Office Notebook f. Nutzung mit 3 Monitore

raphinho

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, soll aber auch mobil sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 oder 15" full HD ausreichend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt keine Rolle, da meistens am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 64 pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte relativ dünn und leicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Unbedingt Docking per USB-C oder besser.
SSD sollte vorhanden sein.
Und ganz wichtig: An der Docking Station sollten 3 Monitore (24 oder 27") angeschlossen werden können (sofern das überhaupt funktioniert)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1000€

Gibt es da was von HP (Spectre), Dell oder Lenovo ?

3 Monitore (und deren Zollgröße) am Dock ist erstmal noch nicht grundsätzlich problematisch. Die gewünschten Auflösungen sind ggf. problematisch und entscheiden darüber ob es ein nur USB-C mit DP Mode Dock werden darf oder TB3/TB4 erfordert.
siehe z.b. hier

Je nachdem was dir da vorschwebt entscheidet sich die Geräteauswahl.
1000€ sind aber generell eher knapp...

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät sollte natürlich rein von der Leistung her schon gut sein, aber es reicht wirklich für den Business Bereich. Es laufen eben so Anwendungen wie das ERP System (proAlpha), Outlook, MS Teams, MS To-Do, Excel, Word sowie eine Telefon Software (swyx). Webcam sollte es natürlich auch haben. Und wie gesagt: 3 externe Monitore Anschlüsse sind Pflicht. Scheinbar funktioniert das wohl nicht bei allen Notebooks. Hängt das von der GPU oder von der Docking Station ab. Oder sogar von beidem ?

Die Dockingstation läuft auch auf nem Typ C + DP, da muss es kein Thunderbolt sein. Zumindest betreibt mein Kumpel an seinem Thinkpad X270 auch mit ner (Dell) Typ C Dockingstation, ohne Thunderbolt nen weiteren Monitor.

Abgesehen davon....
1x HDMI 1.4b, 2x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4b

Hat das Gerät schon 3 Monitorausgänge :) Aber ne Docking Station braucht man trotzdem, denn irgendwie muss das Gerät ja geladen werden... was halt über Typ C geschieht.

Und was die Leistung angeht, da musst du dir bei nem Ryzen 5-4500U nun wirklich keine Gedanken machen.

Ja, grundsätzlich funktionieren ist nicht das Problem. aber: wie gesagt... über welche gewünschten Auflösungen reden wir?
3x FHD ist kein Problem. Für 3x WQHD muss man schon genau hinschauen. 3x 4K wird nur mit TB3/TB4 gehen. Deswegen oben der Link zur Auflösungstabelle der Dell Dockingstation (nicht wegen Dell, sondern der Auflösungstabelle wegen, die Beschränkungen der möglichen Auflösungen gelten für alle Hersteller gleichermaßen).

Zuletzt bearbeitet:
In der Dell Tabelle steht allerdings nur was von zwei Monitoren. Das ist eben genau das Problem was ich bei dem aktuellen alten Lenovo Gerät habe. Da werden nur 2 externe Monitore unterstützt.
Daher auch meine Frage, ob es technisch überhaupt möglich ist, drei externe Monitore anzuschließen

Die Tabelle geht bis 4 Monitore. Nach rechts scrollen oder Skalierung kleiner machen. :)

wie oft denn noch: es ist technisch überhaupt kein (grundsätzliches) Problem, aber über welche gewünschten Auflösungen reden wir???

Von der Antwort auf diese Frage hängt ab, über was für Geräte wir weiter sprechen können.

Über welchen bestehenden Laptop und Dock reden wir?

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche dir gerne einen passenden Dell Business Laptop mit Dock zum guten Preis heraus, wenn du die Frage nach den externen Monitoren und deren Auflösung beantwortest 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
boarder-winterman schrieb:
Ich suche dir gerne einen passenden Dell Business Laptop mit Dock zum guten Preis heraus, wenn du die Frage nach den externen Monitoren und deren Auflösung beantwortest 👍

