Office Notebook gesucht

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
865
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Hauptanwendungen sind im Bereich Office, Fotoselektionen und Online-Meetings (gute Webcam ist wichtig). Private Nutzung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationär, mit der Möglichkeit ihn auch mobil nutzen zu können.
Dockingstation wäre ein plus - aber kein must have. Zweiter Screen, Maus, Tastatur - soll angeschlossen werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht benötigt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby Bildbearbeitung (kein Photoshop).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mind 14, eher 15-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6-8 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, keine Lizenz vorhanden. Bräuchte ebenfalls ein Office Paket.
Windows sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlicht, elegant, schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

512GB - 1TB Festplatte SSD
Docking Station wäre gut - für externen Screen, Maus und Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Idealerweise bis etwa 650€ (flexibel - kann auch mehr sein wenn es Sinn macht)?

Im Prinzip brauche ich einen modernen Laptop, das vernünftig und zügig ein paar Jahre läuft.
In einem parallelen Thread habe ich folgenden Rechner gesehen, der von euch vorgeschlagen wurde.
Findet ihr diesen auch für meine Ansprüche passend?

HP 15s-eq2255ng Jet Black (365C8EA)

Freue mich über Vorschläge.
Bei Fragen gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nun, gesucht ist ein gutes office gerät.
ergo würde ich mal die (budgetbedingt) einsteiger office serien der großen hersteller als target nehmen.
geräte, wie sie auch im firmenumfeld verwendet werden. mit typisch firmenmäßigen laufzeiten.
lenovo E z.b. es mag die "kleinste" serie sein, aber es ist ein thinkpad.
ensprechendes gilt natürlich für dell, hp, wasauchimmer.

solche geräte haben dann auch sinvolle funktionen, wie ladeschwelle für den akku, wenns meist am strom hängt, etc

gerade in zeiten von typischen, periodischen modellwechseln gibts auch immer recht gute angebote für geräte, die gerade abgelöst werden.
"grade" abgelöst, heisst aber auch, daß die modelle ausgereifter sind, weil laufzeit am markt das meiste an kinderkrankheiten eliminiert.

was ich meiden würde: die billig consumer serien. meist schlecht gemacht und unter umständen absolut wartungsfeindlich konstruiert.
 
Besten Dank! Könnt ihr mir 2-3 solide Vorschläge machen? Budget kann etwas höher ausfallen, falls nötig. ThinkPad klingt sehr gut.
 
Stark! Aber zu teuer. Sagen wir mal 700€ Schmerzgrenze.
Weitere Vorschläge? Denke die Dockingstation wird auch nicht günstig sein oder?
 
Was genau erwartest du alles von der Dockingstation?

Gibts den externen Monitor schon?

Es gibt günstige USB-C Hubs von 40-90€
Vollwertige Dockingstations kosten gerne mal 300€

Es gibt Monitore mit integrierter Dockingfunktion.
Falls der Monitor noch gekauft werden sollte, wäre ein solcher Monitor mit Dock Funktion jedenfalls günstiger als Monitor+Dock zu kaufen.

Aber deswegen: was genau erwartest du von der Docking Lösung. Und davon hängt auch ein bisschen ab, welcher Laptop es werden kann, weil es da durchaus funktionale Unterschiede gibt.

Unter dem Gesichtspunkt Bildbearbeitung:
https://geizhals.de/huawei-matebook-d-16-amd-space-grey-2021-53012qxd-a2749775.html?hloc=at&hloc=de
Für den Preisbereich bekommt man kaum ein besseres Display. Haken an dem Ding, die Webcam steckt in der Tastatur und filmt immer von unten in die Nasenlöcher.

Aber ansonsten wird man bei Neugeräten für 700€ sich entscheiden müssen, ein bisschen mehr Displayqualiät, dann die Huawei oder die Lenovo, oder Gehöusequalität, dann eher die Medions oder das Huawei. (Aus o.g. GH Liste)

