Office Pc (betriebl.)

Balleny

Lt. Junior Grade
Guten Tag und erstmal ein frohes (Rest-) Fest

Da ich gebeten wurde, für einen kleinen Betrieb einmal einen neueren Office Rechner zu basteln, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob ich irgendwas übersehen habe, oder die Konfiguration soweit passt:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Anwendungsbereich dürfte hauptsächlich Office (Briefe etc), bisschen Internet und ansonsten Steuerprogramme sein.

Ich hab gerade auch schon die anderen Posts überflogen bzgl. ähnlicher Office Pcs und naja das alte Thema der Datensicherheit / Ausfallsicherheit von Festplatten, was mich hier noch etwas zwischen SSD und normaler HDD schwanken lässt, gibts diesbezüglich irgendwelche neuen Erkenntnisse oder andere SSDs, bei welchen eine anscheinend besonders niedrige Ausfallquote zu herrschen scheint?

Budget beläuft sich auf 500€, wobei zu dem Rechner noch ein Monitor (24 Zoll) dazukommen wird (irgendwelche Vorschläge?), allerdings die USt noch runter geht

Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen guten Rutsch

Ich würde hier auf die AMD 6 oder 8 Core Schiene gehen - dazu 2400er RAM wg. der APU - aber low profile - passendes Board.

Rest ok mMn.

Sieht gut aus, jedoch den RAM durch das günstigste Kit ersetzen, denn die Kühlkörper auf dem RAM bringen 0 Mehrwert!
Evtl noch eine kleine HDD rein, je nachdem was sich an Datenbankgrößen etc ansammelt.

RAM viel zu teuer und mit Gartenzaun. Nimm den günstigsten DDR3-1333! Ansonsten den Freezer kann man auch verzichten, der Boxed ist im Silent Modus unhörbar.

UUuuund es gibt ein FAQ dazu, mal lesen?! ;)

eventuell einen celeron dualcore einbauen. reicht dicke zum briefe schreiben ;)
ansonsten gute zusammenstellung.

@Moselbär

die AMD 6 und 8 kerner haben keine integrierte grafiklösung. und zum briefe schreiben sind 2400er ram auch mehr als übertrieben.

Kein AMD nehmen. Die verbrauchen mehr Strom als Office Gerät.
Beim Ram würden auch 4GB reichen. Auf jeden Fall das günstigste Kit, egal welcher Größe nehmen. Man braucht für Office keinen hohen Takt oder scharfe Timings.
SSDs sind in der aktuellen Generation sehr ausfallsicher. Auf jeden Fall auf Augenhöhe mit den HDDs. Trotzdem sollten von wichtigen Daten immer Backups gemacht werden.

Edit: Als Gehäuse würde ich nichts beleuchtetes nehmen. Irgendwas unauffälliges, eher kleineres Gehäuse, damit es nicht so viel Platz braucht: http://geizhals.de/fractal-design-core-1000-usb-3-0-fd-ca-core-1000-usb3-bl-a1006035.html oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - meine einen Quad AMD - der sollte völlig ausreichen - auch wenn mal mehr benötigt wird.

Trotzdem ist der Stromverbrauch von AMD Prozessoren deutlich höher, sobald auch nur etwas Last kommt. Da reicht ein Browser. Wenn der PC da 5 Jahre steht, geben die nachher ein Hunderter mehr für Strom aus. Das ist ja Unsinn.

wenn er 50 jahre steht ists sogar ein tausender :D

naja, der stromverbrauch wird immer wieder gern überbewertet. halt so wie du es gerade machst. gerade bei einem officesystem. ;)
aber grundsätzlich ist der pentium oder celeron ein ausreichender proz.

