Fireplace
Mobile Footer Layer

Office Pc aufrüsten; 150€ budget

mdin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
13
Guten Tag,

Mein aktuelles System (fertig-Pc aus dem Jahr 2009):

Amd Athlon 64 X2 4450e
Nvidia geforce 9300 ge
3 GB DDR 2 ram @ 400 Mhz
Asus "Narra 3" Motherboard (am2+)
300 Watt Netzteil (no name)
320 GB HDD

Problem:
System ist sehr Träge; laut; HD-Videos ruckeln; ältere Spiele a la SimCity4 oder Team Fortress 2 (niedrigste Einstellungen bei 1600X900) laufen nur schlecht.

Oben gennante Probleme sollen durch ein Aufrüsten behoben werden.

Als Budget stehen 150€ (+/- 30€) und eine SSD, die später gekauft wird, zur Verfügung.

Persöhnlich hatte ich an so etwas gedacht:
Klick
 
Mein mobiles Drosselnet lädt die Seite nicht. :freak:
Hat 3 Minuten gedauert. :freak:

Wenn der Daddelkram ansehnlich und ohne Probleme laufen soll, dann wäre eine APU + FM2board +4gb Speicher passend. So 90€+50€+30€+Versand, also unter 180€. Günstiger wäre ein Celeron oder Pentium + Sockel 1150board wie in deiner Zusammenstellung.

Was leise Lüfter bzw. Lüfter-Kühlerkombis angeht, müsste ich mich leider auch erst erkundigen. :/

edit: Was die Performance der beiden älteren games angeht: Vlt. liegt auch was im Argen, wobei TF2 mit Source Engine etwas CPU-Leistung benötigt, das gute alte Half Life 2 lief aber mit meinem x2 damals doch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Daddelkram ansehnlich und ohne Probleme laufen soll, dann wäre eine APU + FM2board +4gb Speicher passend. So 90€+50€+30€+Versand, also unter 180€. Günstiger wäre ein Celeron oder Pentium + Sockel 1150board wie in deiner Zusammenstellung.

Problem ist, dass bei einem neuen Mainboard auch das Gehäuse gewechselt werden muss, da die ganzen front_panel-Stecker bei dem fertig PC Gehäuse auf einem Stecker sind.

http://www.alternate.de/html/product...&className=cpu
den hab ich meinem vater besorgt, der ist begeistert

http://www.alternate.de/html/product...&className=cpu
hat für den Landwirschafts simulator 2013 volle auflösung gereicht also reicht sie für deine ansprüche auch

Der Athlon X4 740 hat eine igpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber für den Preis ist der Celeron deutlich besser als der x2 370k. Die Athlonserie hat keine integrierte GPU, aber bei dem ganzen Namensschemachaos blick ich auch kaum durch, die Aussage trifft zumindest auf den Sockel FM2 (CB Preisvergleich FM2CPUs) zu.

Und eine gt640 für 80€ macht keinen Sinn, gibt schon für um die 80€ eine hd7770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Gehäuse ist nicht zwangsläufig notwendig. Man kann das Mainboard problemlos tauschen. Die Verbindungen zum Frontpanel muss man dann ggf. hinsichtlich der Pin-Belegung in den Steckern vergleichen und dann entsprechend an das neue Board anpassen. Das ist zwar eine Fummelarbeit, aber es dürfte gehen. Habe das schon selbst einige Male gemacht. ;) Das Netzteil kann man wohl vorerst weiterhin verwenden, wobei es aber besser sein dürfte, auch das beizeiten auszutauschen.

Edit: Es handelt sich beim Original-Mainboard um eines mit Micro-ATX Format. Sowas kann man 1:1 austauschen mit einem neuen Micro-ATX-Board. Bei den üblichen Pfostensteckverbindern für das Frontpanel und die USB-Anschlüse an der Gehäusefrontseite ist mir nichts Unübliches aufgefallen. Das Vorhaben sollte sich somit bewerkstelligen lassen.

Die im Eröffnungsposting verlinkten Intel-Sachen sind genau richtig. Würde aber eher des ASRock Board H81M-HDS nehmen, da für nur sehr geringen Aufpreis besser ausgestattet. ;)

Poste doch mal ein Foto von dem HP-Rechnergehäuse, der Frontblende und dem Innenleben, besonders von den Anschlüssen für die Frontblende! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann man 1:1 austauschen mit einem neuen Micro-ATX-Board.

