Office- PC ~300€

TerraDynamic

Cadet 4th Year
Guten Tag,

suche diesmal eine gute Konfiguration für einen Freund.

Preisspanne: ~300€

Verwendungszweck: Office, Youtube, HD- Videos, Skype

Ist diese Zusammenstellung empfehlenswert? Gerade beim Prozessor bin ich etwas unschlüssig

http://geizhals.de/?cat=WL-302663

Lohnt es sich bei dieser Preisspanne zu einem fertig PC? z.b
https://www.kiebel.de/pc-systeme/kcsbusiness/micro/kcsbusiness-micro-am1-energiespar-pc.html

Was sollte dabei sein:
-SSD mind. 120GB
-Gehäuseform ist egal

Vielen Dank für eure Hilfe und einen sonnigen Sonntag. :)

Der Kiebel PC ist miserabel, und grade für Office sehr schlecht. Für Office brauchst du wenig Kerne (2 ist ok) aber jeder Kern möglichst schnell. Das macht deine Zusammenstellung sehr gut. Dein Prozessor ist sehr viel schneller als der des Kiebel PCs, selbst wenn bei beiden alle Kerne genutzt werden. Ich schätze deiner dürfte mit einem Kern knapp langsamer bis gleichschnell sein wie der Kiebel mit allen 4.

Wenn es billiger sein muss, dann so was. http://geizhals.de/hp-prodesk-400-g1-usff-l9t52ea-a1255064.html?hloc=at&hloc=de und selber eine SSD nachrüsten.
Auf jeden Fall einen Intel Ivy Bridge oder Haswell. Keinen Atom, keine AMD APU.

Ich würde eher auf ein AMD APU System setzen. Dort würdest du für 100€ (CPU + Board) z.B.: folgendes bekommen können:

AMD A8-5500, 4x 3.20GHz (http://geizhals.de/amd-a8-5500-ad5500oka44hj-a844449.html)
Biostar Hi-Fi A70U3P (http://geizhals.de/biostar-hi-fi-a70u3p-a1240343.html)

hättest also einen "Quadcore" mit deutlich besserer Grafikeinheit (auch für hochauflösenderes Filmmaterial). Als Gehäuse dann z.B.: Fractal Design Core 1100 und schon hast du sogar etwas Budget für einen separaten CPU-Kühler frei, wodurch das System gleich angenehm leise wird: EKL Alpenföhn Ben Nevis (http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst du einen Quadcore für Office? Wozu eine "schnelle" Grafikkarte? Die Grafikkarte hat keinerlei Auswirkungen aufs Filme dekodieren weil das eine fixe Transistorlogik macht, niemals die 3D Karte. Die verlaltete APUs ist schlicht langsamer, teurer Murks.
Eine Office CPU kostet 40€, nochmal soviel fürs Mainboard und damit billiger als deine AMD Zusammenstellung.

HominiLupus schrieb:
Diese SSD niemals empfehlen weil als Systemlaufwerk ungeeignet. 7500 IOPS.
Und der Rest der Zusammenstellung ist auch schlecht.

Ok das mit der ssd sehe ich ein, habe da geschlafen, Sorry aber warum sollte der Rest sonst noch schlecht sein?? Bin ja immer für Verbesserungen zu haben :evillol:

Mainboard taugt nichts. Hat ja nicht mal einen DVI. USB3.0 fehlt auch.
Du blockierst beide Steckplätze mit kleinen Modulen.
Ein i3 ist übertrieben teuer. Da würde ich auf jeden Fall einen A8 vorziehen.
Netzteil ist viel zu groß dimensioniert.

Lord B. schrieb:
Sorry aber warum sollte der Rest sonst noch schlecht sein??
1 x SanDisk SSD 128GB
- wurde ja bereits erwähnt.

1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz
- im normalfall ist ein celeron g1840 problemlos ausreichend und kostet nur einen bruchteil des i3. der i3 macht sich erst bei verwendung von sehr großen tabellen oder datenbanken positiv bemerkbar.

1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB
- dualchannel sorgt bei einem office pc hauptsächlich für eine höhere leistungsaufnahme und bringt meist keine merklichen vorteile, außerdem erschwert es in verbindung mit dem von dir vorgeschlagenen board das aufrüsten.

1 x ASRock H81M-VG4
- wenn eine regelmäßige datensicherung durchgeführt werden soll, was gerade bei einem office pc sehr empfehlenswert ist, würde ich wert auf ein mainboard mit pin header für usb3 legen.
- einen dvi anschluss wissen sicher auch viele zu schätzen.

1 x Sharkoon VS4-V
- laut diversen berichten sehr dünnes blech und unnötig groß. neigt in verbindung mit der von dir vorgeschlagenen hdd vermutlich zum vibrieren und brummen.

1 x Corsair Builder Series CX430 430W
- unnötig viel leistung und mit dem vorgeschlagenen system ineffizient, in der preisklasse bekommt man auch hochwertigere und effizientere netzteile.

wenn du eine genaue beratung willst, würde ich dir aber vorschlagen dafür einen eigenen thread aufzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
1 x SanDisk SSD 128GB
- wurde ja bereits erwähnt.

1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz
- im normalfall ist ein celeron g1840 problemlos ausreichend und kostet nur einen bruchteil des i3. der i3 macht sich erst bei verwendung von sehr großen tabellen oder datenbanken positiv bemerkbar.
Ich würde immer einen I3 einen Celeron oder Pentium vorschlagen, sollten auch nur ansatzweise mal ein Game damit gespielt werden, du verstehst?

1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB
- dualchannel sorgt bei einem office pc hauptsächlich für eine höhere leistungsaufnahme und bringt meist keine merklichen vorteile, außerdem erschwert es in verbindung mit dem von dir gorgeschlagenen board das aufrüsten.
Dualchannel ist einem single jederzeit vorzuziehen wenn... siehe erste Antwort, aber ok das mit dem Board lässt sich drüber streiten

1 x ASRock H81M-VG4
- wenn eine regelmäßige datensicherung durchgeführt werden soll, was gerade bei einem office pc sehr empfehlenswert ist, würde ich wert auf ein mainboard mit pin header für usb3 legen.
- einen dvi anschluss wissen sicher auch viele zu schätzen.
Ok geb ich zu, da haste recht :)

1 x Sharkoon VS4-V
- laut diversen berichten sehr dünnes blech und unnötig groß. neigt in verbindung mit der von dir vorgeschlagenen hdd vermutlich zum vibrieren und brummen.
Ganz klares Veto, habe ich bereits selbst verbaut, das Blech reicht für Office Pc´s dicke aus, die HDD steckt im entkoppelten Einbaurahmen, da vibriert nix ;)
1 x Corsair Builder Series CX430 430W
- unnötig viel leistung und mit dem vorgeschlagenen system ineffizient, in der preisklasse bekommt man auch hochwertigere und effizientere netzteile.
Über hochwertig, minderwertig braucht man in dieser Kategorie eher nicht diskutieren, meinetwegen dann ein BQ und den Namen fleißig bezahlen, du achtest beim Ram scheinbar auch auf Aufrüstbarkeit, Dito, sollte später eine Graka rein müsste bei weniger dimensioniertem NT da auch ein neues her

wenn du eine genaue beratung willst, würde ich dir aber vorschlagen dafür einen eigenen thread aufzumachen.
Ok und wie mache ich das? Darf ich dir eine Pn schicken?

:jumpin:

Habe meinen Vorschlag der ja nur ein Beispiel war rausgenommen, da ich hier teilweise zu Recht zerfleischt wurde :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben