Office Notebook max 750€

caesar94

Cadet 4th Year
Hallo Boardies,

seit in etwa 2 Monaten bin ich nun schon auf der Suche nach dem passenden Notebook, leider konnte ich noch kein passendes finden, welches auch lieferbar war.

Das Notebook soll mein ständiger Begleiter sein, da ich viel zwischen Zuhause, Arbeit und Freundinn pendle.
Es soll jedoch kein Desktop Ersatz werden. Ich habe einen leistungsstarken Rechner Zuhause.

Display: 14-15.6 Zoll am besten kein Touch (13.33 ist mir warscheinlich ein bisschen zu klein)
CPU: I5 oder I7 (zur Not auch ein starker I3)
RAM: min. 8GB
HDD oder SSD (evtl. rüste ich selber eine SSD nach)
Gewicht: nicht mehr als 2,5KG, da ich das Notebook jeden Tag mitnehmen werde
Akkulaufzeit: min. 4std.

Wie gesagt, das Notebook soll nicht den Platz eines Desktop PCs einnehmen, deshalb möchte ich auch nicht mehr als 750€ dafür ausgeben.
Hauptsächlich werde ich das Notebook zum Coden, Surfen und Arbeiten verwenden.
Zocken werde ich damit garnicht, die höchste Auslastung werde ich wohl beim Compilieren mit Visual Studio bekommen.
Eine SSD ist nicht zwingend notwendig, die kann auch nachgerüstet werden.
Außerdem bevorzuge ich ein Display ohne Touch, das würde mir nur auf die Nerven gehen und ich will ohnehin Windows 7 und Fedora im Multiboot verwenden und kein Windows 8.
Desweiteren lege ich sehr viel Wert auf Wartbarkeit, wenn zum Beispiel der Lüfter verstaubt möchte ich das Notebook leicht aufschrauben können.

Eigentlich hatte ich mir diese Exemplare ausgesucht, leider sind sie nicht mehr lieferbar.
http://geizhals.de/asus-f550vb-xx028h-90nb00r2-m00450-a1041329.html
http://geizhals.de/asus-x550vb-xx047h-90nb00r2-m00730-a994240.html
http://geizhals.de/asus-f550vb-xx027h-90nb00r2-m00440-a978094.html

Ich hoffe Ihr könnt mir ein passendes Notebook empfehlen.
Bereits jetz schon vielen Dank für eure Hilfe.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe nun folgende Notebooks im Rennen.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-394759

Allerdings würde ich beim Dell die günstigere 500GB Version nehmen.

Preislich sind somit alle ähnlich.
Der i5-4200M und der i7-4500U sind laut CPUBoss in etwa gleich stark. Der i5-4200M hat jedoch eine höhere Taktrate.

Modell Akkulaufzeit (Surfen, WLan) Wattstunden Umdrehungen Festplatte
Dell Inspiron 15R 7,23std 65wh 5400rpm
Acer Aspire V5-573G-74508G50akk 7std 53wh 5400rpm
Lenovo ThinkPad Edge E540 4,5sd 48wh 7200rpm
HP Envy 15-j011sg 4,5std 62wh 5400rpm

Alle Notebooks verfügen über eine Wartungsklappe.

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden.
Welche Notebooks würdet ihr ausscheiden lassen und welches ist für euch der Kauftipp?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
naja, Moselbär würde den Dell empfehlen, ich den HP - so aus Markenfetischismus :D
Moselbär würde jetzt sagen, dass bei Dell zur Qualität auch guter Service kommt, oft stimmt das sicher auch, ich persönlich hatte nicht so berauschende Erfahrung mit dem Dell Service und ich persönlich bevorzuge HP, 1. weil ich relativ gesehen viel weniger Service gebraucht habe, und 2. der HP Service in meinen persönlichen Fällen besser als der Dell Service war. Aber das könnte man umgedreht sicher auch so sagen, zu jeder Firma macht sicher irgendjemand gute oder auch mal schlechte Erfahrungen.
so oder so Dell/HP sind den Acer/Lenovo qualitativ überlegen.
daher schonmal HP oder Dell

der i5 M ist schon ein Stückchen schneller als der i7 U
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
allerdings zum Preis von 37W beim i5 M vs 17W beim i7 U
dir scheint Akkulaufzeit ja sehr wichtig, was für den i7 U spricht, wenn dir doch die Leistung wichtiger ist, einen i5 M
und für Dell und gegen HP spricht das matte Display beim Dell / Spiegeldisplay beim HP

also ingesamt Tendenz zum Dell

SSD... ich habe mal gelesen, finde es aber gerade nichtm dass bei Dell nur ein msata Slot verbaut ist, wenn eine msata SSD ab Werk bestellt wurde. also wenn du msata ssd willst --> musst du wohl oder übel bei Dell bestellen. oder HDD/SSd eben einfach tauschen.

