Office PC ~220€

Auch in Zukunft wird er mit den Office-Anwendungen die 4GB nicht voll bekommen.

Danke an JeGe, Fljufko und ah_frankfurt für die Zusammenstellungen. Ich frage mich wieso nicht solche Systeme bei der Office Kaufberatung reingeschrieben werden. Scheinen mir doch geeigneter zu sein als des Mini Teil. Zu den 8GB Ram: Find auch, dass es zu viel für nen Office Rechner ist.

@Seby 007 Mag sein, aber will kein uralt System :)

Edit: Zu Office Kaufberatung: Ach Sorry ich vergas den Brenner, Gehäuse und Kühler zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay preislich wäre noch was drin. Ca. 245-250€. Wäre da Leistungsmäßig noch was machbar oder würden die vorgeschlagenen 220€ PC's dicke reichen? Jetzt mal die wohl am häufigsten gestellte Frage: AMD oder Intel? xD
Ergänzung ()

Jetzt hatte ich mich zu nem AMD FM2 System entschieden, aber was ich hier las: https://www.computerbase.de/artikel...p-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-14 lässt mich doch sehr zweifeln. Ist Llano besser als Trinity? Hoffe hab nix durcheinander gebracht, tu mich da erst jetzt richtig reinlesen.

Falls es doch kein AMD wird:

podscher schrieb:

CPU:

Ich würde beim Intel Pentium G1610 bleiben, da der G2020 und der G1610 sich nur in zwei Punkten unterscheiden: Takt: 2,9 GHz zu 2,6 GHz und Cache: 3 MB zu 2 MB. Siehe hier: ARK Intel Produktevergleich G2020 - G1610

Der G2020 dürfte vielleicht 10 % (wegen Takt) bis 20 % (Takt + Cache) schneller sein als der G1610 kostet aber 22 EUR mehr. Wenn der G1610 zu langsam wird, kommt eher ein i5 als nächster Schritt in Frage (4-Kerne statt 2, Turbostufe bis 3,5 GHz bei 2 Threads).

Würde die 22 EUR eher in eine Seagate Momentus XT 7200 rpm mit SSD-Cache oder beim nächsten USB-Stick-Kauf in einen USB 3.0 SanDisk-Extreme für Datensicherung etc. investieren.

RAM:

Da G2020 und G1610 nur 1333 MHz-Speichertakt haben, würde ich Wert auf bessere Kompatibilität des Speichers legen, als auf höhere Taktraten. Wenn du an Wiederverkaufswert in 4 Jahren denkst, dürfte der 1600er RAM die bessere Wahl sein. Ich habe deshalb Kingston Value Ram verbaut (mein PC-Bau ist aber für einen Bekannten, der den dringend braucht, kann mir deshalb keinen Fehlschuss beim Ram erlauben). Bei den derzeitigen RAM-Preisen und wenn du auf Geld gucken musst würde ich bei 4 GB bleiben (statt 8 GB wie oben vorgeschlagen).

Nachtrag zum RAM:
Ich habe mir mal eben das angesehen: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Crucial&sort=bew

Also, wenn Crucial-RAM Bewertungen bekommt, dann sehr gute. Die Kompatibilität von Crucial-Speicher dürfte also auch sehr gut sein, auch wenn der o.g. Speicher noch nicht bei Geizhals bewertet ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ah_frankfurt:
Also deine erwähnten Punkte von dir sehe ich komplett konträr.

ah_frankfurt schrieb:
CPU:

Ich würde beim Intel Pentium G1610 bleiben, da der G2020 und der G1610 sich nur in zwei Punkten unterscheiden: Takt: 2,9 GHz zu 2,6 GHz und Cache: 3 MB zu 2 MB. Siehe hier: ARK Intel Produktevergleich G2020 - G1610

Der G2020 dürfte vielleicht 10 % (wegen Takt) bis 20 % (Takt + Cache) schneller sein als der G1610 kostet aber 22 EUR mehr. Wenn der G1610 zu langsam wird, kommt eher ein i5 als nächster Schritt in Frage (4-Kerne statt 2, Turbostufe bis 3,5 GHz bei 2 Threads).
Also:
1.) Es ist kein Pentium G1610 sondern ein Celeron G1610. Ändert zwar nichts an den Daten, kann aber Verwirrung stiften wenn man nach einem Pentium G1610 sucht.
http://ark.intel.com/de/compare/71070,71072
Der Unterschied ist wirklich nur Takt und Cache. Für einen reinen Office PC reicht der Celeron locker.
Wenn man doch mal spielt lohnt sich der Pentium aber durchaus.
Und ich weiß nicht wie du auf 22€ Preisunterschied kommst, bei mir sind es nur 13,72€, und da kann man schon darüber nachdenken den größeren Pentium zu nehmen:
49,96€: http://geizhals.de/intel-pentium-g2020-bx80637g2020-a892986.html
36,24€: http://geizhals.de/intel-celeron-dual-core-g1610-bx80637g1610-a889311.html

