Office PC aufrüsten

Es gibt schon schöne leise Kühler ab 30€. Da man da auch sehr viel Geld verbraten kann ist das auch von der Geldbörse abhängig. Dazu muss man aufpassen dass die Einbaugröße passt. Ich selbst nutze einen Fuma 2. Das ist aber kein Schnapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
barmbekersurfer schrieb:
Ok. Dann will ich es nicht komplizierter machen und bleibe bei µATX.

Etwas Kopfschmerzen bereitet mir trotzdem Dein Gehäuse, wenn es um einen sicheren Betrieb geht. Könnte das auch eine mögliche Fehlerquelle sein? Die Abstandhalter sind alle passend montiert?

Schade, dass Du mit ASRock so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Sonst würde ich Dir den Nachfolger Deines Mainboards ans Herz legen: ASRock B450M Pro4 R2.0. Aber gebranntes Kind scheut das Feuer ...

Dann schließe ich mich den anderen Foristen an und tendiere auch zum ASUS B450M-A II. Falsch machst Du damit auf jeden Fall wenig.
Das Board ist m.E. einwandfrei montiert, die Abstandshalter sitzen fest und passen zum Board.
ASRock will ich nicht grundsätzlich ablehnen, wenn es denn ausdrücklich empfohlen wird, aber mein altes Board fliegt definitiv raus.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Es gibt schon schöne leise Kühler ab 30€. Da man da auch sehr viel Geld verbraten kann ist das auch von der Geldbörse abhängig. Dazu muss man aufpassen dass die Einbaugröße passt. Ich selbst nutze einen Fuma 2. Das ist aber kein Schnapper.
Es geht also nicht um die CPU sondern um den Kühler? Wäre auch in meinem Sinne, wenn es nicht zu teuer wird, konkrete Vorschläge?
 
Den 5600G hatte ich ja Eingangs vorschlagen.
Wird aber meist als Boxed angeboten und ohne Kühler nicht günstiger.

ENDORFY Fera 5
Ist der (für mich) nicht schon überdimensioniert?

Will jetzt nicht um 30€ feilschen, muß aber die Gesamtkosten im Auge behalten.
Evtl. erstmal den Boxed Kühler nutzen und später nachrüsten?
 
Onkelluecke schrieb:
Evtl. erstmal den Boxed Kühler nutzen und später nachrüsten?
Das kannst du genau so machen.
Es gibt ja auch welche denen das Teil reicht. Ich gehöre nicht dazu; aber der Boxed kommt in vielen System zum Einsatz. Wenn er doch nervt kann man ihn ja tauschen.
Ergänzung ()

Hier habe ich mal Boxed vs Fuma 2. Man sieht dass ich die doppelte Leistung bei geringerer Temperatur abrufen kann. Und der Boxed ist furchtbar laut. Ich kann meine Abneigung zu diesen Teilen also belegen. Nur rufst du soviel Leistung ab? Stört dich die Lautstärke? ;) Eben. Probiere es aus. Ändern kannst du es jederzeit.
https://www.computerbase.de/forum/threads/r5-3600.2063403/page-2#post-26445286
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Ich würde die 30€ eher in eine SSD investieren als den boxed Kühler zu ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Noch eine Frage zu den M2 SSD:
Beanspruchen die jew. einen SATA Platz, d.h. hätte ich dann nur noch drei
(Asus Prime B450M-A II), bzw. zwei (GIGABYTE B550M DS3H) nutzbare SATA Anschlüssse frei?
 
M2 NVMe SSDs werden in den M2 Slot gesteckt. Die brauchen kein SATA Kabel
 
@Onkelluecke
Inwieweit ein benutzter M.2-Slot SATA-Anschlüsse deaktiviert, findest Du als Info in der jeweiligen Bedienungsanleitung. Ich habe mal bei ASUS für das B450M-A II nachgeguckt:

ASUS2.png

Die Ziffer 7 kennzeichnet SATA-Anschlüsse. Es gibt also insgesamt sechs davon.

Ergänzend heißt es in der Anleitung:

ASUS1.png


Du hast also, wenn Du eine M.2-SSD verwendest, immer noch vier zusätzliche SATA-Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
@barmbekersurfer

Vielen Dank fürs Nachsehen, auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können, habe aber nicht damit gerechnet, daß das so deutlich und für mich verständlich drin steht. Habe mir gleich das Manual heruntergeladen...

@All

Herzlichen Dank für die vielen guten Tips und eure Geduld!
Ich fasse kurz zusammen,
BIOS Flashback erscheint mir sinnvoll, bleiben zwei Boards:

Asus Prime B450M-A II
(µATX, 1xM2, mit BIOS Flashback, ~60€)

GIGABYTE B550M DS3H
(µATX, 2xM2, mit BIOS Flashback, ~90€)

Zwei M2 benötige ich keinesfalls, wenn nichts dagegen spricht (Qualität?), würde ich mich für das günstigere Asus entscheiden, sowie:

AMD Ryzen 5 5600G, (~118€)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2, (~54€)
ENDORFY Fera 5, (~30€)

Mit CPU 178€,
plus SSD und Kühler 262€.

Das wird finanziell knapp, aber SSD und Kühler aufschieben lohnt auch nicht, wäre nochmal Bastelei und Versandkosten.
Wenn keine Einwände oder weitere Ideen kommen, würde ich heute noch bestellen.
Ergänzung ()

PS:
Frage, darf ich am Kühler noch was sparen, diesen gibt es schon um 20€, techn. Daten sind ähnlich:
Arctic Freezer A35
https://geizhals.de/?fs=ARCTIC+Freezer+A35&hloc=at&hloc=de
 
Der Arctic tut es auch.
Du hast Recht mit dem Versand und so. Aber wenn das Geld knapp ist investiere lieber in den Inhalt deines Kühlschranks ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Teile sind bestellt, ein USB 3 Frontpanel fehlt noch.
Das Board kann USB 3.2, 5Gb/s, da sollte doch sowas genügen, bzw. ein Pendant aus der China Bucht?

https://www.idealo.de/preisvergleic...-2-port-usb-3-0-front-panel-61896-delock.html
Ergänzung ()

barmbekersurfer schrieb:
Etwas Kopfschmerzen bereitet mir trotzdem Dein Gehäuse, wenn es um einen sicheren Betrieb geht. Könnte das auch eine mögliche Fehlerquelle sein?
Mangelhafte Abschirmung oder Massefehler, dachte ich auch schon, aber wie soll das möglich sein,
über Gehäuse und Netzteil sollten doch alle Komponenten hinreichende Masseverbindung haben.
Nichtsdestotrotz werde ich für den Neuaufbau ein anderes Gehäuse verwenden, habe noch eines da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelluecke schrieb:
USB 3.2, 5Gb/s, da sollte doch sowas genügen, bzw. ein Pendant aus der China Bucht?
Das ist ein USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0)

Wenn du noch einen Floppy Schacht hast passt das. Ich würde aber auf die Verarbeitung achten und nicht das billigste nehmen.

(Ich hab so einen Adapter auch an meinem alten Rechner gehabt aber der hat die USB Sticks kaputt gemacht.)
 
Giggity schrieb:
Floppy Schacht...
Ich würde aber auf die Verarbeitung achten und nicht das billigste nehmen.

(Ich hab so einen Adapter auch an meinem alten Rechner gehabt aber der hat die USB Sticks kaputt gemacht.)
Schacht ist vorhanden.
Stick kaputt, sowas möchte ich mir keinesfalls einfangen. Wie ist das möglich, das ist doch (bei den einfachen) nur eine passive Verbindung zum Board, ohne Elektronik?
Viel Auswahl scheint es in dem Bereich auch nicht zu geben, entweder China oder 'Delock' in versch. Variationen. Kann viell. jemand konkret was empfehlen?
 
Onkelluecke schrieb:
Stick kaputt, sowas möchte ich mir keinesfalls einfangen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie das durch ein nachgerüstetes Front-Panel passieren könnte.

Onkelluecke schrieb:
Viel Auswahl scheint es in dem Bereich auch nicht zu geben, entweder China oder 'Delock' in versch. Variationen. Kann viell. jemand konkret was empfehlen?
Solche Teile sind halt aus der Zeit gefallen. Es wäre ein großer Zufall, wenn ein Forist aus eigener Erfahrung einen Tipp abgeben könnte. Aber, wer weiß ... Ich würde mich an die Bewertungen bei Amazon halten und mich dann eintscheiden.

Oder halt drauf verzichten. Die Front-USB-Buchsen bei Deinem alten Gehäuse sind wahrscheinlich 2.0. Die würde ich mit dem entsprechenden Header auf dem ASUS-Brett verbinden. Für beispielsweise Office-Dateien reicht die Datenrate. Wenn die Dateien größer sein sollten, würde ich einen schlanken Arm machen und die hinteren 3.0-Buchsen nutzen.

Onkelluecke schrieb:
Nichtsdestotrotz werde ich für den Neuaufbau ein anderes Gehäuse verwenden, habe noch eines da.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verunsichert. Wenn das Mainboard korrekt verschraubt wurde, halte ich die Wahrscheinlichkeit für vernachlässigbar, dass das Gehäuse für die Probleme verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Zurück
Oben