Office / Multimedia PC für die Eltern

Peter_Shaw schrieb:
Nein, in den 3 Wochen hat sich nichts Wichtiges geändert. ;)

Die Konfig von highwind01 wurde vom User |paladin| schon gebaut, das läuft. Ich würd aber dennoch auf Nummer sicher gehen und die Spezifikationen des Gehäuse-Herstellers einhalten, der für die CPU eine TDP von max. 35W vorgibt (und ja, ich weiß, TDP ist nicht gleich max. Leistungsaufnahme):

Hier zwei Vorschläge:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-438657

oder mit übertrieben starker CPU, größerer SSD und BD-Brenner:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-429502

Kannst ja aus beiden Konfigs die für dich geeigneten Komponenten wählen. Den Pentium würde ich übrigens nicht nehmen, da der für 20€ Aufpreis einen nur geringen Leistungszuwachs bringt. Also entweder gleich einen Celeron - der bereits mehr als ausreichend ist - oder eben was Größeres, falls das Geld unbedingt raus muss.

preislich sieht deine erste variante gut aus, die wirds werden. ein dvd brenner kommt allerdings noch dazu. danke :)
Ergänzung ()

Was ich noch kurz abchecken möchte.

Bisher hat meine Mutter nen Inten Pentium 4, CPU 3,2 GHZ bei 1 GB Ram.

Die 4GB und die SSD werden ja nun schon einiges an spürbarer Leistung bringen.
Aber bei Prozessoren kenn ich mich halt garnicht aus.

Hat der Celeron mehr Power, oder merkt man das in diesem Fall nur mit dem ~ 70€ teureren I3.
 
Der Celeron hat auch schon deutlich mehr Power unter der Haube.
 
MafiaLukas7518 schrieb:
Lieber AMD nehmen.

Die APU's sind deutlich besser als dieser ganze intel Krempel mit i3, celeron etc...
Danke für diese fundierte Meinung. :o

@TE
Der Celeron ist für Office bestens geeignet: günstig, hohe single-core-Leistung, sparsam und damit leicht zu kühlen sowie in sehr kompakten Gehäusen verbaubar. Der Leistungszuwachs ggü. dem alten System ist gewaltig.
 
Wie bitte? Höhere Single Core Leistung??

Der AMD hat 4x 3,8GHZ, das ist eine deutlich höhere Taktung.

Und die Grafik ist auch deutlich besser als bei diesen ganzen intel Teilen.
Mann kann damit sogar das eine oder andere Spiel spielen.
 
Lesen - verstehen - antworten (oder auch nicht)

Von höherer single-core-Leistung steht da nichts, wobei ich durchaus denke, dass ein Celeron nicht langsamer sein wird als der alte Trinity. Takt sagt nicht alles aus. Hab aber keinen entsprechenden Benchmark zur Hand, deswegen lass ich das mal so stehen.

P.S.: Es ist ein Office-PC, von Spielen steht da nix. Und selbst wenn man das wollte, wäre der 5800K nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen, wenn auf halbwegs ansehnlichen Einstellungen halbwegs aktuelle GGames gezockt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
League of Legends und Dota etc sollten problemlos zu spielen sein.
Ich rede nicht von Spielen wie Crysis3 sondern Gelegenheitsspiele.
 
Danke für die Idee Mafialukas, aber meine Mutter wird nun wirklich nicht zocken wollen. Und die Enkelkinder brauchen mit ihren 3 Jahren auch nicht vor dem Dingen hängen.

Ebenfalls Danke Peter Shaw (und Spannholz) für die Mühe, das dingen wird bestellt.
Der Brenner muss mit diesem Gehäuse aber extern betrieben werden, richtig?
 
So ein kleiner Athlon 5350 wäre wirklich das sinnvollste.
Der hat 4 echte Kerne im Gegensatz zu Pentium/Celeron (nur 2) verbraucht weniger Strom, ist günstig und die integrierte Grafik ist auch besser, was nett ist wenn die Hardwarebeschleunigung genutzt wird.
Und dass für die Zukunft 4 Kerne besser sind als 2 dürfte auch klar sein.

Das passive Gehäuse was du da nehmen willst + externes DVD Laufwerk ist rausgeschmissenes Geld.
Für das wozu der Rechner genutzt werden soll ist das viel zu teuer. Die gleiche Leistung gibts auch für 2/3 des Preises von der Akasa Euler / Celeron / externes Laufwerk Kombination.
Überdies ist es Blödsinn sich ein Gehäuse ohne Laufwerkslot zu holen wenn man genau weiss dass man ein DVD Laufwerk haben will. Externe DVD Laufwerke nehmen zusätzlich Platz weg, belegen USB Anschlüsse und sind teurer als interne. Und ein möglichst kleines Gehäuse bringt nichts, wenn das DVD Laufwerk auf dem Tisch genausoviel Platz wegnimmt wie ein Gehäuse mit DVD Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber kaum billiger (Preisunterschied bei mITX-Board + CPU = 10€), dafür deutlich schwächer. Und dass er 5-10W weniger schluckt, spielt bei nem Office-Heim-PC, der nur ein paar Stunden in der Woche läuft, keine Rolle.

