Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das mit dem Wlan ist kein Problem, da der alte Rechner auch über LAN angeschlossen ist. Das klingt schonmal gut wenn beide ihr auch denkt das beide Rechner für den Zweck ok sind. Ich arbeite aktuell an nem 5 Jahre alten Thinkpad und die Leistung reicht für die täglichen Uni-arbeiten vollkommen aus. Daher werde beide wohl gute Dienste leisten.
Dann wird es wohl auf einen der beiden hinauslaufen. Nun kommt es auf die Glaubensfrage an: Intel vs AMD?
Ergänzung ()
@mysimon Der Acer sieht auch ganz gut aus, besonders da der auch 2 Jahre Garantie hat, anstatt einem bei Dell und Hp. Wie kann ich den die CPU und GPU des Acer einschätzen? Ist das einer der Bay-Trail CPUs die auch in Windows Tablets verbaut sind?
Am Monitor würde ich allerdings nicht sparen und bei dem Anwendungszweck auf einen 22" 16:10 Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 und Höhenverstellung etc. greifen. Das macht das Arbeiten, im vgl. zu einem 21,5" Full HD Monitor, deutlich angenehmer. Gerade weil Windows relativ schlecht skalliert.
@mysimon Der Acer sieht auch ganz gut aus, besonders da der auch 2 Jahre Garantie hat, anstatt einem bei Dell und Hp. Wie kann ich den die CPU und GPU des Acer einschätzen? Ist das einer der Bay-Trail CPUs die auch in Windows Tablets verbaut sind?
Also mit den Tablet CPUs habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich glaube kaum, dass man mit dem J2900 etwas falsch machen kann. Für Office ist der mehr als ausreichend.
Ist ein Bay Trail - aber keiner, der in Tablets verbaut wird.
Paar Gedanken von mir (jetzt mal ohne konkreten Vorschlag):
- Viele Leute schätzen es, wenn man Ihnen einen kleinen, leichten PC hinstellt, anstatt einer grossen Kiste
- Austauschbare Standardkomponenten sind gut, falls doch mal was kaputt geht. Das beisst sich ein wenig mit "klein und leicht", aber insbesondere für einige Komponenten...: lieber steckbaren RAM im Standardformat statt aufgelötet, lieber 2.5"-SATA-HDD als mSATA (erstere dürfe es in einigen Jahren noch so problemlos und günstig als Neuware geben, bei anderen Formaten ist das weniger gesagt)
- Für "nur" Internet und Office reicht eine kleine SSD - die ist erwartungsgemäss langlebiger und macht vor allem geschwindigkeitsmässig subjektiv sehr viel aus
- Für Office und Internet reicht eigentlich schon ein Dual Core. Lieber einen Dual-Core-Prozessor mit höherer Single-Thread-Leistung als einen (pro Kern) langsameren Quad-Core.
PS: Letzteres spricht eher für einen günstigen Ivy-Bridge- oder Haswell-Kern als für AMD - zumal die Grafik ja wenig relevant ist.
Da dell aktuell keine Versandkosten verlangt und ihr mir von HP abratet, wird es wohl der Dell werden. Wüsste nichts was dagegen spricht. Danke nochmal für die ganzen Tipps und Beiträge. :-)
Du musst dich halt für Sparsamkeit oder Erweiterbarkeit entscheiden. Der AMD ist wahnsinnig sparsam und verbraucht weniger als das Intelsystem. Dafür ist er aber fest verbaut(System on a Chip). Der Intel nimmt etwas mehr Strom, erst recht bei Vollast, lässt sich aber später dank Sockel einfach austauschen.
Die Qual der Wahl...
Single-core Performance - Individual core benchmark performance
Pentium G3220 -> 8.4
A6 5200 -> 6.5
[http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-G3220-vs-AMD-A6-5200]
Also ich denke der TE hat mit dem Dell schon die richtige Wahl getroffen für einen Office-PC. Single Core Performance ist hier wesentlich, und ob nun 25 Watt TDP des AMD oder 53 Watt den Intel ist IMO bei einem Desktop-Pc, der nur ab und an mal am laufen ist eher unbedeutend.
Und auch die Aufrüstbarkeit, hast du ja angesprochen, mit dem Socket 1150 macht man aktuell nie etwas falsch, kann man auch - wenn es mal irgendwann beliebt - nen i7 reinstecken.