Vielleicht hast du beim falschen Land geschaut, aber als Frankfurter dürften auch für dich die deutschen Preise von Relevanz seien.

Ich habe selbst auch einen Celeron G530 mit 2,4Ghz verbaut, der ist auch nicht verkehrt, aber zu der Zeit hat die CPU neu 35€ gekostet und die Pentium mind. 60€, da war der Celeron klar günstiger. Zudem habe ich den Celeron gebraucht gekauft, da war er nochmal günstiger.

ah_frankfurt schrieb:
Würde die 22 EUR eher in eine Seagate Momentus XT 7200 rpm mit SSD-Cache oder beim nächsten USB-Stick-Kauf in einen USB 3.0 SanDisk-Extreme für Datensicherung etc. investieren.
Die Momentus XT ist vielleicht nicht schlecht, aber:
Der TE sucht einen PC für reichlich 200€, da kann doch nicht die Festplatte alleine schon 66€ kosten.
Eine "normale" 3,5'' 500GB (41€) oder 1TB (51€) 7200rpm Platte ist mit Win7 auch schnell genug und deutlich günstiger bzw. bietet mehr Platz. Vielleicht kann man auch eine gute gebrauchte Platte mit Restgarantie kaufen oder hat vielleicht sogar noch eine da liegen, soviel hat sich Festplattenmäßig nicht getan die letzten Jahre.

Übers Netzteil kann man auch nochmal nachdenken, gebrauchte BeQuiet PurePowerL7 300W gibt es oft schon für 20€.

ah_frankfurt schrieb:
RAM:

Da G2020 und G1610 nur 1333 MHz-Speichertakt haben, würde ich Wert auf bessere Kompatibilität des Speichers legen, als auf höhere Taktraten. Wenn du an Wiederverkaufswert in 4 Jahren denkst, dürfte der 1600er RAM die bessere Wahl sein. Ich habe deshalb Kingston Value Ram verbaut (mein PC-Bau ist aber für einen Bekannten, der den dringend braucht, kann mir deshalb keinen Fehlschuss beim Ram erlauben). Bei den derzeitigen RAM-Preisen und wenn du auf Geld gucken musst würde ich bei 4 GB bleiben (statt 8 GB wie oben vorgeschlagen).

Für einen Office PC reicht ein einzelnes 4GB DDR3-1333 Modul aus, das bekommt man gebraucht für reichlich 10-15€, da hat man schon wieder die Hälfte gespart.

Vielleicht bekommt man in 4 Jahren die 1600er Riegel für 3€ mehr wieder los, aber wen interessiert das?
1600er Ram kostet auch jetzt immer mehr als 1333er, von daher - und unter der Beachtung das die kleinen CPUs eh nur 1333er Ram unterstützen - ist es absoluter Quark 1600er Ram zu empfehlen.

ah_frankfurt schrieb:
Nachtrag zum RAM:
Ich habe mir mal eben das angesehen: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Crucial&sort=bew

Also, wenn Crucial-RAM Bewertungen bekommt, dann sehr gute. Die Kompatibilität von Crucial-Speicher dürfte also auch sehr gut sein, auch wenn der o.g. Speicher noch nicht bei Geizhals bewertet ist.

Klar läuft der Crucial, warum sollte er das nicht, das ist alles Standardkost.
Kingston, Micron, Teamgroup, Corsair,GSkill - macht mit der Standardtaktung und der der Standardspannung gar keine Probleme.

Neu kosten 1x4GB Crucial 1333 1,5V übrigens 18€:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_4096#xf_top

Lieber schauen ob man 2-3 Komponenten gebraucht kauft, dann kann man sogar unter 200€ bleiben und kann in einem Jahr immer noch ne SSD oder ne Grafikkarte nachrüsten.

Hier übrigens noch ein Test vom Celeron G1610:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-intel-celeron-g1610-billig-und-sparsam.1172977/

Jetzt noch den A10-5800K gegen den A8-5600K austauschen und eventuell noch das Board gegen eins mit 4xDDR3 RAM Slots tauschen um später besser aufrüsten zu können.

Warum ich AMD genommen habe ist wegen der bessern APU. Bei nem Office PC is das wohl irrelevant oder?! Wie ich sagte soll er auch flüssig Full HD wiedergeben. Weiß nicht inwieweit sich das bemerkbar bei Intel und AMD macht oder gibts bei HD bildtechnisch keine Unterschiede? Außerdem denke ich an die Zukunft, weiß nicht was noch kommt. Vllt wird er noch zum Spielen genutzt, naja gut dann könnt ich ja ne Graka nachrüsten. Wie Ihr merkt bin ich halt noch unentschlossen. Ich will halt das beste zu dem Preis rausholen.

In Zukunft wird es für den Sockel FM2 noch neue APUs geben mit besserer Grafik und mehr CPU Leistung.
Full HD Videos kann auch die IGPU des Celeron flüssig abspielen, allerdings kann es sein das der Celeron noch diesen 24p Bug besitzt der anscheinend in machen Videos ein kleines ruckeln verursacht, weiß nicht ob das mit Ivy Bridge behoben worden ist.

EDIT:

Also die HD 2500 die in einigen Core i3 und i5 3xxx verbaut ist gibt es duiesen Bug noch deswegen könnte er auch dort noch vorhanden sein http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html

Angerfist7612 schrieb:
Wie Ihr merkt bin ich halt noch unentschlossen. Ich will halt das beste zu dem Preis rausholen.

Das beste für den Preis für welchen zweck? Das ist die alles entscheidende Gretchenfrage.

Ich persönlich halte dieses für die optimalste, günstigste P/L-maschine, mit der man auch noch daddeln kann.

1 x HGST Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x HIS Radeon HD 7750 iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H775F1GD)
1 x ASRock H61M-DG3/USB3, H61 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

270€

grenn schrieb:
Full HD Videos kann auch die IGPU des Celeron flüssig abspielen, allerdings kann es sein das der Celeron noch diesen 24p Bug besitzt der anscheinend in machen Videos ein kleines ruckeln verursacht, weiß nicht ob das mit Ivy Bridge behoben worden ist.

Also das wäre jetzt interessant zu wissen. Hat der 1610 diesen Bug? Wenn ja, steht Entschluss mit AMD dann endtgültig fest. Wenn nicht, lass ich mir ein Intel System nochmal durch den Kopf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Come on Bert schrieb:

Stimmt, perfekte Kombi für das Geld !
Ich würde aber für 6€ weniger nur ein einzelnes 4GB Modul nehmen und dann mal einen zweiten Riegel nachkaufen.
Und wenn man noch einen Arctic Accelero S2 oder S1 daliegen hat macht man die HD7750 mal eben passiv (habe selber die HIS).
Verbrauch so einer Kiste im Idle sind im Übrigen ca. 40W, unter absoluter Volllast nur ganz leicht über 100W, so ca. 110~120W. (Prime+Furmark)

IvyBridge hat den 24p-Bug nicht mehr. G1610 und G2020 sind Ivy.

Nachtrag zu obigen Bauvorschlag: Bei Setzen einer IvyBridge CPU wie G2020 auf ein H61 Mainboard muss das Bios upgedated sein (IvyBridgekompatible).

Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt schrieb:
IvyBridge hat den 24p-Bug nicht mehr. G1610 und G2020 sind Ivy.

Das sieht der entsprechende Thread aber anders. Entscheidend ist, ob man es überhaupt wahrnimmt, da das nur bei 23,796 Hz Material und Bildschirmwiederholfrequenz von 23,976 auftritt, da die HD Graphics wohl hardwareseitig nur 24,000 unterstützen. Das heißt, man hätte das Problem bei 23,796 Material und 60Hz Display nicht. So lese ich das nun heraus.

Come On Bert hatte aber schon erwähnt dass das Board mit dem H61 Chipsatz im Herbst 2012 herauskam und auch bei Asrock in der Liste steht das sie ohne BIOS Update funktionieren http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=CPU&Model=H61M-DG3/USB3

@CH4F So lese ich das aus dem Thread von Hardwareluxx auch heraus das das nur bei 23,796Hz Videomaterial ist

Zurück
Oben