Office PC aufrüsten

Unglaublich, die Teile sind schon angekommen (CPU, Board, Kühler), nur SSD steht noch aus.
In welcher Reihenfolge gehe ich jetzt vor, ist das so richtig:

Board, CPU, Kühler, RAM montieren,
Bios Update,
danach
SSD u. HDD anschließen,
Partionieren,
System installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelluecke schrieb:
SSD u. HDD anschließen,
Partionieren,
Sytem installieren.
Nur (!) die SSD anschließen und nach der Installation andere/weitere Datenträger wie die HDD anschließen.
Grund: der Bootsektor könnte u.U. auf der HDD landen und wenn du die entfernst bootet dein Windows nicht mehr. Fälle dazu gibt es hier zu Hauf und auch einen Leserartikel der zur Beseitigung des Problems gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Theoretisch ja, wenn deine CPU nicht erkannt wird
Ergänzung ()

Wenn die CPU erkannt wird (=du hast ein Bild) dann ist das Update optional
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Ja, oder einfach machen um direkt auf dem neusten Stand zu sein.
Ist aber keine Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Alles zusammengesteckt (bis auf die neue SSD), läuft!
Die alte SSD angeschlossen, da läuft noch das alte System und es öffnen sogar die Tabs, die ich zuletzt offen hatte, als wäre nichts gewesen. Damit hätte ich gar nicht gerechnet, klasse.
Werde aber trotzdem alles neu installieren, wenn die neue SSD da ist, wollte eh auf Lubuntu 22.04 upgraden.

Bis hierhin schon mal tausend Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Da werden auch andere Linuxe bzw. Desktops gut drauf laufen.
Du hast jetzt einen guten Unterbau.

Viel Spass noch.
Ergänzung ()

Nachtrag: dein RAM ist auch wieder auf DOCP bzw XMP? Die Grafikeinheit profitiert davon recht stark, die CPU sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Das ist quasi dasselbe. Das hinterlegte Profil zum Übertakten des RAM.
D.O.C.P. glaube ich nennt Asus das, evtl. auch andere Hersteller. Leider bin ich nicht mehr ganz so stark dabei was Zusammenbau angeht und mir fehlt da zuviel eigene Erfahrung.

Also, egal wie es heißt - den RAM wieder auf Speed bringen im BIOS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
coasterblog schrieb:
Profil zum Übertakten des RAM.
Bedeutet das nicht auch Überlastung, somit erhöhter Verschleiß und geringere Lebensdauer?
Ich möchte eigentlich nur, daß die Anlage stabil läuft, muß nicht mit Gewalt die letzten Reserven herausquetschen.
Bei mir läuft nur Linux / Lubuntu, das einzige was Leistung frißt ist Bildbearbeitung (Darktable).
 
@Onkelluecke:
warum hast du dir XMP-RAM gekauft wenn du dir da wegen "verschleiß" und "lebensdauer" sorgen machst?

XMP ist "werks-OC"; der RAM ist also darauf ausgelegt. und 3000 CL15 bei 1,35V ist harmlos. da gibt es keine nennenswerten negativen auswirkungen auf die lebensdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Die RAM habe ich nicht speziell ausgesucht, waren seinerzeit Teil eines Zusammenstellungs Beispiels, das ich übernommen habe.
Bitte sieh mir mein Unwissen nach, was Details betrifft. Bin seit gut 30 Jahre PC Nutzer, immer selbst zusammengebaut, aber ich schaffe es nicht, mich immer auf dem Stand der Technik zu halten.
 
Aktiviere es und deine CPU und iGPU läuft sauber und flott :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Bios Update hat funktioniert.
Möchte jetzt die neue SSD partitionieren, im Bootmenue wird die korrekt angezeigt, aber von Gparted nicht erkannt.
Weiß jemand Rat?
 
Onkelluecke schrieb:
von Gparted nicht erkannt.
Mein Fehler, alte Software...
Die aktuelle Gparted Version (1.5.0) erkennt auch NVME SSD.
Lubuntu 22.04 installiert, PC läuft einwandfrei.

Noch mal vielen Dank euch allen!
Wünsche ein angenehmes Wochenende. :)
 
Zurück
Oben