Office-Multimedia PC

Invd

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen. Office, Surfen und Filme schauen sind so die Hauptaufgaben.
Da ich schon in vielen anderen Threads nachgelesen habe und immer ein Pentium oder i3 zur Auswahl stand, bin ich jetzt vor der Frage "Welche CPU?" Da manche den i3 für Multimedia-Anwendungen vorziehen, aber andere wiederum der Meinung sind, dass der Pentium auch dafür reicht.
Schafft ein Pentium die Aufgaben noch gut oder doch dann eher der i3? (Wenn Pentium oder i3 -> Welches Modell?)
Für´s Filme schauen, schafft das die Intel HD Graphics 4400? Oder wird eine extra Grafikkarte benötigt?

Desweiteren, reichen noch 4GB Ram für die normalen Sachen?

Nimm nen Pentium, das gesparte Geld in eine SSD stecken.
Ein Pentium+SSD ist "schneller" als ein I3 und ne normale HDD.
4GB Reichen locker.
iGPU ist ausreichend.
Sagst uns leider dein Budget nicht..
MfG.
Lord-Nirox

warum so ein riesen kasten ? ich würde auf mini-itx setzen . ist auch sehr gut realisierbar .

kostet aber auch etwas mehr und bei ner späteren aufrüstung ist man etwas eingeschränkter.
obwohl man sich wirklich mal die Mini-Barbones anschauen sollte.

ich habe mir nen brix zugelegt. da ne kleine SSD und 4GB speicher verbaut. die kiste rennt für office und inet richtig flott.

Ich steh auch nicht so zu dem Gehäuse aber es wird erwünscht.
250GB reichen und ein Laufwerk ist bereits vorhanden:)

Die Zusammenstellung ist schon sehr gut. Das Gehäuse ist mir aber zu exotisch.

Nur mal als weitere Hilfe für die Zusammenstellung. Ich habe am Wochenende diesen Rechner hier zusammengebastelt:
http://geizhals.eu/?cat=WL-544620&wlkey=23fb77e0a0ec1b47cd23d062b234b7f9

Der Aufbau und die Anforderungen dürften ähnlich sein. Der Rechner ist flott und kann auch alles "schnell" was du beschrieben hast.
Genereller Hinweis: Wenn der i3 ins Budget passt nimm den. Allein für deine formulierten Anforderungen wird der aber nicht benötigt. Ein Celeron wie in meiner Zusammenstellung meistert die Anforderungen auf der linken A..backe. Ich habe aber gleich 8 GB RAM in das System gebaut, da das 64-Bit Betriebssystem schon relativ verschwenderisch mit dem RAM umgeht und viel RAM eigentlich nie verkehrt ist. Bereits beim Nachinstallieren der über 200 Updates nach dem SP1 von Win7Pro hat das merklich geholfen die Installationsdauer zu verkürzen. Für den Fall das im Browser viele Tabs offen sind ist das auch hilfreich. (unbedingt notwendig ist es aber nicht.)

-Nante- schrieb:
warum so ein riesen kasten ? ich würde auf mini-itx setzen . ist auch sehr gut realisierbar .

Richtig. Bei dem Anforderungsprofil muss es wirklich kein fetter Desktop PC sein.
Ich würde noch etwas weiter über den Tellerrand schauen: Notebook/Ultrabook? Mini PC (so was wie Intel NUC &Co)?

Nur so als Denkanstoß.

@unter mir: Warum schreibe ich "Denkanstoß"? Man kann auch Anregungen geben und Wünsche hinterfragen. Was am Ende gekauft wird ist natürlich allein dem TE bzw. seinem Freund überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sein freund aber dieses gehäuse wünscht bleibt dem TE wohl nichts anderes übrig als auch dieses gehäuse zu nehmen. geschmäcker sind zum glück verschieden. und im endeffekt ist es egal ob "fetter" Desktop oder intel NUC. die aufgaben werden von beiden leicht erfüllt. einzig beim "fetten" Desktop hat mans mit der aufrüstung sehr viel einfacher.

kann man auch machen. aber hier war von anfang an die frage ob ein pentium oder i3. zumal der i3 problemlos alles kann was der Kaveri auch kann und was rechenleistung angeht dem ganzen noch etwas mehr entlockt. einzig die GPU-leistung ist beim Kaveri etwas besser. aber dafür dann 20€ mehr hinblättern.........find ich übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben