung. Da du an einen 22" bis 24" Monitor denkst, wird das bestimmt nicht besser.

Kurz zusammengefasst: Grafikkarten aus dem untersten Budget-Bereich (sprich ca 30€) sind fürs Spielen gänzlich ungeeignet und sind fast ausschließlich für andere Dinge zu gebrauchen, wie zum Beispiel als Entlastung der CPU bei der hardwarebeschleunigten Videodekodierung. Gibst du etwas mehr aus (etwa 50€), dann kannst du dir eine 8600GT oder GTS kaufen. Damit kannst du zwar nicht automatisch alles spielen, aber 300% und mehr Frames als die 8400GS sind möglich.
Ist die Spieletauglichkeit vernachlässigbar, dann wäre eine stromsparende Grafikkarte die beste Wahl. Ich denke da zum Beispiel an eine nVidia 7300 oder Radeon X1550, die es beide passivgekühlt gibt. Das sind nicht die aktuellsten Modelle aber bei einer Spezifikation von ca 20-25W sind sie für deine Zwecke ideal.

Zu den restlichen fehlenden Teilen noch ein paar Worte:

Es ist nicht so wirklich wichtig, welchen RAM bzw welche Marke du kaufst, teilweise lassen sich mit guten Tagespreisen noch ein paar Euro sparen die sich niemals ausgezahlt hätten. Vor dem endgültigen Kauf solltest du aber die Kompatibilitätsliste bei Gigabyte durchsehen.

Die Wahl der Festplatte ist mMn eine Geschmackssache, aber du solltest niemals zwei 250GB Modelle einbauen wenn es auch mit einem 500GB (oder 640GB) Teil getan ist. Die zusätzlich auftretenden Geräusche und Vibrationen einer zweiten Festplatte können dir nämlich schnell die Laune verderben, besonders wenn es sich sonst auch um einen PC handelt, der leise sein soll. Anders als globaldeejay würde ich dir keine Western Digital blue sondern eine green (zB WD5000AACS) empfehlen - das bedeutet etwa 50% weniger Stromaufnahme im Leerlauf. Wenn du eine Samsung F1 nehmen möchtest denke an die 640GB Variante, die liegt im Stromverbrauch genau dazwischen.

wenn er wirklich nicht spielt dann nuetzt ihm die grafikkarte nichts und verbraucht nur viel strom.
Info zu Festplatte:
Western Digital führt eine neue Produktbezeichnung ein. Ab sofort stehen die Farben Blue, Green und Black für spezielle Kategorien von Speichermedien. WD Caviar Blue bezeichnet ab sofort Lösungen, die seit 20 Jahren bei Western Digital für Funktion und Zuverlässigkeit stehen. WD Caviar Green beschreibt Produkte die auf WD GreenPower Technologie beruhen und daher kühl, leise und umweltfreundlich arbeiten. WD Caviar Black ist das Synonym für Hochleistungsfestplatten und daher geeignet für den anspruchsvollen Technologie-Enthusiasten von heute.

Ich wuerde Blue nehmen !!

Guten Morgen ;)
erstmal möcht ich mich bedanken für die Antworten und dass ganz genau gschaut wird was ich gerne hätte :)
sorry wenn ich "so gut wie" nie geschrieben hatte.
ich habe die letzten jahre kein einziges aktuelles Spiel auf dem Rechner.
was ich spiele hat nichts mit Grafik zu tun, das sind kartenspiele oder wenn ich es mal wieder bekomme Mahjong

also ist die Grafikkarte echt nicht so wichtig. - klar möchte ich Bilder und filme ansehen können.

vermutlich wäre ne integrierte Grafik und ein AMD für mich wohl nicht die schlechteste Wahl, aber ich bin seit jeher auf Intel.
jetzt möchte ich da bleiben zumal ich mich ja aus meinem "spieltrieb" - keine Angst das ist Technikfetischismus- nicht verschließen will.
ich möchte auch mal gerne das OC probieren können. aber das ist absoluter nebenSchauplatz

nun zu den Festplatten, ich habe mich ja weiter durchgelesen und habe jetzt 2 320er platten in die Konfiguration aufgenommen - allerdings von Samsung.
die Info über das Farbespiel bei festplatten ist natürlich wieder Gold wert ;)
werde ich sicher nochmal genauer ansehen.
allerdings möchte ich viele Bilder auf der oder besser den Platten haben, auch deshalb, greife ich zu 2 Platten im Gehäuse.
hier die Konfiguration von Heute Morgen ca 4 Uhr. :
angebotpcvv-computer.jpg

hoffe das funzt habe erstmal schauen müssen wie ich das hierher bekomme - die suche brachte mich leider nicht weiter- also musste ich nen Umweg gehen.