24 Zoll externe Monitore und FHD (1920x1080)

Na bitte geht doch. ;)
Weil das sagt uns: wir brauchen kein TB3/TB4.
Und wie @iTzZent zurecht schrieb, dann kann es im Prinzip jeder Laptop mit USB-C und DP Mode und passender Dock. Gehen wir jetzt noch ein bisschen auf Nummer sicherer, nehmen wir einen mit USB-C mit DP 1.4.
Und natürlich jeden Dell Latitude (da sie nicht in den GH Listen auftauchen)

Welche Größe du letztendlich möchtest kannst nur du entscheiden, dass können wir dir nicht abnehmen.
Tendenziell sind wir im Preisbereich 1000€ aber erst bei den, sagen wir "Standardlaptops" was Baugröße angeht. Wenn du besonderes Augenmerk auf
raphinho schrieb:
Sollte relativ dünn und leicht sein.
legen möchtest, wirst du mehr Geld ausgeben müssen. Die besonders auf klein/leicht/flach getrimmten Laptops: Lenovo X13, Lenovo T14s, Lenovo Carbon X1, Dell XPS13 / XPS 15, Dell Latitude 7000er und 9000er, HP Elitebook (oder auch HP Spectre) kosten deutlich mehr.

Und auch wenn dich meine Gegenfragen offenbar nerven :D noch eine:
Gibts denn die Monitore schon, oder werden die noch angeschafft?
Falls es neue werden: Es gibt inzwischen die nette Möglichkeit Monitore mit integriertem Dock zu kaufen und eine Reihenschaltung von Monitoren aufzustellen. Displayport Daisy Chain ist das Zauberwort.
Also zwischen 1. Monitor und Laptop geht dann nur noch 1x USB-C Kabel, der Laptop bekommt darüber seinen Strom, und es gehen Daten und Bilder darüber. Alle Peripherie kommt an den ersten Monitor. der 2. Monitor kommt auch an den ersten Monitor, der 3. Monitor kommt an den 2. Monitor.
z.b. 3x https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2421he-a2280676.html?hloc=at&hloc=de hintereinander.
Dann brauchts gar keine Dockingstation.

@boarder-winterman Übernehmen Sie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch noch ob in den ca. 1000€ die Kosten für die Dockingstation schon enthalten sein sollen oder ob die noch on Top kommt.

Für alle folgenden Dell Notebooks empfehle ich die Dock WD19S für 211€: https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-dockingstation-wd19s-130-w/apd/210-azbx/pc-zubehör

Falls diese Kosten on Top kommen schlage ich den Dell Latitude 5320 vor, wenn es ein 13" Gerät sein soll.
i5-1135G7 (4C/8T Tiger Lake 11. Generation), 16GB RAM, 256GB SSD, Full-HD IPS Display, Windows 10 Pro, 3 Jahre Basic Support
Kostenpunkt: 1120€ mit einem 12% Gutscheincode, den ich dir per PM zuschicken würde
https://www.dell.com/de-de/work/sho...atitude-13-5320-2-in-1-laptop/s002l532013deat

Falls die Dockingstationkosten in den ca. 1000€ enthalten sein sollen, empfehle ich den Dell Latitude 3301 im 13" Bereich.
i5-8265U (4C/8T 8. Generation), 8GB RAM, 256GB SSD, Full-HD Display, Windows 10 Pro, 1 Jahr Basic Support
Kostenpunkt: 774€ mit meinem 12% Gutscheincode
https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=dae377d9-427d-4f43-bee9-6dd6eba40108

Im 15" Bereich gäbe es ebenfalls zwei Alternativen:
Dell Latitude 5520
i5-1135G7 (4C/8T Tiger Lake 11. Generation), 16GB RAM, 256GB SSD, Full-HD IPS Display, Windows 10 Pro, 3 Jahre Basic Support
Kostenpunkt: 1057€ mit meinem 12% Gutscheincode
https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=375be79f-25c7-4544-9fa7-4b4fe138c49a

Dell Latitude 3510
i5-10210U (4C/8T 10. Generation), 8GB RAM, 256GB SSD, Full-HD WVA Display, Windows 10 Pro, 1 Jahr Basic Support
Kostenpunkt: 669€ mit meinem 12% Gutscheincode
https://www.dell.com/de-de/work/sho...447b-8007-cfc134169a74&ref=carconfigedittitle

Bei Fragen oder Änderungswünschen reicht ein kurzer Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben