Office Pc Check

Gute SSDs gibt es ab 100€ (60GB), also 50€ mehr als eine 1TB HDD mit 7200rpm.

Extra für Office Programme würde ich auch keine SSD kaufen, allerdings ist für mich die nicht vorhandene Lautstärke auch ein nennenswerter Vorteil.
Die Bootzeit und die Startzeit von großen Programmen wird enorm verbessert.
Mein CAD Programm (Catia) startet auf dem Notebook mit der SSD in 15 anstatt 80 Sekunden mit der 5400rpm HDD.

mfg dorndi

Anstatt der i5-2400 hätte ich den i3-2100 genommen. Wird ja auch bald lieferbar sein. Man muss es ja nicht gleich sooo übertreiben! :)

Hat ja auch den gleichen integrierten Grafikkern.

Nimm für das Case noch gleich zwei Arctic Cooling F12 PWM mit, tausche einen gegen den hinteren, vormontierten Lüfter aus und baue zusätzlich vorne einen ein.

Festplatte werfe ich Western Digital Caviar Green 500GB mal ein...seeehr leise und von der Performance über jeden Zweifel erhaben. Spart auch gleich noch Strom.

Wenn Geld nicht der limitierende Faktor ist, nimm als Netzteil ein Seasonic X-Series Fanless X-400FL. Das hat 80Plus Gold und ist passiv, aber mit 125 Euro auch kein Geiz ist Geil Produkt!^^ Er wird die Ruhe lieben. Man könnte sich aber auch noch mal bei den NesteQ semi passiven Netzteilen umschauen. Ansonsten ist das be quiet! aber auch eine gute Wahl.

Wenn es noch leiser werden soll, als CPU-Kühler ein EKL Alpenföhn Brocken und halt eine SSD.

Ich finde deine Zusammenstellung in Ordnung, falls man in Zukunft damit was anderes machen will, ausser nur Office, dann ist das kein Problem. Und das alles, für ein paar Euro mehr.

Das Seasonic ist top, allerdings finde ich ein passives Netzteil sinnfrei, wenn man noch Festplatten und Lüfter mit mehr als 500rpm im System hat.
Das BeQuiet E8 400W besitzt einen Silent Wing und dreht nur mit 300rpm bis zu 200W Auslastung.
Daher kann ich es bei meinem System ohne Lüfter und ohne HDD erst hören, wenn mein Ohr bereits das Netzteil berührt. ;)

mfg dorndi

Hehe, aber nicht, dass du mit deinem Ohrläppchen in den Lüfter kommst! ;) Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu. Wenn man soweit geht, müsste man sich noch über ein leiseres Gehäuse Gedanken machen und auf jeden Fall Lüftergeschwindigkeiten mit Hinblick auf die Temps optimieren!

Was mich mal interessieren würde ist, wie die Temperaturen und die Lautstärke aussehen würden, wenn man nur über die Gehäuselüfter kühlt. Also den EKL Alpenföhn Brocken passiv lässt.

Zurück
Oben