Da die Notebooks mit dem i5-4200M auch alle mindestens 4std halten ist mir Leistung doch wichtiger.
Perfekt wäre wenn es den Dell mit dem i5-4200M gäbe.
Oh mann kann mich nicht entscheiden.

Glaubst du wirklich, dass Dell und HP von der Qualität besser als Lenovo sind? Bei Acer glaube ich das sofort, bei Lenovo jedoch dachte ich, dass die qualitativ auch super sein sollen.?

Gibt es Notebooks die in mein Schema fallen, welche noch nicht aufgeführt sind?

Bereits jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.

Danke, aber die sind leider zu teuer. Soll ja nur ein Sekundärgerät werden.
Ich glaube ich tendiere eher zum Lenovo, hat halt doch die bessere CPU.
Allerdings hat der I7 wie der I5 3GHZ im Turbo, was bedeutet das? Ist der I7 garnicht wirklich schlechter als der I5?
Ich finde in den letzten Jahren ist das mit den CPUs viel komplizierter geworden. Gibt viel mehr auf was man achten muss.
Der I7 hat z.B. eine bessere Grafikleistung, ist in meinem Fall aber egal, da es ja noch eine seperate GPU gibt, oder liege ich falsch?
Außerdem hat der Lenovo eine Platte mit 7200rpm und der Dell eine mit 5400rpm.

Wenn Du ein Gerät für Office suchst dann ist es egal ob nun i5 oder i7, ob ULV oder M.....ich sitze gerade an meinem Acer V5-573G als i5 Variante und bin schwer verliebt in das Gerät. Und der Display ist besser als der von den anderen genannten. Mit knapp 680 € ist man dabei. Ich würd mir das Gerät mal im Test und wenn möglich in Live ansehen. Kann es aus meiner tagtäglichen Erfahrung nur wärmstens empfehlen.

Danke für den Tipp.
Das Acer V5-573G hat aber leider nur einen i5-4200U der ist schlechter als der i5-4200M und der i7-4500U.
Aber auf jeden Fall eine Option und auch spürbar günstiger.

Erstens gibt es den Aver V5-573G (gegen entsprechenden Aufpreis) auch mit einem i7 Prozessor. Zweitens stell dir die Frage ob du den wirklich brauchst. Du schreibst selber dass Du keinen Desktopersatz suchst und er mobil und für Officeanwendungen sein soll...und da reicht der i5 4200U doppelt, dreifach und zehnfach aus. Ausserdem ist die Differenz zwischen i5 ULV und i7 ULV maximal 10-15%, ein Unterschied den Du im Alltag nicht spüren wirst.

P.S.: Vielleicht kurz zu meiner damaligen Kaufentscheidung: Ich war sehr lange skeptisch und hab, wie Du auch, bezüglich des Prozessors meine Bedenken gehabt. Aber jetzt kann ich sagen: war alles Unsinn! Der i5 reicht sowas von, ich zocke DayZ, CSGO und Stalker in nativer Auflösoung von 1920x1080 auf mittleren bis hohen Details ohne Probleme...

Und gerade wenn Du sagst dass Du coden willst würde ich das Gerät federführend anhand des Displays auswählen...und da ist der Acer einfach unbestritten ganz weit vorne

Zuletzt bearbeitet:
Grosser Vorteil vom Acer ist der vorhandene mSATA Slot. Dieser fehlt z.B. dem Edge E540... dort gibt es nur den Nachfolger des mSATA, den M2.NGFF... Aber für den gibt es noch keine grosen SSD´s, wodurch das spätere aufrüsten ehr schlecht ist. Dazu kommt noch das extrem gut Display vom Acer... da gibt es nichts vergleichbares in der Preisklasse.

