Office PC - 4 Monitorbetrieb - Budget ca 500,-

Makso schrieb:
@HominiLupus
Ja aber ich kann auf DVI downgraden. Wenns so schlau bist mit diesem Budget mach mal selber eine Konf.

Du kannst da gar nix "downgraden". Realistisch kannst du die HDMI Ausgänge auf DVI mittels Adapter ändern und das wars: Jede reine APU Lösung hat bei 2 Monitoren damit "fertig". Na-Krul hat da grade z.B. eine funktionierende Konfig vorgestellt, wie ich oben beschrieben habe: Intel CPU + kleine Grafikkarte. Es sollte jede Karte mit 1 DVI und 1 HDMI Ausgang gehen: HDMI kann man leicht auf DVI-D umwandeln. Das VGA auf DVI hingegen ist nicht gut und praktisch nicht machbar: analog auf digital.
Damit schließt man 2 Monitore am Mainboard und 2 Monitore an der Grafikkarte an.

da ist 1x dvi, 1x hdmi, 1x displayport (die kann man glaub auf 2 monitore aufteilen)
DP Daisychaining bei schon vorhandenen DVI Monitoren? Haben diese Leute auch nur 2 Hirnzellen benutzt bevor sie anfangen zu tippen?

Zuletzt bearbeitet:
@ShelbyBoss
Er hat nur DVI Monitore.

Dann braucht man noch diesen Adapter. Denn benutz ich selber und es funktioniert wunderbar.

Wie ist das mit dem Multi Monitor Betrieb bei Intel genau? Braucht man da einen Displayport um 3 Monitore zu betreiben (mit unterschiedlichem Bild natürlich)?

DisplayPort liefert immer noch DVI-Signale für passive Adapter mit

Makso schrieb:
@HominiLupus

Wo liegt das Problem?

Das Problem ist 3 ist nicht 4. 3 digitale Ausgänge reichen nicht für 4 Monitore :)
Eine Intel CPU ab Ivy Bridge kann auch schon 3 Monitore ansteuern, aber wiederum: 3 ist nicht 4. Und deshalb braucht man eine kleine diskrete Grafikkarte.

Naja, leistungsmäßig soll das Ding halt sämtliche Officeaufgaben und Full HD Videos ruckelfrei wiedergeben können.
dann solltest du dir mal das hier durchlesen.
die 300€ itx, 325€ µatx und wenn es besonders leise sein soll auch die 375€ silent zusammenstellung würden für die genannten ansprüche sehr gut passen. dazu einfach eine grafikkarte wie zb. die MSI N610-1GD3H/LPL (je ein mal hdmi und dvi) oder Zotac GeForce GT 610 (2x dvi) auf das mainboard stecken und schon kannst du deine monitore alle betreiben.
der michbetrieb von igp und dedizierter grafikkarte sollte dabei auch keine größeren probleme machen, habe das bei mir auch so am laufen (allerdings in verbindung mit eine alten hd5850).

wenn du unbedingt eine 4 kern cpu möchtest, dann wäre eine amd apu (zb. a8-5500) die günstigste lösung. ich würde aber wegen der sehr guten preis/leistung auf den günstigen celeron setzen der wie bereits erwähnt für die gennanten aufgaben locker ausreichend ist.

hier noch ein bild vom mischbetrieb einer intel igp mit einer amd grafikkarte:

Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke für eure Infos.
Da der Mischbetrieb funktioniert (wußte ich bis dato nicht) läuft die Sache dann auf eine zusätzliche dedizierte Gpu zum schmalen Preis hinaus.
Ich werd die Infos so weitergeben. Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Unabhängig davon ob es jetzt ein Intel oder ein AMD System wird, würde ich dir zu einer dieser beiden Grafikkarten raten.

http://geizhals.at/de/?cmp=711483&cmp=823997

Eine CPU mit integrierter iGPU wird dennoch empfohlen. Bei beiden Grafikkarten kannst du 3x DVI Monitore anschließen (es liegt jeweils ein HDMI auf DVI Adapter bereits bei) Bei der letzteren könntest du zusätzlich nen vierten Monitor über einen aktiven DP auf DVI Adapter anschließen. Wobei ich in dem Fall den dritten Monitor an einer CPU mit iGPU betreiben würde. So könntest du ohne Probleme mindestens vier DVI Monitore ohne dem erwerb eines zusätzlichen Adapters betreiben. Und du hast noch etwas Luft falls es doch mal fünf oder sechs Monitore werden.

Mr.Smith schrieb:
da ist 1x dvi, 1x hdmi, 1x displayport (die kann man glaub auf 2 monitore aufteilen)
hdmi-in und vga kann man ja mal ignorieren.

frage ist nun nur noch ob man da wirklich 4 gleichzeitig ansteuern kann über die anschlüße.

eine apu kann sogar 6 ansteuern, richtig board vorrausgesetzt:)
(ein paar davon kann man importieren)

ansonsten gibts noch usb 3.0 bildschirme

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Das Board würde ich gerne sehen, welches Sechs Monitore ansteuern kann. Dann könnte ich mir ja meine zusätzliche Grafikkarte sparen :)
Ach und kannst du mir bitte erklären was ein USB Monitor ist? Ein Monitor den man an einen USB 3.0 Port anschließen kann?

ein monitor der das bildsignal und den strom über usb bezieht

@shelby
es gibt in anderen ländern boards im freiehandel die dir 6 ansteuern z.b. 4x DP +2 hdmi

edit:
wegen der seltsamen bestückung fragst am besten supermicro selbst

aber ich kann dir gern mal bilder hochladen,
wenn ich bei einen von 2 in der näheren umgebung(300km) bin.
die anderen sind leider 540km entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben