Office PC aufrüsten

SSDs werden sehr lange genutzt, ggf auch extern als Backup Platte würde hier auf 1TB setzten.

Die 250GB SSDs sind sehr abgespeckt und gehen schneller kaputt
Ergänzung ()

Onkelluecke schrieb:
Verstehe ich nicht, kannst Du das näher erläutern?
Das von mir verlinkte B550 MB bietet 2x M2 NVME Slots (1x PCIe 4.0(abwärtskompatibel) was nicht von dem 5600G unterstützt wird (der kann nur PCIe 3.0) und 1x PCIe 3.0) wenn neue SSDs hinzu kommen hast du eine solidere Basis.

Das von @Deathangel008 genannte B450 MB hat 1x M2 Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Danke!
Aber das hat doch mit dem ggf. erforderlichen Bias Update nichts zu tun?

Glaube nicht, daß ich zwei M2 nutzen würde, Daten speichere ich lieber auf HDD, habe schlechte Erfahrung mit dem alten Board, speziell mit M2.
 
Das kannst du natürlich auch so beibehalten.
Du siehst aber dass vom Preis und so klar eien größere SSD empfohlen wird weil es Sinn ergibt. Wenn das für dich nicht so in Frage kommt ist das ja kein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
@Onkelluecke
Das ASRock B450M Pro4 nutze ich zurzeit mit Linux Mint. Von Kleinigkeiten abgesehen, kann ich nicht klagen. Warum konkret bist Du so genervt von dem Mainboard?

Das von Dir präferierte MSI-Board hatte ich selbst mal. Ich hab es wieder rausgeschmissen. Der Onboard-Sound war furchtbar. Ich bin wahrlich kein HiFi-Freak, aber der arg verfälschte Klang hat mich auf Dauer sehr gestört. Wenn Du öfter Musik hörst, würde ich definitiv was anderes nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
barmbekersurfer schrieb:
Wenn Du öfter Musik hörst, würde ich definitiv was anderes nehmen.
Eine externe Soundkarte dann. ich würde nie mehr Onboard nutzen, egal welchen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
@coasterblog
Mit dem ASRock bin ich zufrieden. Das MSI war einfach nur furchtbar. Für meine Ansprüche reicht Onboard. Mit Asus-Brettern habe ich diesbezüglich auch gute Erfahrungen gemacht.

Onkelluecke schrieb:
Wie ist es mit der Qualität und Lebensdauer? Ganz das billigste möchte ich nicht so gerne nehmen.
So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Bei Amazon sind die Kritiken gemischt. Bei einigen Usern ist das Brett innerhalb relativ kurzer Zeit kaputt gegangen. Das kann Dir aber prinzipiell mit jeder Platine passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Onkelluecke schrieb:
Wie ist es mit der Qualität und Lebensdauer? Ganz das billigste möchte ich nicht so gerne nehmen.
"ganz das billigste" ist es nicht und auch ein 800€-MB kann nach wenigen monaten verrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
barmbekersurfer schrieb:
@Onkelluecke
Das ASRock B450M Pro4 nutze ich zurzeit mit Linux Mint. Von Kleinigkeiten abgesehen, kann ich nicht klagen. Warum konkret bist Du so genervt von dem Mainboard?

Das von Dir präferierte MSI-Board hatte ich selbst mal. Ich hab es wieder rausgeschmissen. Der Onboard-Sound war furchtbar. Ich bin wahrlich kein HiFi-Freak, aber der arg verfälschte Klang hat mich auf Dauer sehr gestört. Wenn Du öfter Musik hörst, würde ich definitiv was anderes nehmen.
Zum ASRock B450M Pro4
War vermutl. mein Fehler. Hatte bei der ersten Inbetriebnahme die M2 SSD zunächst in den falschen Sockel gesteckt, das Board hat zwei verschiedene. Dann umgesteckt, aber in der Folge regelmäßige Abstürze, Einfrieren.
Besserung brachte erst das Entfernen der M2 und Montage einer 2,5" SSD.
Abstürze dann nicht mehr, aber irgendwie 'degenerierte' das System immer wieder, mit der Zeit gab es immer mehr Fehlfunktionen. Ließ sich nur jew. nur durch Neuinstallation zurücksetzen.

Dank für den Hinweis zum Sound!
Höre viel Musik, halbwegs brauchbarer Sound wäre mir schon wichtig.
 
Onkelluecke schrieb:
Hatte bei der ersten Inbetriebnahme die M2 SSD zunächst in den falschen Sockel gesteckt, das Board hat zwei verschiedene. Dann umgesteckt, aber in der Folge regelmäßige Abstürze,
Da gibt es eher keinen Zusammenhang.

Wenn etwas instabil ist versucht man u.A. ein BIOS Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
@Onkelluecke
Hast Du die alte CPU schon mal gegengecheckt? Ich vermute mal, das dürfte ein Ryzen 2200/2400/3200/3400 sein? Falls ja, würde ich erstmal das Brett wechseln und gucken, ob die CPU vielleicht doch noch lebt. Vorausgesetzt, dass Du mit der Leistung zufrieden warst.

Das Brett soll auf jeden Fall µATX sein? CPU-Kühler ist der boxed?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Ein 5600G kommt neu mit einem Kühler. Nicht meine erste Wahl, aber das ist es ja auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
barmbekersurfer schrieb:
@Onkelluecke
Hast Du die alte CPU schon mal gegengecheckt? Ich vermute mal, das dürfte ein Ryzen 2200/2400/3200/3400 sein? Falls ja, würde ich erstmal das Brett wechseln und gucken, ob die CPU vielleicht doch noch lebt. Vorausgesetzt, dass Du mit der Leistung zufrieden warst.

Das Brett soll auf jeden Fall µATX sein? CPU-Kühler ist der boxed?
Boxed Kühler, mit CPU verklebt, lässt sich so nicht wieder montieren, Kühlkörper verdeckt den Spannhebel des Sockels.
Details und Daten der alten Konfig. hatte ich hier gelistet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-mehr-netzteil-ok.2162647/

Vielen Dank für Deine Mühe, aber ich möchte nicht riskieren, neue Teile mit durch evtl. defekte Altteile zu beschädigen.
Nicht daß ich zuviel Geld hätte, aber das alte Gerät hat mich jahrelang gequält und geärgert, Board und CPU würde ich schon gerne komplett ersetzen.
Ergänzung ()

barmbekersurfer schrieb:
@Onkelluecke
Das Brett soll auf jeden Fall µATX sein? CPU-Kühler ist der boxed?

µATX passt halt in mein Gehäuse und boxed Kühler sollte für meine Zwecke genügen. (?)
Bin aber offen für sinnvolle Alternativen.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Da gibt es eher keinen Zusammenhang.

Wenn etwas instabil ist versucht man u.A. ein BIOS Update.
Mein Wissen über Bios und dessen Update beschränkt sich darauf, daß man dort erheblichen Schaden anrichten kann. Da traue ich mich nicht gerne ran, habe oft schon genug mit Linux zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich absolut nachvollziehen, wenn man nicht mit jedem Euro rechnen muss. Da in diesem Faden schon ein größeres Board im ATX-Format empfohlen wurde - würde das auch reinpassen? Falls Du Dir nicht sicher bist, welches Gehäuse hast Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Im Gegenteil, ich muß mit jedem Euro rechnen, deshalb auch mein o.a. SSD Geiz.
Gehäuse ist Noname und uralt, erfüllt seinen Zweck, µATX passt auf jeden Fall.
Vielen Dank für den ATX Verweis, ist mir oben gar nicht aufgefallen, könnte evtl. auch passen, müsste ich ausmessen.
 
Ok. Dann will ich es nicht komplizierter machen und bleibe bei µATX.

Etwas Kopfschmerzen bereitet mir trotzdem Dein Gehäuse, wenn es um einen sicheren Betrieb geht. Könnte das auch eine mögliche Fehlerquelle sein? Die Abstandhalter sind alle passend montiert?

Schade, dass Du mit ASRock so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Sonst würde ich Dir den Nachfolger Deines Mainboards ans Herz legen: ASRock B450M Pro4 R2.0. Aber gebranntes Kind scheut das Feuer ...

Dann schließe ich mich den anderen Foristen an und tendiere auch zum ASUS B450M-A II. Falsch machst Du damit auf jeden Fall wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
coasterblog schrieb:
Ein 5600G kommt neu mit einem Kühler. Nicht meine erste Wahl, aber das ist es ja auch nicht ;)
Den Vorschlag habe ich auch nur aus dem Netz gefischt, bin für Alternativen offen, was würdest Du empfehlen?
 
Zurück
Oben