Der i5-4200U ist sehr sparsam, hat aber auch ausreichend viel Leistung. Er entspricht in etwa einem i3-3110M. Den Unterschied zu einem i7 der ULV Klasse wirst du nicht bemerken. Ein i5-4200M ist natürlich deutlich schneller, da wird es aber verdammt eng mit deinen 4h Akkulaufzeit... das Acer steckt die locker weg :) Aber da ist die Frage, was du genau mit dem Gerät machen willst... denn wenn du ehr hier und da ein wenig spielen willst, ist die Grafikkarte bei weitem wichtiger. Im Acer steckt eine GT750M mit der man selbst aktuelle Spiele geniessen kann, wenn auch in geringen Details. Eine GT740M ist da z.B. deutlich langsamer, da weniger Takt und das Speicherinterface beträgt nur 64Bit.

iTzZent schrieb:
Der i5-4200U ist sehr sparsam, hat aber auch ausreichend viel Leistung. Er entspricht in etwa einem i3-3110M.
Bei der ganzen i Serie muss sich gewaltig was geändert haben.
Als ich vor einigen Jahren meinen ersten Dual Core gekauft habe hatte der schon 2x3,2Ghz nach meinen Maßstäben sind 2x1,6GHZ, wie sie der i5-4200U hat, ziemlich schlecht. (wie gesagt bin seit der i Serie nicht mehr so in der Materie drinn)
Was hat sich da so verändert? Was übersehe ich?
Weil nackte 2x1,6ghz sind echt nix besonderes.

Yann1ck schrieb:
1. Ghz sagen nicht viel über die Leistung aus. Die Architektur ist viel entscheidender.
2. Der 4200U hat einen Turbotakt von ca. 2,6Ghz, den er bei guter Kühlung auch dauerhaft halten kann.
Danke für die Erklärung.
Heißt das der 4200U reicht für meine Zwecke locker?

Lohnt sich ein IPS-Panel Display?
Ich denke ja, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ein IPS Display ist das beste, was man in dieser Preisklasse bekommen kann. Und ja, der 4200U reicht mehr als aus.

Und wie Yann1ck schon gesagt hat Ghz sagt rein gar nichts über die Leistung aus.... so ist ein i5-4200u mit 2x1.6Ghz und einem Turbo auf 2.6Ghz deutlich schneller wie ein AMD A10-5750 mit 4x2.5Ghz und einem Turbo auf maximal 3.5Ghz !

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde definitiv ein IPS Display nehmen.
Sehe ich das richtig, das bei diesen beiden Modellen und diesen beiden die einzigen Unterschiede die HDD und das OS sind?

Wenn ja bleiben bei beiden Vergleichen die Linux Versionen im Rennen.
Es wird für die Linux Modelle auch Windows Treiber geben, oder?

Am Ende stellt sich so oder so die Frage Acer i7-4500U oder Acer i5-4200U?
Lohnen sich die die jeweils 100€ Aufpreis für den i7-4500U?
Spielen werde ich definitiv nur äußerst selten und wenn dann nur FIFA.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende stellt sich so oder so die Frage Acer i7-4500U oder Acer i7-4500U?

Ahja... da wüsste ich auch keine Antwort :freak:

Also die Linuxmodelle sind natürlich identisch mit den Windows Modellen... Treiber gibt es da natürlich auch.

Der Aufpreis zwischen i7-4500U von einem i5-4200U von über 100euro ist zu viel, da diese CPU´s nur ein paar Prozent trennen...

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
102 Intel Core i7-4500U
133 Intel Core i5-4200U

Und nicht vergessen, bei Cyberport gibts 20Euro Rabatt...

iTzZent schrieb:
Ahja... da wüsste ich auch keine Antwort :freak:
Haha ja, habs schnell geändert.

iTzZent schrieb:
Der Aufpreis zwischen i7-4500U von einem i5-4200U von über 100euro ist zu viel, da diese CPU´s nur ein paar Prozent trennen...
Bleibt also der Acer mit i5-4200U im Rennen.

iTzZent schrieb:
Und nicht vergessen, bei Cyberport gibts 20Euro Rabatt...
Danke.

Abschließend lässt sich sagen für meine Zwecke ist der Acer mit IPS besser geignet als der Lenovo mit dem besserem Prozessor, oder?
http://geizhals.de/?cmp=990309&cmp=1024346

Würde ich sagen. Das Acer hat klare Vorteile...

- IPS Display
- mSATA Slot
- Beleuchtete Tastatur
- sehr leicht
- Alu Elemente am Gehäuse
- bei weitem stärkere Grafikkarte
- 2 Jahre Garantie

Wenn du in etwa die Performance des i5-4200M erreichen willst, musst die i7-4500U Version nehmen.
79 Intel Core i5-4200M
102 Intel Core i7-4500U

Der kommt dem i5 schon recht nahe....

Zurück
Oben