Office PC <400€

Minimax83

Lt. Commander
Hallo,

Ich wurde gefragt, ob ich nicht für jemanden einen neuen PC zusammenstellen könnte. Würde den selber zusammenbauen.

Lautsprecher (Stereo System für ~20 Euro), Maus, Tastatur sowie 21.5" Monitor mit FullHD-Auflösung sind bereits vorhanden.

Der derzeitige Comuter besteht aus folgenden Komponenten, wovon jedoch keine weiterverwendet werden, da der PC wohl innerhalb der Familie weiter benutzt wird:

Pentium IV mit 2.53 GHz, 512 MB RAM, 120 GB HDD, Radeon 9500SE mit 128 MB (Dell PC)

Der Computer wird für folgende Dinge benötigt:

Office (z.B. auch für die Uni längere Dokumente mit Office 2007),
FullHD-Videos (Video-Dateien und Youtube),
Flash-Spiele,
Facebook,
MSN-Messenger,
Das aktuellste Counter Strike Source (kenne mich da nicht aus)
FireFox: Diesen Punkt zähle ich extra auf, da die Surf-Angewohnheiten der Person für den der PC ist etwas ausgefallen(?) ist. 50 offene Tabs und geschätzte drei Milliarden Lesezeichen. Ich selbst bin FullHD-Auflösung nicht gewohnt und war daher mehr als überrascht, dass man bei der Person trotzdem viele viele Seiten lang bis zum letzten Lesezeichen scrollen muss.

Außer CS:S sollten die anderen Dinge parallel stets flüssig laufen.

Es soll natürlich günstig sein. Richtpreis wäre erstmal < 400 Euro.

Habe eine Wunschliste bei Geizhals.at erstellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Passen alle Teile zusammen?

Eventuell wird in einen halben Jahr oder später noch eine Grafikkarte hinzugekauft, jedoch wird derzeit außer CS:S nichts weiteres gespielt.

Dachte auch erst an den neuen Llano, jedoch haben die APUs mich nicht überzeugt.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-165584

Das wären dann bei einen Anbieter 332 €. Derzeit ist WinXP im Einsatz, jedoch Windows 7 64bit ist vorhanden.

Vielen Dank,
Minimax

gute zusammenstellung würde es so kaufen, nur weiß ich nicht ober er cs:s auf höchsten einstellungen spielen kann

Zuletzt bearbeitet:
Brenner ist doch dabei.

Meinste 2x4GB sind echt nötig? 2x2 sollten ja wohl reichen ... wobei, bei den Preisen ist es eigentlich fast egal :freaky:

ich würde die 2x4gb drin lassen,lieber etwas zu viel als etwas zu wenig RAM :D

ich denke nicht dass css auf hohen einstellungen vernünftig spielbar ist, denn bei cs achtet man ja immer drauf dass man die 100 fps konstant drin hat damit was reingeht, weiß nich, ob es mit css so ähnlich ist.
aber auf niedrigen einstellungen ist css auf jedenfall ruckkelfrei spielbar

am Board lässt sich etwas sparen:

MSI H61MU-E35
http://geizhals.at/deutschland/a617342.html

ohne eSATA aber der Port spielt so oder so in der Zukunft keine Rolle mehr (USB 3.0) und hätte nur für eine externe SSD wirklich Sinn ;)

Hat auch nur 2 Speicherbänke, die direkt mit 2*4GB 1600er bestücken und damit ist das Thema für immer erledigt (der Preisunterschied zu 1333er ist nicht der Rede Wert).

CPU: CS:S, der i3-2100 hat eine HD2000. Für etwas mehr gibt es den i3-2105 mit HD3000 IGP
http://geizhals.at/deutschland/a630279.html
Ist Geschmackssache, rein für CS:S ist auch die HD 2000 in FHD ausreichend. Wenn aber keine GPU verbaut wird ist die 3000er eigentlich schon die bessere Lösung wenn gelegentlich (3D) gespielt wird.

Ansonsten kann man sich noch überlegen ob man nicht evtl. ein 350W 80+ NT verbaut - das würde dem System für evtl. Aufrüstungen (hauptsächlich GPU) etwas mehr Puffer geben. Die NTs in dem Preisbereich sind immer recht knapp kalkuliert.
Wird das grundsätzlich ausgeschlossen sind die 300W natürlich vollkommen ausreichen.

Meine Empfehlung wäre deshalb 300W NT + CPU mit HD3000 oder 350W und HD2000.

Zuletzt bearbeitet:
ganz gute zusammenstellung. würde bei den aktuellen preisen ebenfalls die 8GB bevorzugen ;)

Erst mal vielen Dank für die Kommentare.

Wenn ich aber für ~60 Euro noch eine Grafikkarte einbauen müsste, lohnt sich vielleicht doch eher ein Llano-System.
Das wäre dann zum einen günstiger als das Intel-System und zum anderen wären native USB3-Anschlüsse vorhanden.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-165596

EDIT: Anscheinend ist aktuell doch eine Radeon 9800SE mit 128 MB verbaut. Weiß jemand, wie die Leistung dieser Karte verglichen mit der Llano-APU bzw i3-2100-Grafik-Einheit ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800se ist aufgrund des eigenen Speichers etwas schneller als die alten AMD IGP Chipsäzte wie 785G etc. Kein Vergleich zu HD2000/3000 und schon gar nicht zu Llano. Andere Welt ;)

@Minimax83
mit der jetzigen Austellung bist sicher besser dabei.

sobald die nutzung auch nur geringfügig in richtung spiele geht, würde ich auf keinen fall mehr auf die intel-grafiklösung setzen.
der grund ist nicht die leistungsfähigkeit (welche für css reichen sollte), sondern die miesen treiber.
da bist du mit Llano besser bedient.
die leistung reicht für diese zwecke auf jeden fall.

Ein AMD FM1 System mit A8 CPU (Quadcore) ist in Anwendungen mit dem i3-2100 vergleichbar und was die 3D Performance angeht noch mal eine eigene Kategorie.

Kostet bei einer kompletten Zusammenstellung ungefähr 25€ mehr - allerdings inkl. höherwertigen Speicher -> 1600er CL8.

Wobei 1600er CL8 schon das Minimum ist, noch ein Stück besser wäre DDR3 1866 CL9 oder 1600er CL7. Die klassischen 1600er CL9 Module sind hier schon nicht mehr die optimale Wahl. Dummerweise haben fast alle bei den Reviews mit 1600 bei CL8 und CL7 getestet.

Damit ist zwangsläufig von 1600 CL7 zu 1866 CL9 kein großer Unterschied festzustellen. Die höhere Bandbreite wird direkt durch den unverhältnismäßig hohen Anstieg der Latenz geschluckt ;)

Durch die leistungsfähige GPU sowie eine CPU ohne L3 Cache hängt die APU deutlich an der verfügbaren Bandbreite und Latenz. Etwas das bei anderen, aktuellen CPUs kaum der Fall ist.

Wenn der Fokus hin zu einem ausgewogeneren System CPU - GPU ohne zusätzliche GPU wandert dann ist ein AMD FM1 System mit A8 klar die interessantere Variante denn der Preisunterschied zu einem System mit i3-2105 (HD3000) ist einstellig.

Beispiel:

AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed 107€
ASRock A75M-HVS, A75 55€
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 1.5V 62€

oder gleich:

Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9 1.5V 66€

Alles andere natürlich behalten. Bei einer APU wie dem A8 holt man sich im Regelfall keine zusätzliche GPU mehr, also kann ruhig etwas mehr Geld in den Arbeitsspeicher investiert werden denn dieser ist der limitierende Faktor - für die ganze Lebenszeit des Systems.
Das sind 20€ Aufpreis und gegenüber 1600 CL9 ! etwas mehr als 10% Plus an Leistung unter 3D.

Zuletzt bearbeitet:
würde bei deiner letzten zusammenstellung an einigen stellen leichte veränderungen vornehmen:
Western Digital WD10EALX
AMD A-Series A8-3850
exceleram Black Sark
ASRock A75M-HVS
ASUS DRW-24B3ST
FSP Fortron/Source FSP350-60APN
AeroCool QS-200

- die schnelle apu nicht wegen der höheren cpu leistung sondern wegen der ebenfalls höheren gpu leistung, das mit der schnelleren cpu ist da ein netter nebeneffekt.
- der schnellere arbeitsspeicher da dadurch die gpu (die ja keinen eigenen speicher hat) nochmals beschleunigt wird und der da der aufpreis gering ist.
- das netzteil da es zuverlässig, recht modern und sehr günstig ist.

=== edit ===
- das laufwerk schlage ich eigentlich einfach nur vor weil ich damit gute erfahrungen gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
@NightFLy09: Vielen Dank für den Tip mit dem Netztei. Gefällt mir viel besser.

Ansonsten habe ich versucht mit Hilfer eurer Kommentare die Zusammenstellung zu optimieren. Leider kostet das System jetzt etwa 75 Euro mehr :(

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-165604

Nimm den Speicher: (2*4GB Kit)
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866)
http://geizhals.at/deutschland/a590600.html

Wenn du dann jeweils auf die Deutschland Flagge klickst ändert sich der Preis sowieso noch mal denn ein paar Händler sind im Ausland. -> Sollte ungefähr 25€ Aufpreis ergeben (~350 zu 325€).

Eben minimal mehr als das was im anderen System der i3-2105 anstatt des 2100 ausmachen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu CSS kann ich nicts sagen, aber n Freund zockt Cs 1.6 mit ner internen 3000er von Intel und das soll ohne geringste Probleme laufen.
Wenn mich nicht alles täuscht ist z.B. er 2100 auch besser als die Lianos, ich bevorzuge aber auch generell Intel, mag sien, dass ich da voreingenommen bin...

Der i3 ist genau in einem Bereich wirklich besser: Leistungsaufnahme unter Last. Ansonsten bewegen sich beide was Anwendungen betrifft auf vergleichbaren Niveau.

4 Kerne bei 2.9Ghz ohne L3 Cache gegen 2 Kerne + HT mit L3 bei 3.1Ghz entspricht nun mal recht genau der Differenz beider Architekturen.

Auch wenn der i3 prinzipiell die höhere Pro Mhz Leistung hat benötigt auch dieser mindestens 4 Threads um seine Leistung bringen zu können.
Bei der GPU sieht es dagegen für eine HD2000 (i3-2100) ganz bitter aus. Die sieht im direkten Vergleich absolut kein Land und der HD3000 ergeht es kaum besser.
Das mal abgesehen von der wesentlich besseren Spiele Unterstützung der AMD GPU (Treiber) sowie deutlichst höherer (3D) Bildqualität. Die ist bei den Intel IGPs im Vergleich zu heutigen Standards immer noch grauenhaft.

Der i3 ist dann durchgehend die bessere Wahl wenn eine leistungsfähigere GPU mit verbaut wird (Radeon 5650 und aufwärts, ansonsten ist Llano mit IGP schneller) oder sich die Anforderungen an die GPU am absolut untersten Rand bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben