Office PC 300 Euro Absegnung

sevsto

Lieutenant
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Aber deine Bekannte kann ein 2 Festplatten System bedienne? Ergo OS auf der SSD und wichtige Daten auf der HDD?

Die Festplattenkombi ist nicht so ganz optimal.
Kleine Festplatten (<Plattergröße aktueller Platter) sind recht teuer, kleine SSDs teuer und langsam.

Mindestens die M500 240GB.
Mindestens 1TB Platte (Seagate 7400.14 oder entsprechende Caviar Green - zweitere ist leiser)
Oder die PLatte dann ganz weg.
Oder die 1TB SSHD von Seagate und die SSD weg.

Für Office und Internet reicht der AMD Quad dicke mMn.

Kannst Du so nehmen.

alles klar, mit der platte war ich auch am überlegen. vielleicht reich ja auch einfach eine 240gb m500 ssd.

Da Du schreibst, dass der PC möglichst lange genutzt werden soll, würde ich bei der CPU eine gute Nummer höher gehen:

A8 6600K (ab 80 Euro) + FM2-Board

ebenfalls 4 Kerne, aber weit höherer Takt / Single Core-Leistung, insgesamt grob doppelt so schnell.

Single Thread - ja, Multi Thread - eher nicht, der A8 konkurriert da mit dem i3. Als Anhaltspunkt:

Cinebench R11.5 Single Core / Multi Core

0,5 / 2,0 - AMD Athlon 5350
1,1 / 2,2 - Intel Celeron G1620
1,0 / 3,4 - AMD A8 6600K

(1,4 / 3,3 - Intel Core i3-3220)

Quellen:
http://www.anandtech.com/show/7933/the-desktop-kabini-review-part-1-athlon-5350-am1/3
http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A8-6600K-Desktop-Prozessor.96629.0.html
https://www.computerbase.de/artikel...tel-test.2259/seite-2#diagramm-cinebench-r115

Meine Aussage mit dem doppelt so schnell war - genau wie deine Aussage - auf den Athlon 5350 bezogen.

Und da ist der Celeron (wie du auch schön bewiesen hast) im SingleCore mehr als doppelt so schnell und sogar im Multithreading (trotz nur 2 Kernen) auch noch schneller als der 5350 ... Und die Kombi aus MB+CPU ist eben sogar noch günstiger als der 5350.

Und wenn der 5350 für die Anforderungen (siehe Post #4) locker ausreicht, dann der Celeron ja sogar noch mehr...

Der A8 mit alleine 80 Euro passt hier gar nicht in's Budget ... und wenn, würde auch dort (siehe deine Werte) eher der Haswell-i3-4130 ins Spiel kommen und keine AMD-APU, denn der ist ja nochmal 10% schneller als deine Werte des Ivy-i3...aber diese Leistungsklasse ist hier absolut nicht erforderlich...
Ergänzung ()

P.S.

Bei deinen Werten kannste beim Celeron auch noch was draufpacken, denn die sind vom IvyBridge-Vorgänger ... der Haswell Celeron G1820 ist ja nochmal paar Prozente schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht wieso Du den A8 so kategorisch ausschließt - mir gehts nur darum, dass ich eine CPU, die nicht nur momentan ausreichen soll, sondern auch in einigen Jahren noch, etwas großzügiger bemessen würde (damit leider auch ein paar Euro mehr investieren muss).

Ob A8 oder i3 ist von Prozessorseite nicht so von Belang - beide anständig, aber ersterer ist günstiger und hat eine halbwegs brauchbare Grafikleistung, falls mal nicht nur Tabellen dargestellt werden sollen.

Für einen PC an den nachher nicht nochmal Hand angelegt wird, ist das eine relativ sichere Bank.

(nebenbei: wenn man Hand anlegen kann finde ich die Upgradeschiene Celeron -> i3 -> i5/i7 (+ eventuelle GraKa) unschlagbar!)

Oh ... da haste mich falsch verstanden ... es geht eigentlich nur um's Budget, wo halt A8 (oder i3) nicht rein passen ... bzw. (da eben die Grafik keine Rolle spielt) der i3 bei den CPU-Preisen an 80 Euro aufwärts die bessere Wahl wäre ...

Aber wie gesagt ... passt leider nicht ins Budget ... wenn er es natürlich etwas überziehen will, dann kann man nochmal drüber sprechen ...

Im Moment wäre der Celeron halt im Verhältnis zum Athlon die bessere und sogar günstigere Wahl...
Ergänzung ()

P.S.

Im Stromverbrauch hat der Athlon natürlich Vorteile, aber die halten sich mit einem normalen ATX-Netzteil - was er TE ja gewählt hat - leider in Grenzen...

Vielen Dank an euch beide erstmal. Ein i3 oder A8 würde tatsächlich das Budget sprengen. Daher werde ich wohl doch auf den Celeron setzen - zur Not kann man ihn später ja noch problemlos aufrüsten.

Zurück
Oben