Oder nach Restposten von nicht mehr ganz neuen E15 Gen 3
Oder gar ganz jungen gebrauchten E15 Gen1 oder Gen2 schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann fahnde nach modellwechsel/rabattaktionen.
kostet halt zeit. nun, schnäppchen..., ...das ist der schmäh dran, sonst wärs ja fad.
nur bedenke halt: es ist knapp, dein budget.
bedeutend einfacher wirst es haben, wennst dein budget rund um 1K lagerst.
ein unterschied, ja, aber auf die nutzungszeit, ich sag mal eine hausnummer, nehmen wir fünf jahre, recht erträglich. thinkpads und entsprechendes kostet halt ein bissl mehr, ist so, aber die sind auch besser gemacht.
alles, was für firmenumfeld konzipiert ist, muß auf möglichst störungsfreien betrieb und einfache wartbarkeit ausgelegt sein.
relativ halt, so gut gebaut wie vor zehn jahren(z.b. T430) ist nahezu nix. dafür dünn.
was eindeutig besser als früher ist, sind die displays, overall.
und das, auf dem ich da tippe, ist ein sogar wesentlich älteres thinkpad, und es läuft stabil wie vor quasi äonen(wurde mit vista ausgeliefert).
 
Dockingstation muss nichts besonderes können. Wäre nur super wenn ich nicht immer alles (Maus, Tastatur, Drucker, Bildschirm) umstecken müsste. Ich denke das können wir gut und gerne mit einem USB C Dongle lösen, dann lassen wir die Dockingstation weg! Das dürfte das Angebotsfeld etwas erweitern oder?

Wäre dann doch evtl. dieser wieder relevant?
HP 15s-eq2255ng Jet Black (365C8EA)

Einen zweiten Bildschirm habe ich bereits.
Freue mich über weitere Vorschläge.
 
Nein, wie gesagt, diese HP 15(s) können das nicht.

Du hast ja schon ein paar Empfehlungen bekommen ;) wenn du mehr und andere möchtest, solltest du vielleicht auch eine kleine Rückmeldung geben was du zu den bisherigen genannten Geräten denkst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Matebook 14 sehr empfehlen:
https://consumer.huawei.com/de/lapt...8UJTwSKW7cJ1enNs5iLtOskobihkwpO8aAhC2EALw_wcB

Hervorragendes 3:2 Display, große 512er SSD wie von dir gewünscht, DisplayPort über USB-C, somit einfach an ein USB-C dock anzuschließen, aktuell ab 620€ zu haben.

Ich habe für meines (Ryzen 5500U, 8GB RAM, 512 GB SSD) vor 2 Wochen 540€ bezahlt, evtl kommt ja mal wieder so eine Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beim Huawei der RAM verlötet ist, würde ich dort keine Konfiguration mit nur 8GB RAM nehmen.
Ja, daran geht so ein USB-C Hub und daran auch ein externer Monitor.

Aber nur ums nochmal klar zu sagen, weil dir Webcam wichtig war. Bei den Huaweis steckt die Webcam in der tastatur, d.h. sie filmt dir von unten ins Gesicht. Die Perspektive finden einige Menschen als störend. Nur dass hinterher keine Beschwerden kommen. ;)
 
Das finde ich in der Tat störend, danke nochmal für den Hinweis. Gibts noch was vergleichbares mit "normaler" webcam? Sehe gerade es sind ja beides Huaweis...
 
Kommt drauf an wo du mehr Wert drauf legst, mit einem ein bisschen besseren Display sind die Lenovo Ideapad5 / Thinkbook 15 aus der Liste ausgestattet
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...8~12_16384~13697_300~13731_1~2379_15~2991_480

etwas bessere Aluminium Gehäuse gibts in dem Preisbereich bei Medion und Dell, dafür schwächere Displays
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...~13731_1~2379_15~2991_480~525_Dell~525_Medion
(wobei die Medions teilweise auch die Webcam unter dem Display haben)
 
Also, folgende vier sind jetzt in meiner finalen Auswahl.
Die Huawais gefallen mir fast am Besten. Nehme an die Webcam ist eine Weitwinkel Kamera, sieht auf den Testvideos ganz gut aus.

Was sind eure top 2 aus denen hier?
Ich nehme an alle können über den USB C Dock handeln und haben eine ladeschwelle für den akku, wenns meist am strom hängt, richtig?

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-platinum-grey-82ln00lage-a2625472.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5425-platinum-silver-h63gy-a2713824.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/huawei-matebook-d-16-amd-space-grey-2021-53012qxd-a2749775.html?hloc=at&hloc=de

https://consumer.huawei.com/de/lapt...8UJTwSKW7cJ1enNs5iLtOskobihkwpO8aAhC2EALw_wcB
 
Schwierig!
Nochmal dazu:

Ich nehme an alle können über den USB C Dock handeln und haben eine ladeschwelle für den akku, wenns meist am strom hängt, richtig?

Welches Huawai ist besser? Neben der Größe?
 
Zurück
Oben