diese Kompatibilitätliste muss ich mir natürlich auch ansehen. ;) aber wie ich mich kenne werde ich bestimmt noch ein paar (kleine) Sachen umgestalten, bis ich bestelle.
gerne könnt ihr das zerpflücken ;) ich möchte ja wieder was dazulernen .
merci erstmal.
Erich

Zuletzt bearbeitet:
Anstelle der Schaldaemung wuerde ich die Festplatten entkoppeln !!
und einen Luefter kaufen (120mm) vorne !!

globaldeejay schrieb:
Anstelle der Schaldaemung wuerde ich die Festplatten entkoppeln !!
ich habe gerade danach gesucht aber bei geizhals nichts gefunden - evtl. natürlich nicht das richtige gesucht.
das werde ich wenn das bezahlbar ist machen.
das habe ich jetzt gefunden : http://web.hoh.de/hoh/(S(oyn3lh550ahyu5z32yfguf45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=58237&CT=5861
und einen Luefter kaufen (120mm) vorne !!
auch das werde ich machen. was empfiehlt mir der Fachmann ?
rein blasen ! oder ?

hmm auch eine kompatibilitätsliste bei gigabyte habe ich irgendwie nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen !)
auch das werde ich machen. was empfiehlt mir der Fachmann ?
rein blasen ! oder ?
Es empfiehlt sich, dass du einen Luftstrom durchs Gehäuse hast. Wenn du vorne reinbläst muss es hinten hinausblasen. Wenn du hinten hineinbläst musst du vorne rausblasen. (Das klingt ja ulkig :D)

ein Scythe S-Flex. oder einen der Blau leuchtet von Scythe, haben regler dabei (800-1600 upm)
finde jetzt schade dass ich in Italien lebe. sonst koennte ich dir 2 scythe die blau leuchten verkaufn ))=..
Schau dich mal auf Caseking.de um. dort gibt es sehr viele entkoppler !!

ich werde wohl diese hier reinbauen:
Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1, 120x120x25mm, 1000rpm, 58m³/h, 16dB(A)
http://geizhals.at/deutschland/a184567.html 8-14 euro pro stück.
im Test hier waren das geheimtipps da leise.

da ich wohl auch bei anderen lieferanten was bestellen muss werde ich wohl dort (caseking) schauen was ich bekomme
in jedem Fall werde ich wohl die dinger revoltek entkoppler mit kühlung holen : 8,9 euro pro satz. :http://www.caseking.de/shop/catalog...Revoltec-Hard-Drive-Silencer-black::3881.html
somit hab ich wohl 2 fliegen geschnappt.
und relativ günstig ist es auch noch. im gehäuse habe ich genügend 5,25" einschübe dafür. 4 LW habe ich bis jetzt . 2 Platten, ein DVD spieler ein Brenner.
werde später mal sehen was ich noch so an feinheiten zum ändern habe ;D

so geschafft, gerade Bestellt.
leider musste ich bei 2 verschiedenen bestellen da einer nicht alles hatte.
einmal bei MIX und bei Caseking
hier das Bestellte:

