Office PC aufrüsten zum Spiele PC

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steiner111

Gast
Hi!

Habe ein Office PC, den ich ein bisschen aufrüsten möchte, damit auch spielen kann, aber weiß nicht wie viel man da raus hollen kann. Ich habe noch eine GTX 650 (von Zotac mit 1 GB DDR5) herum liegen oder eine andere? Nächste überlegung wäre noch CPU und RAM auf zu rüsten.

Aktuelle Hardware:
Intel Pentium G3240
4 GB RAM
MSI E81m-E33 (Bios 6.5 oder 6.6)
512 GB SSD
Be Quit System Power 7 400W

Was möchtest du Spielen, in welcher Qualität und mit wie vielen FPS? Auflösung vom Monitor = FullHD? Ne GTX 650 taugt eig. nix wenn man halbwegs aktuelle Sachen spielen möchte

Budget? Auf das Board passt prinzipiell alles bis zum i7-4790k

Kommt stark darauf an, was du ueberhaupt spielen moechtest.
Wenn die CPU fuer deine Titel nicht mehr ausreicht, kannst du eigentlich nur noch die SSD uebernehmen.

Pack die GTX 650 doch einfach mal rein und fang an zu spielen. Dann wirst du selbst feststellen, ob dir die Leistung des Rechners ausreicht.

Falls nicht, gibt es einfache Möglichkeiten, herauszufinden, welche Komponente der Flaschenhals ist.
Generell gibt es an deinem Rechner jede Menge Aufrüstpotential.

Bin an überlegen ob ich auf einen I7 4770 (mit oder ohne K) oder I7 4790 (mit oder ohne K) zu kaufen.

Entweder ältere Spiele (wie Diablo 3) und aktuelle anspruchslose Spiele ( wie Farming Simulator 2019) zu spielen oder halt ein bisschen mehr Geld in die hand nehmen und auch aktuelle Spiele, auf Low bis Mittel zu spielen

Also für Diablo 3 reicht dein jetziger Rechner noch aus, für aktuelle Spiele müsstest du dann schon CPU, RAM und auch eine stärkere Grafikkarte als die GTX 650 einsetzen, denn selbst auf Low wirst du mit einer 1GB GTX 650 nicht immer spielbare FPS erzielen.

Also bei dem Rechner würde ich nichts mehr investieren.

Die CPU ist ja auch nur ein 2/2 Kerner .... und nicht besonders schnell.

Ich würde die SSD rausnehmen und einen "kleinen" gaming PC zusammenbauen.

Gibt doch die 450€, 600€, 750€ Versionen :)

LINK - FAQ Der perfekte Gaming PC - Link

Such dir da mal was aus und bau es dir dann zusammen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@Naesh Ich warte eh schon auf Rayzen 3000er serie um ein aktuelles System zu haben.

Würde schon gelegentlich auf den System zu spielen

Dann würde ich eventuell eine gebrauchte GTX 970 kaufen und reinknallen. Die bekommste für wenig Geld (70-100€) und kannst die dann für den gleichen Preis wieder verticken ;D.

Meine Frau zockt damit in Verbindung mit einem i7 4770 Assassins Creed Odyssey auf "hoch".

bau die 650 ein und probiere es.
Mehr Geld würde ich an deiner Stelle nicht mehr investieren.
Das Geld steckst du lieber mal in einen neuen PC...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Steiner111 schrieb:
und aktuelle anspruchslose Spiele ( wie Farming Simulator 2019) zu spielen

Ein großer Irrtum. Anspruchslos ist dieses Spiel mitnichten, wenn es auf FullHD in vernünftiger Qualität laufen soll.

Wie hoch ist das Budget?
Ich würde in den Rechner gar kein Geld mehr investieren und ggf. noch ein bisschen sparen (je nach Alter .... es ist am Wochenende Ostern ;) ) und dann z.B. die 600 Euro Konfiguration im schon genannten Thread anpeilen.

LINK - FAQ Der perfekte Gaming PC - Link

Steiner111 schrieb:
anspruchslose Spiele ( wie Farming Simulator 2019)
eigentlich ist das kein anspruchsloser titel. bei meinem system ist immer ein kern bei rund 80% und meine kiste ist nicht wirklich unmodern. ich zock zwar auf uhd mit voller grafikpracht ohne optikmods aber dennoch hab ich cpu bedingt auch mal fps drops auf 40-45 fps. ist aber auch karten und uhrzeitabhängig. stichwort nachts mit viel beleuchtung am hof/stadt.
man benötigt schon einen schnellen prozessor dafür. zumal im lategame man auch immer mehr maschinen hat und evtl auch viele helfer laufen. selbige drücken auch die cpu runter.
am multithreading muss giants noch arbeiten.

€rgänzung: die gpu taktet meist zwar bis 2ghz hoch aber hat nur eine last von rund 50-70% und damit liegt man voll im cpu limit wie es so schön heist.

Zuletzt bearbeitet:
Infect007 schrieb:
bau die 650 ein und probiere es.
Mehr Geld würde ich an deiner Stelle nicht mehr investieren.
Das Geld steckst du lieber mal in einen neuen PC...
^this. Wenn du aktuelle Spiele spielen willst kannst du dir (bis auf den Datenträger und eventuell das Gehäuse) gleich einen neuen PC bauen. Um die alte Kiste tauglich für aktuelle Spiele zu machen musst du so viel austauschen, dass ein komplett neuer Rechner eigentlich mehr Sinn macht.

Bei nen haswel desktop mit h81 brett
Wirst kaum freude haben
maximal ginge ein xeon 1230 (31 40 45 80) v3
Obs den gebr findest wird Spannend

neu ist alles möglich nenne uns dein budget

Zurück
Oben