Office PC bis 600€

Junkiee

Ensign
500€ zum Bearbeiten von (HD-)Filmen mit gehobenen Ansprüchen

Guten Abend,
ich muss meinem Vater einen neuen Office-PC zusammenbauen, da seiner in die Jahre gekommen ist.
Bestellen würde ich bei HWV.
Ich habe mich schon mit der FAQ auseinander gesetzt, aber da dies ja nur eine allgemeine Richtlinie ist (wenn auch eine sehr gute) habe ich noch ein paar "Extrawünsche".
Der PC sollte sehr schnell sein und wirklich sehr leise. Deshalb wären Tipps zu Lüftern bzw CPU-Kühler sehr nett.
Anwendungen sind Office-Programme, E-Mails lesen, PDFs verarbeiten, Musik verwalten, Surfen und paar Videos anschauen.
Monitor ist 21,5 Zoll Full HD.
Hier mal zur Übersicht zu den Teilen aus der FAQ, die ich auch nehmen würde.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Boxed (125W)
AMD Phenom II X6 1075T Boxed (125W)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333 (2 Stück)
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H ( 880G/SB850, HD4250)
Grafikkarte: OnBoard HD42x0
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534)
Netzteil: be quiet Straight Power 400W E8
Enermax ErPro80+ 350W
Systemfestplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Samsung SpinPoint F3 500GB
Datenfestplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARS)
DVD-Brenner (optional): LiteOn iHAS124
LG Electronics GH22LS50

Verbesserungen und Ergänzungen (vor allem Lüfter) wären sehr nett und hilfreich.

Danke im Vorraus
Junkiee

Mach lieber zwei 8 GB Kits rein, macht preislich kaum einen Unterschied und es sollte bei Bildbearbeitung hilfreich sein.

ich glaube da musst du mal deinen vater fragen ob das programm was er zur videobearbeitung benutzt man durch die grafikkarte beschleunigen kann

Eine extra Grafikkarte ist angeblich nicht nötig und wird wenn dann nachgerüstet

Hi,
auch bei Multicore Anwendungen ist der i5 2500k schneller als der AMD Sechskerner.
Liste für Übertakten:
CPU: i5 2500k ~171€
MB: Asrock Z68 Extreme 3 ~115€
Ram: 8Gb Teamgroup Elite 1333Mhz ~28€
Netzteil: Cougar A300 ~33€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1Tb ~41€
Laufwerk ~20€
Gehäuse: Fractal Design Define R3 ~83€ (schallgedämmt)
Lüfter: Enermax T.B.Silence ~5€ (11dB)

Bei ner Grafikkarte müsste man von Anfang an aber ein 450W Netzteil nehmen. (~50€)

Okay, erstmal ein Dankeschön für die vielen Antworten.
ALso lieber den i5 statt den X6
CPU: i5 2500k ~171€
Netzteil: 450W (falls GraKa in Zukunft nachgerüstet wird)
HDD:
Laufwerk ~20€
Lüfter: Enermax T.B.Silence ~5€ (11dB)

Lüfter X2
CPU Kühler? Sollte auch sehr leise sein. Tut das schon ein Artic Freezer 13 ( etwa 15€)

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre als System- Festplatte eine SSD besser. Übertakten hab ich eigentlich nicht vor.
Aber das mit dem i5 wäre besser als der X6?
Und reichen 8GB Ram nicht aus?
Oben wurden 16GB empfohlen

Ich war mal so frei und hab hier mal eine Liste zusammengestellt.
KLICK

Edit: Was ist denn jetzt eigentlich das Budget? 600€ wie im Titel oder 500€ wie im ersten Beitrag beschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer SSD startet das System einfach schneller (15sec), aber das ist nur für die, die darauf wert legen, denn so eine SSD kostet schon was.
Wenn du nicht übertakten möchtest, folgende Änderung:
i5 2400: ~151€ statt i5 2500k
Das Board würde ich behalten, weil Z68 mehr Features mitsichbringt:
SSD Caching: ein kleiner Teil der SSD wird als Cache für die Festplatte benutzt und beschleunigt diese ziemlich.
Lucid Virtu: Videos konvertieren mit der intergrierten Grafik (schneller als nur CPU)

Die Intels sind wirklich besser:http://www.pcgameshardware.de/aid,6...neuem-Performance-Index-August-2011/CPU/Test/

Ob 8Gb oder 16Gb weiß ich nicht, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass mehr Ram für Rendering gut ist.

Junkiee schrieb:
Übertakten hab ich eigentlich nicht vor.

Dann tuts auch ein i5 2400 und ein günstigeres H61/67 BOard, da kannst du noch etwas einsparen. Das gesparte Geld kannst du dann in eine größere SSD (64 GB sind schon recht weniger meiner Meinung nach) investieren.

Ich habe mich an der 500€ Zusammenstellung orientiert aber ich würde bis 600€ ausgeben.
Eine Frage zur HDD: Wieso nur eine 5400rpm? Für den selben Preis bekommt man doch auch eine mit 7200rpm.
Und dann statt den i5 2500k den i5 2400 (95W)

Als Datengrab wird eine 5400Rpm empfohlen, weil die wegen ihrer niedrigeren Drehzahl leiser ist. Aus dem selben Grund sind sie aber auch nicht als Systemplatte zu geeignet. (die Entscheidung ob 5400Rpm oder 7200Rpm liegt letztendlich bei dir)

Hab ich ganz vergessen: da du nicht übertaktest, passt der von dir vorgeschlagene Kühler

CPU: i5 2400
Netzteil: 450W (falls GraKa in Zukunft nachgerüstet wird)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB
HDD: F4
Laufwerk ~20€
Lüfter: Enermax T.B.Silence ~5€ (11dB) X2
CPU-Kühler: Artic Freezer 13

Würde das so passen?

Das passt, aber schlaf lieber ne Nacht lang darüber, falls es noch Einwände gibt ;)

Zurück
Oben