The Office Productivity scenario emulates typical office tasks, such as text editing, spreadsheets, email and web-surfing. This scenario uses the following applications: Adobe Acrobat XI Pro, Google Chrome, Microsoft Excel 2013, Microsoft OneNote 2013, Microsoft Outlook 2013, Microsoft PowerPoint 2013, Microsoft Word 2013, and WinZip Pro 17.5.
sysmark-1.png


The Media Creation scenario emulates the creation of a video clip out of prepared materials (digital images and videos) using Adobe Photoshop CS6 Extended, Adobe Premiere Pro CS6 и Trimble SketchUp Pro 2013.
sysmark-2.png


GPU-Leistung:
f1.png


Auch wenn es offenbar nur schwer zu glauben ist: Die integrierte Grafik des kleinen Athlon taugt nicht viel und selbst wenn sie einen Hauch besser ist als die ebenfalls nicht viel taugende intel-IGP, kann dieser Vorsprung aufgrund der schwächeren CPU-Performance nicht umgesetzt werden.

Quelle: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon-5350-sempron-3850_2.html#sect0

EDIT: Wo seht ihr da auf AMD-Seite ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Das passive Gehäuse was du da nehmen willst + externes DVD Laufwerk ist rausgeschmissenes Geld.

Das ist der Preis dafür, dass es vollkommen passiv ist. Muss jeder selber wissen, wieviel einem das wert ist. Das einzige mITX-Case mit Passiv-Kühlung und 5,25"-Slot ist meines Wissens das Streacom FC8S Evo, was aber ohne NT bereits 150€ kostet.
Ansonsten geht auch einfach ein LC-Power LC-1350mi + Slim-Brenner. ;)
Den intel-Boxed-Kühler kann man auf den meisten Boards so weit runterregeln, dass er sehr leise ist, ein zusätzlicher Kühler ist also nicht unbedingt notwendig.
 

Anhänge

  • sysmark-2.png
    sysmark-2.png
    6,6 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Traue keinem Benchmark den du nicht selbst manipuliert hast.

"This scenario uses the following applications: Adobe Acrobat XI Pro, Google Chrome, Microsoft Excel 2013, Microsoft OneNote 2013, Microsoft Outlook 2013, Microsoft PowerPoint 2013, Microsoft Word 2013, and WinZip Pro 17.5."

"The Media Creation scenario emulates the creation of a video clip out of prepared materials (digital images and videos) using Adobe Photoshop CS6 Extended, Adobe Premiere Pro CS6 и Trimble SketchUp Pro 2013."

So, und was genau davon nutzt der Normaluser jetzt ? Sämtliche aufgeführten Adobe Produkte vermutlich nicht. Höchstens mal den Adobe Reader und Flash, aber das ist da ja nicht bei bei dem "Benchmark".
Solange da nicht bei steht wie welches Produkt in den Benchmark einfliesst, kannst den in die Tonne kloppen. Die Werte können sich z.b. zusammensetzen aus "1000x mit WinZip was entpacken und 100x eine Webseite mit Chrome aufrufen und alles andere nur 1x starten".
Dieser "Benchmark" ist voll fürn Arsch.
 
Ok, dann liefere bessere Werte.

Wobei ich mal annehme, dass du sowas wie Cinebench (GPU-Leistung) oder meinetwegen WinRAR (CPU-Leistung) auch nicht gelten lassen wirst.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Solange da nicht bei steht wie welches Produkt in den Benchmark einfliesst, kannst den in die Tonne kloppen. Die Werte können sich z.b. zusammensetzen aus "1000x mit WinZip was entpacken und 100x eine Webseite mit Chrome aufrufen und alles andere nur 1x starten".
Dieser "Benchmark" ist voll fürn Arsch.
Einfach mal lesen, auf S. 19 findest du die Gewichtung des Office-Benchmarks, sodass man das Ganze mal grob einordnen kann: http://bapco.com/assets/uploads/support/sysmark2014/SYSmark2014Whitepaper_1.0.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MafiaLukas und Dominator haben sich ja unsere neuesten "Forum-Experten" hier eingefunden:D

Peter_Shaw hat aber recht in dem was er schreibt. Der Celeron ist eine super Office-CPU. Was ihr da schreibt, hat nicht wirklich Hand und Fuß.

Und was das DVD-Laufwerk angeht, sollte der TE am besten selber überlegen, ob intern oder extern besser für die Eltern geeignet ist. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
 
Schönes kleines Ding an sich, aber hab' ich was überlesen, oder wie wird die CPU gekühlt? Der boxed-Lüfter vom G3220 passt da doch nicht rein, oder =) ?

EDIT: Bezieht sich natürlich auf das Setup von Highwind, Post #3

==> Ok, ich hab´s übersehen: CPU-Kühlblock ist direkt mit dem Gehäuse verbunden und wird dadurch passiv gekühlt. Coole Sache :cool_alt:

EDIT 1001: So ein Gehäuse mit Platz für ein Slot-in Laufwerk wär noch geil! Wer so etwas in die Richtung kennt: Wäre sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort)
Danke für den Hinweis (Warum gibt´s bei CB eigentlich noch kein Danke-Button?), teuer aber gut! Genau diesen Absatz übersprang ich (für mich uninteressante Benchmarks; dachte hängt zusammen).
 
Zurück
Oben