Office PC aufrüsten

Onkelluecke

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
172
Moin
Wegen CPU Ausfall möchte ich meinen Office PC etwas aufrüsten und hoffe mit ~200€ auszukommen. Betriebssystem ist Linux / Lubuntu.

Geplante neue CPU und Board, keine Grafikkarte, intergrierte GPU sollte wohl genügen:

AMD Ryzen 5 5600G
MSI B450M Pro-VDH Max

Die übrige Hardware möchte ich beibehalten:

RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
SSD Crucial BX500 120GB 2.5 inch SSD
HDD Toshiba PCP300 3TB
HDD 1000GB Seagate ST1000DM003 64MB 3.5" SATA 6Gb/s
Thermaltake TR2 S 600W

Würde das so passen, insbes. die RAM?
Vertragen sich die Komponenten und alle zusammen mit Linux?
Gibt es sinnvollere Alternativen?
 
Das sollte passen. Evtl. solange die Preise noch so niedrig sind eine neue SSD in Betracht ziehen. ist aber klar optional.
Ergänzung ()

edit: achte auf ein aktuelles BIOS. Nachfragen oder einen Service in Anspruch nehmen. Denn soweit ich das grob angesehen habe existiert dort kein Flashback. Wenn du also eine alte Lagerware bekommst läuft die CPU nicht ootb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
coasterblog schrieb:
edit: achte auf ein aktuelles BIOS. Nachfragen oder einen Service in Anspruch nehmen. Denn soweit ich das grob angesehen habe existiert dort kein Flashback. Wenn du also eine alte Lagerware bekommst läuft die CPU nicht ootb.
Klasse, vielen Dank! (Vor genau solchen 'Kleinigkeiten' habe ich Angst, besonders bei Linux.)
 
Linux wird anständig laufen mit dem Setup. Dein RAM ist auch sehr gut tauglich. Nur halt achte auf das BIOS. Sonst benötigst du einen älteren Ryzen für ein Update. Das kann sonst zum Problem werden wenn man keinen organisieren kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Onkelluecke schrieb:
Wegen CPU Ausfall
ist das B450M Pro4 auch schrott?

MSI B450M Pro-VDH Max
wie in #2 angesprochen beherrscht das leider kein USB BIOS Flashback. sollte man für nen 5600G nicht mehr brauchen, aber im zweifel besser haben als brauchen. das Prime B450M-A II wäre ne alternative mit dieser funktion. wäre auch noch nen 10er günstiger. an sich kein MB das ich aus überzeugung empfehlen würde, aber für nen 5600G völlig ausreichend.


ne gescheite SSD wäre echt nicht das verkehrteste.

und beim nächsten mal beim NT (netzteil) mehr in qualität und weniger in sinnlose überdimensionierung investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Deathangel008 schrieb:
ist das B450M Pro4 auch schrott?
Weiß ich nicht, möchte sichergehen. Und der alte PC lief von Anfang an nicht rund.
Anderes Board gerne, danke!
SSD, Vorschläge?
600W NT ergab sich zufällig und war dann halt da...
 
Was für ein Unterbau hast du bisher?
Vlt tut es auch ne neue/gebrauchte CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Kann auch gut sein das man da ein Biosupdate nur machen muss oder vlt irgend ne EInstellung im Bios falsch. Also ich würde es erstmal mit ner neuen CPU probieren, das Board kannst du immernoch wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Onkelluecke schrieb:
1TB brauche ich keinesfalls
Evtl. System und die hier kombinieren?
Onkelluecke schrieb:
HDD 1000GB Seagate ST1000DM003 64MB 3.5" SATA 6Gb/s

500 GB geht auch, aber vom Preis her schon nicht mehr so toll gegenüber einer 1 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Fujiyama schrieb:
Kann auch gut sein das man da ein Biosupdate nur machen muss oder vlt irgend ne EInstellung im Bios falsch. Also ich würde es erstmal mit ner neuen CPU probieren, das Board kannst du immernoch wechseln.
Unter normalen Umständen würde ich das auch so sehen, aber die alte Kombi lief nie stabil, hab davon die Nase voll. Möchte auch nicht riskieren, daß die neue CPU durch das evtl. defekte alte Board geschädigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Bevor man 30€ für den BIOS Service zahlt nimmt man lieber ein MB mit 2x M2 Slots aber klar das von dir genannte ist auch eine Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
coasterblog schrieb:
Evtl. System und die hier kombinieren?


500 GB geht auch, aber vom Preis her schon nicht mehr so toll gegenüber einer 1 TB.
Ich tendiere zu 250GB für 29€.
Sehe für mich keinen Vorteil in 1TB, die Kapazität würde bei mir definitiv nicht genutzt.

Die alte 1TB HDD ist nur Datenbackup.
 
Onkelluecke schrieb:
Ich tendiere zu 250GB für 29€.
und 500 GB für 9€ mehr. Das ist damit gemeint. Aber musst du wissen ;)

Evtl. für einen Dualboot nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Zurück
Oben