Ergänzung ()
Und mit der GPU Leistung des AMD alles schön und gut, ich bin da etwas vorbelastet, seit ich mal einen AMD E-350 fest verlötet auf einem Mini-ITX-Board hatte. Klar war auch das Teil sparsam und auch Videos liefen gut, aber WEHE WEHE ich wollte mal in einem Freeware Grafikprogramm (ohne Coremanagement) ein normales Foto um 5 Grad drehen, dann konnte ich nen Kaffee holen gehen. Das läuft auf meinen Pentium schon deutlich schneller und Filme schauen kann ich mit dem auch. Und auch für Word, Excel, Powerpoint und Co zählt die CPU Leistung. Da macht die beste GPU nix dran.
Ich sehe daher bei AMD keinen ausspielbaren Vorteil der zweifelsohne überlegenen GPU von AMD solange die Single Core Performance der CPU so mies ist. Dies in Bezug auf einen Office PC an dem man schon mal arbeiten will. Für einen HTPC - also wenn Filmchen schauen alleinig vom Vordergrund steht - würde ich aber eher zu AMD tendieren.
Und Stromsparen - wenn man Watts zählt - okay - aber das als Argument lasse ich auch eher bei Home-Datenservern gelten, die ständig bzw. sehr oft laufen. Für den Einsatz als Office PC, den der TE beschrieb, sind 20 oder 30 Watt mehr oder weniger sicher kein Thema, über das man nachdenken sollte.
Das wäre mein Vorschlag, aber halt AMD Basis Gehäuse ist klein genug für die Hardware, jedoch groß genug falls mal aufgerüstet werden soll.
Als NT würde ich ein einfaches Notebook NT nehmen. Wobei im Gehäuse auch Platz für ein SFX wäre, falls mal mehr Power gewünscht wird.
Board od. CPU könnte auch gegen ein FM2+ Board plus AMD A8 getauscht werden, sprengt dann aber das Budget. Davon mal abgesehen halte ich dies auch nicht für notwendig.
Macht in Summe ~290 Euro. Bleiben noch jeweils 30 Euro für Windows und einer passenden Tastatur / Maus Combo.
@Prisoner.o.Time:
Der Vorschlag hat was, aber da ich dazu noch eine Windows Lizenz kaufen muss würde das teurer als geplant und ich denke auch das es die bessere Performance nichtmal bemerkt werden würde. :-(
@all:
Habe mich nun fest für den Dell entschieden, es gibt aktuell kostenlosen versandt sowie noch einen weiteren Gutschein "3N0PD907GVS9WW" mit dem ich auf einen Preis von 231,32€ komme. Für diesen Preis werde ich wahrscheinlich kein alternatives System finden.
Wie bereits gesagt, der Rechner sollte max. 290 Euro kaufen, dafür hast du dann aber auch ein unter einander Kompatibles System und kannst dann auch in Zukunft einzelne Komponenten einfach tauschen. SSD ist auch gleich mit an Board.
Hab mal nachgerechnet, alles bis auf den RAM gibt es alles bei Hardwareversand. Mit Versand sind es hier 239 Euro. RAM ist am Preiswertesten von Amazon (38 Euro). W7 von Ebay (28 Euro) Dann sind wir bei 205 Euro.
Jetzt musst du dich nur noch für eine Maus / Tastatur Kombo entscheiden. Eine Preiswerte von Logitech gibt es hier schon für 14 Euro. Würde von dieser allerdings abraten. Ich für meinen Teil würde lieber eine Maus bevorzugen welche ein leichtläufigeres Rad und vor allem zwei Tasten für vor und zurück, aufweist.
Windows 8 startet im Prinzip nicht schneller als Windows 7 - sofern es nämlich vollständig heruntergefahren wird (“shutdown /s /full”). Der Trick der frappierenden Boot-Beschleunigung liegt darin, dass Windows 8 einfach nicht mehr komplett beendet wird, sondern standardmäßig in den Ruhezustand gefahren wird. Der schnellere Start resultiert folglich aus einer Mischung zwischen dem normalen Kaltstart und einem Start aus dem Ruhezustand.
Das heißt: Windows 8 benutzt beim Start immer die Inhalte der Datei Hiberfil.sys, die den Systemzustand vor dem letzten Shutdown speichert. Anders als beim “echten” Ruhezustand speichert Windows 8 aber nur den Kernel-Zustand, nicht den des zuletzt angemeldeten Benutzers (User-Session). Nach der nächsten Anmeldung bietet Windows 8 folglich eine saubere, neue Windows-Sitzung. Quelle
klein, verbraucht relativ wenig (CPU 53W TDP), Dualcore, super für Surfen und Office.
224,- Euro
Persönlich würde ich zum AMD greifen wegen 4 Kernen und geringerer TDP.
Dazu dann bei eBay noch ne gebrauchte Windows 7 Lizenz holen (Win 8 stinkt) und glücklich sein.
Gradmal geguckt, ein Windows 7 Prof. gibts ab ca. 25 Euro bei eBay.