TeamViewer Motive 3

Office-PC bis 400 EUR

suuma

Cadet 1st Year
Hallo Leute !

Momentan benutze ich einen vier Jahre alten 13-Zoll Laptop, den ich über HDMI an meinem 24-Zoll Full-HD Monitor angeschlossen habe. Da der Laptop nicht mehr meinen Anforderungen entspricht und das Arbeiten damit keinen Spaß mehr macht (hängt sich sehr schnell auf bei mehreren Programmen), möchte ich mir mal wieder einen Desktop-PC zulegen und wollte nach einer geeigneten Konfiguration fragen.

2. Preisspanne?
400 EUR habe ich mir als Grenze gesetzt, falls es 420 werden ist das nicht schlimm.

3. Verwendungszweck?
Ich möchte mit dem PC hauptsächlich arbeiten und surfen. Ich habe immer sehr viele Programme gleichzeitig offen, wie etwa 10 Tabs im Firefox, Excel, Access, Thunderbird etc. Und zwischendurch möchte ich mal Streams im Internet, sowie Full-HD Videos ruckelfrei gucken können.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
siehe oben

3.2. Spiele
Gar keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-

4. Was ist bereits vorhanden?
-

4.1. Alter PC

4.2. Peripherie
-

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich hatte PCs bisher immer so um die vier Jahre, diese Zeit peile ich auch jetzt wieder an. Wenn sich in vier Jahren eine Möglichkeit zur Aufrüstung bietet, würde ich das machen. Ansonsten wird es dementsprechend dann ein neuer PC.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich hätte gerne eine SSD Festplatte in der Größenordnung 250 GB. Für meine ganzen Daten habe ich eh eine externe Festplatte. Das Gehäuse sollte nicht das Größte und der PC sollte nach Möglichkeit leise sein. Laufwerke, bzw. Brenner brauche ich nicht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe früher meine PCs weitestgehend zusammengebaut, aber traue mir das nicht mehr zu. Den PC würde ich gerne so schnell wie möglich kaufen.

Ein Kumpel hat mir schonmal einen Vorschlag gemacht: https://www.mindfactory.de/shopping...2200e67ba1acd518cb41d84796f57eb1ec2df9ee9a2a3

Was haltet ihr davon ?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße, suuma

Ich würde auch eher ein Intel- als ein AMD-System empfehlen. AMD hat eben den alleinigen Vorteil einer schnelleren integrierten Grafik, welche für einen reinen Office-PC total egal ist. Der Intel ist von der reinen CPU-Power schneller als der AMD und darüber hinaus auch noch stromsparender. Die Zusammenstellung von DerBaya sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. Da du kein Laufwerk brauchst, könntest du da noch die 10€ sparen.

suuma schrieb:
4. Was ist bereits vorhanden? -
4.1. Alter PC
4.2. Peripherie -
Das heißt also, dass du auch noch Monitor, Tastatur, Maus, etc. brauchst?
Das soll aber nicht in den 400 Euro drin sein?

Edit: das vorgeschlagene i3-System ist eindeutig vorzuziehen. Du könntest sogar noch etwas sparen, wenn du ein günstigeres b85-Mainboard nimmst.
ASRock B85M Pro4

Zuletzt bearbeitet:
HaveFun schrieb:
Das heißt also, dass du auch noch Monitor, Tastatur, Maus, etc. brauchst?
Das soll aber nicht in den 400 Euro drin sein?

Edit: das vorgeschlagene i3-System ist eindeutig vorzuziehen. Du könntest sogar noch etwas sparen, wenn du ein günstigeres Mainboard nimmst, z.B.:
ASRock B85 Pro4, ~55 €

Mein Fehler. Zubehör ist komplett vorhanden.
Ergänzung ()

Reicht das i3-System denn auch zum Gucken von Full-HD Videos aus, wenn ich nebenbei einiges geöffnet habe ?

Dafür reicht auch ein AM1-System, dass noch um einiges günstiger wäre. Letztlich würde ich bei der Entscheidung zwischen i3 und A8-7600 den Preis entscheiden lassen, welches Gesamtsystem günstiger ist.

Warum dieses große Gehäuse? Das Shinobi USB3 ist schon i.O. aber nen Office-PC würde ich kleiner halten.
Aber das bleibt dir überlassen. Ausserdem würde ich kein ASRock Board und auch nicht den Billig-Chipsatz nehmen.

B85 oder sogar H81, je nach USB3.0-Bedarf. Ebenso sind 300W bim Netzteil mehr als ausreichend für dich.

Für Office und günstig braucht man kein H97-Chipsatz und auch die Anzahl der Rückläufer bei Aasrock ist nicht höher als bei anderen Herstellern, absoluter Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt ja auch keiner. Nur hab ich in letzter Zeit vermehrt kleinere Probleme mit ASRock Boards gehabt, die ich mit ASUS oder Gigabyte eben nicht hatte / habe. H81 = Absolutes Low-End B85 = Billig / Business Chipsatz. Wenn's dir langt dann nimm halt nen kleineren Chipsatz.

Billig --> schlechte Qualität zum geringen Preis. Günstig --> geringer Preis bei akzeptabler/guter Qualität.

B85 ist wohl nicht billig, weil Qualität ist ja wohl kaum schlechter, sondern günstiger.

Ich würde eher zu einem System mit A8-7600 tendieren.

Intel-Prozessoren haben den größten Vorteil beim spielen mit externer Grafikkarte und das hast du definitiv nicht vor, die schnellere iGPU des A8 ist im schlimmsten Fall unwichtig (definitiv kein Nachteil), eventuell kann sie dir irgendwann nützlich sein.

Die Gesamtleistung des reinen CPU-Parts ist vergleichbar, der A8 ist seit der letzten Preissenkung deutlich günstiger.

Im Vergleich zum i3-4330 (der etwas moderner und minimal schneller als ein i3-4160 ist) schneidet der A8-7600 gut ab:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-a10-7800-kaveri-im-test.2538/seite-2

Das Netzteil ist okay, alternativ steht dir noch das System Power 300W zur Verfügung, das bietet eine ähnliche Leistung bei geringfügig niedrigerem Preis. Wichtig wäre noch, dass du 15€ für einen zusätzlichen CPU-Kühler locker machst, denn der AMD-Boxed-Kühler ist laut vielen Aussagen recht laut.

Bei den Gehäusen gibt es noch andere Empfehlenswerte zur Auswahl. Diese wären gedämmt und könnten daher etwas leiser sein.
Dieses hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_930511.html
oder dieses: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_974332.html

Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Beim Ram solltest du aufjedenfall 2133 nehmen, bringen dir locker 10-15% mehr Leistung vor allem auch bei deiner IGP und die solltest du aufjedenfall mitnehmen :)
Vor allem da 10€ mehr jetzt nicht die Welt ist ;-)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Ares-DDR3-2133-DIMM-CL10-Dual-Kit_853341.html
Ansonsten top Kombi, hab selbst nen Kaveri, allerdings nen 7850K und du wirst aufjedenfall deine Freude damit haben, ein i3 würde ich definitiv nicht nehmen. :)

Danke. Würde es der hier auch tun ?

http://www.hardwareversand.de/2133+...3&pcConfigurator.maid=0&search.sKey=2133&rp=1

Den kannst du auch nehmen, wobei ich den bei hardwareversand etwas teuer finde. Aber wolltest du nicht bei mindfactory bestellen oder wo möchtest du bestellen?

Ja, ich habe nur mal einen Vergleich gestartet. Insgesamt ist es viel teurer als bei mindfactory!

Zurück
Oben