Gut, 20€ gespart. :)

Front.jpgInnen.jpgIO-Blende.jpgNetzteil-info.jpgAudio.jpgSata.jpgGraka.jpg
 
Wie man sehen kann, befindet sich hinten im Bereich der Slot-Blenden ein gelber Stecker. Dieser ist mit F-Audio beschriftet. Der hat augenscheinlich auch den "leeren Pin" an der korrekten Stelle. Dieser Stecker ist somit von seiner Beschaffenheit her zum Standard im PC-Bereich kompatibel. Von daher kann man ihn auch an ein anderes Board anschließen und kann die Front-Audio Anschlüsse nutzen. Nun wären noch die Anschlüsse für die Front-USB Anschlüsse interessant. Kannst Du hiervon auch noch mal ein Bild machen, wo man die Stecker sehen kann, die auf dem Mainboard sitzen? Die Bildqaulität ist nicht besonders gut bei dem Bild Nr. 2. Wieviele Kontakte sind im ATX-Power Stecker (20 oder 24 Stück)? Das NT sollte sich weiter verwenden lassen. Ein neues wäre mit ca. 35 Euro eher Quatsch, weil man mit der Einsparung an Energie bei typischer PC-Nutzung nie auf die Gewinnerstraße kommt.
 
Das sieht alles sehr gut aus! Wechsel das Mainboard, den Prozessor und den Arbeitsspeicher gegen ein H81-Board mit einem Pentium G3220 und 4-8 GB Ram. Dann hast Du Ruhe! Die Pin-Pelegungen der Front-Anschlüsse und des Card-Readers sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit identisch, weil genormt. Evtl. ist es ratsam noch eine SSD zu kaufen, denn dann ist der Rechner bei Heim- und Office-Sachen eine Rakete. ;)

Beim einzelnen Anschluss für den Card-Reader musst Du nur aufpassen, dass dieser nicht falsch an den neuen Pfostensteckverbindern angeschlossen wird. Achte am Besten darauf, wo die 5 Volt + Ader in dem Stecker sitzt. Diese ist in der Regel mit einem roten Kabel realisiert. Der doppelte USB Connector mit dem weißen Stecker und 8 Kontakten, sollte nur in einer ganz bestimmten Position passen, weil der weiße Stecker eine Blind-Kammer hat, durch die kein Kontakt-Pin gesteckt werden kann.

Die Anschlüsse für den Power-/Resetknopf und die LED für Power und HDD müssen ggf. etwas angepasst werden. Hierzu muss man die Anschlüsse am Original-Mainboard genau in Augenschein nehmen. Es kann sein, dass man die Kontakte aus dem Stecker heraus fummeln und anders angeordnet wieder hinein stecken muss. Dabei kann eine kleine Stecknadel sehr hilfreich sein, um die Widerhaken leicht nach oben zu biegen. Habe das selbst schon ein paat Mal gemacht und dabei schon einige Stecker geschrottet. Es ist aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine neue Zusammenstellung :) :
Klick

Ist der Intel Stock Kühler im Idle laut?
 
Warum ist das Sharkoon-Gehäuse noch in der Liste? Das brauchst Du doch gar nicht. Nimm besser das HDS Board anstelle des DGS. Die Ausstattung ist besser. Der Intel-Kühler ist auch nicht lauter als der Arctic-Cooling Kühler, den Du nun im Rechner hast. Bei der neuen Intel-Hardware kannst Du den Gehäuselüfter ausbauen.
 
Das Gehäuse dürfte in der neuen Liste gar nicht drinnen sein.

Pc-Liste.png

Beim der neuen Intel-Hardware kannst Du den Gehäuselüfter ausbauen.

Soll heißen ich kann die Hardware ganz ohne Gehäuselüfter laufen lassen?
 
Ja, das sollte gehen. Der Intel-Chip wird nicht so warm, als dass man den Gehäuselüfter überhaupt brauchen sollte. Den 5er für Service-Level Gold würde ich mir sparen! ;)
 
Die Komponenten werde ich anfang nächsten Monat kaufen; ich melde mich dann wieder
Ergänzung ()

Die Anschlüsse für den Power-/Resetknopf und die LED für Power und HDD müssen ggf. etwas angepasst werden.

Irre ich mich oder sind die Anschlüsse gleich?

Narra3.png1150 Intel.png
 
Pc läuft seit Montag mit einem g3220, h81 mainboard und 4 GB Ram.

Umrüsten hat problemlos geklappt und hd-videos und kleine Spiele sind keine Probleme mehr. :)


alt.pngneu.png
 
Zurück
Oben