Office PC bis 800€

ThugStyle

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
195
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst.


Da mir hier immer so gut geholfen wurde, brauche ich nochmals eure Hilfe. Wie findet ihr diese Zusammenstellung?


MSI MAG B560 Tomahawk WIFI 180€
Intel Core i5 11400 200€
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4 16gb 90€
be quiet! Pure Power 11 500W 60
Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB Internes SSD 100€
Arctic Freezer 34 eSports rot 30€
be quiet! Pure Base 600 80€
 
Was genau willst du den mit der Möhre machen? Office ist ein weites Gebiet idr. braucht man auch kein 6 Kerner. Wie sehen die sonstigen Anforderungen aus?Hast du schon in die FAQ “ Der ideale office pc“ geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet: (iOS Fehlerkorrektur stinkt!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
ja habe ich deswegen auch der Intel Prozessor, es wird hauptsächlich für Photoshop, Office Programme und Filme anschauen genutzt.

Möchte einen zusammenstellen den ich langfristig nutzen kann.
 
Privat oder Beruflich? Lamgfristig kann man auch durch Aufrüsten erreichen bzw ist sogar der schlauere Weg da man sehr viel Flexiebler ist. Der Nutzen von Photoshop ( welche Version überhaupt?) mit vielen Kernen Düfte vermutlich eh nicht besonders hoch sein.
 
Insgesamt gutes Setup, gerade was P/L angeht, allerdings finde ich das Board da doch bissel oversized, außer du benötigst zwingend WLAN und rechnest für einen Adapter den Preis mit rein, dann geht es wieder...
Finde den 11400 auch "fast" etwas zu teuer, auch wenn du wohl die iGPU benötigen wirst. Aber nur mal zum Vergleich hab meinen F bei Alternate für 170 bekommen + Games Gutschein welche ich für 50 los bekommen habe und das ist nicht lang her, hab also für die gleiche CPU nur ohne iGPU 120 Euro gezahlt. Mehr würde ich für eine Einsteiger-CPU nicht zahlen - auch wenn AMD da ebenso gerade nix besseres im Angebot hat.

Da es bei GPUs gerade schlecht aussieht wäre die iGPU allerdings durchaus nützlich und für Office genügt es erst mal.
 
Generell ist an deinem Setup für Office Anwendungen nichts entgegen zu setzen wenn du bereit bist das zu zahlen.
 
ThugStyle schrieb:
be quiet! Pure Power 11 500W 60
Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB Internes SSD 100€
be quiet! Pure Base 600 80€
SSD & Gehäuse wollen mir nicht so recht gefallen und die PSU ist mit 500W eigentlich oversized.

SSD: die Crucial P2 kommt ohne Cache daher; da würde ich noch die paar € drauflegen und zB die https://geizhals.de/western-digital...0sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=de nehmen.

Gehäuse: das BQT Pure Base 600 hat eher miesen Air-Flow; wenn du den 5,25" Schacht nicht benötigst, würde ich ein Gehäuse mit besserem Air-Flow nehmen, zB das https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html?hloc=de

PSU: da reichen 400W locker, zB die https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de
 
Jolly komisch und zum 180 Euro Mainboard das quasi schon für "Gamer" ist und eher jetzt nicht so die Office Kiste bemängelst dann nicht und beschwerst dich beim NT und willst da sparen?
Nur mal so, der kann wann auch immer eine Karte nachstecken und das dann auch als Gaming Kiste verwenden (wenn es bei dem Board bleibt, würde ja eher was günstigeres nehmen, außer Kaufgrund integriertes WLAN) das vorab zu beschneiden und meinen zu sparen kann sich auch ins Gegenteil verkehren in 1-2 Jahren. Würde an der Stelle definitiv nicht sparen. Wie gesagt, wenn es das teure Board wird.
 
Ich wüsste nicht was gegen das bequiet Gehäuse spricht, vor allem wird hier noch nicht mal eine gpu verbaut. Ich habe das 500er Pure base mit r9 5900x und 5700xt , läuft ohne temp Probleme und leise.

gibt es einen Grund für dieses Mainboard? Ist fürdeine Anwendung wirklich etwas teuer.
 
Als SSD ne P5 von Crucial und als CPU nen 11500 kostet das selbe wie der 11400
NT geht auch ne Nummer kleiner 400W

Und in einem Office PC ein MB für 180€ :freak:
Lieber was für um die 100 nehmen und direkt auf 32GB RAM gehen. Dann hast du ganz lange Ruhe
 
Für mehr oder weniger Null Anforderungen reicht auch ein Raspi 4 oder ein Core i3. Warum 500 Watt Netzteil und warum kein bulk Kühler/Lüfter? Für reines Office reichen auch 4 oder 8 GB RAM.

Eine generalüberholten Rechner gibt’s für um die 200-250 Euro, daher würde ich für einen selbst zusammengestellten Rechner 350-450 Euro ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Jolly komisch und zum 180 Euro Mainboard das quasi schon für "Gamer" ist und eher jetzt nicht so die Office Kiste bemängelst dann nicht und beschwerst dich beim NT und willst da sparen?
An dem "MSI MAG B560 Tomahawk WIFI" habe ich nichts auszusetzen und ja, ich weiß, dass es auch günstigere Boards gibt. ;)
Wie schon geschrieben, reicht hier auch eine 400W PSU völlig, mit der 500W PSU wird man aber auch nichts falsch machen.
Northstar2710 schrieb:
Ich wüsste nicht was gegen das bequiet Gehäuse spricht, vor allem wird hier noch nicht mal eine gpu verbaut. Ich habe das 500er Pure base
Wir reden auch hier vom "BQT Pure Base 600" und nicht von deinem "BQT Pure Base 500". ;)
 
Also für den Board hab ich mich entschieden wegen int. Wlan Antenne,

oder habt ihr mir eine Alternative?
 
MMn passt das Board; die Boards, die merklich günstiger sind, haben alle den Formfaktor µATX. Kann man machen, wenn es auf den letzten € ankommt; wenn nicht, würde ich bei einem ATX Board bleiben. Da hast du mehr Anschlüsse.
Kannst ja mal hier schauen, was es so gibt: Intel B560, RAM: 4x DDR4 DIMM, WLAN: Wi-Fi 5 (802.11ac)
 
Danke, ich bleib bei dem Board.

welche CPU ist besser?

Intel Core i5-11400 oder Intel Core i5-11500


So ist aktuell der Stand:

MSI MAG B560 Tomahawk WIFI (7D15
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 👍 werde die i5-11500 nehmen

noch eine Frage ist der Arbeitsspeicher gut den ich ausgesucht habe? Passt er zu dieser Konfiguration?



Intel Core i5-11500, 6C/12T, 2.70-4.60GH
MSI MAG B560 Tomahawk WIFI (7D15
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4
 
Der RAM passt.
Noch einmal zum Gehäuse; das hat wirklich nicht den besten Air-Flow; wie schon in Beitrag#7 geschrieben würde ich, wenn du den 5,25" Schacht nicht benötigst, ein anderes Gehäuse nehmen.
Im Eröffnungsbeitrag hast du auch den Arctic CPU Kühler in deiner Zusammenstellung. Auf den würde ich nicht verzichten; der Intel "boxed" Kühler ist nix.
 
Ok nehme statt den 600er den be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

und den Arctic Freezer 34 eSports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben