Office PC bis 300 Euro

iTYPON

Ensign
Liebe Community,

ich möchte einen Office-PC bis 300 Euro zusammenstellen. Dieser soll lediglich zum surfen, Word, Excel und PowerPoint dienen. Bin aktuell etwas aus der Materie. Eine dedizierte Grafikkarte wird wohl überflüssig sein. Bin auch für ein gleichwertiges Komplettestem offen und freue mich auf eure Empfehlungen.

Freundliche Grüße
Lorys

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

entweder ein NUC oder auch ein Zotac Pico / Nano. Vorteil des Pico: Windows 8 schon mit installiert, extrem klein (in etwa Geldbeutel Größe), stromsparend und absolut ausreichend für die Anforderungen.

VG,
Mad

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Empfehlungen.

mir gefällt das NUC Kit am besten!

@ -> m1 <-
Der von dir bereits empfohlene Arbeitsspeicher passt oder gibts hier noch Alternativen?
Lässt sich bei der SSD noch etwas einsparen oder lohnt sich diese in dem System?

Gruß Lorys

@Lorys: der von M1 genannte Arbeitsspeicher passt. Als Alternative könnte Du mehr Geld für einen gleichgroßen Riegel eines anderen Herstellers ausgeben, oder weniger für einen kleineren Riegel. Das NUC nur einen RAM-Steckplatz hat, der mit maximal einem 8 GB Riegel belegt werden kann, ist ein spätere Aufrüsten nicht ohne Verlust möglich, so dass der Vorschlag von M1, gleich das maximal mögliche zu nehmen, in Ordnung geht.

Es passt auch nur eine SSD in das NUC, die kann mehr Speicherkapazität haben (=teurer), oder weniger (=billiger). Bei gleich groß ließen sich noch ein paar Euros sparen, da M1 nicht die günstigste, sondern die mit der besten Reputation ausgeguckt hat.

Deine Begeisterung für das NUC kann ich nicht teilen. Wenn Du diese drei Sachen kaufst:
ASRock N3700-ITX (90-MXGYM0-A0UAYZ) ab € 106,50
LC-Power LC-1350mi, 75W extern, Mini-ITX ab € 43,66
Intel Wireless-AC 3160 + Bluetooth, PCIe Mini Card (3160.HMWWB.R) ab € 12,91
hast Du - zwar etwas größer, dafür aber auch besser erweiterbar - Dein NUC für weniger Geld mit dem großen Vorteil, dass es komplett passiv gekühlt und daher lautlos ist. Dazu für den Anfang ein Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B) ab € 19,44, ein zweiter Riegel kann bei Bedarf im zweiten Steckplatz nachgerüstet werden. Dann noch eine günstige SSD, z.B. Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1) ab € 67,45.

So sehr ich den N3700 als Grundlage für Multimedia schätze (insbesondere die Grafikeinheit hat gegenüber den geringfügig schnelleren Vorgängermodellen auf Atom-Basis stark gewonnen), muss ich bei jemanden, der auch mit Power Point arbeiten will, fragen, ob ihm auch die Leistung reicht.

Die Atom-Pentiums sind ja bekanntlich als "schnarch-lahm" verschrieen. Für's Surfen, Word und Multimedia reicht es aber allemal. Und meine grundsätzliche Empfehlung für den n3700 beruht darauf, dass das System - wenn es nicht gerade ein NUC ist - lautlos ist und zudem kaum Strom verbraucht. Aber wenn ich viel mit Powerpoint machen wollte, würde ich persönlich den Vorschlag von MonteSuma (Post #5) aufgreifen und den dreimal so schnellen Haswell-Pentium nehmen.

Zurück
Oben