Office Notebook gesucht!

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
336
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

office, surfen, videos,


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

zu hause


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Browser games, mmos

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestens 15.6


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

lang


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Wenn es den Preis senkts, dann keine software. Wenn man es nicht rausmachne kann win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Aus Aluminium und dünn. Kein Thinkpad

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock, Tastaturbeleuchtung wäre nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

250 max (neu)

Sowas wie das hier

https://www.saturn.de/de/product/_hp-15s-fq0316ng-inkl-ersteinrichtung-2670419.html
 
Damit wirst du keine Freude haben.
Und von welchen MMOS reden wir?

400€ sind die unterste Grenze für "ab hier wirds leistungsmäßig ok".
mit AMD
mit Intel

Das ist selbstverständlich unterste Plastikbomber Kategorie.
mit Tastaturbeleuchtung springt es schon Richtung 500€
Von Aluminium brauchst du da noch lange nicht träumen.
 
besser als das erste für 199 euro, wird es von den Specs her nicht werden. immerhin ssd und 8 GB, dass könnte für Browser und bischen Office kram schon so gerade erträglich sein.

wenn Sie beim medion schon schreiben "Windows S", dann kannst du zwar normalerweise leich auf normales Windows umstellen, aber der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht.

Wenn du wirklich nur so wenig Geld ausgeben willst, dann denk evtl. über chrombooks nach.
 
Käme für dich evtl. ein Gebrauchtkauf in Frage bzw. generalüberholte Geräte? Weil mit dem Budget wirds schwierig.
 
Conqeurors Blade
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
Käme für dich evtl. ein Gebrauchtkauf in Frage bzw. generalüberholte Geräte? Weil mit dem Budget wirds schwierig.

Eigentlich ungern und wenn dann nur 30km im umkreis von Siegburg. Muss aber gut erhalten sein.
 
Dann googlen wir mal schnell und finden
https://store.steampowered.com/app/905370/Conquerors_Blade/?l=german
und stellen fest, dass wir da leistungsmäßig eine ordentliche Schippe drauf legen müssen um auch nur die Mindestanforderungen zu erfüllen.
Denk mal lieber in diese Richtung.
Für die empfohlenen Anforderungen eher in Richtung 700€
Nein, du suchst keinen Office Laptop, sonder einen (Low End) Gaming Laptop.

Oder anders ausgedrückt, mit so einer 300€ Gurke bist du meilenweit von den Mindestanforderungen weg, es wird nicht laufen.

Dank Corona sind 2XX/300€ leider einfach kein Geld für Laptops, da das allgemeine Preisniveau gegenüber der Vor-Corona-Zeit spürbar gestiegen ist.


https://www.mydealz.de/deals/dell-inspiron-15-5505-rgk24-156-fhd-r5-4500u-8gb256gb-ssd-win10-1697692
ist im moment so der Preis/Leistungskracher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bitte, bitte lasst die Finger von Dual Core CPUs, gerade der Celeron Baureihe!

Besser wird es nicht, in dem Preisbereich.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
... ist im moment so der Preis/Leistungskracher.

Da kann er sich gleich noch um einen zweiten RAM Riegel kümmern, damit die Vega Dual Channel nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
dann verzichten wir auf conquerors blade und bleiben bei Office und browser spiele.
 
Also das mit dem unter 400 Euro gibts nur Schrott das hier so viel propagiert wird kann ich nicht unterschreiben. Ist alles eine Frage des Anspruchs. Für ein wenig Office und browsern braucht man keine vollwertige CPU mit Super-Display im Alugehäuse, es reichen für mich FHD und 8GB RAM und eine nicht völlig grottige CPU, da tut es mmn auch ein Plastikbomber wie der hier: (Der bei gh.de und FullHD-Filter gar nicht gelistet wird)

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-v15-2689677.html
(Man sollte natürlich noch +4GB RAM nachrüsten)

Den hatte ich gerade gekauft und ausprobiert, und ich kann da jetzt echt nicht sagen, daß der mit Office und Firefox überfordert wäre, und das Display stellt alles dar. Daß es schöner und schneller geht ist klar, aber wozu? Da stehen Mehrpreis und Mehrnutzen in keinem Verhältnis. Und in meinem Fall ists für die Kinder, die ihn vermutlich eh in einem Jahr kaputtgemacht haben werden :hammer_alt:. Und das würden sie mit nem Core i-X mit IPS-Display in Aluschale genauso machen.

Werde das Teil nun zwar wohl zurückgeben, da ich das Glück hatte, auch den o.g. Preishammer zu bekommen der wohl nun langsam vergriffen sein dürfte, aber schlecht war er jetzt für meinen Anspruch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Zurück
Oben