CPU: Core 2 Duo E7200
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Speicher 2 *DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Gehäuse: Rebel9 Value-Edition (incl. der Lüfter - bekam die NB bei keinem der beiden. evtl. sind die ja auch so leise wie ich es mir wünsche. wenn nicht, dann rüste ich nach.
Netzteil: S12II-330HB
GPU: HD3450 HDMI
DVD-Brenner: LG GH-20LS
DVD: LG GDR-H20NBLK
FP: WD5000AACS 500 GB (die green bin ja lernfähig - evtl. ommt nochmal ne 2. rein ;) )
sonstiges:
3,5 Zoll Fan-Controller schwarz (4fach drehregler bevor ich selber was basteln muss wenns nicht taugt kommt´s wieder weg. )
Anti-Vibration Silencer Kit (zum entkoppeln der Lüfter - dachte ich mir schadet nicht)
2 * Revoltec Hard Drive Silencer - black (ist gleichzeitig kühler und über Gummi Entkoppelung)
incl Versand bin ich nun etwas über 450 und gut unter 500 Euro gekommen.

klar hätten 2 GB auch gereicht, aber ich wollte einiges so. ;) es kommt erstmal XP zum Einsatz. (ich weiß dort wird ncht alles angesprochen.)
bin gespannt wer wann liefert.

vielen Dank erstmal für´s Beraten.
Erfahrungsbericht kommt sicherlich auch noch.

jetzt fehlt noch ein passender Monitor ;D

snorkler schrieb:
so geschafft, gerade Bestellt.
CPU: Core 2 Duo E7200
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Speicher 2 *DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Gehäuse: Rebel9 Value-Edition (incl. der Lüfter - bekam die NB bei keinem der beiden. evtl. sind die ja auch so leise wie ich es mir wünsche. wenn nicht, dann rüste ich nach.
Netzteil: S12II-330HB
GPU: HD3450 HDMI
DVD-Brenner: LG GH-20LS
DVD: LG GDR-H20NBLK
FP: WD5000AACS 500 GB (die green bin ja lernfähig - evtl. ommt nochmal ne 2. rein ;) )
sonstiges:
3,5 Zoll Fan-Controller schwarz (4fach drehregler bevor ich selber was basteln muss wenns nicht taugt kommt´s wieder weg. )
Anti-Vibration Silencer Kit (zum entkoppeln der Lüfter - dachte ich mir schadet nicht)
2 * Revoltec Hard Drive Silencer - black (ist gleichzeitig kühler und über Gummi Entkoppelung)

Erfahrungsbericht kommt sicherlich auch noch.

jetzt fehlt noch ein passender Monitor ;D

so der Rechner ist ja bereits gut im Einsatz.
jetzt mal ein paar sachen.
die originalen Lüfter vom Sharkoon, tausche ich gegen die:
2 Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 3.0 (die reichen mir locker- und sollen sehr leise sein )
auch das frontpanel wird getauscht geben das : da das alte fiept beim runterregeln.
1 Scythe Kaze Master 5,25", schwarz (KM01-BK)

zum Gehäuse in Verbindung mit Seitenlüfter (250iger -original Sharkoon) und Großglockner.
das gehäuse geht dann nicht mehr zu.
muste den Lüfter erstmal nach drussen verfrachten - siehr gut aus - all brauch ich den wohl nicht.

ansonsten gefällt mir das Gehause ganz gut. - ob ich es dennoch wieder kaufen würde ?

zum großglockner in verbindung mit dem GA P35-ds3l
der Halteclip vom Glockner geht am chipsatzkühler leicht an- aber er hebt ihn nicht ab. geht gerde so ist ein ineinanderschachteln gewesen.
die leitpaste ist nicht das was ich von früher her kenne. ging aber.

die entkopler leisten guten dienst .
wenn ich auch für die WD platte andere schrauben benötigte - denke die waren nicht gut (ich meine die die beim entkoppler dabei waren.) gefertigt. - habe die beim schrauben profi in meiner stadt geholt.
abgeschnitten die waren zu etwas lang.
ansonsten gab es nicht wirklich probs - der echner läuft super.
habe allerding erst jetzt festgestellt dass er selber seine geschwindigkeit rauf und runter regelt wie er will.
im Bios war auch nur ein multi von 9 eingestellt statt 9,5 - er wäre nie im norm betrieb gelaufen - tztz.
heute habe ich ihn mal spasses halber auf 3200 Ghz geschaltet. das macht der suer mit - die cores habe ich auf standard gelassen. 1,1 volt oder sowas war das. - da die temp gleich auf 64-65 grad ging bin ich wieder zurück - bisher ist das ja für mich nur spielerei.

g8

Zurück
Oben