Office-PC bis max. 750 €

shakatak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ein Freund von mir braucht nach ca. 10 Jahren einen neuen PC für zuhause. In erster Linie als reinen Office-PC. Es kommt höchstens im Ausnahmefall ein klein wenig Videobearbeitung dazu - alles im Hobby-Bereich. Budget liegt bis max. 750 €, die restlichen Antworten folgen.

Danke vorab!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Evtl. ein wenig Movie Maker. Definitiv als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Asus VS228DE, 1920x1080, 144 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 750 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 6 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein.
 
Da es ein Fertigsystem sein soll, nehme ich an dir sind die Vor- und Nachteile davon bekannt?

HP Desktop M01-F1304ng PC [AMD Ryzen 3 4300G, 8GB RAM, 512GB SSD, Radeon Graphics, Win10]

Lenovo IdeaCentre 3 07IMB05 90NB00ATGE - Intel i5-10400, 16GB RAM, 512GB SSD, DVD-RW, UHD
Windows selbst dazu kaufen und installieren oder vom Alten übernehmen

HardwareRat Mini Büro PC - Extreme 16GB/500GB für 530€
HardwareRat Büro Intel Extreme 16GB/1TB für 610€

Bei dem Anwendungszweck tuts eh so gut wie jede Kiste.
Ich persönlich würde trotzdem auf einen 6-Kerner und 16GB setzen.
Ne weitere SSD ist ja sonst schnell eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shakatak und cyberpirate
Zurück
Oben