das gehäuse hatte ich ausgeguckt, da es einiges an usb anschlüssen bereithält, von denen leider auch 4-6 permanent gebraucht werden.
Lüfter hatte ich schon überlegt einfach rauszunehmen bzw. die Beleuchtung abzutrennen, sofern möglich
den ram hatte ich einfach als günstigsten 1600 mit 1,5V bei Mindfactory rausgesucht, müsste nochmal den Preis mit 1333er vergleichen

naja, der stromverbrauch wird immer wieder gern überbewertet. halt so wie du es gerade machst.
Weil das für Privatpersonen als auch Gesellschaften vollkommen uninteressant ist Geld zu sparen, also mehr Geld zu haben?
Hättest du einen i5 statt eines AMD FX, wären das ca. 14€ pro Jahr Differenz, wenn du 3 Stunden am Tag spielst. Wenn du übertaktet hast, gut auch das doppelte oder dreifache. Das ist ziemlich schnell der Aufpreis zu einer schnelleren Grafikkarte oder CPU. Dass das den meisten egal ist, ist mir auch klar. Die 30€ mehr hat man meistens und vor allem rüstet man ja häufig auf. Bei Firmen stehen die Geräte aber auch gut 5 Jahre oder länger, da lohnen sich solche Überlegungen einfach, weil man mit geringeren Kosten rechnen kann ohne einen Nachteil zu haben.

Wenn die USB Anschlüsse gut erreichbar sein sollen, dann würde ich das empfehlen: http://geizhals.de/cooltek-k3-evolution-600045850-a536861.html

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Wenn die USB Anschlüsse gut erreichbar sein sollen, dann würde ich das empfehlen: http://geizhals.de/cooltek-k3-evolution-600045850-a536861.html

naja, da die datensicherung etwas schneller gehen soll und bereits auf ein usb3.0 gerät gesichert wird, der aktuelle pc aber nur usb1.1 hat, wollte ich dahingehend gleich für eine Weile absichern mit doppel usb3.0 vorne (falls dann doch mal einer kaputtgehen sollte)

Prinzipiell würde auch eine ZBox oder ein NUC reichen. Dazu noch ein USB Hub.
Ergänzung ()

Je nachdem welches Gerät man nimmt, ist der Stromverbrauch im Leerlauf unter 10W.

Da müsste man nur wissen, was das für Steuerprogramme sind. Sowas kann unter Umständen zu viel für einen kleinen 1,1ghz Intel sein.

Qarrr³ schrieb:
Weil das für Privatpersonen als auch Gesellschaften vollkommen uninteressant ist Geld zu sparen, also mehr Geld zu haben?
Hättest du einen i5 statt eines AMD FX, wären das ca. 14€ pro Jahr Differenz, wenn du 3 Stunden am Tag spielst. Wenn du übertaktet hast, gut auch das doppelte oder dreifache. Das ist ziemlich schnell der Aufpreis zu einer schnelleren Grafikkarte oder CPU. Dass das den meisten egal ist, ist mir auch klar. Die 30€ mehr hat man meistens und vor allem rüstet man ja häufig auf. Bei Firmen stehen die Geräte aber auch gut 5 Jahre oder länger, da lohnen sich solche Überlegungen einfach, weil man mit geringeren Kosten rechnen kann ohne einen Nachteil zu haben.

mmh, da kommt sie wieder. die theorie! der fehler deiner berechnung geht schon beim zocken los. wieviel zeit von den 3 stunden rechnet denn der rechner wirklich vollast. ich sag es dir. die wenigste. ansonsten hätte ich eine CPU-limitierung und das teil würde ausgetauscht werden.
da ich aber kaum bzw. garnicht unter vollast zocke werden aus deinen 14€ pro jahr vielleicht nur noch 3€.
und gerade in firmen langweilen sich die rechner ohne ende. sie idlen mehr vor sich hin, als das da mal richtig last für die CPU entstehen würde.

was deine aussage über mir angeht, stimme ich dir aber voll und ganz zu.
wobei ein komplettrechner z.b von Dell durchaus ein blick wert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht. Die CPU läuft nicht dauerhaft auf 100%. Allerdings liegt bei 80% Last dennoch die volle Spannung an. Würde jetzt gerne sagen, es sind mehr als 3€, aber tatsächlich hat das leider noch niemand getestet, weswegen das sehr schwer abzuschätzen ist. Wäre mal interessant, vor allem, da die AMD FX ja als Stromfresser gelten.

doch, PCGH hat das schon gemacht. allerdings nur in der printausgabe. mittlerweile ist man da aber bei der auffassung, das man das aber eher ignorieren sollte. betrifft aber die gaming-PC´s. wobei ich sagen würde das es auf einen officerechner noch eher zutreffen würde.

was die 3€ angeht, kann ich dir das nicht wirklich sagen ;)

Zurück
Oben